Venatrix

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2023

Auftakt einer neuen Krimi-Reihe?

Föhr in Flammen

KHK Jan Andretta wird zu einem abscheulichen Verbrechen nach Föhr gerufen. Fünf Mitglieder einer Familie sind in ihrer Sommerhütte ermordet worden. Die gleich gebildete Soko mit Andretta als Leiter wird aufgrund eines Banküberfalles mit Geiselnahme wieder aufgelöst und so muss er mit Maja, die von ihrer Dienststelle auf Föhr nur als Problemfall gesehen wird, auskommen.

Eigentlich hat er ja andere Sorgen, denn seit dem Unfalltod seiner Schwester hat er für seine 10-jährige Nichte Lisa zu sorgen und die Sommerferien stehen an. Kurz entschlossen und von seinem Chef befürwortet, nimmt er das Mädchen nach Föhr mit. Zudem macht ihm sein ehemaliger Freund und Kollege Hartmann das Leben schwer, haben sich doch beide um ein und denselben leitenden Posten beworben.

Puzzlestein für Puzzlestein tragen Andretta und Maja sowie die anderen Ermittler zusammen. Doch erst als ein sechster Toter gefunden wird, scheint das Bild vollständig zu sein.

Die ermordete Familie wirkt nicht harmonisch. Es gib einen recht despotischen Vater und seine reiche Schwester mit ihren Söhnen, die es sich gut gehen lassen. Ist das Vermögen der Tante ein mögliches Mordmotiv?

Recht bald ist klar, dass der oder die Täter im unmittelbaren Umfeld der Toten zu finden sein müssen. Nur wer kann es gewesen sein? Der junge Mann, der glaubt, der Patriarch wäre sein Vater gewesen? Nur, warum wurde er letztlich erschlagen?

Eva-Maria Silber ist für ihre fesselnden Krimis, in denen immer zahlreiche Tote gibt, bekannt.

Die Charaktere sind wie immer sehr gut ausgearbeitet. Aufgefallen ist mir, dass mehrmals betont wird, dass sich Andretta und Hartmann um den gleichen leitendenden Posten beworben haben. Wobei das so gar nicht zu Hartmann passt, hinter dem Schreibtisch zu sitzen. Er gehört ja eher zu denen, die Verbrechern mit quietschenden Reifen hinterherjagen. Aber, seine Motivation ist durchaus nachvollziehbar. Andrettas Wunsch nach einem anderen Posten ist seiner kleinen Nichte geschuldet, die in seiner Obhut ist. Dass ihree Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, wird zwar erwähnt, aber nicht näher ausgeführt. Erst im Prolog, in den letzten Zeilen gibt es einen Hinweis. Das ist wohl gleichzeitig der Cliffhanger, der auf eine Fortsetzung neugierig macht.

Ob es auch mit Maja und Jan weitergeht?

Ich habe recht bald einen Verdacht gehabt, wer der Täter sein könnte, und habe letztlich recht gehabt. Mir persönlich macht es nichts aus, den oder die Täter frühzeitig zu kennen. Spannend finde ich immer, wie die Arbeit der Ermittler, die sich ja an alle möglichen (und manchmal einschränkenden) Gesetze und Vorschriften halten müssen, getan wird.

Der Exkurs in Waffenkunde zur alten Winchester-Büchse hat mir sehr gut gefallen. Einmal etwas anderes als Beretta, Walther PPK oder Glock.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi, der hoffentlich Auftakt zu einer neuen Krimi-Reihe ist. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Ausgstochen

Martina Parker hat es also schon wieder getan! Nämlich einen Gartenkrimi veröffentlicht, den vierten rund um Vera Horvath (und ein Fünfter ist im Werden).

Diesmal ist der Krimi in der Vorweihnachtszeit ...

Diesmal ist der Krimi in der Vorweihnachtszeit angesiedelt und enthält südburgenländische Bräuche sowie Gartentipps im Winter.

Worum geht’s?

Unter Weihnachtsbaum des Pannonischen Adventmarkt liegt eine Leiche. Es ist der Bürgermeister, der mit vielen seiner Mitbürger im Clinch liegt. Sofort wird der Dunkel-Tom verdächtigt, denn er hat kurz zuvor eine mehr als verbale Auseinandersetzung mit dem Dorfchef.

Vera Horvath, die Lokalreporterin und on/off-Freundin von Tom, beginnt zu recherchieren. Dabei kommen interessante Tatsachen ans Licht. Zum einen verfasst die Witwe des Bürgermeisters erotische Bücher und zum anderen macht ein Zuagroaster aus einer Madonnenstatue Kleinholz. Und wer ist jener Unbekannte, der mit einem Schmuckstück von Haus zu Haus zieht und eigenartige Fragen stellt?

Die Damen des Klubs der grünen Daumen haben es aber nicht nur mit den Spekulationen rund um den toten Bürgermeister zu tun, sondern auch mit dem Backen von Weihnachtskeksen, Aussuchen der Weihnachtsbäume und Tipps für den winterlichen Garten zu tun.

Auch der vierte Gartenkrimi ist sehr gut gelungen. Martina Parke versteht es, der dörflichen Gemeinschaft das eine oder andere Geheimnis zu entreißen. Ob es sich dabei um ein Kochrezept oder die Folgen einer vorehelichen Beziehung handelt, ist dabei einerlei. Am Ende kommt alles ans Licht.

Wie schon in den Vorgängern, wird jedem Kapitel ein Gartentipp vorangestellt. Diesmal gibt es noch Gedanken eines vorerst Unbekannten, die dann im Laufe des Krimis zugeordnet werden können.

Ich bin recht bald hinter das Geheimnis des toten Bürgermeisters gekommen.

Die Charaktere sind wie immer sehr gut gelungen. Diesmal erhält die schrullige Hilda, Veras Mutter, noch ein bisschen mehr Raum, nervt allerdings nicht ganz so wie sonst. Mit ihrer Art sorgt sie für skurrile Auftritte und zeigt, dass man auch im fortgeschrittenen Alter auf TikTok präsent sein kann.

Ich mag die Dialektpassagen, die natürlich (in den Fußnoten) ins Hochdeutsche übersetzt werden.

Fazit:

Gerne gebe ich diesem Krimi, der mich bestens unterhalten hat, 5 Sterne und eine Leseempfehlung. Bitte die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen und bei Band 1 („Zuagroast“) beginnen. Man brächte sich sonst um ein großes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine gelungene Fortsetzung

Schattenriss

Verliebt, verlobt, ... verschwunden: ein neuer Fall für Toni Lorenz und Edgar Brehm

Wie schon in „Lockvogel“ schickt Theresa Prammer den Privatdetektiv Edgar Brehm und seine Assistentin, die Schauspielschülerin Toni Lorenz auf Verbrecherjagd in den Straßen Wiens.

Während Brehm und Lorenz fremdgehende Ehemänner observieren, verschwinden Julian, ein junger Mann und Ann-Sophie, die sich kurz vorher im Wiener Prater getroffen haben. Der Auftrag, die beiden zu suchen, erfolgt von Julians Mutter. Doch die Ermittlungen gestalten sich als schwierig.

Als dann noch ein Schatten aus Edgars Vergangenheit auftauchen, ist klar, dass hier wenig so ist, wie es scheint.

Theresa Prammer gelingt es auch diesmal wieder, durch die komplexe Handlung einen hohen Spannungsbogen zu erzeugen. Zahlreiche Wendungen führen einer unerwarteten Auflösung.

Die Figuren zeichnen sich durch psychologische Tiefe aus.

Ich kenne Theresa Prammers Trilogie rund um Carlotta Fiore und bin auch von dieser Serie nicht enttäuscht worden.

Fazit:

Diesem fesselnden Thriller, bei dem wenig so ist, wie es scheint, gebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein komplexer Krimi

Graffitikatz

In ihrem 8. Fall bekommen es Kommissar Steinböck und seine Katze Frau Merkel mit zwei Toten zu tun, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Denn einer ist ein reicher Erbe und der andere ein Altrocker. Erst als der Rechtsmediziner Kessel entdeckt, dass beiden ein Stück ihrer tätowierten Haut abgezogen worden ist, scheint es einen Zusammenhang zu geben.

Daneben spielt das Tagebuch eines schwangeren Mädchens eine nicht unwesentliche Rolle.

Gleichzeitig soll der Graffiti-Künstler Bansky in München sein, was sowohl unter der Schickeria und den Adabeis als auch bei der Presse für Aufregung sorgt. Hier kommt Frau Merkel ins Spiel, denn sie verscheucht die allzu aufdringliche Reporterin Sabine Husup bei ihrer nächtlichen Jagd auf den Künstler. Bei ihren nächtlichen Streifzügen lernt Frau Merkel Banskys Leibwächter kennen, der die Katze ebenfalls verstehen kann.

Wie das alles zusammenhängt und wie Steinböck gemeinsam mit seinem Team die Morde aufklärt, lest bitte selbst.

Autor Kaspar Panizza beschert seinen Leser mit diesem Band wieder ein großes Lesevergnügen. Doch neben den humorvollen Dialogen zwischen Steinböck und seiner Katze lenkt er die Aufmerksamkeit seiner Leser auf aktuelle Themen. Da ist z. B. der Hype, um den quasi unsichtbaren Künstler Bansky oder die Sucht mancher Menschen, ihren Körper über und über mit Tattoos zu überziehen.

Wie immer ist der Schreibstil flüssig und leicht zu lesen. Kommissar Steinböck und Katze Frau Merkel benehmen sich wie ein altes Ehepaar. Die beiden machen es sich vor dem Fernseher gemütlich und diskutieren über das Programm.

Frau Merkel ist zu Beginn ein wenig verstimmt, ist doch Thunfisch, der Dackel eines Kollegen, für mehrere Tage zu Besuch. Für ihn hat die Katze nur Verachtung übrig.

„...Der Köter versteht dich sowieso nicht. Seine beiden Gehirnzellen braucht er für Fressen und Pennen...“

Fazit:

Ein komplexer Krimi, der mit den witzigen und tiefschürfenden Dialogen von Steinböck und Frau Merkel punktet. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Verrat, Mord und Intrigen im mittelalterlichen Köln

Das Blutgericht von Köln

Wie es sich für einen jungen Adeligen im Mittelalter gehört, nimmt Seyfried von Viskenich zur Freude seines Vaters das Kreuz, wie es im Jargon des Rittertums heißt, und zieht mit dem Kreuzfahrerheer gegen Jerusalem, um die Stadt von den „Ungläubigen“ zu befreien. Er überlebt so manchen Kampf, hält seinen sterbenden Freund im Arm und wird selbst schwer verletzt. Nach seiner Genesung hängt er das Schwert an den Nagel und lässt er sich zum Feldscher ausbilden. Wenig später vervollständigt er seine Kenntnisse in Salerno, das damals die beste medizinische Ausbildung anbietet.

Als er hört, dass sein Vater wegen Mordes vom Blutgericht in Köln zum Tode verurteilt worden ist. Seyfried glaubt nicht an die seines Vaters und reist nach Köln. Doch er kommt zu spät. Der Vater ist tot, der Besitz und die Ländereien beschlagnahmt worden und die Ächtung über die Familie ausgesprochen. Zudem ist seine kleine Schwester verschwunden.

Er nimmt den Namen seines toten Freundes an und siedelt sich als Medicus in Köln an. Daneben beginnt er zu recherchieren und verfängt sich einem Netz voller Intrigen, aus dem es fast kein Entrinnen gibt.

Autor Ingo Gach ist es sehr gut gelungen, die Atmosphäre des Mittelalters einzufangen. Die Lebensweise der Menschen wird sehr gut beschrieben. Der Leser kann sich das mittelalterliche Köln sehr gut vorstellen.

Neben fiktiven Gestalten begegnen wir auch historischen Figuren. Eine zentrale Rolle in diesem von Intrigen reichen historischen Roman spielt Richard Löwenherz, der auf der Rückreise von diesem Kreuzzug vom Babenbergerherzog Leopold gefangen genommen worden ist. Seine Mutter Eleonore bringt höchst persönlich das Lösegeld nach Köln, was natürlich allerlei Begehrlichkeiten weckt.

Fazit:

Ein sehr gut gelungener historischer Roman, der im mittelalterlichen Köln spielt. dem ich gerne eine Leseempfehlung und 5 Sterne gebe.