Nimm dir Zeit für Dinge, die dich glücklich machen
Der Geschmack des LebensFrauke versteht die Welt nicht mehr, denn das, was bis gestern noch ein wirklich gut funktionierender Lebensplan gewesen ist, gleicht heute einem Scherbenhaufen. Der Großauftrag liegt auf Eis und die Beziehung ...
Frauke versteht die Welt nicht mehr, denn das, was bis gestern noch ein wirklich gut funktionierender Lebensplan gewesen ist, gleicht heute einem Scherbenhaufen. Der Großauftrag liegt auf Eis und die Beziehung auch, denn Ehemann Justus hat ihnen beiden mal eben so mir nichts, dir nichts eine Beziehungspause verordnet. Frauke beschließt spontan, eine Auszeit in der Lüneburger Heide einzulegen, um dort den Kopf frei zubekommen und ihrem wunden Herz die Chance zu geben, zu heilen. Die Ferienwohnung entpuppt sich als schnuckeliges Wohlfühlnest und auch sonst fühlt sich Frauke pudelwohl. Es scheint, das würde das Leben einfach den nächsten Gang einlegen...
Mette Thansen schreibt ein wundervollen warmherzigen Worten von einer Frau, die in der Mitte ihres Lebens noch mal den Neustart wagt und dabei erkennt, dass sie so viel mehr ist, als das schmückende Beiwerk ihres Mannes. Viel zu lange ist Frauke einfach nebenher gelaufen, hat sich den Ideen und Interessen ihres Gatten gefügt, weil es einfach bequemer war. Dass sie dabei auf der Strecke geblieben ist, ist ihr zunächst gar nicht wirklich bewusst.
Mit dem Betreten der kleinen gemütlichen Ferienwohnung (in die ich nach dieser wirklich gelungenen Beschreibung übrigens auch zu gerne eingezogen wäre) lässt Frauke einfach allen Ballast fallen und fängt an, sich selbst zu spüren. Dabei hilft ihr die wunderschöne Einrichtung, die ihr das Gefühl gibt, in einem kuscheligen Nest zu wohnen, geborgen und geschützt zu sein.
Es sind die kleine Dinge des Lebens, die Frauke wieder erden, sie auf ihre Bedürfnisse hören lassen und den Hunger auf das Leben wieder wecken. Dabei flicht die Autorin wirklich schmackhafte Erklärungen ein, die nicht nur das Kopfkino ankurbeln,sondern auch Gaumenpoesie bedeuten. Der Duft von frisch gebackenem Brot, dessen resche Krsute nach dem Anschneiden schön knistert und knackt, der Geschmack von karamellisiertem Ziegenkäse mit Honig oder die leckeren Kuchen in Hofcafé - alles ist nicht nur bildlich, sondern auch geschmacklich präsent.
Das Buch entpuppt sich als echter Glücksroman mit Wohlfühlgarantie, der irgendwie genau die gleiche Wirkung hat wie heiße Milch mit Honig - die Leser:innen fühlen sich umsorgt und aufgehoben, von innen gewärmt und es wird mit jeder Seite einfach wunderbar gemütlich. Ein paar Irrungen und Wirrungen in Liebesdingen dürfen natürlich nicht fehlen und dann lässt Thansen auch noch ein bisschen was vom Wunderfunkelglitzerzauber der magischen Adventszeit auf die Seiten rieseln. Zwischen Heidschnucken, Fachwerk, gemütlichen Scheunen und ganz vielen leckeren und kreativen Snackideen darf Frauke so richtig aufblühen und lüftet nebenbei auch noch ein kleines Geheimnis.
Das Buch ist die perfekte Lektüre für nasskalte graue Herbsttage, denn es fühlt sich an wie ein warmes kuscheliges Plaid, in das man gerne versinkt, dabei einfach nur genießerisch eine Tasse Schokolade mit Sahne trinkt und Fraukes Weg mitgeht.