Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2019

modernes Märchen

Cinder & Ella

Als Ella einen Autounfall hat, verändert sich ihr Leben komplett. Sie hat keine Freunde mehr, muss in eine völlig andere Stadt ziehen und auf eine Privatschule gehen, wo sie nur gehänselt wird. Die einzige Verbindung zu Ihrem alten Leben ist Cinder, ihr bester Freund, den sie noch nie getroffen hat.

Die Idee des Buches ist wirklich toll. Ein modernes Märchen, was nicht zu sehr an Cinderella erinnert, aber einen schmunzeln lässt, wenn man gewisse Parallelen erkennt. Ich finde die Geschichte allerdings sehr vorhersehbar. Das ist aber nicht ganz so schlimm, da die Figuren es wieder einigermaßen wett machen. Sie sind sehr vielschichtig und verschieden, sodass es beim Lesen nicht langweilig wird. Leseempfelung für jeden, der früher gern Märchen gelesen hat, bzw. immer noch gerne liest

Veröffentlicht am 14.05.2024

perfektes Sommerbuch

Happy Hour

Marlowe Granados nimmt uns mit nach New York, wo wir auf die Freundinnen Isa und Gala treffen. Sie haben sich dazu entschlossen ihren Sommer in der Metropole zu verbringen und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Jeden Abend Party, neue Menschen und die unterschiedlichsten Jobs, so sieht das Leben der beiden aus. Wir begleiten sie, wie sie einfach in den Tag hinein leben und alles auf sich zukommen lassen.

Der lockere Schreibstil hat es mir leicht gemacht, schnell in die Geschichte einzutauchen und durch die Seiten zu fliegen. Das Buch lässt sich wirklich schnell lesen, weil jeder Tag bei Isa und Gala anders ist und es somit nie langweilig wird. Wirklich viel erfahren tut man über die beiden nichts. Wie auch ihre Bekanntschaften, halten sie die Leser*innen auf Abstand und alles bleibt recht oberflächlich. Und auch wenn ich mir gewünscht hätte, noch etwas mehr über Isa und Gala zu erfahren, passt diese Oberflächlichkeit doch sehr zum Inhalt des Buches.
Die vielen Bekanntschaften der beiden verschwimmen irgendwann, weil in jedem Kapitel jemand Neues dazu kommt und selbst zu den „engeren Freunden“ baut man keine richtige Beziehung auf. Trotz der fehlenden Tiefe konnte ich die Handlungen und Gedanken eigentlich immer nachvollziehen, auch wenn der Lifestyle der Figuren nichts für mich wäre.

Es werden auch immer mal wieder gesellschaftskritische Themen angesprochen, die zwar gut in die Handlung eingebaut, aber auch nicht weiter vertieft werden. Dennoch regen die Kommentare, die, besonders Isa, sich anhören muss, zum Nachdenken an.

Alles im allem war das Buch eine netter Read für Zwischendurch, der auch ab und an etwas nachdenklich macht, aber dennoch nicht zu „schwer“ ist. Das. Ich passt perfekt zu einem warmen Sommerwochenende auf dem Balkon mit einem kalten Getränk. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, auch wenn es nicht ganz das erhoffte Highlight war.

Veröffentlicht am 02.04.2024

interessante Welt

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich sofort begeistert, weil die Thematik des Buches komplett neu für mich war und ich fand, dass sie super interessant klang. Zu Beginn wird man direkt in die Geschichte hineingeworfen und erfährt dann im Laufe des Buches nach und nach mehr über die Vergangenheit der Protagonistin Lina. Es hat etwas gedauert, bis ich mit den ganzen koreanischen Begriffen klarkam, da wäre evtl. ein etwas ausführlicheres Glossar hilfreich gewesen, um den Überblick zu behalten. Da ich vorher mit der koreanischen Sagenwelt noch gar nicht in Berührung gekommen bin, war alles neu für mich. Die Protas Lina und Rui haben mir gut gefallen, wobei ich Rui noch etwas mehr mochte. Leider konnte ich die Anziehung zwischen den beiden am Anfang gar nicht fühlen. Mit der Zeit ging es dann aber.
Was mir etwas gefehlt hat, war die Spannung im Buch. Die Geschichte war wirklich vielversprechend und die Ausgangssituation hat eigentlich großes Spannungspotential, aber irgendwie ist die Story nur etwas vor sich hingeplätschert. Es war zwar nie langweilig, weil immer etwas passiert ist, aber es war auch kein Pageturner.

Fazit
"Kings & Thieves - Die Letzte der Sturmkrallen" war zwar kein Highlight, aber trotzdem ein gutes Buch mit einer interessanten Geschichte. Ich bin froh, es gelesen zu haben, da es etwas ganz neues für mich war und ich freue mich auch schon auf Band zwei :)

Veröffentlicht am 01.11.2023

Auf der Suche nach sich selbst

Denn das Leben ist eine Reise

Aimeé und besonders Len habe ich gleich ins Herz geschlossen. Die beiden haben einiges hinter sich und wollen nun neu anfangen. Gerade Amen fand ich super mutig und es hat mich gefreut zu lesen, wie er in England immer mehr aufgeblüht ist. Die Dynamik der beiden mochte ich auch richtig gern und man spürt einfach, was für eine liebevolle Mutter Aimeé ist.
Durch den Schreibstil von Hanna Miller kann man sich die Landschaft und das kleine Örtchen gut vorstellen. Das Setting nicht ich auch sehr gern. Nur die Story an sich war mir stellenweise etwas zu ruhig. Da hätte manchmal schon noch etwas mehr passieren können.
Trotzdem war das Buch sehr angenehm zu lesen und geht auch teilweise sehr nah.

✨Fazit
Es hat mir Spaß gemacht, mit Aimeé, Len und den anderen auf diese Reise zu gehen und mitzuerleben, wie sich die Figuren weiterentwickeln. Das Buch war gut für zwischendurch und ich würde es allen ans Herz legen, die gerne Geschichten über das sich-selbst-finden lesen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

turbulenter Abschluss der Reihe

Save Us

Es ist schon eine Weile her, dass ich den ersten und zweiten Teil der Reihe gelesen habe und leider vergesse ich immer sehr schnell, was passiert ist 😅 Deshalb musste ich erstmal wieder in die Geschichte reinkommen, aber das hat gut geklappt und ich bin sofort wieder mit den Figuren und dem Setting warm geworden.
Dank dem Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und deshalb war es auch kein Wunder, dass ich in kurzer Zeit fertig war 😄 Die Handlung der ersten beiden Teile hatte ich zwar spannender in Erinnerung, aber auch hier gab es wieder einige Plottwists, wenn auch nicht von ganz großem Ausmaß.
Ich mochte auch, dass die Geschichte aus so vielen Perspektiven erzählt wurde, weil man so nochmal mehr Einblicke in die Gedanken und Gefühle der vermeintlichen Nebenfiguren bekommt. Außerdem werden immer wieder wichtige Themen angesprochen, was natürlich ein großer Pluspunkt ist.

✨ Fazit
„Save Us“ war ein schöner Abschluss der Reihe, der in meinen Augen im Vergleich zu den anderen beiden ganz leicht abgebaut hat. Trotzdem habe ich ihn gern gelesen und bin etwas traurig, die Maxton-Hall-Welt jetzt verlassen zu müssen. Zumindest vorerst, denn bald kommt ja eine Serie auf die ich schon sehr gespannt bin ☺️