Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2023

A Christmas Carol

Zimtlieben

Frischthal dient als Auffangbecken für jene, deren Leben gerade einer Wand begegnet. Im Fall von Julia kommt diese in Form von einer Kündigung und einer derangierten Wohnung. Kurzerhand kommandiert ihre Schwester sie zum vorweihnachtlichen Backen für ihre Bude ab und setzt sie dann auch für den Verkauf ein. Vor lauter Arbeit schiebt Julia aber einige wichtige Gedanken zum Fortgang ihrer Geschichte vor sich her und sieht sich auch der Anziehung eines unbekannten Mannes ausgesetzt, mit dem sie sich in kompromittierender Position wiederfindet.

Um mich mal gewisser Plattitüden zu bedienen, Zimtlieben ist ein klassischer Katrina Verde. Mit dem bekannten österreichischen Charme und selbiger Harmonie entführt die Geschichte in ein vorweihnachtliches Schlaraffenland mit dem Leser aus der Reihe bekannten Charakteren (ich bin diesmal erst mit Band 4 eingestiegen, daher auch der Hinweis, man kommt zurecht), unerwarteten Wegquerern und jede Menge kulinarischer Ergüsse (wieso war da eigentlich kein Rezept dabei?). Die Story ist originell und vielfältig und an einigen Stellen pure Wärme, aber auch mit Ecken und Kanten versehen.

Ein kurzweiliger Ausflug in die verschneite Steiermark mit Wiederholungsgefahr.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Der Prinz auf der Erbse

Eisprinzen küsst man nicht

Nachdem Alma durch ihren Ex ihren Traumjob verloren hat, ist sie im sicheren Netz von Sil und Becky gelandet und sorgt seither in deren Pension für klar Schiff. Kaum sind die Katzen aus dem Haus, tanzt ein Prinz zur Tür herein...

Ein Prinz, den Alma bereits kennt und der für den kleinen Ort Jolly Tree nichts gutes verheißt...

Das Fest der Liebe wird nicht überall gleich begangen. Manche Familie nutzt es eher im Sinne der zugefrorenen Hölle. Alma macht sich also zur Aufgabe, Weihnachten zu retten und Calum auf die Seite der Macht mit den Keksen zu ziehen...

Obwohl die Geschichte sehr flüssig geschrieben ist und bekanntlich eine Kurzgeschichte ist, hatte ich beim Lesen tatsächlich das Gefühl, es wäre ein Buch normaler Länge.

Die Geschichte verbindet familiäres, damals und heute, Freunde und Fremde.

An manchen Stellen darf man lachen, der Hauptcharakter der Geschichte ist aber eher romantisch-harmonisch.

Ein lockeres Buch mit wortwörtlichem Weihnachtsflair.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Schuld und Sühne

Daisy Valentine

Kate ist halbwegs glücklich an ihrer neuen Wirkungsstätte, denn alles auf Neuanfang ist ein guter Plan. Ein nettes Dach über dem Kopf hilft dabei auch. Wäre da nur nicht dieser, nicht ganz so tote wie erhofft äh....gedacht, Roadkill dem sie unrechtmäßig zunahe kommt.

Jon ist gut. In seinem Job. Und auch nur da. Sonst ist es eher solala. Und zwischenmenschlich, puh also da ja schon gleich gar nicht.

"Daisy Valentine', das Buch der 1000 Fragen.

Zwei Polizisten und ihr ganz eigener Wahnsinn. Ein Plan: Nichts ist, wie es scheint. Du denkst du hast es verstanden? Vergiss es lieber gleich wieder. Allein schon die Geschichte zwischen Jon und Kate wäre ein Buch für sich. Dann gibt es da aber auch noch den Job, der vieles verbindet. Ein nüchterner Magen ist bei dieser Achterbahnfahrt vermutlich von Vorteil und für Sonnenschein-Literatur doch lieber gleich die Finger weg lassen.

Das Verhältnis von Jon und Kate hat anfangs eine ordentliche Prise Pfeffer, in seiner Entwicklung aber bald einen Schatten, der einem schwarzen Loch gleicht. Zerrissen von Verlangen, Vertrauen, Vergangenheit, Vorurteilen, Verständnis.

Und weil eine schusssichere Weste halt auch nur davor schützt.

Ich muss sagen, dass mich die Geschichte nicht von Anfang an in dieser Art gebunden hat, die sie am Ende hatte. Je länger ich darüber nachdenke, was den Turbo angeschalten hat, umso weniger weiß ich es. 😅

Wie bereits erwähnt kein Buch für Feel-Good-Time, aber etwas zum Mitdenken und Rätseln, leiden und lernen. Mit einer Prise Magie und keinem einzigen Einhorn. Außer Männern mit Hörnern. (Nicht was ihr jetzt wieder denkt 😝 oder...?)

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wonderful Dream

Pulverschneeherzen

Lilou will raus aus ihrem Schneckenhaus. Als fünftes Rad am Wagen fühlt sie sich im Rahmen ihrer Pärchenfreunde irgendwie außen vor. Und Abenteuer ist für sie, abends mal noch ein paar Minuten länger auf der Couch zu sitzen. Spontan (mit spiritueller...äh spirituoser Unterstützung) bucht sie eine Busreise ins Skiparadies Ischgl, für Singles. Die Erleuchtung kommt, als sie mit einer Rentnergang am Abreisetag plötzlich ein Trip in ein unspektakuläres Kaff in der Schweiz erwartet.

Aber wenn man schon mal gepackt hat, wäre es ja doof wieder heimzufahren oder was meinst du?

Erst war es ein Buch, dann war es Liebe. 😅 Also zumindest von mir aus.

Auch wenn der Start ins Buch eine amüsante Geschichte verspricht, bin ich da nicht vom Hocker gefallen. Mit der feuchtfröhlichen Busfahrt ging der Weg ins Chaos los und das Augenrollen kann man auch schon mal üben. Vor Ort erwartet jeden der Truppe sein eigenes Überraschungspaket und auch das Örtchen Saas-Fee wird in den Gedanken Stück für Stück ergänzt.

Zwischen Freundschaft und Familie, Spontaneität und Idylle bietet das Buch so viel Wärme, dass man sich um die Heizkosten dieses Jahr keine Sorgen machen muss.

Dabei überzeugt nicht nur Lilou, die ihr Leben überdenkt und von einem Abenteuer ins nächste schlittert, sondern vor allem Luca, ein wirklich sympathischer Charakter mit Tiefgang. Mich hat das Buch glücklicherweise auf einen Holzweg geführt, dessen Neubau die Geschichte für mich perfekt gemacht hat. Ohne Ecken, ohne Kanten, einfach schön. (Das soll nicht heißen langweilig, langweilig ist es gar nicht!)

Mit ein bisschen Schnee, Feiertagen, Herz und allem was sonst noch dazu gehört.

Eine klare Empfehlung für jeden der ein Buch möchte, das auf Gefühle setzt, aber unnötiges Drama nicht braucht.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Verlieren und Finden

Fürs Leben zu lang

Magali Weill ist 13, viel zu groß (das meint zumindest sie) und irgendwie mit Menschen überfordert. Ein adäquater Begleiter ist Nachbarshund Snow, den sie regelmäßig rettet.

Doch ihr Leben wirft so viele ...

Doch ihr Leben wirft so viele Fragen auf, die der vierbeinige Begleiter ihr nicht beantworten kann. Neuster Denkanstoß ist Herr Krekeler, ebenfalls Nachbar und stolze 98 Jahre alt. Dafür ist der Herr noch ziemlich fit, im Körper und im Geist. Aber der Herr geht seinen eigenen Weg. Und prompt wird Magali diese Osterferien wohl nie mehr vergessen.

"Fürs Leben zu lang" spielt nicht in der Komfortzone. Der Tod ist nur eines der Themen, die Menschen üblicherweise unbequem sind. Doch ohne das Leben gibt es keinen Tod. Und ohne den Tod kein Leben. Wo fängt es an? Was soll es sein? Was ist wichtig? Wer ist wichtig?

Der Fragenkatalog ist lang, die möglichen Antworten noch länger.

Die Geschichte um Magali bietet eine Initialzündung, sowohl für jung wie auch für alt (was auch immer das heißen mag ;). Wichtig sind die Begegnungen, die man macht, die Erfahrungen, die man sammelt und die Fragen, die man sich stellt. Das Leben ist für die meisten Menschen eine Achterbahnfahrt und keine Bunmelbahn, vergleichen kann man es dennoch nicht.

Am Schluss der Geschichte fühlt es sich so an, als würde man zusammen mit dem kunterbunten Haufen in diesem Haus wohnen. Und vielleicht kann man seine Nase dann wieder mal vor die Tür schieben, bevor man in den Grundfesten erschüttert wird.

Es wäre oft wünschenswert.