EnricoLa

aktives Lesejury-Mitglied

EnricoLa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EnricoLa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Super spannend und gut recherchiert

Partikel

Klappentext:

Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich.

Klappentext:

Es ist überall. Es ist in uns. Und es ist tödlich.

Im Mittelmeer verschwindet ein Frachtschiff mit unbekannter Ladung. Enthüllungen über die Auswirkungen der Plastikkatastrophe erschüttern die Welt. Düstere Geschäfte finden auf höchster politischer Ebene statt. Und zeitgleich kämpft in der Hamburger Uniklinik ein Kind ums Überleben.
Die kleine Zoe kann das Mikroplastik in ihrem Blut nicht abbauen, in ihrer Leber wächst ein bösartiges Karzinom. Es gibt keine Chance auf Heilung, sie wird am Plastik sterben. Ihre Familie ist verzweifelt.
Zoes Tante Melissa ist Journalistin, aktuell steckt sie tief in ihren Recherchen zur Firma Cyaclean, die das globale Plastikproblem mit einer bahnbrechenden Innovation lösen will – ihr Ansatz ist beeindruckend. Und Melissa knüpft Kontakte, die ihr Hoffnung machen: Vielleicht gibt es eine einzige letzte Möglichkeit, ihre Nichte zu retten.
Doch dann verschwindet Zoe. Während am Mittelmeer Strände von tonnenweise bunten Plastikteilchen überspült werden und der BND düsteren Machenschaften internationalen Ausmaßes auf der Spur ist, muss Melissa alles aufs Spiel setzen, um das Kind zu finden. Denn Zoes Zeit läuft ab ...

Das Buch behandelt von einem brandaktuelles Thema, welches in Zukunft immer aktueller und wichtiger wird. Gerade dadurch kann man die Lage der Figuren in dem Buch sehr gut nachvollziehen.
Außerdem ist dadurch die Geschichte nicht komplett fiktiv, sondern könnte genauso heute passieren.
Das Buch ist von der ersten Seite an super spannend und bleibt es bis zum Schluss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Aufteilung der Kapitel ist sehr gelungen. Außerdem finde ich es sehr schön, dass am Ende fast jeden Kapitels ein Zeitungsberichte, Polizeiberichte oder interne Dokumente anhängen. So wird das Geschehen noch mal vor einer ganz anderen Seite beleuchtet.
Des Weiteren stehen auf der Innenseite des Covers viele, sehr interessante Fakten über Mikroplastik und auch die Geschichte selbst wird stetig mit interessanten Fakten untermauert, welche die Geschichte noch mal viel interessanter machen.

Das Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung. Es ist eines der besten Bücher, welches ich je gelesen habe!

Veröffentlicht am 10.05.2024

Ein super spannender Krimi

Tod im Chiemgau

Ein packender Kriminalroman voller Intrigen und Rätsel:

Ein packender Kriminalroman voller Intrigen und Rätsel:
Zehn Jahre ist es her, dass Hans, der beste Freund von Bergführer Toni Hauser, beim Sturz in eine Schlucht tödlich verunglückte. Damals hat Toni seinen Heimatort Reit im Winkl verlassen, nun kehrter zurück. Doch die Vergangenheit ruht nicht, im Gegenteil: Jemand scheint Toni nach dem Leben zu trachten. Er überlebt nur knapp einen Mordanschlag. Mit Hilfe von Kommissarin Roxana Mayrhofer versucht Toni, die Fäden zu entwirren und die Frage zu beantworten, die ihn seit Jahren umtreibt: War Hans’ Tod wirklich ein Unfall, oder sollte damals womöglich er selbst sterben?

Das Buch hat nur 250 Seiten, wodurch es relativ kurz ist. Aus diesem Grund war ich zunächst sehr skeptisch, ob die Geschichte genügend Spannung aufbauen kann, ohne zu schnell zuenden.
Doch zum Glück stellte sich das Gegenteil heraus. Das Buch war vom Anfang bis zum Ende super spannend.
Man konnte sie als Leser sehr gut in die Figuren hineinversetzen und alle Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Außerdem sind die Kapitel sehr kurz, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Ich kann das Buch jedem nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein super spannender zweiter Teil

Nebel über Rønne

Klappentext:

Dichter Nebel über dem Flughafen von Rønne. Am späten Abend landet eine kleine Privatmaschine, rollt aus und stoppt am Ende der Landebahn. Doch die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers. Denn – wie die Flughafensicherheit wenig später feststellen muss – alle drei Insassen sind tot, Opfer eines raffinierten Mordanschlags.
Lennart Ipsen von der Bornholmer Kriminalpolizei steht zusammen mit seinen beiden Mitarbeiterinnen vor einem absoluten Rätsel: Was verband die drei Reisenden? Was genau hat sich in dem Flugzeug abgespielt? Und wer hat den Frieden auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel auf so brutale Art und Weise gestört?

Als ich mitbekommen habe, dass der zweite Teil der Reihe rund um Lennart Ipsen veröffentlich wurde, war mir direkt klar, dass ich dieses Buch lesen muss, da mir bereits der erste Teil sehr gut gefallen hat.
Der zweite Teil steht dem ersten Teil in nichts nach. Bereits der Einstieg in das Buch ist sehr spannend gestaltet und sorgt dafür, dass man in einen Lesebann gerissen wird und nicht mehr mit Lesen aufhören möchte.
Mir hat vor allem sehr gut gefallen, dass das Buch von Seite zu Seite immer spannender wird und gleichzeitig der entspannende Flair der Insel Bornholm, auf welcher das Buch spielt, auf die Leser übertragen wird.
Der Fall an sich ist sehr verzwickt und ich wusste bis zu dessen Auflösung nicht, wer den Anschlag durchgeführt hat.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine fulminante Fortsetzung

Das dritte Herz des Oktopus

Das Buch hat es wirklich in sich und ist eine super Fortsetzung. Zunächst einmal ist die Geschichte super spannend und dadurch, dass die Geschichte 700 Seiten lang ist, hat man nicht das Gefühl, dass irgendetwas in der Geschichte fehlt oder nicht erzählt wurde. Außerdem ist es meiner Meinung nach eine Kunst, eine Geschichte über 700 Seiten hinweg spannend zu halten.
Der Leser wurde zu Beginn die Geschichte eingeführt. Hier wurden auch die bereits im ersten und zweiten Teil verwendeten Figuren erneut charakterisiert. Dies hat mir sehr geholfen, da ich mich nicht mehr genau an alle Details aus den ersten beiden Büchern erinnern konnte.
Auch das Grundthema der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich glaube, dass es nicht zu weit in der Zukunft liegt.

Ich kann für das Buch definitiv nur eine Empfehlung aussprechen und kann es jedem einzelnen nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Der beste Teil der ganzen Reihe

Mörderland

Klappentext:

Eine Explosion erschüttert ein Kohlekraftewerk in Dänemark. Der gezielte Angriff wurde von einer Kampfdrohne ausgeführt, und es soll nicht der letzte bleiben. Der nächste Angriff trifft ein Kraftwerk in Rostock. Eine Gruppe militanter Klimaaktivisten bekennt sich zu den Anschlägen. Am selben Morgen wird in Kopenhagen der Sohn des Klimaministers ermordet aufgefunden. Martin Juncker und Nabiha Khalid ermitteln in dem Fall. Hinweise deuten auf eine Verbindung zwischen den Verbrechen. Als der Autopsiebericht die schwere Kokainabhängigkeit des Ministersohnes nachweist, stößt Signe Kristiansen zu den Ermittlungen. Diese ist inzwischen bei der Abteilung für Organisiertes Verbrechen und beschäftigt sich mit Drogengeschäften im großen Stil. Und genau darin war der Tote verwickelt ...

Zunächst einmal zum Sprecher. Stefan Kaminski konnte mal wieder alle Figuren perfekt verkörpern und Spannung erzeugen.
Die Geschichte selbst ist von Anfang an sehr aufregend.
In der Geschichte gibt es zwei Fälle, wobei der eine nach und nach in den Hintergrund rückt und fast schon in Vergessenheit gerät Dies ist eigentlich der einzige negative Punkt.
Ansonsten ist die Geschichte superspannend und man möchte garnicht das Hörbuch beenden. Auch die beiden Fälle sind sehr aktuell und man kann mit rätseln, wer der Täter ist.
Des Weiteren wurde die Umgebung detailgetreu beschrieben, ohne ausufernd zu werden.

Dieser Teil ist definitiv der beste, der ganzen Reihe und ich kann in jedem wirklich nur wärmstens empfehlen!