Cover-Bild So schmeckt das Glück
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Sandra Del Popolo

So schmeckt das Glück

Ein stimmungsvoller Roman über die Unwägbarkeiten des Lebens

Es ist nie zu spät zu erkennen, was im Leben wirklich zählt

Die Sterneköchin Lizzy lebt auf der Überholspur: Sie besitzt ein Gourmetrestaurant, kann sich vor Fernsehauftritten nicht retten und hat eine tolle Familie. Bis sie bei einem Dreh verunglückt und im Koma landet. Als sie nach acht Jahren wieder aufwacht, steht ihre Welt kopf. Nicht nur, dass sie nicht weiß, was Tiktok bedeutet oder wer eigentlich diese Alexa ist – auch ihr Restaurant ist weg, und ihr Mann verhält sich sehr merkwürdig. Mit über vierzig muss sie sich auf einmal fragen, was sie will, und ihr Leben neu ordnen. Aber dabei ist sie nicht allein. Die quirlige Physiotherapeutin Biene hat stets einen guten Ratschlag parat. Und dann ist da noch Samuel, der früher ihr größter kulinarischer Konkurrent war und plötzlich richtig nett zu ihr ist.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Genuss zum Glück

"So schmeckt das Glück" von Sandra Del Popolo,

"So schmeckt das Glück" von Sandra Del Popolo,

ist ein wunderbares Buch voll Leben. Die Autorin lässt uns in ein ganz besonderes Leben eintauchen, was sehr stark zeigt das es nichts im Leben geschenkt gibt und auch genauso wenig irgendetwas selbstverständlich ist. Mit einem Schreibstil, der es uns möglich macht mit zu fühlen was in der Protagonistin vorgeht, werden wir als Leser förmlich durch die Geschichte getragen. Die Emotionen, Gefühle, Gerüche und Orte konnte ich während des Lesens immer wieder regelrecht selbst spüren. Zusätzlich vermittelt die Autorin in dieser Geschichte ganz viel wahres Leben, denn grundsätzlich handelt es sich um ein sehr ernstes Thema, was immer wieder mit Humorvollen einwürfen gespickt , nicht allzu trocken ankommt. Die Protagonistin ist immer wieder hin und her gerissen zwischen wünschen, träumen und dem was realistisch zu erreichen ist. Wie wir alle es immer wieder müssen, muss sie hier lernen das nicht alle Träume und wünsche in Erfüllung gehen können und manchmal die Realität aber auch schöner sein kann als die Vorstellung.
Sehr gut hat mir gefallen, das wir an diesem Neustart teilnehmen durften, auf ne Art und Weise die mich tatsächlich etwas fasziniert hat, weil es sich angefühlt hat, als wenn ich mich mit einer guten Freundin treffe und austausche und nicht wie das lesen einer Geschichte. Schade war tatsächlich nur, das die so lecker beschriebenen Gerichte nicht da waren zum probieren.

Zum Inhalt:

Lizzy steht als Sterneköchin im Rampenlicht, als durch einen Unfall plötzlich alles dunkel wird. Als sie wieder aufwacht muss sie feststellen, das sich einiges verändert hat, was sie zuerst nicht ahnt, sie lag ganze acht Jahre im Koma und die Welt hat sich weiter gedreht. Schnell muss sie jetzt allerdings feststellen das wirklich nichts mehr so ist wie es war. Als ihr ärgster Konkurent plötzlich mehr als freundlich zu ihr ist und sich kümmert, ist die Verwirrung perfekt. Doch mit etwas Hilfe ihrer neuen besten Freundin Biene schafft sie es und plant ihr eigenes Leben neu.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Liebe geht durch den Magen

Wie mag es sein, wenn man acht Jahre seines Lebens verschläft? Diese leidvolle Erfahrung macht Lizzy, Sterneköchin und gefeierter Medienstar, als sie beim Rodeln verunglückt und für lange Zeit ins Koma fällt. Nach ihrem Erwachen ist nichts mehr, wie es war, mühsam muss sie sich wieder ins Leben zurück kämpfen.

Diesen tollen Roman habe ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen, so sehr haben mich die Handlung und vor allem ein taffe Lizzy begeistert. Die Geschichte zeigt uns nur am Rande die Problematik von Lizzys Unfall und dem Neubeginn nach dem Erwachen, von dem ja ihre ganze Familie betroffen ist, deren Leben hat sich ja in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Ein gelungener Mix aus Romantik, Tiefgrund und vor allem sehr viel Humor lassen nicht nur den Leser wieder an eine lebenswerte Zukunft glauben. Zitat aus dem Buch: "Die Vergangenheit ist wie ein Stein, wenn man dran festhält, kann man nicht schwimmen." Wir erleben, wie wichtig Bezugspersonen, Freunde und Familie sind und dass man sich vielleicht auch nicht auf alle verlassen kann, man dafür andere vielleicht unterschätzt hat.

Nicht nur, aber gerade auch für Liebhaber von diversen Koch- und Talkshows, finden sich in diesem Buch einige tolle Szenen mit bestimmt nicht nur unbeabsichtigten Andeutungen auf reale Personen und Sendungen, die mich so manches mal zum schmunzeln gebracht haben.

Trotz des ernsten Hintergrundes ein wunderbar leichter Roman, bei dem ich mich sehr wohlgefühlt habe, gerne hätte ich zwischendurch als Testesser mit am Tisch gesessen. Verdiente 5 Sterne von mir für eine sehr unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Kurzweilige Geschichte mit sympathischer Hauptfigur

Ich lese immer wieder gerne kurzweilige Geschichte mit starken Hauptfiguren. Deshalb war ich sehr gespannt auf dieses Buch nachdem ich den Klappentext dazu gelesen habe. Enttäuscht wurde ich nicht. Im Gegenteil: Ich wurde gut von dem Buch unterhalten und musste mit Lizzy richtig mitfiebern, denn sie hat es überhaupt nicht leicht.

Die Geschichte dreht sich um die Sterneköchin Lizzy, die auf der Überholspur lebt: Sie besitzt ein Gourmetrestaurant, kann sich vor Fernsehauftritten nicht retten und hat eine tolle Familie. Bis sie bei einem Dreh verunglückt und im Koma landet. Als sie nach acht Jahren wieder aufwacht, steht ihre Welt kopf. Nicht nur, dass sie nicht weiß, was Tiktok bedeutet oder wer eigentlich diese Alexa ist – auch ihr Restaurant ist weg, und ihr Mann verhält sich sehr merkwürdig. Mit über vierzig muss sie sich auf einmal fragen, was sie will, und ihr Leben neu ordnen. Aber dabei ist sie nicht allein. Die quirlige Physiotherapeutin Biene hat stets einen guten Ratschlag parat. Und dann ist da noch Samuel, der früher ihr größter kulinarischer Konkurrent war und plötzlich richtig nett zu ihr ist…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Somit habe ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen.

Die Hauptfigur Lizzy ist mir mit ihrer humorvollen und liebenswerten Art richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrem Denken und Handeln konnte ich mich wirklich gut identifizieren. Es muss zudem sehr schwer sein, nach acht Jahren aus dem Koma aufzuwachen – das will ich mir gar nicht vorstellen, was da in einem Kopf vor sich gehen muss. Aber auch die anderen Figuren wurden interessant beschrieben, so dass ich mir ein gutes Bild von ihnen machen konnte.

Die Storyline blieb die ganze Zeit über unterhaltsam – mit einigen überraschenden Wendungen. In der Mitte gab es zwar auch mal die ein oder andere Länge, aber das kann man verzeihen, denn die unterschiedlichen Figuren haben mit ihren Gesprächen alles rausgehauen. Das Buch endet auf jeden Fall genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Ich wurde somit von der kurzweiligen Storyline gut unterhalten und vergebe tolle 4 von 5 Sternen.