genialer Pageturner
The InstitutionWow, was für ein Pageturner! Für mich war es das erste Buch der Autorin und zugleich ein absolutes Highlight.
Worum geht es? Die Kulisse für die Handlung ist ein Hochsicherheitsgefängnis, abgelegen an ...
Wow, was für ein Pageturner! Für mich war es das erste Buch der Autorin und zugleich ein absolutes Highlight.
Worum geht es? Die Kulisse für die Handlung ist ein Hochsicherheitsgefängnis, abgelegen an einem Stausee inmitten von undurchdringlichen Wäldern und Bergen. Der ideale Ort für ein Gefängnis. Das Gebäude, eine ehemalige Festung, wirkt allein durch seine drei Türme bedrohlich.
In der "Institution" ermittelt die Profilerin Dr. Connie Woolwine undercover in einem bestialischen Mordfall. Einer dort tätigen Krankenschwester wurde das noch ungeborene Kind entnommen, ihr Tod ein Kollateralschaden. Ihre reichen Angehörigen werden erpresst: Geld gegen das Leben des Kindes. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, wird Connie mit ihren Ermittlungen Erfolg haben und das Baby retten können?
Die Story beginnt, als "Dr. Connie" im Gefängnis ankommt und ihre "Kollegen" nacheinander kennenlernt. Nur der Leiter der Klinik ist eingeweiht, außer ihm und dem Mörder weiß niemand, dass Tara Cameron tot ist. Die Station ist in einem der Türme untergebracht, fünf psychopathische Mörder sitzen hier seit Jahren ein ohne Aussicht, jemals etwas anderes zu sehen. Wer von ihnen hat Tara ermordet?
Dr. Connie befragt die Insassen nach und nach, man erfährt deren Geschichten und Verbrechen. Ein jeder könnte der Mörder sein.
Ich konnte miträtseln und fand es wahnsinnig spannend, Connie bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Nach dem ersten Drittel, in dem quasi die Einführung stattfindet, entwickelt sich die Story zu einem fesselnden Pageturner. Es fällt schwer, das Buch auch nur kurz aus den Händen zu legen, die Spannung ist auf absolut hohem Niveau. Es gibt einige Wendungen und Überraschungen, alle in sich stimmig und die Atmosphäre ist greifbar, perfekt eingefangen.
Fazit: Genialer Pageturner vor eine grandiosen Kulisse. Muss man gelesen haben.