Cover-Bild Das Glück liegt im Darm
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Elisabeth Polster

Das Glück liegt im Darm

Der Mensch als wandelndes Bakterien-Universum. Probiotische Medizin: Gesundheitstipps für unser Darm-Mikrobiom. Hilfe bei Darmstörungen und geschwächter Darmflora

Der Ratgeber für ein gutes Bauchgefühl: Tipps für mehr Darmgesundheit

Wenn Sie sich krank, müde, depressiv, übergewichtig oder antriebslos fühlen, sollten Sie vielleicht mehr auf Ihren Bauch hören! Denn wie leistungsfähig, gesund und voller Tatendrang wir uns fühlen, hat viel mit unserer Darmflora zu tun.

Die Ernährungsexpertin und zertifizierte Fachberaterin für Darm-Gesundheit Elisabeth Polster schöpft aus ihrem reichen Wissen und erzählt auch aus eigener leidvoller Erfahrung. In ihrem Buch erläutert sie aktuelle Forschungsergebnisse und gibt wertvolle Tipps für mehr gute Bakterien im Darm.

• Nützliche Darmbakterien: das Mikrobiom im Ökosystem Darm verstehen
  • Der Darm und seine Wirkung auf Leber, Hirn, Haut und Immunsystem
  • Die Darmflora stärken: Ernährungsfehler vermeiden, dem Darmmikrobiom Gutes tun
  • Verständliches Wissen über den Zusammenhang von Darmgesundheit und Wohlbefinden

Von Darmschmeichlern und Bakterienkillern: Was ist gut für den Darm?

Wie lassen sich die nützlichen Bakterien und Mikroben im Darm vermehren? Brauche ich nach der Einnahme von Antibiotika eine Darmsanierung? Lässt sich durch eine gesunde Ernährung und Probiotika der Darm heilen? Das Verständnis der eigenen Verdauung, der Darmbarriere als Schutzschild zur Außenwelt und des Einflusses des Darms auf Organfunktionen, helfen, Verdauungsprobleme und andere Beschwerden zu begreifen.

Elisabeth Polster nimmt uns die Scheu vor der Begegnung mit unserem Verdauungsorgan. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine spannende Reise in Ihr Körperinneres. Lernen Sie die Bakterien-Superhelden kennen, welche unser aller Überleben sichern. Es sind die Urbewohner unseres Planeten und wir leben mit Ihnen in einer für unsere Gesundheit alles entscheidenden Symbiose. Erfahren Sie, wie Sie diese glücksbringenden kleinen Untermieter zu Ihren besten Freunden machen!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Das Mikrobiom - die unbekannte Welt im Darm

Der Titel "Das Glück liegt im Darm" hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht und da ich öfter Probleme mit der Verdauung habe, hat mich die Thematik sehr interessiert. Man hat es zwar schon mal gehört, dass die Bakterienbesiedlung des Darms eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt, aber welche Auswirkungen sie im einzelnen hat und wie man sie verbessern kann, wurde mir bisher nicht so eindringlich vor Augen geführt.

Das Buch ist zwar nicht so umfangreich, im Vergleich zu anderen Büchern mit diesem Thema, aber ich empfand das als angenehm, denn es werden sehr schnell, die wichtigsten Punkte gut verständlich erläutert. Der wissenschaftliche Hintergrund wird kurz erklärt und durch den lockeren Schreibstil, las sich auch das unterhaltsam und überhaupt nicht langweilig. Man hat beim Lesen das Gefühl, dass eine gute Freundin ihre Tipps und Erfahrungen mit einem teilt und ihre Ratschläge sind durchweg leicht und einfach umzusetzen. Aufgelockert und unterstützt wird der Text durch ansprechende Fotos und Diagramme.

Bei den Rezepten sind auf den ersten Blick einige dabei, die ich auf jeden Fall ausprobieren werde, denn sie sind unkompliziert in der Zubereitung und klingen lecker. Es sind auch einige vegane und vegetarische Rezepte dabei, was für mich besonders wichtig ist. Die im Text erwähnte Knochenbrühe hingegen, hat mich schaudern lassen, aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.

Ein paar der Empfehlungen aus dem Buch habe ich bereits befolgt und schon durch diese kleinen Veränderungen meiner Ernährungsgewohnheiten nach wenigen Tagen eine Verbesserung verspürt.

Ein informativer und wertvoller Ratgeber für alle, denen ihre Gesundheit am Herzen liegt und die ihr allgemeines Wohlbefinden erhalten oder steigern möchten.

Veröffentlicht am 03.10.2023

informativ

Dieses Sachbuch ist ein sehr gut geschriebenes Sachbuch. Es hat mir sogar Spaß gemacht es zu lesen. Es gibt eine ganz klare Struktur und ist gut untergliedert.
Es gibt 4 Unterteilungen mit Unterpunkten. ...

Es gibt 4 Unterteilungen mit Unterpunkten. Diese gute Struktur setzt sich ebenfalls innerhalb der einzelnen Kapitel durch viele Absätze und fett gedruckte Bereiche fort. Das Wissen das geballt in diesem Buch steckt, wird sehr gut vermittelt. Jeder Laie kann es finde ich gut verstehen. Es ist auch mit Bildern gut aufgelockert worden.
Es gibt sogar Rezepte die ich ganz gut fand. Es ist absolut kein trockenes Sachbuch wie es früher eher der Fall war. Ich finde es sehr empfehlenswert für jedermann und Frau. Es hat ein interessantes Cover mit ansprechenden Farben in überwiegend Orange gehalten und es ist hochwertig. Jeder kann selbst entscheiden, welches Kapitel er zunächst lesen möchte.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Umfassendes Buch zur Darmgesundheit

Das Cover und auch das gesamte Buch ist sehr ansprechend gestaltet. Die Schriftart wurde relativ groß gewählt, sodass auch Personen mit Sehproblemen keine Schwierigkeit beim Lesen haben sollten, zudem sind auch immer wieder Bilder integriert, was sehr angenehm ist.

In den ersten drei Teilen werden die Grundlagen erklärt, wie funktioniert der Darm, welche Bakterien arbeiten usw. Die Informationen sind hierbei sehr detailreich und umfassend, man merkt auf jeden Fall, dass die Autorin sich sehr gut mit der Thematik auskennt. In Teil 4 werden anschließen konkrete Tipps gegeben, welche Nahrungsmittel bzw. Bestandteile für einen gesunden Darm in die Ernährung integriert werden sollen. Daraufhin folgen auch einige konkrete Rezepte für die verschiedenen Mahlzeiten, welche mir sehr gut gefallen haben.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, gerade für Menschen mit Darmbeschwerden oder Unverträglichkeiten sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.09.2023

Hochinteressantes Thema spannend erklärt

Ich habe schon viel über gesunde Ernährung und Verdauung gelesen (und auch umgesetzt), aber dass die Bakterienbesiedlung im Darm für ganz viele Abläufe im Körper verantwortlich ist und sogar Auswirkungen auf die Psyche hat, war mir bisher so nicht bewusst. In einer leicht verständlichen Beschreibung, bekommt man hier einen Einblick in die Welt der Darmbakterien, die für mich wichtige Informationen bereithielt.

Die Autorin versteht es, mit ihrem Schreibstil die sachlichen Fakten so spannend zu präsentieren, dass man, wie bei einem Krimi, gefesselt weiterliest. Und wenn man bei der Gelegenheit noch etwas zu einem gesünderen Lebensstil lernen kann, ist dieses Buch dazu sehr wertvoll! Meine Einkaufsliste für den nächsten Tag habe ich direkt weggeworfen und neu geschrieben. Allerdings musste ich vorher ein paar der österreichischen Begriffe nachschlagen, denn wie ich, weiß bestimmt nicht jeder, was "Topfen" und "Kren" bedeutet. Das hätte man auch eindeutschen können...

Auch hat mich das mehrmalige "Dazu später mehr..." etwas gestört. Man will doch gleich wissen, was man für oder gegen etwas tun kann. Aber das kam ja dann wirklich später und war gut verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die vielen, hilfreichen Tipps machen diese wenigen, kleinen Kritikpunkte für mich auf jeden Fall wieder wett.

Der Rezeptteil ist mit einfach nach zu kochenden Gerichten sehr ansprechend gestaltet und ich habe schon ein paar davon ausprobiert. Lecker und sehr gut bekömmlich!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde mich in dieses hochinteressante Thema weiter vertiefen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein interessanter Ratgeber

Dieses interessante Buch habe ich gerne gelesen. Autorin ist die Ernährungsberaterin Elisabeth Polster, die sich seit Langem mit Darmbakterien beschäftigt. In vier Kapiteln erfahren wir alles über ein gesundes und ausgeglichenes Darmmikrobiom.

Mikrobiom, Verdauung, Darmbarriere
Bauchhirn an Organe
Lernen Sie ihr Mikrobiom kennen
Tipps und Tricks für einen gesunden Darm

Anschließend gibt es einen 40-seitigen Rezeptteil, der Lust auf das Ausprobieren gesunder Mahlzeit macht. Einige Seiten zu weiterführender Literatur bzw. Namen von Ärzten, die sich der Darmgesundheit verschrieben haben, ergänzen diesen Ratgeber.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen. Informatives Wissen wird auf den Punkt gebracht, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger den Lesern ihre Fehler unter die Nase zu reiben.

Hin und wieder finden sich Tippfehler, die mit ein wenig mehr Sorgfalt vermeidbar wären.

Die Autorin gibt zahlreiche Tipps zu darmfreundlicher Ernährung, erklärt Pro-, Prä- und Synbiotika und veranschaulicht die Zusammenhänge zwischen Darm und Hirn. Wichtig ist der Autorin, dass Antibiotika sorgfältig und dosiert verschrieben und dann eingenommen werden.

Die Rezepte sind übersichtlich in die drei Hauptmahlzeit plus Zwischensnacks gegliedert. Nicht alles ist für Berufstätige gut geeignet. Vor allem die Rezepte für das Frühstück wirken aufwendig - ich werde das eine oder andere einmal am Wochenende oder Urlaub ausprobieren.

Wer sich noch nie mit Darmgesundheit beschäftigt hat, kann mit diesem Ratgeber sehr gut in dieses Thema einsteigen. Auch für Fortgeschrittene ist einiges Neues dabei bzw. Bekanntes wird gefestigt

Fazit:

Insgesamt ein leicht lesbarer Ratgeber, dem ich gerne 4 Sterne gebe.