Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

berührender Roman mit viel Tiefgang

Dieser längst vergangene Sommer

Vier Freundinnen machen nach dem Schulabschluss eine gemeinsame Reise ans Meer nach Italien. Es kommt alles ganz anders als geplant. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Was auf dieser Reise passiert, müsst ihr unbedingt selbst lesen.
Zu Beginn lernt man die Protagonistinnen ein wenig kennen. Dann wird abwechselnd in 2 verschiedenen Zeitsträngen erzählt. Zum einen erfährt man häppchenweise, was sich auf der Reise damals ereignet hat. Der zweite Zeitstrang spielt 15 Jahre später, als es zu einem Klassentreffen und einem Zusammentreffen kommt. Zusätzlich wechselt auch immer die Sichtweise, da die Hauptprotagonistinnen abwechselnd zu Wort kommen.
Die Protagonistinnen wurden liebevoll dargestellt und kamen mir richtig authentisch vor. Auch in ihre Gefühlswelt, ihre Sorgen und Ängste konnte ich mich richtig gut hineinversetzen.
Ich hatte einen lockeren Sommerroman erwartet. Stattdessen hat dieser Roman sehr viel Tiefgang. So geht es um Freundschaft und Vertrauen und ganz besonders um Schuld und Schuldgefühle. Das Buch liest sich unterhaltsam. Trotz aller ernsten Thematik ist auch immer eine Prise Humor eingeflochten. Zusätzlich gibt es Tragik, Dramatik und auch Spannung. Gegen Ende gab es sogar eine große Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hatte.
Ich habe auch wieder ein schönes Zitat für euch von S. 225: „Das Leben besteht nicht aus endloser Glückseligkeit. Wir alle haben unsere Sorgen, Ängste und Nöte. Wir dürfen uns nur nicht von ihnen beherrschen lassen.“
Fazit: Ein lesenswerter Roman, der ernster ist, als der Titel vermuten lässt. Ich bin gerade so über die Seiten geflogen und hätte direkt Lust auf eine Fortsetzung. Gerne empfehle ich euch dieses Buch weiter!

Veröffentlicht am 26.10.2023

Weihnachtliches Inselfeeling

Weihnachtszauber auf Föhr

„Weihnachtszauber auf Föhr“ ist der dritte Band der Reihe „Liebe auf Föhr“ von Nele Blohm. Grundsätzlich kann man die Bände unabhängig voneinander lesen, aber ich finde es auf jeden Fall besser, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Diesmal ist Leni die Hauptprotagonistin. Sie hat viel um die Ohren mit dem Café und soll nun auch noch die Leitung des Adventssingens übernehmen. Ihr Freund Ole hat fast noch mehr um die Ohren und Leni macht sich ihre die Beziehung Sorgen.

Ich liebe diese Reihe. Mit Föhr im Winter- und Weihnachtsfieber hat Nele Blohm ein ganz bezauberndes Setting geschaffen. Allein dadurch kommt schon wohlige Atmosphäre auf. Die drei Freundinnen Fritzy, Meike und Leni habe ich inzwischen sehr ins Herz geschlossen und ich habe mich sehr gefreut wieder von ihnen zu lesen. Auch die Ziege Leony hat wieder ihren Auftritt.

Das Buch ist humorvoll geschrieben, so dass man immer wieder schmunzeln muss. Auch Romantik und Liebe kommen natürlich nicht zu kurz. Es sind aber auch einige ernsthafte Themen wie Vertrauen oder Eifersucht mit eingebaut. Auf jeden Fall habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

Fazit: Ein weihnachtlicher Wohlfühlroman mit Inselfeeling, der sich bestens zum Abschalten und Entspannen eignet und die Vorfreude auf den Winter und auf Weihnachten steigert. Lasst euch von Nele Blohm nach Föhr entführen. Alle drei Bände sind sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.10.2023

leckere Gerichte müssen nicht aufwendig sein

Vierundzwanzigsieben kochen

Ich liebe Kochbücher und finde man kann gar nicht genug davon haben. Das neue Kochbuch von Tim Mälzer „Vierundzwanzigsieben kochen“ besticht schon durch sein Äußeres. Das Cover ist wunderschön und farbenfroh gestaltet und sticht aus der Masse richtig heraus. Es ist im Mosaik-Verlag in gebundener Form erschienen und beinhaltet auf 271 Seiten mehr als 100 Rezepte.

Hierzu gleich ein Zitat aus dem Vorwort: „Das Buch ist als variabler Speiseplan für den ganzen Tag und die ganze Woche gedacht – 24/7 eben“ . Unter dem Motto „Das Einfache ist zeitgemäß“ präsentiert Tim Mälzer hier viele einfache, schnelle und vor allem alltagstaugliche Rezepte. Egal ob Frühstück, Hauptgericht oder Dessert man wird in allen Bereichen fündig. Es gibt sowohl vegetarische Gerichte, als auch Fisch- oder Fleischgerichte. Das Buch ist in 9 große Themengruppen gegliedert und ich finde es sehr übersichtlich gestaltet.

Es gibt einige ganz einfache Rezepte, für die man eigentlich nicht unbedingt ein Rezept benötigt, z.B. Bratkartoffeln. Aber die meisten Rezepte sind trotz der Alltagstauglichkeit etwas raffinierter, z.B. Brokkoli-Tempura mit Meerrettich-Dip, Mozarella mit Erdbeerdressing oder Krautfleckerl mit Lammhack und Weintrauben.

Wenn ihr das Buch habt, schaut mal nach den Curry-Eiern. Mein Geheimtipp! Das Rezept ist bei mir direkt in die Kategorie Lieblingsrezepte eingezogen. Auch die Meatballs haben mir sehr gut geschmeckt. Die Rezepte sind einfach, gelingsicher und allesamt mit schönen Fotos versehen.

Zusätzlich gibt es in der Buchmitte einige Seiten Leseunterhaltung von Thees Uhlmann. Diese unterhaltsamen kurzen Texte gibt es sozusagen als Zwischenmahlzeit und Extra.

Fazit: Ein hochwertig gestaltetes Kochbuch mit Rezepten, die ohne großen Aufwand zu kochen sind. Meine Kochergebnisse waren alle absolut gelungen und haben mich geschmacklich überzeugt. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass die Zutaten nicht so ausgefallen oder exotisch sind. Das Buch ist sowohl für Kochanfänger als auch für fortgeschrittene Köche geeignet.

Veröffentlicht am 24.10.2023

ganz wunderbarer Wohlfühlroman, der mich sehr berührt hat

Korallenträume und Floridaliebe

Kennt ihr Bücher aus dem Flamingo Tales Verlag? Ich habe den wunderschönen Stand bei der Buchmesse zufällig entdeckt und „Korallenträume und Floridaliebe“ von Maggie Uhmann als Rezensionsexemplar erhalten.

Die ...

Die 28-jährige Österreicherin Julia erfüllt sich ihren Kindheitstraum und fliegt für ein halbes Jahr nach Florida, um in einem Meereslabor Korallen zu züchten. Dort angekommen ist sie voll in ihrem Element. Sie liebt die Natur, Korallen und die Unterwasserwelt Floridas. Auch für den Nachbarn Greg erwärmt sich nach Anfangsschwierigkeiten ihr Herz….lest selbst wie es ihr dabei ergeht!

Für mich ist dieser Roman wirklich eine absolute Überraschung und eines meiner Jahreshighlights. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie sehr mich dieser Liebesroman berührt hat. Ich bin nicht nah am Wasser gebaut, aber hier war gegen Ende absoluter Taschentuchalarm angesagt.

Das Setting ist traumhaft und wurde von Maggie Uhmann ganz wunderbar beschrieben. Man merkt beim Lesen richtig die Liebe der Autorin zu Florida und zur Natur. Sehr schön fand ich es auch, dass auch das Korallensterben, Umweltschutz und die Klimakrise thematisch eingebaut wurde. Dies hat der Liebesgeschichte noch zusätzlichen Tiefgang eingehaucht.

Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen. Es sind viele spritzige Dialoge und humorvolle Szenen eingebaut, so dass man gerade so über die Seiten fliegt. Die Liebesgeschichte ist sehr emotional und berührend. Ich habe die innere Zerrissenheit von Julia regelrecht gespürt und mit ihr gelitten.

Fazit: Ein wunderbarer Wohlfühlroman, welcher mit viel Herzblut und Naturliebe geschrieben ist, und der mich richtig im Herzen berührt hat. Wenn ihr dieses Genre liebt, dann lasst euch von Maggie Uhmann unbedingt mitnehmen nach Florida!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Leseunterhaltung pur!

Traummänner gibt's hier nicht

Wie steht ihr zu Klischees?
Um dieses Thema geht es unter anderem in „Traummänner gibt’s hier nicht“ von Malu Mertins, erschienen im Kampenwand-Verlag.

Die Journalistin Eva muss aus beruflichen Gründen ...

Wie steht ihr zu Klischees?

Die Journalistin Eva muss aus beruflichen Gründen vorübergehend von Hamburg nach Vermont ziehen. Sie kommt im kleinen beschaulichen Örtchen Blueberrywoods unter. Sie soll über typische Klischees bei „Meet Cutes“ berichten und Love-Story-Klischee-Tests machen. Allerdings fehlen ihr dazu geeignete Singlemänner. Als Eva auf den „Countryboy“ Logan trifft, beschließt sie heimlich über ihn zu berichten. Ihre Follower lieben den Countryboy und das Citygirl und merken sehr schnell, dass sich hier eine Romanze anbahnt…

Die Charaktere sind ganz wunderbar gewählt und ich habe die Wortgefechte zwischen Citygirl und Countryboy mehr als genossen. Der Schreibstil ist absolut humorvoll und steckt voller Wortwitz und Situationskomik. Beim Lesen bin ich aus dem Grinsen gar nicht mehr herausgekommen und habe die Szenen regelrecht vor mir gesehen. Natürlich habe ich auch das Knistern zwischen den beiden gespürt und die Funken fliegen gesehen.
Aber auch das tolle Setting des beschaulichen Dorfes, des Indian Summer und natürlich der Bergwelt habe ich vor Augen gehabt. Alles wurde ganz wunderbar beschrieben.

Ich habe auch wieder richtig schöne Zitate gefunden, so z.B. S. 230 „Manchmal ist Heimat kein Ort, sondern ein Mensch. Ein ganz bestimmter Herzensmensch, in dessen Nähe sich fast jeder Ort nach Heimat anfühlen kann.“

Das Ende war zwar vorhersehbar, aber hier musste das einfach so sein. Viel zu schnell war ich durch die 235 Seiten durch.

Fazit: Ein schöner Wohlfühlroman, der gerade perfekt zur Jahreszeit passt! Ich fühlte mich bestens unterhalten und würde das Buch als einen richtigen Gute-Laune-Roman bezeichnen. Perfekte Leseunterhaltung zum Entspannen und Abschalten. Natürlich kommen hier die Klischees nicht zu kurz.