Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein toller Wohlfühlroman

Endlich wieder Meer

In ihrem Roman „Endlich wieder Meer“ nimmt uns die Autorin auf eine unterhaltsame Reise mit, die in der Steiermark beginnt und aber dann an die Nordsee in den kleinen Ort Hooksiel führt.
Der Inhalt: Eigentlich ...

Der Inhalt: Eigentlich ist Katharina mit ihrem Leben rundherum zufrieden. Sie und ihr Mann führen nach all den Jahren immer noch eine erfüllte Ehe. Gemeinsam haben sie zwei Kinder großgezogen und ein rentables Weingut in der Steiermark aufgebaut. Dann jedoch erreicht Katharina ein Anruf aus ihrem Heimatort an der Nordsee, der sie in die Vergangenheit katapultiert. Ihr Vater, zu dem sie seit über 20 Jahren keinen Kontakt mehr hat, liegt im Koma. Als Katharina in Hooksiel ankommt, steht es schlecht um die väterliche Werft. Ihr Cousin hat die Geschäfte übernommen, verfolgt aber zweifelhafte Ziele. Auch in Österreich läuft nicht alles rund: Ihre 19-jährige Tochter hat sich in eine Affäre mit einem verheirateten Lehrer gestürzt, ihr 15-jähriger Sohn wird beim Stehlen erwischt und ihr Mann geht mit ihrer besten Freundin fremd. Katharina ist hin- und her gerissen. Wo wird sie nun am meisten gebraucht? Und was will sie eigentlich selbst? Sie beschließt, den Kampf um die Werft und die Liebe ihres Vaters aufzunehmen.
Ach, war das ein wunderschöner Wohlfühlroman. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Und mein Kopfkino hat einiges zu tun, denn nach diesem Ende kann man sich die Geschichte selbst weiterspinnen. Ich habe mich sowohl in der Steiermark auf dem Weingut, aber auch an der Nordsee pudelwohl gefühlt. Durch die tollen Beschreibungen haben ich genieße ich die Weinberge und das Nordseeklima. Außerdem lerne ich die unterschiedlichsten Charaktere kennen, allen voran Katharina, die es der Liebe wegen in die Steiermark verschlagen hat. Doch mit ihrer Heimat an der Nordsee verbindet sie immer noch ein ganz besonderes Gefühl. Und als dann dieser Anruf kommt und sie an die Nordsee aufbricht, stellt sie in ihrem Leben neue Weichen. Von Hannes ihrem Mann war ich zutiefst enttäuscht, er meint doch tatsächlich über alles bestimmen zu können. Ich bewundere Katharina für ihren Mut und ihre Entschlossenheit, als sie den Kampf gegen den Untergang der Werft ihres Vaters aufnimmt. Gut, dass sie hier an der Nordseeküste von einigen lieben Menschen Unterstützung bekommt. Aber auch hier kommt sie auf ein Geheimnis. Und plötzlich ist nichts mehr, wie es einmal war.
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman, der mir unterhaltsame, aber auch spannende und gefühlvolle Lesestunden beschert hat. Selbstverständlich vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Ein ganz besonderes Kochbuch

Deine Küche kann nachhaltig!

Auf dieses Kochbuch, ein Kochbuch der besonderen Art, war ich total neugierig. Ein außergewöhnliches Buch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung.
Und darum geht’s in dieser Lektüre: Nachhaltiger ...

Und darum geht’s in dieser Lektüre: Nachhaltiger Kochen – für die Umwelt und den Geldbeutel.
Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Die Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch, die auf einem Biobauernhof aufwuchs und von der Landwirtschaft damals nichts wissen wollte, sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.
In ihrem tollen Kochbuch, das sich wie ein spannender Roman liest, zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepten, wie „aufgegebene“ Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie man mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturieren kann, auch mit wenig Zeit.
Ich war und bin immer noch total begeistert. Ich finde so viele interessante Dingen, Anregungen und tolle Ideen. Zum Beispiel gibt es zum „Haltbarmachen im Handumdrehen“ über 80 Zero-Waste-Rezepte. Außerdem gibt es Kapitel, in denen uns die Autorin zeigt, wie man clever organisiert. Hier gibt es die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer. Mich haben auch die Rezepte total begeistert. Hier werde ich demnächst den leckeren Apfelstrudel ausprobieren. Natürlich gibt es zu jedem Rezept Fotos, auf denen man die einzelnen Arbeitsschritte verfolgen kann. Das finde ich klasse! Außerdem werde ich für die Kids die Müslikekse ausprobieren, deren Zubereitung liest sich einfach und das Endprodukt sieht einfach nur lecker aus. Gefallen hat mir am Ende des Buches auch die Zutaten-Tauschbörse, die sehr hilfreich ist.
Dieses besondere Kochbuch werde ich jetzt öfter zur Hand nehmen. Selbstverständlich gibt’s dafür 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein neues Abenteuer mit Lieselotte

Lieselotte macht nicht mit

Auf das neue Abenteuer von unserer LieblingskuhLieselotte haben wir uns schon riesig gefreut. Die Bilderbücher von Alexander Steffensmeier mit seinen herrlichen Illustrationen, die Kinderaugen immer wieder zum Leuchten bringen, sind längst zu Bestsellern geworden. Und Lieselotte ist aus unserem Bücherregal nicht mehr wegzudenken. Wir sind riesengroße Fans von Lieselotte, die uns mit ihrem Charme immer wieder aufs Neue begeistert.
Der Inhalt: Heute hat Lieselotte wirklich zu gar nichts Lust. Nicht einmal an der Postrunde hat sie ihren Spaß. Was ist nur los mit Lieselotte? Eigentlich hat sie doch immer gute Laune. Der Tierarzt kann keine Krankheit feststellen und alle gut gemeinten Aufmunterungsversuche nützten nichts. Dabei scheint doch die Sonne und ihre Freunde spielen ihre Lieblingsspiele. Nein, Lieselotte macht nicht mit. Dann eben nicht. Sollte sie ihre schlechte Laune doch alleine für sich haben. Und zu Anfang mag Lieselotte wirklich lieber alleine sein. Sie grast in Ruhe, beobachtet die Tiere auf der Wiese und entspannt sich. Vielleicht soll sie doch zurück zum Hof gehen? Inzwischen wird Lieselotte von der Bäuerin und ihren Freunden sehr vermisst. Und als Lieselotte beobachtet, wie alle sich Gedanken machen, wie sie die Laune von Lieselotte wieder aufhellen können, läuft sie vergnügt in den Garten und macht wieder mit. Wobei? Natürlich bei ihrem Lieblingsspiel »Schnapp die Kuh«..
Wir waren sofort wieder total begeistert. Schon das wunderschön gestaltete Cover rief bei Raffael und Levi wahre Begeisterungsrufe hervor. Sie sind einfach süchtig nach Lieselotte, dieser freundlichen Kuh mit ihrer Hühnerschar und der netten Bäuerin. Sie haben unser Herz schon lange im Sturm erobert. Und natürlich sind wir nur wieder so durch die Seiten geflogen. Man kann beim Lesen dieser Geschichte auch etwas lernen und das finden wir auch toll.
Die Texte sind leicht verständlich (empfohlen wird das Traumkinderbuch ab 4 Jahren), aber auch kleinere Kinder haben beim Betrachten der Traumillustrationen ihre Freude, denn es gibt ja so viel zu entdecken und Lieselotte bringt uns des Öfteren zum Lachen. Selbstverständlich gibt es auch für dieses Lieselotte-Abenteuer 5 Sterne. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer von Lieselotte.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Einfach spitze

7 Minuten am Tag endlich kraftvoll und gelassen

Nun habe ich mich einige Zeit mit dem neuen Buch der Spiegel-Bestsellerautorin Dr.med. Franziska Rubin beschäftigt. Der Titel „7Minuten am Tag – endlich kraftvoll und gelassen“ haben mich neugierig gemacht. Mich hat ja schon das Vorgängerbuch „7Minuten am Tag – endlich gesünder leben“ begeistert.
Und nun habe ich kürzlich durch Zufall die Autorin in einer NDR-Talkshow bei einem Interview erlebt. Und sie hat mich wieder mit ihrer erfrischenden und humorvollen Art begeistert. Sie hat ihren Gesundheitsratgeber ausführlich vorgestellt. Und ich war wirklich total neugierig, was an diesen 7 Minuten dran ist. Und ich muss gestehen, dass ich nach den ersten Wochen schon total begeistert bin. In diesem Ratgeber möchte uns die Autorin auf eine Reise in unser Inneres mitnehmen. Es geht vor allem um unsere persönlichen Kraftquellen, den sogenannten Ressourcen. Nach Meinung von Franziska Rubin sind 7 Minuten am Tag (und das ist ja wirklich nicht viel) alles, was wir brauchen, um kurz innezuhalten und eine kleine Übung oder ein Rezept auszuprobieren, die uns wieder aufrichtet. Jedes Mal ein bisschen mehr. Was wir brauchen sind 7Minuten am Tag und den Willen, etwas zu verändern. Alle Kraftmacher stärken uns auf vier Ebenen – körperlich, emotional, geistig und seelisch. Sie helfen uns, wieder in Balance zu kommen und es zu bleiben, die Batterien aufzuladen und freundlich und neugierig auf das schauen zu können, was kommt.
Mir gefällt die Aufmachung des Buches sehr gut. So gibt es zum Einstieg für jede Woche eine Vorbereitungsseite. Und nun kommt Woche 1: In dieser Woche erwarten Sie sieben Kraftmacher, bei denen Sie Vogelstimmen lauschen, 7 Minuten Stille als Leichtmacher erleben, sich mit dem Lebensstärken Löwenzahn bekannt machen (ich habe nicht gewusst, dass man den Löwenzahn von der Wurzel bis zur Blüten verzehren kann), einen Trick zum Cooler-Werden ausprobieren, mal richtig auf den Tisch hauen, ordentlich fluchen, um sich gleich besser zu fühlen und Ihr Immunsystem mit einem kalten Gesichtsguss zu pushen. Und am Ende der Woche gibt es einen Ankertag. Nun kann man Woche Revue passieren lassen, und für die 7 Kraftmacher Smileys vergeben. Finde ich klasse. Dann gibt es noch freie Seiten, in die man seine Eindrücke schriftlich festhalten kann.
Ich bin von diesem Ratgeber total begeistert und bin schon neugierig, was mich die nächsten Wochen noch erwartet. Gerne vergebe ich für diesen interessanten, lehrreichen und gewinnbringenden (für ich selbst) Ratgeber 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Einfach spitze!

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Beim Anblick dieses zauberhaften Covers kommen Kinderaugen sofort zum Strahlen. Gibt es doch bereits hier schon so viel zu entdecken. Ein wunderschönes Pappbilderbuch im extragroßen Format mit vielen Klappen (was versteckt sich wohl dahinter?) und Wimmelbilder für Kinder ab 2 Jahren.
Mit diesem herrlichen Buch wird das Warten auf Weihnachten so richtig schön.
Der Inhalt: Die Tiere, die in der großen Eiche im Wald wohnen, sind voller Vorfreude. Bald ist Weihnachten! Doch es gibt noch so viel zu erledigen: Kiki Kaninchen möchte Papiersterne und Girlanden basteln, Doro Dachs kümmert sich um den perfekten Baum, Ibo Igel sorgt wie jedes Jahr für stimmungsvolle Beleuchtung, Eddi Eichhörnchen backt die leckersten Lebkuchen. Und die Weihnachtslieder von Elfi Eule dürfen natürlich auch nicht fehlen!
Doch wo sind all die Sachen, die man dafür benötigt? Die Kinder werden in lustigen Reimen dazu animiert, die fehlenden Dinge zu suchen, sodass die Tiere zum Schluss doch noch ein richtig schönes Weihnachtsfest miteinander feiern können!
Raffael und Levi waren und sind von diesem Buch total begeistert. Und die Erlebnisse – mit kindgerechten Text von Annnette Moser, begleitet von herrlichen Illustratinen von Rebecca Mönch haben richtig viel Spaß gemacht. Die großen Buchseiten laden zum Spielen und Entdecken ein. Und die 30 Klappen hinter denen sich so manche Überraschung versteckt, haben wahre Begeisterungsrufe herbeigeführt. Einfach großartig.
Gerne vergeben wir für dieses Traumkinderbilderbuch 5 Sterne.