Profilbild von lesertherapie

lesertherapie

lesertherapie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesertherapie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Verus der fünfte

Der Meister von London

Hallo, ich bin hier, weil ich ein Problem habe. Aus Gründen kann ich nicht aufhören, die Alex Verus Reihe zu lesen. Und ich vergesse dabei sogar das Frühstück.

Ist Richard wirklich zurück? Es sind einige ...

Ist Richard wirklich zurück? Es sind einige Gerüchte im Umlauf, die das wohl nicht mehr ausschließen? Aber wer hat Anne entführt? Und warum ist Sonder plötzlich ein totales A…loch?! Den mochte ich eigentlich bisher gern!

Am Ende sind irgendwie alle Verdächtigen mehr oder weniger in Annes Entführung verwickelt oder ziehen ihre Vorteile daraus. Und als man glaubt, es kann gar nicht mehr gut ausgehen, findet Alex wie immer eine Lösung.

Schlussendlich wünsche ich mir jetzt auch einen Blinzelfuchs und starte prompt mit dem sechsten Band.

Veröffentlicht am 10.05.2024

Magier wird menschlich

Der Magier von London

Für mich ist das bisher der beste Teil der Reihe. Wobei man bei Teil drei noch nicht so viel beurteilen kann. Endlich bekommen die Charaktere aber etwas mehr Tiefe neben dem „Professionellem“. Luna wird mir sympathischer, Alex wird menschlicher. Ich bin gespannt, ob man noch mehr von Anne und Variam zu lesen bekommt. Dass man von Jagadev und Onyx hören wird, da bin ich mir ziemlich sicher.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Forced proximity goes found family

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Nachdem mich Bronwick Hall bei bisher drei Versuchen nicht fesseln konnte, bin ich mit wirklich niedrigen Erwartungen an Night of shadows and flames herangegangen. Und hab mich direkt in die Charaktere verliebt.
Der Plottwist kam nicht total unerwartet, aber das war gar nicht mal schlimm.
Mir hat es Spaß gemacht, der Entwicklung der Beziehungen der Charaktere untereinander zu verfolgen. Zwei Charaktere sind mir dabei besonders ans Herz gewachsen und ich hoffe, im zweiten Teil rücken beide noch etwas mehr in den Fokus.
Ich bin wirklich positiv überrascht und freue mich auf den zweiten Teil. Und bis dahin probiere ich es vielleicht noch einmal mit Bronwick Hall.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Kein Hype nötig

Das Märchen von Einer, die auszog, um große Erwartungen zu erfüllen!

Das Märchen von Einer, die auszog, um große Erwartungen zu erfüllen!
Ja, das Buch wurde im Vorfeld unglaublich gehyped und dieses Mal bin ich komplett im Hype mitgegangen und habe das Buch direkt bei Erscheinen gekauft. Dann las ich von dem fiesen Cliffhanger und dann las ich eher negative Rezensionen und war mir gar nicht mehr so sicher. Märchenadaptionen mag ich unglaublich gern! Aber diese hier sollte gar nicht mal so gut sein. Zu viel „kopiert“ von Harry Potter.
Nun hab ich es mir fast drei Monate später endlich gegriffen und - überraschenderweise - in zwei Tagen gelesen. Es waren ein paar Namen von kaum erwähnten Randcharakteren die selben wie bei Harry Potter. Noch dazu eben einfach klassische, englische Namen. Finde ich verschmerzbar.
Es sollte viele Wiederholungen geben. Richtig nervig fand ich nur den wiederkehrenden Luftzug aus dem Nichts und den zuckenden Muskel am Kinn. Bei letzterem hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ob überhaupt jemals jemandem im echten Leben da ein Muskel zucken kann. Und vor allem: was will mir die Autorin damit sagen? Mich an meine Magnesiumpillen erinnern?
Neben diesen kleinen Nebensächlichkeiten hab ich tatsächlich absolut nichts zu meckern! Ich mein, natürlich wussten wir alle beim Lesen, was es mit einer bestimmten Person auf sich hat. Aber wichtig ist doch, dass es die Protagonistin eben nicht wusste. Auch wenn sie es geahnt hat. Die Geschichte fing recht langsam an. Auch das wird bemängelt. Aber gerade das fand ich gut, um die Charaktere und ihre Facetten und Hintergründe kennenzulernen. Um den Einstieg in die vererbte Märchenwelt zu finden.
Diesen argen Hype hat es wohl nicht unbedingt verdient, aber das braucht auch ehrlich kein Buch, um gut zu sein. Ich hatte Freude beim Lesen, es hat mich gut unterhalten, ich mochte die Charaktere und ja, es ist eine lange Zeit bis zum zweiten Band. Aber ich freu mich drauf!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nimmt langsam Fahrt auf, aber dann..!

Hope's End

Ich lese in letzter Zeit weniger Thriller. Aber irgendwie hat mich der Klappentext abgeholt. Und das Buch hat mich absolut positiv überrascht.

Lenora Hope soll vor über 50 Jahren ihre ganze Familie umgebracht ...

Lenora Hope soll vor über 50 Jahren ihre ganze Familie umgebracht haben. Nun lebt sie zurückgezogen, ans Bett gefesselt und unfähig zu sprechen in dem Haus, in dem ihre Familie ermordet wurde. Ihre neue Pflegerin Kit, die selbst gerade mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert war, lässt sich Lenoras Geschichte mit Hilfe einer Schreibmaschine erzählen. Und diese ist so viel umfassender, tragischer und auf gefährlicher als Kit ahnen konnte.

Es fing langsam an. Unendlich langsam. Fast wie in einem Film, in dem die erste halbe Stunde überhaupt erst einmal eine Grundstimmung erzeugt wird. Und genau das ist hier passiert. Ich habe etwas gebraucht, war auch für einen Moment gelangweilt. Aber sobald ich in die Stimmung eingetaucht bin, hat mich die Geschichte komplett in ihren Bann gezogen. Drei Indizien für die Auflösung habe ich tatsächlich selbst bemerkt. Die Auflösung an sich hatte dann nochmal mehrere Wendungen. Ich konnte einfach nicht aufhören und musste das Buch vom Anfang bis mitten in die Nacht fertig lesen. Ich bin ein wenig sprachlos, denn die Entwicklungen haben mich schon mitgenommen.

Die einzige minimale Enttäuschung war für mich der Epilog. Das war mir einfach zu kitschig.