Leserunde zu "Wie Melodien im Wind" von Alicia Zett

Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Produktdarstellung
Alicia Zett (Autor)

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.08.2023 - 17.09.2023
  2. Lesen 25.09.2023 - 15.10.2023
  3. Rezensieren 16.10.2023 - 29.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Hidden Identity Mental Health Royals Sad/emotional Slow Burn Friends to Lovers Rich Boy/Poor Girl YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren LGBTQIA+ queer Own Voice Internat Nordsee Mare Frauenfußball WM Schulband Schlagzeugerin Diversität Psychotherapie Schulpsychologin dänisches Königshaus royal Lukas Toni Adiba Jaigirdar Miel Moreland George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Geschwisterliebe love is queer KulturPass Aktion KulturPass Booktok Bookstagram TikTok TikTok Books TikTok Germany Booktok Germany TikTok made me buy it Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein perfektes muss nicht perfekt aussehen.

Wer liebt es nicht, ein perfektes Leben zu führen? Antonia, oder eher bekannt als Toni, und Lukas führen jeweils perfekte Leben. Zumindest denken das die Schüler auf ihrem Internat.

Worum geht’s?

Toni ...

Worum geht’s?

Toni ist ein 17-jähriges Mädchen, das auf ein Internat geht. Sie hat einen Bruder namens Aaron, mit dem sie sich gut versteht. Ihr Bruder spielt E-Gitarre, während Toni Schlagzeug spielt. Später wird sie sogar Mitglied der Schulband. Toni spielt außerdem im Fußballteam der Schule mit. Ihre Mutter ist die Hausmeisterin im Internat und ihr Vater ist ein ehemaliger Steuerberater, der wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis saß. Ab diesem Moment änderte sich Tonis Leben und das ihrer Familie. Um einen Neuanfang zu machen, fing ihre Mutter an zu arbeiten und Toni durfte das Internat besuchen.
Toni hat gute Freunde und liebt die Schule, weil sie von ihrem Zuhause wegkommen kann. In der Schule denken alle, dass sie zu Hause keine Probleme hat, weil sie glauben, dass sie reiche Eltern hat. Sie merken auch nichts, wenn ihr Bruder festgenommen wird und sie gedanklich abwesend ist. Obwohl Toni eine sehr emotionale Person ist, kann sie in der Schule eine gute Fassade aufrechterhalten und ihre Gefühle verbergen.
Auf der anderen Seite haben wir Lukas, der ein Familienmitglied des dänischen Königshauses ist, aber trotzdem ein zweites Leben in der Schule führt. Seine Freunde wissen nicht, dass er ein Prinz ist und dass er und Toni sich schon mal geküsst haben. Er hat sie abgewiesen, als die beiden ihre Situationen zueinander offenbart haben. Lukas ist in der Schulband Hyperwave und spielt Keyboard, singt und schreibt Songs für die Band. Obwohl Toni und er eine gute Freundschaft miteinander hatten, hat sich das alles nach ihrem Kuss aufgelöst. Lukas hat außerdem eine Beziehung mit einem Mädchen vorgetäuscht und das hat Toni nicht gefallen. Aber als sie die Wahrheit herausfindet, zeigt sie Verständnis.
Werden Lukas und Toni ihre unterschiedlichen Hintergründe ignorieren und tatsächlich eine Beziehung eingehen? Oder werden sie ihre Gefühle unterdrücken?

“Wie Melodien im Wind” ist das erste Buch, das ich von Alicia Zett gelesen habe, und ich habe jede Minute während des Lesens genossen. Die Autorin hat noch weitere Bücher geschrieben, wie “Wie Wellen im Sturm” und das noch nicht erschienene “Wie Farben im Regen”. Ich werde mir die zwei anderen Werke definitiv besorgen, nicht nur, weil sie mit dem Buch “Wie Melodien im Wind” zusammenhängen, sondern auch, weil ich die Art und Weise, wie Alicia Zett das Buch geschrieben hat, sehr schön fand. Ich habe mich immer wieder gefreut, als ich mir die Zeit genommen habe, das Buch zu lesen, und habe es erst wieder nach mindestens 100 gelesenen Seiten aus der Hand gelegt. Ich habe mich gefreut, in die Welt von Toni und Lukas und natürlich den anderen einzutauchen, weil ich einige ihrer Sorgen, wie die Zukunft, nachvollziehen konnte, da ich genau in dem gleichen Lebensabschnitt wie sie bin.

Das Buch wurde nur aus Tonis Sicht geschrieben und wir erfahren sehr viel über sie, vor allem ihre emotionale Gefühlslage und wie sie andere Charaktere wahrnimmt. Ich bin eine Leserin, die lieber zwei Perspektiven liest als nur eine, aber in diesem Buch hat mich die eine Perspektive nicht gestört. Gleich zu Beginn des Romans erfahren wir, dass Toni eine sehr enge Beziehung zu ihrem Bruder hat. Es ist eine dieser Beziehungen, die nicht viele Geschwister haben, und ich war schon verwundert, als sie sagte, dass er ihr Bruder wäre, weil ich das Gefühl hatte, es wäre ihr Freund. Die Beziehung war aber auch einer der Gründe, warum ich das Buch geliebt habe. Ich fand die Einleitung ein bisschen zu ausführlich, vor allem die Beziehung zu Aaron, aber die Einleitung hat mir schon erklärt, warum Toni von Aaron abhängig ist. Wir erfahren, dass sie Aaron als eine Person ansieht, der sie alles sagen kann. Bei ihm kann sie sie selbst sein und ihm ihre Emotionen zeigen. Ihre enge Beziehung kommt auch daher, dass ihr Vater ins Gefängnis musste und ihre Mutter sich distanziert hatte, weil sie nicht wusste, wie es weitergehen sollte. Wenn man das Schicksal hatte wie Toni und Aaron, dann kann man ihre Beziehung besser verstehen. Es ist auch die einzige Beziehung in der Familie, die so eng ist, weil Toni mit ihrem Vater kaum redet, obwohl sie im selben Haus wohnen, und das wird auch nicht besser. Mit ihrer Mutter hat sie eine gute Beziehung, aber sie ist nicht so eng wie mit Aaron. Ihre Mutter war auch diejenige, die ihr vorgeschlagen hat, über ihre Familie zu lügen, also hat sie sie dazu gebracht zu lügen. Ich finde es schade, dass die Beziehung zwischen Toni und ihrem Vater sich nicht richtig zu einer Vater-Tochter-Beziehung entwickelt. Die Beziehung zu ihren Freunden war zugleich süß, aber an manchen Stellen auch ernst. Das Problem war, dass sie wirklich nichts mitbekommen haben, dass Toni sich anders verhält, und als sie ihnen Bescheid gesagt hat, meinten sie nur, dass sie nicht sauer wären und dass sie es gemerkt hätten, aber dachten, es läge am Schulstoff. Das war mir zu wenig. Freunde sollten schon wissen, wenn es einem schlecht geht und denjenigen auch ansprechen, falls die Person Hilfe bräuchte. Die Auseinandersetzung mit dem Thema hat mir wirklich gefehlt. Die einzige gute nachvollziehbare Beziehung neben Aaron war die zu Lukas und die hat mir wirklich gefallen, weil man da die Entwicklungen der beiden sehen konnte und auch die Unsicherheiten, die mit junger Liebe verbunden sind.

Das Buch hatte viele Stellen, die mir im Gedächtnis geblieben sind, weil ich sie sehr wichtig fand. Eine davon war die Szene, in der Toni zum ersten Mal zur Schulpsychologin ging und von Lukas begleitet wurde. Beim ersten Versuch fiel es ihr schwer, mit der Psychologin zu reden, weil sie dachte, dass sie ihr nicht helfen könne. Diese Szene ist für mich und für alle anderen Jugendlichen sehr wichtig, weil sie zeigt, dass unsere psychische Gesundheit an erster Stelle für uns kommen sollte, weil sie für uns unsichtbar ist und wir manchmal auch nicht merken, dass wir Hilfe von jemand anderem brauchen. Da das Buch wahrscheinlich auch von anderen Jugendlichen gelesen wird, finde ich es gut, dass Alicia Zett das thematisiert hat, weil von uns mehr Sachen erwartet werden, als wir erfüllen können und das verstehen Erwachsene manchmal nicht. Die Jugendlichen müssen sich auch manchmal eine Pause gönnen können. Eine andere Szene, die mir im Kopf geblieben ist, ist eine der letzten Szenen. Sie zeigt, wie Toni erwachsen geworden ist, weil sie sich ihren Ängsten in der Öffentlichkeit gestellt hat. Sie singt vor ihren Mitschülern, offenbart, wer sie wirklich ist und sagt allen, dass ihre Mutter die Hausmeisterin ist. Ich finde es auch gut, dass die Schüler ihr keinen Grund gegeben haben, sich dafür zu schämen. Die Szene zeigt auch, dass sich Menschen ändern können und dass wir nie wissen, wie Menschen auf Neuigkeiten reagieren werden. Wenn wir also eine Person nicht verurteilen, dann werden auch die anderen Personen uns nicht verurteilen.

“Wie Melodien im Wind” ist ein Buch, das man denkt, man hätte es gelesen, aber in Wirklichkeit ist es ein Buch voller Überraschungen und unerwarteten Wendungen. Mit jedem neuen Kapitel kam etwas Neues dazu und die Charaktere waren wirklich gut beschrieben und dargestellt. Man wünscht sich, dass man Teil des Freundeskreises wäre. Das Buch hat auch über ernste Themen wie psychische Gesundheit gesprochen. Es gab auch diverse Charaktere, was mich auch glücklich gemacht hat. Das große Thema war die Liebesbeziehung zwischen Toni und Lukas und ich fand es gut, wie sie zueinander zurückgefunden haben und für ihre Beziehung gekämpft haben.

Fazit:

Zusammengefasst finde ich, dass man das Buch nicht nur als eine Jugendgeschichte sehen sollte, bei der man denkt, dass sich Jugendliche über dies und das beschweren. Ich finde, dass man das Buch schon als eine ernste Geschichte lesen könnte, die Aspekte hineinbringt, mit denen wir Jugendliche täglich konfrontiert werden. Es spricht die Jugendlichen an, aber gleichzeitig ist die Geschichte zwischen Toni und Lukas eine sehr herzvolle.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Mega Fortsetzung

Nach dem richtig guten ersten Teil der „Liebe ist“ Reihe von Alicia Zett waren meine Erwartungen in Band 2 ziemlich hoch und was soll ich sagen, sie wurden nochmal übertroffen.

Die Liebesgeschichte zwischen ...

Die Liebesgeschichte zwischen Toni und Lukas ist anfangs so verzwickt und am Ende doch wunderschön. Mir hat besonders gut gefallen dass man Einblicke in die so unterschiedlichen Welten von den beiden bekommt und sie am Internat Schloss Mare trotzdem in der gleichen Welt leben und so eine Beziehung, die am Anfang nur Freundschaft war, auch funktionieren kann. Die beiden Verbindet unter anderem ihre Leidenschaft für Musik, welche immer wieder sehr passend dargestellt wird.

Ich finde Toni einen unglaublich interessanten Charakter, an vielen Stellen kann ich mich auch wirklich gut mit ihr identifizieren. Ihre Entwicklung war sehr beeindruckend, am Anfang ist sie das Mädchen was sie eigentlich nicht ist und am Ende öffnet sie sich ihren Freunden und kann sie selber sein, was in meinen Augen sehr mutig ist.
Auch Lukas finde ich einen sehr tollen Charakter. Trotz seiner Herkunft setzt er im Internat alles daran „normal“ zu sein.

Ich fand es auch sehr gut dass Themen wie Zukunftsangst, generell psychische Probleme und Familienprobleme eine zentrale Rolle gespielt haben.
Außerdem fand ich es total schön zu lesen, wie es mit Mika und Lou und dem Rest des Fußballteams weiter gegangen ist.

Ich kann es Kauf erwarten endlich den dritten Teil der Reihe lesen zu dürfen.

Danke Alicia für dieses Meisterwerk!

Tolle Fortsetzung der Reihe

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Davon wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden leben in verschiedenen Welten, was eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich macht. Denn Lukas ist der Prinz von Dänemark und Toni spricht noch nicht mal mit ihren Freundinnen über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und hat eine Mauer um sich herum errichtet. Wenn ihr einfach mal alles zu viel wird, flüchtet sie in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als dann plötzlich der Schlagzeuger der Schulband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an und sie verbringen immer mehr Zeit miteinander. Doch ist eine Liebe möglich und werden sie es schaffen Tonis sorgfältig errichteten Mauern zum Fall zubringen ?
Dieses Buch ist der zweite Teil der „Liebe ist“ Reihe von Alicia Zett.
Das Cover gefällt mir gut und passt auch farblich zum Cover des ersten Bandes. Der Titel passt sehr gut zur Handlung.
Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und ich konnte kaum mehr aufhören zu Lesen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte von Toni und Lukas endet. Die Autorin hat die Handlung sehr schön beschrieben, sodass ich mir die einzelnen Szenen gut bildlich vorstellen konnte.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Es gibt keine Abschnitte der Handlung, welche sich ziehen.
Die Protagonisten finde ich alle sehr sympathisch. Die Charaktere sind alle sehr authentisch beschrieben, weshalb ich mich während des Lesens gut in sie hinein versetzten konnte. Ich fand es auch schön, die Charaktere aus dem ersten Band wieder zutreffen.
Toni mochte ich schon im ersten Band sehr gern, weshalb ich ihre Geschichte unbedingt erfahren wollte.
Sie hat schwierige familiäre Verhältnisse zu Hause, weshalb sie hohe Mauern um sich herum errichtet hat. Innerhalb des Buches schafft sie es diese mit Lukas Hilfe immer mehr zum einstürzen zubringen. Deswegen wird sie immer ehrlicher zu sich selbst und zu ihren Freundinnen. Mir hat ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte sehr gut gefallen. Ich konnte all ihre Gedanken gut nachvollziehen und verstehen.
Lukas fand ich ebenfalls einen sehr spannenden Charakter. Lukas lebt in einer glücklichen Familie, was nicht heißt, dass sie keine Probleme haben, es sind nur eben Andere als in Tonis Familie. Er und Toni sind seit dem ersten Tag am Internat befreundet. Er war immer für sie da, hat ihr zugehört und sie unterstützt. Er war wirklich immer ein guter Freund.
Insgesamt kann ich sagen, dass die Autorin mit diesem Buch eine tolle Friends - to - Lovers Geschichte mit perfekten unperfekten Figuren erschaffen hat. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und kann dieses Buch ganz klar weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Liebe kennt keine Grenzen!

Anfangs hatte ich dieses Buch gar nicht auf meiner Wunschliste, aber der Klappentext hat mich dann doch neugierig gemacht und ich bin im Nachhinein wirklich froh darüber, dass ich diese Geschichte gelesen habe.

Der Schreibstil war super flüssig und angenehm und auch die Kapitellänge fand ich ideal. Das Cover ist für mich anfangs gar nicht so sehr herausgestochen, aber mittlerweile finde ich es richtig schön und vor allem passend. Ich mag es, dass die beiden Protagonisten abgebildet sind, denn so hat man noch ein besseres Bild von den Charakteren.

Die Liebesgeschichte von Toni und Lukas beginnt bereits vor ein paar Jahren und man hatte ein paar schöne Rückblicke dabei, um das Ganze besser nachvollziehen zu können. Ich habe total mit Toni mitgefühlt, denn eine solche Zurückweisung ist echt die Hölle und dass das Verhältnis der beiden nun schwierig ist, ist kein Wunder. Doch nach und nach nähern sie sich wieder an und vor allem die Musik trägt ihren Teil dazu bei.

Die familiären Probleme spielen hier eine zentrale Rolle und machen es den beiden ziemlich schwer, denn am Internat leben sie beide in gewisser Weise eine Lüge und das ist natürlich auf Dauer eine Belastung. Da das Buch komplett aus Toni’s Sicht geschrieben ist, bekommt man natürlich viel mehr von ihrer Gefühlswelt und ihren Ängsten mit. Dabei wird hier nochmal ganz deutlich, dass man niemanden für seine Herkunft verurteilen sollte.

Das Leben im Internat stelle ich mir spannend vor und die Freundschaften sind echt Gold wert. Dass es eine Mädchen-Fußballmannschaft gibt fand ich ja auch total cool. Die Mädels haben nämlich mindestens genauso viel drauf, wie die Jungs.

Ich habe die Lesestunden mit diesem Buch sehr genossen!
Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Tolles Buch

Zusammenfassung:

Antonia war die Tochter der Hausmeisterin in einem renommierten Internat, sie ermöglichte es Toni an diese Schule zu gehen.
Toni’s bester Freund war ihr älterer Bruder Aaron, der allerdings ...

Zusammenfassung:

Toni’s bester Freund war ihr älterer Bruder Aaron, der allerdings wegen Drogenhandels ins Gefängnis muss. Das zerbricht das Herz von Toni. Sie flüchtete in die Welt der Musik und lenkte sich mit ihren Freundinnen und Fußball von all dem ab. Keiner in dem Internat wusste Bescheid darüber woher Toni eigentlich kam, außer Lukas. Lukas – der Kronprinz aus Dänemark. Die Beiden waren ineinander verliebt aber konnten ihre Liebe nicht so ausleben wie sie es wollten. Als sie gemeinsam in den Weihnachtsferien nach Dänemark zu seiner Familie fuhren, wollten sie das Geheimnis über sie lüften. Leider reagierte die Königin so wie erwartet. Aber was soll man sagen? Ende gut alles gut …

Dieses Buch, also WOW. Ich glaube ich habe verstanden was uns Alicia damit sagen möchte. Ein Satz blieb mir total in Erinnerung „Es ist okay nicht okay zu sein.“. Ich muss mich echt manchmal selber daran erinnern das es okay ist. Man kann nicht sein Leben lang nur gute Tage haben. Aber das wichtigste ist REDET MITEINANDER. Als Toni allen die Wahrheit erzählt hat und alle so wahnsinnig nett reagierten, musste ich echt mal kurz weinen. Wie schön ist es bitte einen solchen Freundeskreis hinter einem stehen zu haben, der erfährt das du jahrelang über deine Herkunft gelogen hast, aber dennoch hinter dir steht.
Also wow – ich weiß wirklich nicht was ich dazu sagen soll.

Liebe Alicia, dir ist da ein wahnsinniges Meisterstück gelungen.

Das ist jetzt ein Mangel auf höchstem Niveau aber vielleicht wäre es noch toll gewesen ein wenig von Lukas seiner Sicht zu erfahren. Wie denkt er? Was geht in ihm vor? Aber sonst kann ich wirklich absolut NICHTS dagegen sagen.