Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Abgründe

Die letzte Nacht

„Die letzte Nacht“ von Karin Slaughter ist der elfte Band ihrer packenden Reihe um Will Trent und Sara Linton.

Vor fünfzehn Jahren zerbrach Sara Lintons Leben in dem Moment, als sie Opfer einer brutalen Vergewaltigung wurde, mit deren lebenslangen Folgen sie immer noch zu kämpfen hat. Inzwischen ist sie jedoch eine erfolgreiche Ärztin und heiratet demnächst den Mann, den sie über alles liebt. Doch eine Nachtschicht in der Notaufnahme wirft Sara schlagartig zurück. Eine junge Frau ist offensichtlich vergewaltigt und misshandelt worden und bitte Sara um Hilfe, bevor sie kurz danach ihren Verletzungen erliegt. Sara kämpft unerbittlich um Gerechtigkeit, aber je tiefer sie und Will ermitteln, desto deutlicher wird, dass das Schicksal dieser Frau eng mit dem eigenen Schicksal von Sara zusammenhängen könnte.

Ich denke ja jedes Mal, dass Karin Slaughter nicht noch tiefere menschliche Abgründe zeigen kann, aber auch im elften Teil belehrt sie mich eines Besseren. Dieser Fall ist für Sara und Will einmal mehr sehr persönlich, wenn nicht gar der persönlichste überhaupt. Bereits nach wenigen Seiten hat einen der fesselnde Sog gepackt und man fiebert mit den beiden mit.
Man darf absolut nicht zart besaitet sein, denn Karin Slaughter zeigt die Grausamkeiten und Brutalitäten in ungeschönter Direktheit, so dass man in vielen Szenen einen Kloß im Hals hat. Saras Geschichte ist schon immer äußerst tragisch und schockierend gewesen, aber die wahren Ausmaße und Hintergründe übersteigen die düsteren Vorstellungen noch um Längen.
Ich mag die liebevolle und vertraute Dynamik zwischen Sara und Will, die kurz vor ihrer Hochzeit an ihre emotionalen Grenzen geführt werden. Aber auch Faith und ihr Sohn Jeremy sind ein wichtiger Teil dieser Geschichte und wachsen einem immer mehr ans Herz.
Die Story ist absolut geschickt konstruiert und man kann die Entwicklungen nicht vorhersehen. Dieser Thriller konnte mich komplett mitreißen und löst endlich einige offene Enden auf.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Mystisches Edinburgh

Die Todesbotin

„Die Todesbotin“ von Carina Schnell ist eine spannende Urban Fantasy, die die schottischen Mythen in Edinburgh aufleben lässt.

Eerie ist eine Banshee und als beste und tödlichste Agentin des Ältestenrates in Edinburgh stationiert. In letzter Zeit kommen Eerie jedoch immer mehr Zweifel an ihrer einsamen Mission, vor allem, da es ihr gefällt, unter den Menschen zu leben. Ihr neuester Auftrag ist der attraktive Doktorand Adam, der Eerie von Anfang an fasziniert. Adam ist freundlich, gutherzig und liebenswert und scheint so gar nicht auf sein Profil zu passen. Je näher Eerie Adam kennenlernt, desto weniger kann sie ihre tödliche Mission ausführen. Doch damit stellt sie sich gegen den Rat und wird so selbst zur Zielscheibe.

Die düstere und mystische Atmosphäre von Edinburgh gibt in diesem Buch ein perfektes Setting her, aber Carina Schnell fängt auch die wunderschönen Seiten dieser alten Stadt ein, die für Eerie ein Grund sind, sich hier Zuhause zu fühlen. Der fesselnde Schreibstil konnte mich sehr schnell catchen und Eerie ist eine sehr interessante Heldin, die mich gerade mit ihren widersprüchlichen Seiten fasziniert hat.
Eerie hat es satt, nur die einsame Todesbotin zu sein, auch wenn sie jahrelang auf diese Rolle trainiert wurde. Das Leben unter den Menschen, die eigentlich ihre ausgemachten Feinde sein sollen, gefällt ihr überraschend gut. Also stellt Eerie die jahrhundertelange Feindschaft immer mehr in Frage.
Adam ist der leicht verschrobene Student und Wissenschaftler, der seit seiner Kindheit nicht mehr an magische Wesen glaubt. Er gerät unfreiwillig ins Kreuzfeuer und es ist total süß, wie vorsichtig und unbeholfen die Annäherung zwischen ihm und Eerie verläuft.
Die Handlung enthält einige überraschende Wendungen und hat eigentlich durchgängig ein rasantes Tempo. Die packenden Entwicklungen bauen gekonnt aufeinander auf und auch die schillernden Nebenfiguren konnten mich absolut begeistern.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Neuanfang mit Hindernissen

Alchemistin wider Willen

„Alchemistin wider Willen“ von Gigi Pandian ist der erste Band ihrer Cosy Fantasy Murder Mystery Reihe Die unglaublichen Fälle der Zoe Faust.
Die 300 Jahre hat die Alchemistin Zoe Faust schon längst überschritten, ...

Die 300 Jahre hat die Alchemistin Zoe Faust schon längst überschritten, aber deswegen ist sie noch lange nicht unsterblich. Diese Tatsache wird ihr schmerzhaft bewusst, als sie nach vielen Jahren des Umherziehens endlich ein Zuhause gefunden hatte, wo sie sich niederlassen wollte. Kaum sind die Kisten mit ihren privaten Schätzen in dem alten Farmhaus in Portland angekommen, hat Zoe einen unfreiwilligen Mitbewohner. Ein verzweifelter Gargoyle benötigt ihre Hilfe und ihre Fähigkeiten als Alchemistin, aber bevor sich Zoe überhaupt entscheiden kann, wird der von ihr engagierte Handwerker am nächsten Morgen tot vor ihrer Haustür gefunden. Nun muss Zoe ihre wahre Identität vor der Polizei schützen und nebenbei ein paar Morde aufklären.

Die Mischung aus Cosy Fantasy und Murder Mystery ist Gigi Pandian in diesem Buch hervorragend gelungen, wobei das Spannungslevel konstant hoch bleibt und gleichzeitig der Wohlfühlfaktor nicht verloren geht. Es wird also nicht zu cosy oder langweilig, denn dafür sorgt schon die ungewöhnliche und facettenreiche Zoe und ihre neuen Partner-in-crime, die sie in Portland magisch anzuziehen scheint.
Die Thematik ist von der Autorin interessant und mitreißend umgesetzt und ich mag vor allem die unterschiedlichen Bereiche der Alchemie, die hier alle näher vorgestellt werden. Zoe ist eine großartige Heldin, die sich mit ihrem Leben als Außenseiterin arrangiert hat. Trotzdem ist es herzerwärmend, wie sie in ihrem neuen Zuhause auch neue Beziehungen aufbaut, obwohl diese ehrlich gesagt eher unfreiwillig entstehen. Das leichte Knistern zwischen Zoe und dem sympathischen Detective Max ist auch irgendwie süß und bietet auf jeden Fall viel Potenzial für die Fortsetzungen.
Der eigentliche Fall ist spannend aufgebaut und hat viele überraschende Twists, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Die Geschichte wird aber sehr humorvoll erzählt, was vor allem an Gourmetkoch und Sidekick Dorian liegt, der hoffentlich noch lange dabeibleibt.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Knallharte Heldin

Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin

„Bridge Kingdom – Der Schwur der Spionin“ von Danielle L. Jensen ist eine packende High Fantasy, die mir echt den Atem geraubt hat.
Lara ist die Tochter des Königs, die gemeinsam mit ihren elf Schwestern ...

Lara ist die Tochter des Königs, die gemeinsam mit ihren elf Schwestern seit ihrem fünften Lebensjahr isoliert in der Wüste aufgezogen wurde und dort fünfzehn Jahre lang zu einer todbringenden Spionin ausgebildet wurde. Ziel ist es, die Ehefrau des geheimnisvollen und gefürchteten Königs des Bridge Kingdom zu werden und ihrem eigenen Land zu helfen, dieses Königreich zu übernehmen. Doch als Lara ihren Ehemann Aren näher kennenlernt, beginnt sie zu zweifeln, ob die Dinge wirklich den Tatsachen entsprechen, die man ihr jahrelang eingetrichtert hat. Aren erweist sich als mitfühlender und fürsorglicher Herrscher, dem seine Untertanen am Herzen liegen. Wem wird also Laras Loyalität am Ende gelten?

Danielle L. Jensen hat ein beeindruckendes Worldbuiling, bei dem man sofort in das karibische Flair eintauchen kann. Zentraler Dreh- und Angelpunkt dieser Welt ist das mysteriöse und uneinnehmbare Bridge Kingdom, dessen Geheimnisse Lara ausspionieren soll. Der fesselnde Schreibstil hat mich von Anfang an mitgerissen und es ist faszinierend, die wechselnden Perspektiven von Lara und Aren mitzuverfolgen.
Lara ist eine Heldin, die genau meinem Geschmack entspricht. Sie ist unglaublich clever und knallhart und trotzdem mitfühlend. Ihre widersprüchlichen Gefühle und die Entwicklung von der kompromisslosen Spionin zur verantwortungsbewussten Königin sind großartig und authentisch beschrieben.
Aren ist eindeutig gefühlsbetonter und sensibler als Lara, aber gerade dieser Kontrast ist genial für ihre gemeinsame Dynamik. Äußerlich sind beide das genaue Gegenteil ihrer inneren Emotionen und vielleicht passen sie deshalb so perfekt zusammen.
Die Handlung ist hochspannend konstruiert, so dass an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Es gibt einige überraschende Twists und auch die facettenreichen Nebenfiguren dürfen zur Hochform auflaufen. Natürlich endet das Ganze mit einem wirklich bösen Cliffhanger, so dass ich die Fortsetzung um den Kampf um Bridge Kingdom kaum erwarten kann.

Fünf Sternchen und eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nichts dauert ewig

Seaside Hideaway – Unseen

„Seaside Hideaway – Unseen“ von Leonie Lastella ist der zweite und finale Band ihrer spannenden und emotionalen Seaside Hideaway Dilogie.
Miller hat seine ganz eigenen Fluchtstrategien, wie er seine inneren ...

Miller hat seine ganz eigenen Fluchtstrategien, wie er seine inneren Dämonen zum Schweigen bringen kann. Mit Partys, lauter Musik und Alkohol betäubt er seine Ängste und Erinnerungen, die ihn ansonsten in jeder ruhigen Minute heimsuchen. Miller hätte aber nie erwartet, dass der körperlich anstrengende Job auf der Tillamook Ranch genau den gleichen Effekt haben könnte. Die junge Farmerin Blake ist die beste Freundin seiner Schwester und eigentlich nicht Millers größter Fan. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto deutlicher werden ihre Gefühle füreinander. Aber Miller weiß, dass alle Menschen in seinem Umfeld in Gefahr sein könnten, wenn ihn seine düstere Vergangenheit einholt.

Der erste Teil drehte sich um Millers Schwester Nevah, die genauso stark mit den traumatischen Ereignissen in New York zu kämpfen hat. Man sollte diesen unbedingt vorher lesen, um alle Zusammenhänge zu verstehen. Gerade nach dem fiesen Cliffhanger am Ende des Vorgängerbandes verdichtet sich die bedrohliche Atmosphäre zunehmend, die bisher nur vage zu spüren war.
So wirklich kann ich nicht verstehen, warum sich Miller gegen alle Hilfsangebote seiner Familie sperrt, obwohl ihn sein Trauma fest im Griff hat. Er ist zerfressen von Schuldgefühlen, aber er arbeitet auch nicht ernsthaft dagegen an. Selbst seine Gefühle für Blake gestattet er sich nicht, denn er findet, dass er kein Glück verdient hat.
Die toughe Blake hatte ich schon im ersten Band ins Herz geschlossen und in dieser Fortsetzung wird deutlich, dass auch Blake ihre Dämonen und Unsicherheiten hat. Blake hat den Glauben an die Liebe und Beziehungen dank ihres Vaters verloren. Das macht sie sehr verletzlich, vor allem, da Miller oberflächlich in die gleiche Schublade fällt, wie ihr Erzeuger.
Der zweite Band ist genau wie der Vorgänger wunderbar gelungen und mixt gekonnt eine romantische Lovestory und packende Spannungselemente. Gegen Ende zieht das Tempo noch einmal rasant an und der Showdown lässt alle Emotionen hochkochen.

Für mich absolut gelungen und daher eine klare Leseempfehlung!