Cover-Bild Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft
Band 2 der Reihe "Finsterwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Katharina Herzog

Finsterwelt 2. Die magische Meisterschaft

Nathalie Kranich (Illustrator)

In diesem Internat dreht sich alles um Märchen, Magie und Meisterschaft – und ein verwunschenes Buch.

Aufregende Neuigkeiten auf Schloss Rosenfels! Die Magische Märchenmeisterschaft steht an, und Leonies Schule wurde zum Ausrichtungsort der Spiele ernannt. Märchenschulen aus aller Welt reisen an. Und Leonie muss unbedingt gewinnen. Denn der Hauptgewinn, den die Scheherezade Schule stiftet, ist eine Dschinn-Lampe, die Dinge verschwinden lassen kann. Wie geschaffen, um das verwunschene und zunehmend rebellische Buch „Finsterwelt“ ein für alle Mal loszuwerden. Doch als die Spiele beginnen, passieren dem Team von Tristan und Leonie plötzlich komische und teils sogar gefährliche Dinge. Irgendwer scheint mit allen Mitteln verhindern zu wollen, dass sie gewinnen. Wer steckt nur hinter all dem Chaos?

„Finsterwelt“ Band 2 birgt wieder jede Menge Geheimnisse und Verwicklungen plus extra viel Humor.

• Magisches Schulabenteuer gespickt mit überschäumender Fantasie und zauberhaftem Charme.
  • Spannende Fortsetzung der wunderbaren Kinderbuchreihe aus dem Märchen-Internat – mit überraschendem Twist.
  • Grimms Märchen meets Internat : Folge Tristan und Leonie, die übrigens vom Froschkönig abstammt, in ihr neues Abenteuer.
  • Von Katharina Herzog , deren Unterhaltungsromane für Frauen bereits von vielen gefeiert werden und regelmäßig die Bestsellerlisten erobern.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Aufregung um die magische Meisterschaft!

Leonie und ihre Mitschüler sind schon alle sehr aufgeregt, denn bald soll die magische Meisterschaft an ihrer Schule auf Schloss Rosenfels stattfinden. In diesem Internat lernen Kinder aus Märchenfamilien alles, was sie an magischem Wissen benötigen. Zur Meisterschaft treten verschiedene Märchenschulen aus aller Welt gegeneinander an und müssen fantastische Prüfungen ablegen. Die Aufgaben sind streng geheim und noch keiner weiß, was dieses Mal verlangt wird.

Leonie hat immer noch große Probleme mit dem alten Märchenbuch Finsterwelt, das sie in ihrem Zimmer versteckt hält. Aber es lässt sich kaum noch bändigen - trotz zweier Gürtel darum - und sie muss unbedingt ein Versteck dafür finden, denn jemand ist hinter dem Buch her und hat ihr ganzes Zimmer auf den Kopf gestellt. Sie würde es am liebsten nur noch loshaben, denn es ist sehr gefährlich und kann viel Unheil anrichten, wie wir bereits im spannenden ersten Band lesen konnten.

Da es bei der Meisterschaft die Erfüllung eines Wunsches durch einen Dschinn zu gewinnen gibt, möchte Leonie unbedingt siegen, was gar nicht so einfach ist, denn jemand möchte dies unbedingt verhindern. Bei der Erfüllung der Aufgaben gerät sie sogar in große Gefahr ....

Mir hat schon der erste Teil sehr gut gefallen, aber den zweiten finde ich noch besser und spannender. Die Mischung aus Spannung, Magie, Fantasie, Humor und Freundschaft lässt sich sehr gut lesen und hat mich wieder begeistert. Ich rate aber dringend, zuerst den ersten Teil zu lesen - zum besseren Verständnis. Ich kann diese fesselnde Trilogie nur empfehlen und freue mich schon auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Ich bin begeistert von der Fortsetzung

Das Cover ist wieder einmal wundervoll gestaltet. Es gliedert sich perfekt in die Reihe ein. Zudem verrät es bereits eine Kleinigkeit über die spannende Story: Gothel und ihr Staubsauger Heinrich werden wieder eine Rolle in der Geschichte spielen! Leonie erlebt also wieder ein spannendes Abenteuer, für das sie viel Mut aufbringen muss!
Es ist mir sehr leicht gefallen, wieder in die Geschichte einzutauchen. Der tolle Erzählstil von Katharina Herzog sowie ihr gewohnt flüssiger Schreibstil haben auch die Fortsetzung von Finsterwelt zu einem echten Lesevergnügen gemacht.
Die Geschichte geht spannend weiter: Die magischen Meisterschaften finden auf Schloss Rosenfels statt. Natürlich möchte auch Leonie unbedingt in die Schulmannschaft. Zudem bietet sich ihr im Fall eines Sieges, so die Möglichkeit Finsterwelt endlich los zu werden! Wird Leonie es wirklich schaffen Finsterwelt endlich loszuwerden? Spannende Aufgaben erwarten die Schülerinnen und Schüler der Märchenschulen, denen sich die Kinder mit Mut und Teamgeist stellen müssen.
Auch in Band zwei stehen Leonie und Tristan wieder im Mittelpunkt. Aber auch neben den bereits bekannten Charakteren, die ich in mein Herz geschlossen habe, gibt es auch eine Vielzahl neuer, toller Charakter von den anderen Märchenschulen. Katharina Herzog hat wirklich großartige Charaktere geschaffen, die alle ihre ganz eigenen Schwächen, Stärken, Ängste und Wünsche haben.
Fazit:
Ich war begeistert von der Fortsetzung. Märchenfans, abenteuersuchende Leser und Magiebegeisterte werden diese Reihe lieben! Finsterwelt ist unheimlich spannend, fesselnd und ein Must – Read für alle großen und kleinen Märchenprinzessinnen und –Prinzen! Daher gibt es von mir auch für den zweiten Teil eine riesige Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und die Lösungen auf meine noch offenen Fragen!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Tolles Buch mit Harry Potter Charakter

Nachdem wir bereits das erste Band mit Begeisterung gelesen haben, musste das zweite Band natürlich folgen. Es ist in jedemfall empfehlenswert und konnte uns auch erneut überzeugen. Es ist allerdings nötig, den ersten Band zu kennen. Auch dieser hat, zumindest für uns, deutliche parallelen zu Harry Potter und der Feuerkelch, dass muss man mögen. Wir fanden es super, auch wenn es demnach nichts neues war. Der Stil selbst ist gut zu lesen, allerdings erst was für ältere Leser, da es mitunter schon recht düster und gruslig zugeht. An Spannung, Magie und sympathischen Charakteren mangelt es ebenfalls nicht. Gerade die Protagonisten haben sich toll weiterentwickelt. Schade das auch in diesem Teil keine Illustrationen vorhanden waren, dass hätte dem Buch noch zusätzlich einen Vorteil verschafft. Das Ende ist wieder offen gestaltet, so dass es eine erneute Fortsetzung gibt. Für uns eine märchenhaft magische Empfehlung, welche auch zum vorlesen geeignet ist.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine gelungen, magische Fortsetzung.

Inhalt: Die magische Meisterschaft steht an. Märchenschulen aus der ganzen Welt treten auf Schloss Rosenfels gegeneinander, mit dem Ziel zu gewinnen. Das Siegerteam bekommt den Siegerpokal und jeder hat einen Wunsch beim Dschinn frei. Das ist Leonies Chance Finsterwelt endlich für immer los zu werden – sie muss einfach gewinnen! Doch irgendetwas stimmt nicht auf Schloss Rosenfels. Wer möchte verhindern das Leonies Team gewinnt? Wer hat das ganze Chaos ausgelöst?

Meinung: Das Cover hat einen hohen Wiedererkennungswert und lässt ein weiteres aufregendes Abenteuer erwarten. Ich fühl mich gut abgeholt, finde es aber von Vorteil, Band 1 gelesen zu haben. Die Charaktere sind authentisch und sehr unterschiedlich, wie im wahren Leben. Jeder verkörpert einen Nachkommen eines bekannten Märchens, was nicht immer leicht ist. Es ist interessant, wie die Bösewichte der Märchen versuchen mithilfe des magischen Buchs die Märchen umzuschreiben. Ich finde es schön, wie der Zusammenhalt und die Rücksichtnahme der Kinder im Vordergrund steht. Keiner wird für seine Schwäche diskriminiert, eher versucht man daraus auch etwas Positives zu ziehen. Alles in allem wird ein gesunder und fairer Wettkampf von der Autorin beschrieben, bei dem Spannung und Witz nicht zu kurz kommen. Es liest sich flüssig und ist gut verständlich. Von mir bekommt auch der Folgeband 4 von 5 Sternen.