Cover-Bild Das Buch der Phobien und Manien
  • Ersterscheinung: 14.10.2023
Kate Summerscale

Das Buch der Phobien und Manien

Eine Geschichte der Welt in 99 Obsessionen
Maria Zettner (Übersetzer), Caroline Weißbach (Übersetzer)

»Endlos fesselnd und außer gewöhn lich. Alle Biblio manen werden es lieben.«  Daily Mail

Schrecken Sie beim Anblick einer Spinne zurück – oder zucken Sie vor Nomophobie, wenn Sie Ihr Handy verlegen? Waren Sie jemals sprachlos, als Sie in der Öffentlichkeit gesprochen haben? Möglicherweise leiden Sie unter Glossophobie. Grenzen Ihre Bücherkaufgewohnheiten an Bibliomanie? Vielleicht stecken Sie in Unentschlossenheit und Unsicherheit fest - Abulomanie?   Unsere Phobien und Manien sind widersprüchlich und vielfältig: zutiefst intim, doch von der Zeit und der Epoche, in der wir leben, geprägt – die häufigste Form der Angststörung, die jedoch selten eine formelle Diagnose erhält. Tauchen Sie ein in dieses einzigartige, überraschende und fesselnde A-Z-Kompendium, um zu entdecken, wie unsere Fixierungen vom Mittelalter bis heute Gestalt angenommen haben. Unsere Ängste und Zwänge fühlen sich oft wie ein Teil unseres tiefsten Selbst an – und doch sind sie in die Strömungen der Welt um uns herum eingebunden. Geschickt zeichnet die Autorin die Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, dem Psychologischen und dem Sozialen nach.

»Ein endlos fesselndes Buch, voller außergewöhnlicher Geschichten. Alle Bibliomanen werden es lieben.« Daily Mail

»Summerscale liest sich wie ein Buch von Oliver Sacks, mit einem Hauch von Roald Dahl.« Spectator

»Ein faszinierender Leitfaden für menschliche Fixierungen.« The Guardian

Veröffentlicht am 22.10.2023

Informativ und Unterhaltsam

Das Buchcover hatte mich als Bild schon direkt angezogen und als ich das Buch dann in den Händen hatte, habe ich mich nochmals verliebt. Das Design und die Qualität der Prägung sind einfach wunderschön und daher hat dieses Buch einen ganz besonderen Platz in meinem Regal verdient.

Inhaltlich hat mich das Buch mindestens genauso gut überzeugt, wie das Cover. Man kann das Buch entweder chronologisch lesen, oder nach Interesse einzelnen Phobien und Manien nachlesen.
Sehr hilfreich dabei fand ich den alphabetisch geordneten Inhaltsverzeichnis.

Diese Sammlung von Phobien und Manien ist meiner Meinung nach sehr gut ausgearbeitet. Die Autorin erläutert in wenigen Seiten pro Phobie/Manie und mit interessanten Beispielen die genaue Definition der Phobie/Manie und präsentiert auch Theorien, wie es zu dieser Phobie/Manie überhaupt kommt. Es werden auch Therapiemöglichkeiten präsentiert und erläutert.
Im Ganzen merkt man, wie sehr sich die Autorin mit dem Thema befasst hat. Das Buch spiegelt ihr Wissen sehr gut wieder. Am Ende befindet sich auch ein Quellenverzeichnis, was ich sehr gut finde.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der sich auf eine unterhaltsame Weise im Themengebiet der Phobien und Manien weiterbilden möchte.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Hochinteressant!

Der Inhalt hält, was der Titel verspricht. Schon die Einleitung war sehr erhellend, es gab viele Hintergrundinformationen zur Entstehung der Begriffe und erstmaligen Beschreibung von Phobien und Manien, die Klassifizierung, Clusterbildung nach übergeordneten Themen, Modeerscheinungen, usw. Die einzelnen Kapitel sind ausführlich, aber nie langweilig und runden das jeweilige Thema in alle Richtungen ab: Geschichte, Entstehung, Ausprägung, Ursache, Therapie, Hinweise zum Vorkommen in der Literatur und Zitate von Betroffenen, also wirklich umfassend! Am Ende gibt es ein sehr ausführliches Quellenverzeichnis, das über 10 % des Buches ausmacht. Mir hat das Buch extrem gut gefallen. Die kurzen Kapitel kann man immer mal zwischendurch lesen, das Thema ist interessant und als Rätselwissen brauchbar. Hochinteressant!

Veröffentlicht am 19.10.2023

99 Phobien und Manien

Klappentext:

Klappentext:

„Kate Summerscale führt uns in das faszinierend-bizarre Labyrinth des menschlichen Unbewussten und unserer sich wandelnden Faibles, Leidenschaften und Besessenheiten – vom Mittelalter bis in die unmittelbare Gegenwart. 99 fesselnde und außergewöhnliche Geschichten von vertrauten (Klaustrophobie) zu überraschenden Ängsten vor Eiern, Haaren, Schweigen und überhaupt vor allem (Pantophobie) – und von deren Heilung. Ein höchst informatives, seriöses und amüsantes A-Z-Kompendium."

Fazit:

Dieses Buch lässt den Leser komplett in die Welt der unterschiedlichsten Phobien und Manien eintauchen. Die Autorin hat sich äußerst viel Mühe gegeben auf die einzelnen Beschwerden, Zwänge, Einbildungen, Wahne und Illusionen einzugehen.
Manche haben sich im Wandel der Zeit verschlimmert, manche verbessert, oder es sind sogar neue hinzugekommen - die Gründe hierfür und die Geschichte dahinter schildert die Autorin ziemlich ausführlich aber nicht überladen.
Gelegentlich geht Kate Summerscale mal mehr, in anderen Kapiteln dafür mal weniger auf die einzelne Phobie/Manie ein.

Besonders fasziniert hat mich die Tatsache, vor was/vor wem sich Menschen fürchten. Eine Phobie/Manie beeinflusst nicht selten voll und ganz den Alltag der Betroffenen. Ich finde, dass es nicht nur informativ und aufschlussreich ist, sondern auch eine gute Stütze um die Leidtragenden besser zu verstehen.
Lässt sich mit Sicherheit auch super verschenken!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Außergewöhnlicher Einblick in die unbewusste Welt der menschlichen Psyche

Kate Summerscale ermöglicht ihren Leser*innen mit diesem interessanten Buch einen Einblick in die unbewusste Welt der menschlichen Psyche, in dem sie irrationale Ängste und Besessenheiten sowie deren Ursachen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Darüber hinaus berichtet die Autorin mit einer unterhaltsamen Humorwürze über außergewöhnliche Fallberichte, die im Gedächtnis bleiben werden. Tatsächlich war mir die Mehrheit der vorgestellten irrationalen Phobien und Manien bislang unbekannt und umso faszinierter las ich darüber, welchen gravierenden Einfluss sie auf das Leben von Betroffenen haben und durch welche Bedingungen sie ausgelöst werden können.

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein "Stöberbuch", das nicht unbedingt „kapitelchronologisch“ gelesen werden muss, da die einzelnen Kapitel nicht zusammenhängen. Deshalb kann man es einfach immer wieder neugierig zur Hand nehmen, zufällig aufschlagen und sich dann überraschen lassen, welch' neues Wissen man in kompakter, unterhaltsamer Form dargeboten bekommt. Nicht nur psychologisch Interessierte werden ihre Freude daran haben, dieses edel gestaltete Werk zu erkunden, sondern auch Personen, die gerne innerhalb ihres Freundeskreises ein paar außergewöhnliche Gesprächsthemen während einer Unterhaltung beisteuern möchten.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Spannendes Sachbuch, sehr informativ und mal etwas anderes

Ich durfte das tolle Buch vorab lesen - vielen lieben Dank hierfür.

Ich durfte das tolle Buch vorab lesen - vielen lieben Dank hierfür.

Ich kannte das Buch und den Verlag vorher noch nicht, ich bin tatsächlich nur auf dieses wirklich spannende Cover aufmerksam geworden, wobei ich zugeben muss dass das Cover in organal etwas anders aussieht als hier auf dem Bild - und zwar noch viel viel schöner!
Das Buch kommt als edles und hochwertiges Hardcover daher, bei diesem absolutem tollen und auffälligem Cover auch ein absolutes Muss - für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight im Bücherschrank!

Die Einleitung ist sehr gut gewählt so dass man einen guten Überblick über das Buch, wie man es benutzt und über verschiedene Manien und Phobien bekommt.

die 99 Phobien und Manien die im Buch vorgestellt werden sind Alphabetisch geordnet so also gut zu finden falls man etwas bestimmtes sucht. Vom Schreibstil her ist das Buch sehr gut und interessant geschrieben, die einzelnen vorgestellten Begriffe sind sehr gut und informativ beschrieben.

So ist es ein wirklich sehr interessantes aber auch spannendes Nachschlagwerk dass man ab und an immer mal wieder in die Hand nehmen kann um darin zu stöbern.

Eine absolute Empfehlung - mir gefällt es sehr gut!