Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest

Lesejury Profi
offline

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SirGerryliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Pageturner erster Güte!

Wenn sie wüsste
0

Oh man, was für ein regelrechter Pageturner ! Zu recht wird dieses Buch fast überall und von fast jedem gehypt. Ich fand die Storyline mega interessant und spannend. Mit nur vier Protagonisten - Millie, ...

Oh man, was für ein regelrechter Pageturner ! Zu recht wird dieses Buch fast überall und von fast jedem gehypt. Ich fand die Storyline mega interessant und spannend. Mit nur vier Protagonisten - Millie, Nina, Andrew und Enzo - konstruiert die Autorin einen Plot, den ich so zuvor noch nirgends gelesen habe. Von der ersten bis zur letzten Seite habe ich jedes Kapitel und jede Seite genossen. Der Schreibstil entfaltete für mich eine Sogwirkung, so dass ich dieses eher als Psychothriller zu bezeichnende Buch für meine Lesegewohnheiten in kürzester Zeit durchgesuchtet hatte.

Millie, vor kurzem nach 10jähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen, in einem Auto wohnend, findet eine scheinbar gute Anstellung als Hausmädchen bei dem reichen Ehepaar Nina und Andrew Winchester. Die Arbeit gefällt ihr, doch je länger sie dort arbeitet, wird sie mehr und mehr von Nina schikaniert. Nur Andrew scheint ihr zu helfen....

Millie und Nina sind völlig gegensätzliche Persönlichkeiten. Nina verheimlicht ihre Vergangenheit, denn sie will nicht zurück ins Gefängnis, Nina aus der High Society läßt Millie ihre Position in jeder Lage und immer kräftiger spüren, andererseits ist sie äußerst charmant und liebevoll zu ihr. Millies Gefühle erleiden dadurch Höhen und Tiefen und ich bin diesen nur zu allzugern gefolgt in der Hoffnung, dass die gute Millie der bösen Nina irgendwann einmal Paroli bieten kann. Die Leiden wurden immer größer. Und dann endet Kapitel 1 so abrupt, dass ich damit nicht im entferntesten gerechnet hätte. Und die beiden folgenden Kapitel setzen noch eins äußerst eindrucksvoll drauf.

Das Ende ist auch sehr gelungen und verweist auch schon auf den nächsten Band "SIE KANN DICH HÖREN", der wohl im April 2024 erscheinen wird.

Definitiv ein Jahreshighlight und folglich 5/5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Spannender und würdiger Abschluss der Reihe!

DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen
0

Leider geht die tolle und spannende Reise von Iɴɢᴀ Bᴊᴏ̈ʀᴋ und Cʜʀɪsᴛɪᴀɴ Bʀᴀɴᴅ von Europol hier mit Band 4 zu Ende. Auch in diesem letzen Band geht es rasant zu auf der Jagd quer durch Europa nach dem ...

Leider geht die tolle und spannende Reise von Iɴɢᴀ Bᴊᴏ̈ʀᴋ und Cʜʀɪsᴛɪᴀɴ Bʀᴀɴᴅ von Europol hier mit Band 4 zu Ende. Auch in diesem letzen Band geht es rasant zu auf der Jagd quer durch Europa nach dem Täter, der wieder auf raffinierte Art und Weise Menschen tötet und jedermann die Taten live im Internet verfolgen kann. Diesmal hatte mich Jan Beck mal so richtig auf das Glatteis geführt. Ich möchte an dieser Stelle nur erwähnen, dass die Handlung in der Gegenwart und Vergangenheit spielt.

Im vierten Band konnte ich die weitere Charakterentwicklung mitverfolgen. Das hatte mir sehr gut gefallen. Tempo und Spannung waren wie gewohnt über das gesamte Buch sehr hoch. Durch die vielen kurzen Kapitel, die ich so sehr mag, war es für ein Leichtes, größere Abschnitte hintereinander wegzulesen.

Aber ich muss auch zugestehen, dass dieser letzte Band nicht ganz an das Niveau der ersten drei Bücher heran kommt. Aber das ist wirklich nur ein marginaler Unterschied. Die Qualität dieses Autors ist meiner Meinung nach nicht zu leugnen.

Ich kann dieses Buch als auch die Buchreihe, die aus 𝘿𝙖𝙨 𝙎𝙥𝙞𝙚𝙡, 𝘿𝙞𝙚 𝙉𝙖𝙘𝙝𝙩, 𝘿𝙞𝙚 𝙎𝙥𝙪𝙧 und nun 𝘿𝙖𝙨 𝙀𝙣𝙙𝙚 besteht, absolut empfehlen. Sie gehört zu meinen Lieblingsreihen.

Es bleibt zu hoffen, dass Jan Beck es sich reiflich überlegt, nicht doch diese Reihe fortzusetzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Fantastisches Star Wars Nachschlagewerk!

Star Wars Timelines
0

Dieses Buch 𝚂𝚝𝚊𝚛 𝚆𝚊𝚛𝚜 𝚃𝚒𝚖𝚎𝚕𝚒𝚗𝚎𝚜 aus dem DK Verlag ist wahrlich erstklassik. Auf 344 Seiten kann jeder die Geschichte von Star Wars chronologisch nacherleben. Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden ...

Dieses Buch 𝚂𝚝𝚊𝚛 𝚆𝚊𝚛𝚜 𝚃𝚒𝚖𝚎𝚕𝚒𝚗𝚎𝚜 aus dem DK Verlag ist wahrlich erstklassik. Auf 344 Seiten kann jeder die Geschichte von Star Wars chronologisch nacherleben. Das Buch macht bereits optisch einen hervorragenden Eindruck und glänzt bereits mit farbigen Abschnitten zur besseren Orientierung im Buch, um die einzelnen Epochen auseinader zu halten. Insgesamt gliedert sich das Buch in 7 Abschnitte wie folgt:

Frühgeschichte ( um 26.000 - 501 VSY)
Die Hohe Republik (um 500 - 100 VSY)
Niedergang der Jedi (um 100 - 19 VSY)
Herrschaft des Imperiums (19 - 1 VSY)
Ära der Rebellion (0 - 5 NSY)
Die Neue Republik (6 - 27 NSY)
Aufstieg der Ersten Ordnung (28 - 35 NSY)

Zu jedem der 7 Abschnitte gibt es eine ganz kurze Zusammenfassung über die wesentlichen Eckdaten jeder Epoche und auf der dann jeweils folgenden Doppelseite eine chronolgische Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse. Dann werden über viele Seiten hinweg die Geschehnisse anhand eines Zeitstrahls mehr oder weniger ausführlich dargestellt.

Unterbrochen wird diese chronologische Darstellung durch Sonderthemen, jeweils auf einer Doppelseite dargestellt. Man bekommt weitere spezielle Informationen z.B. zu "Das Königshaus von Naboo", "Boba Fett", "Entwicklung des Sternzerstörers" oder "Anakin Skywalker". Insgesamt gibt es davon 20 spezielle Übersichten.

Neben der Timeline und den Texten gibt es auch visuell viel zu entdecken. Es gibt Zeichnungen sowie Ausschnitte aus Animationsserien, Real-Serien sowie den bisher erschienenen Spielfilmen. Das letze Foto im Buch zeigt übrigens Rey, wie sie ihr Lichtschwert vergräbt.

Zudem sind auf sehr vielen Seiten Zitate der wichtigsten Protagonisten abgedruckt sowie kurze Hinweise auf Geburten und Todesfälle einiger Personen.

Abgerundet wird dieses fantastische Werk durch ein sechsseitiges und vierspaltiges umfangreiches Register.

Mit diesem Werk kann man entweder eine bestimmte Epoche nachlesen, sich bestimmte Ereignisse ins Gedächtnis zurückrufen oder anhand des Registers ganz gezielt nach bestimmmten Personen, Orte, Ereignisse oder Flugobjekte nachschauen. Bei diesem grandiosen Buch wird man lange seine Freude haben, egal, ob man gerade Star Wars für sich entdecken will oder als gefestigter Star Wars Fan etwas kurz nachschlagen möchte.

Ich jedenfalls bin hellauf begeistert und kann dieses Buch wirklich empfehlen. Bald ist Weihnachten. Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für Familienangehörige, Freunde oder für selbst.

Natürlich ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2023

Spannender Berlin-Thriller rund ums Thema Stalking!

ANGST
0

Was soll man zu diesem Thriller von Ivar Leon Menger denn noch sagen, außer, dass es sich um einen Spitzenthriller handelt, in dem die Themen 𝙎𝙩𝙖𝙡𝙠𝙞𝙣𝙜 und die daraus resultiende 𝘼𝙣𝙜𝙨𝙩 der betroffenen Person ...

Was soll man zu diesem Thriller von Ivar Leon Menger denn noch sagen, außer, dass es sich um einen Spitzenthriller handelt, in dem die Themen 𝙎𝙩𝙖𝙡𝙠𝙞𝙣𝙜 und die daraus resultiende 𝘼𝙣𝙜𝙨𝙩 der betroffenen Person so hervorragend in einer bis zum Schluß spannden Story erzählt wird.

Ich habe hier von Anfang zum bis zum letzten Satz mit Mia mitgefiebert, die nach einem enttäuschenden Date mit Viktor das immer stärker werdende und durch scheinbare Indizien gestärkte Gefühl hatte, über alle Maßen hinaus von Viktor belästigt und verfolgt zu werden. Scheinbar niemand aus ihrer WG mit Yvonne und Philipp scheinen ihr zu glauben, nicht einmal die Polizei. Die Anzeichen verdichten sich und werden bald zur scheinbaren Wahrheit. Durch den sehr guten Schreibstil entstand daher bei mir das immer währende Gefühl, dass Mia in großer Gefahr ist. Scheinbar aufgrund des tollen Prologs war ich sicher, den Täter identifiziert zu haben, obwohl ich als langjähriger Thrillerleser eigentlich gut geschult sein sollte. Die kurzen Kapitel mit den leichten Cliffhangern taten ihr Übriges, damit ich schnell durch die Seiten flog. Spannung war duchgehend vorhanden. Das Berliner Setting hat mir als bisher einmaligen Besucher der Stadt ebensogut gefallen wie die weiteren Protagonisten Viktor, Philipp und Yvonne. Sofern einige kleine Fehler vorhanden gewesen sein sollen wie mache meinen, sind mir diese jedenfalls nicht aufgefallen und haben meine große Begeisterung für diesen Thriller in keiner Weise geschmälert.

Ich kann dieses zweite Buch nach Als das Böse kam wirklich uneingeschränkt empfehlen.

Bitte weiter solche Thriller lieber Ivar Leon Menger!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.09.2023

100 Objekte aus dem Star Wars Universum

Star Wars™ 100 Objekte
0

"Star Wars 100 Objekte - Erleuchtende Gegenstände aus einer weit, weit entfernten Galaxis... " von Kristin Baver.

Mit meinem Jahrgang 1963 bin ich eigentlich mit Raumschiff Enterprise mit Captain Kirk ...

"Star Wars 100 Objekte - Erleuchtende Gegenstände aus einer weit, weit entfernten Galaxis... " von Kristin Baver.

Mit meinem Jahrgang 1963 bin ich eigentlich mit Raumschiff Enterprise mit Captain Kirk und Spock groß geworden. Seitdem interesse ich mich für Science Fiction und Raumfahrt. Als in den 1970ern die Star Wars Filme rauskamen, war ich erst einmal kein Anhänger.

Erst spät, sehr spät habe ich zu diesem großartigen Franchise Star Wars gefunden, als ich begann, die Serie The Mandalorian zu verschlingen. Ich höre Podcast zu Star Wars und habe nun auch damit begonnen, Star Wars in der historischen Reihenfolge (erneut) anzuschauen. Dazu gehören natürlich auch alle Animationsserien und die Live-Action-Serien.

Mit diesem tollen Buch / Bildband kann man noch einmal wichtige Objekte aus den Lucas-Filmen (wieder-)entdecken. Das Buch mit seinen 256 Seiten ist untergliedert in die Epochen "Ära der Republik" mit 23 Objekten, "Ära des Imperiums" (41), "Ära der Neuen Republik" (11) und "Ära der Ersten Ordnung" (25).

Jedes Objekt ist durchnummeriert. Am Ende des Buchs gibt es noch ein unfangreiches Register, um nach Stichworten zu schauen.

Jedem Objekt ist mindesten eine Doppelseite mit Bild und einem geschichtlichen Hintergrund zugeordnet, so dass man gleich erfährt, wo und wann das Objekt in der Star Wars Timeline eine Rolle gespielt hat und welche Personen massgeblich beteiligt waren. Da man hier einen kurzen geschichtlichen Abriss erhält, kann man durchaus auch gespoilert werden, wenn man nicht alles gesehen hat. Ich habe hier Bekanntes und Neues entdeckt und viele kleinere interessante Informationen und Details erfahren.

Beispielhaft seien erwähnt die Büste von Count Dooku, die Podrenner, die Maske von General Grievous, die Todessternpläne, Han Solos Würfel, X-Flügler-Pilotenhelm, Ahsoka Tanos Lichtschwerter, Beskarbarren, das Dunkelschwert, Sturmtruppenrüstung, Landos Gehstock oder auch Darth Vaders Maske.

Für jeden ist etwas dabei.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nicht nur Star Wars Fans sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere