Cover-Bild Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
Band 1 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Timo Parvela

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Ein Junge verkauft seinen Schatten …
Der 13-jährige Pete ist verzweifelt. Seine beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Als letzten Ausweg flüstert Pete dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen sehnlichsten Wunsch ins Ohr. Er erhält das Versprechen, dass Sara geheilt wird, aber unter einer Bedingung: Pete muss seinen Schatten hergeben. Pete zögert keine Sekunde. Wer braucht schon einen Schatten? Der Plan geht auf und Sara wird über Nacht gesund. Aber bald stellt Pete fest, dass er nicht nur seinen Schatten verloren hat, und dass ein Mensch ohne Schatten kein richtiger Mensch mehr ist. Pete und Sara schmieden einen Plan, wie sie die Schatten zurückerobern können. Aber ihr Gegner ist eine sehr, sehr dunkle Macht ...

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für widerwillige Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der Auftakt zu einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 27.06.2024

Auftakt mit Gruselfaktor

Timo Parvela ist mittlerweile ein bekannter Kinder- und Jugendbuchautor. Ich kenne vor allem seine Pekka-Reihe.

Im ersten Band der Schatten-Trilogie steht der 13-jährige Pete im Vordergrund, der seiner todkranken Freunden Sara helfen möchte. Pete geht einen Deal ein, damit Sara wieder gesund werden kann. Er muss seinen Schatten abgeben. Sara wird zwar gesund, aber Pete muss erkennen, dass er ohne seinen Schatten kein vollständiger Mensch ist und auch nicht leben kann. Fortan kämpfen die beiden Freunde inbrünstig darum, Petes Schatten zurückzubekommen. Allerdings bekommen sie es mit dunklen Mächten zu tun und sie erleben die Abenteuer ihres Lebens.

Die Geschichte hat einen sehr hohen Gruselfaktor, ich würde das Buch nicht mit Kindern unter zehn Jahren lesen. Die Atmosphäre ist über weite Teile düster gehalten. Dies zeigt sich auch schon in der Gestaltung des Covers. Magische Elemente kommen in diesem Jugendbuch keineswegs zu kurz.

Alles in allem ein toller Auftakt in eine vielversprechende Trilogie.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Würdest du deinen Schatten eintauschen?

Sara, die beste Freundin des 13-jährigen Petes, ist sterbenskrank. Aber niemand weiß, was sie genau hat.

Deshalb schleicht sich Pete ins Einkaufszentrum und flüstert dem dortigen Weihnachtsmann, was sein größter Weihnachtswunsch ist: dass seine Freundin wieder gesund wird.
Doch in der Nacht kommt ein seltsamer, schauriger Elf zu ihm und bietet ihm einen Tausch an: die Erfüllung seines Weihnachtswunschs gegen seinen Schatten.
Das geht klar, denkt sich Pete, wer braucht schon einen Schatten; wofür ist der eigentlich gut?

In einer schaurig-düsteren Erzählweise und finster-gruseligen Atmosphäre des kalten Nordens erfährt der Leser, dass es eben doch nicht egal ist, ob man einen Schatten hat oder nicht.
Pete bemerkt, dass viele Menschen keinen Schatten mehr haben; auch sein Lehrer und sogar sein Vater. Doch Pete hat - im Gegensatz zu fast allen anderen - ein seltsames, hässliches Glöckchen zu Weihnachten bekommen, das eine wichtige Funktion hat. Diesen Teil fand ich besonders bedrückend; darüber nachzudenken, wofür Menschen gedankenlos ihren Schatten eintauschen, was das mit ihnen bewirkt; und was der Unterschied zu Petes Wunsch und dessen Folgen ist.
Auch der Grund für den Verlust der Schatten sowie Saras Schicksal überrascht.

In zwei Erzählsträngen liest man über Pete und wie er gemeinsam mit Sara versuchen will, die Schatten wieder zurückzubekommen; sowie in der anderen Welt über Uudit und ihren Kampf gegen die dunklen Mächte. Die Auflösung, wer das Böse ist, ist mMn sehr gut gelungen; jedoch ist man nun umso neugieriger darauf, wie es weitergeht und wie Pete und Sara sowie Uudit den Kampf gegen das Böse im nächsten Band aufnehmen werden.

Die Kapitel haben eine gute Länge, sodass man zum Weiterlesen motiviert wird.
Manche Stellen fand ich dann doch etwas zu gruselig für junge Leser/innen ab 10 Jahren; auch was die Zeichnungen betrifft.
Die Illustrationen gefallen mir jedoch sehr gut. Sie sind dunkel und düster; das passt perfekt zur Geschichte.

Fazit:
Auftakt der düster-magischen, nordischen Märchen-Trilogie zur Weihnachtszeit, das zum Nachdenken anregt und das sowohl junge wie auch 'alte' Leser in seinen Bann zieht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Sehr spannend

Petes beste Freundin Sara ist aus unerklärlichen Gründen schwer krank. Als eines Nachts ein Wichtel in Petes Zimmer auftaucht und er sich was wünschen darf, zögert Pete nicht lange und wünscht sich Gesundheit für seine beste Freundin. Das er seinen Schatten dafür opfern muss scheint ihm nicht so schlimm zu sein. Doch schon bald merkt er, dass er ohne seinen Schatten nicht mehr der gleiche Pete ist.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und erzählt zwei unterschiedliche Handlungsstränge die zunächst nicht viel miteinander zu tun haben aber im Laufe der Geschichte immer mehr Farbe annehmen. Die Illustrationen sind wirklich klasse und unterstützen auch die Dunkelheit, die diese Geschichte mit sich bringt. Ob sie für alle Leser ab 10 Jahren geeignet ist, ist schwierig zu sagen, da sie an einigen Stellen doch etwas gruselig ist.

Mir haben die Charaktere sehr gut gefallen und auch die Einbringung der nordischen Mythen waren interessant. Es gibt einige spannende Wendungen und es wird nicht langweilig. Zum Schluss gibt die Geschichte noch einmal richtig Gas. Ich bin sehr gespannt darauf wie es weiter geht und ob Pete und Sara ihr Ziel erreichen und welche Gefahren auf sie lauern.

Veröffentlicht am 28.09.2023

spannende Geschichte um "verloren gegangene Schatten"

Timo Parvela – Schatten, Der Pakt

Timo Parvela – Schatten, Der Pakt

Um seine beste Freundin zu retten lässt sich der dreizehnjährige Pete auf einen Deal ein: Er verliert seinen Schatten, dafür wird seine Sara wieder gesund. Und an Weihnachten geschieht es wirklich, Sara ist wie durch ein Wunder geheilt. Doch was er nicht bedacht hat ist, wenn er keinen Schatten hat, fehlt ihm ein Teil seiner selbst und somit auch das "Gute" in ihm. Wird er mit Hilfe von Sara seinen Schatten wieder zurück bekommen?

Das Buch ist für Kinder ab zehn Jahren geeignet. Die Illustrationen sind aus der Feder von Pase Pitkänen.
Der Erzählstil ist einfach und in kurzen Sätzen gehalten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind gut zum selberlesen geeignet.
Die Handlung ist düster aber durchweg spannend.
Die Figuren sind lebendig und vielseitig beschrieben, sodass wir uns die Figuren wie Pete und seine Freundin Sara gut vorstellen können. Dadurch das Pete seinen Schatten verliert treten auch mal die negativen Seiten in den Vordergrund, hier finde ich den Wechsel sehr gut gelungen.
Die Freundschaft wird sich im Verlauf der Geschichte immer mal wieder festigen oder ins Wanken geraten, die Twists sind gut gesetzt und auch für Kinder gut nachvollziehbar.
Es gibt allerdings nicht nur Menschen in der Geschichte, sondern auch Wichtel oder Gnome, einen Weihnachtsmann der ebenfalls seinen Schatten verloren hat, eine Schattenflickerin und andere wunderliche Wesen, die allesamt gut ausgearbeitet wurden.
Das Buch hat viele Illustrationen die die Geschichte unterstützen.
Die verschiedenen Handlungsorten sind ebenfalls gut beschrieben.

Das Buch ist nicht wahnsinnig lang, aber es macht Spaß zu lesen, man bleibt neugierig und da das Buch mit einem Cliffhanger endet, will man sofort mit dem nächsten Buch weitermachen.
Die kurzweilige, fesselnde Geschichte hat mir gut gefallen und ich möchte das Buch gerne weiter empfehlen.

Das Cover ist sehr hübsch, und obwohl auch der Klappentext interessant klingt, war es der Grund warum wir es gelesen haben.

Fazit: spannende Geschichte um "verloren gegangene Schatten" und einer guten Freundschaft. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Sehr spannend und teils gruselig

Pete's Freundin Sara ist unheilbar krank. Auch wenn Pete schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, erzählt er dem Weihnachtsmann im Kaufhaus seinen allergrößten Wunsch, nämlich dass Sara wieder gesund wird. In der kommenden Nacht bekommt Pete Besuch von einem absonderlichen Wichtel, der ihm den Wunsch für eine Gegenleistung erfüllen wird.

Die Aussage zum Buch, dass es ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans ist, kann ich nicht bestätigen, denn es hat nichts mit einer Graphic Novel zu tun. In dem Buch gibt es nur wenige Bilder, die aber wirklich gut gelungen sind. Sie sind düster und gruselig, was perfekt zur Handlung passt. Da stellt sich mir aber die Frage, ob die Altersempfehlung von 10 Jahren nicht zu niedrig angesetzt ist. Ich als Erwachsene finde die Handlung sehr spannend und die knapp 200 Seiten sind schnell weggelesen. Doch leider ist "Schatten-Der Pakt" nur der erste Band einer Trilogie, so dass die Geschichte hier noch kein Ende findet. Trotzdem gab es für mich am Ende eine interessante Wendung bezüglich Sara, welche ich nicht erwartet hätte.

Fazit: Eine spannende Geschichte, die von Freundschaft, verlorenen Schatten und finnischer Weihnachtsmythologie handelt. Stellenweise ist die Handlung etwas gruselig, so dass man die Altersempfehlung auch etwas nach oben revidieren könnte. Daher gebe ich 4 Sterne für das Buch.