Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Seelillys Unterwasserabenteuer

Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung

"Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung" ist ein farbenfrohes Unterwasserabenteuer für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Das Buch ist bereits der zweite Band der Serie, kann aber problemlos ohne Vorwissen gelesen werden.

Das Cover des Buches ist einladend und vermittelt auf den ersten Blick die Freude an der Unterwasserwelt und der Geschichte der kleinen Hixe Seelilly. Die Themen Meerjungfrauen und Hexen sind bei uns derzeit sehr beliebt und dieses Buch deckt beide Interessen ab.

Seelilly ist Hexe und Nixe zugleich, also eine Wasserhixe. Gemeinsam mit ihrem sprechenden Zauberstab Tintbert bereitet sie sich auf die Wal-Purgisnacht vor, die auf dem Rücken eines Walfisches stattfindet. Allerdings steht zuvor die große Hixenprüfung an, die durch ein missglücktes Hixperiment in Gefahr gerät, da Tintbert an Blubberitis leidet.

Die Geschichte ist gut strukturiert, mit einer leicht lesbaren Schrift und kurzen Kapiteln, was sie für geübte Erstleser gut geeignet macht. Die vielen bunten Bilder im Buch machen die Geschichte lebendig und anschaulich. Die Illustrationen sind einfallsreich, liebevoll und verspielt, was meinen Kindern sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte selbst ist niedlich, kreativ und humorvoll. Sie steckt voller origineller Ideen, wie dem Zauberstabtier, den Hixperimenten und der Blubberitis. Die Wal-Purgisnacht bietet eine tolle Kulisse, die einen in eine bezaubernde Unterwasserwelt entführt.

Eine schöne Zugabe in diesem Buch ist der Bastelbogen für Tintbert.

"Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung" ist nicht nur zum Selbstlesen für geübte Erstleser geeignet, sondern eignet sich auch sehr gut als Vorlesegeschichte. Meine Kinder vergeben 5 Meerestiere.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Eine spannende Handlung mit einer Prise Magie

Jungs müssen draußen bleiben! (Band 1) ... und trotzdem zieht das Chaos ein

"Jungs müssen draußen bleiben! ... und trotzdem zieht das Chaos ein" ist ein turbulenter Mädchenroman für Mädchen ab 10 Jahren. Die Geschichte dreht sich um die 13-jährige Hannah, die sich mit ihren besten Freundinnen Elif und Sophie blendend versteht und auch mit ihrer kleinen Schwester eigentlich gut zurechtkommt. Doch alles ändert sich, als ein fremder Junge namens Elias plötzlich in Hannahs Kleiderschrank auftaucht und behauptet, ihr Zimmer sei seins. Von diesem Moment an nimmt das Chaos in Hannahs Leben seinen Lauf.

Die Wirren der Pubertät, Streitereien mit den Eltern und die ersten Erfahrungen des Verliebtseins werden auf unterhaltsame und authentische Weise dargestellt. Die Protagonisten, allen voran Hannah und ihre Freundinnen, sind gut ausgearbeitet und äußerst individuell, was es einem leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.

Der Erzählstil des Buches ist für das vorgesehene Alter angemessen - locker, leicht und zugleich humorvoll. Die Handlung ist unterhaltsam und lebhaft, und obwohl das Buch realistisch beginnt, nimmt es überraschenderweise einen magischen und mystischen Wendepunkt, der einen in eine unerwartete Richtung führt. Uns hat das Buch gefesselt und wir sind gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Kochspaß mit Checker Tobi

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

"Kocht mit Checker Tobi: Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checkerfragen rund ums Essen" ist ein Kochbuch, das die ganze Familie begeistern wird. Mit witzigen Fotos von Toni, die besonders den Fans gefallen werden, sowie ansprechenden Illustrationen und Bildern, bietet dieses Buch nicht nur eine Fülle von leckeren Rezepten, sondern auch unterhaltsame und lehrreiche Informationen.
Checker Tobi spricht einen direkt und leicht verständlich an, was das Buch sehr zugänglich macht. Er beginnt damit Küchen-Basics zu erklären, erzählt aus seiner eigenen Kindheit und verrät seine persönlichen Lieblingsrezepte. Meiner Tochter ist der Nudelauflauf seiner Mama mit Tobis Anleitung hervorragend gelungen.
Besonders gut gefallen uns die interessanten Checkerfragen und informativen Artikel, die mit leicht verständlichen Texten und Bildern erläutert werden. Themen wie die Herstellung von Mehl aus Korn, Vitamine oder ein Gewürze-ABC sind für große und kleine Leser spannend.
Die Rezepte in diesem Buch sind nicht nur gesund und vielfältig, sondern auch kreativ und originell. Checker Tobi präsentiert Gerichte aus verschiedenen Ländern und stellt auch einige anspruchsvollere Rezepte wie Empanadas vor. Auch ich als Erwachsene möchte gerne fast jedes einzelne Rezept ausprobieren. Es ist hilfreich, wenn die jungen Köch*innen bereits über ein wenig Kocherfahrung verfügen, falls sie die Gerichte eigenständig zubereiten möchten. Das gemeinsame Kochen als Familie macht natürlich auch viel Spaß und man lernt viel dazu.
"Kocht mit Checker Tobi" ist ein rundum gelungenes, unterhaltsames und lehrreiches Kochbuch und ist bereichernd für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Winterliches Lesevergnügen

Stella auf Eis

"Stella auf Eis" ist der dritte Band einer aufregenden Buchreihe von Angelika Hesse und kann problemlos unabhängig von den ersten beiden Teilen gelesen werden. Nachdem wir alle Bände gelesen haben, können wir definitiv sagen, dass es sich lohnt.
Dieses Mal entführt uns die Geschichte in den winterlichen Zauber. Die berühmte Eiskunstläuferin Katja Hübsch besucht die Stadt und bietet nicht nur Eislauftraining an, sondern auch die Möglichkeit, an einer Weihnachtsaufführung teilzunehmen. Stella sowie ihre Freundinnen Nelly und Lou sind Feuer und Flamme für diese Idee. Doch dann nimmt die Handlung eine unerwartete Wendung.
Die Geschichte ist nicht nur äußerst unterhaltsam, sondern auch herzerwärmend und regt zum Nachdenken an. Der Schreibstil von Angelika Hesse ist locker, leicht und humorvoll, was das Buch äußerst unterhaltsam macht. Beim Lesen sind wir direkt in Weihnachtsstimmung gekommen. Die schönen Illustrationen ergänzen die Geschichte passend und lassen die Charaktere lebendig erscheinen.
"Stella auf Eis" weckt nicht nur die Lust auf Eis- und Rollschuhlaufen, sondern auch aufs Basteln. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen und ist besonders für geübte Leserinnen und Leser ab 9 Jahren geeignet.
Insgesamt ist "Stella auf Eis" eine spannende Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die wichtige Werte vermittelt und gleichzeitig viel Spaß bereitet.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Unterhaltsam und lustig

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

"Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten" ist ein bezauberndes Buch über die Abenteuer von Emma, einem jungen Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht als einen Hund. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Emmas Familie den ungewöhnlichen Hund Brutus adoptiert, der eine geheimnisvolle Vergangenheit in Transsilvanien hat.
Besonders beeindruckend an diesem Buch sind die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte lebendig werden lassen. Sie sind liebevoll gestaltet und fantasievoll. Die klare und leicht verständliche Sprache macht das Buch für Kinder leicht zugänglich und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selbstständigen Lesen. Die Kapitel haben eine passende Länge und einen ansprechenden Humor für die Zielgruppe,
Die Geschichte ist altersgerecht und unterhaltsam, wobei sie Themen wie Familie, Patchworkfamilie, Freundschaft und Abenteuer behandelt. Das Buch spricht gleichermaßen Mädchen und Jungen an und es verdient definitiv fünf Sterne.