Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Mit dem Segelboot in 7 Jahren um die Welt

Sieben Farben Blau

In diesem Buch berichten Claudia und Jonathan von ihren Erlebnissen und Eindrücken während einer 7-jährigen Reise mit dem Segelboot. Sie hatten schon lange den Traum von einer großen Reise und eines Tages entscheiden sich sich diesen in die Tat umzusetzen. Von ihren Ersparnissen kaufen sie ein gebrauchtes Segelboot und sanieren es gemeinsam. Die Jobs werden aufgegeben, das Hab und Gut verkauft, verschenkt oder eingelagert und dann geht es los. Wir begleiten die beiden auf ihren Höhen und Tiefen während dieser aufregenden Reise quer durch die Weltmeere. Dass die Reise schließlich 7 Jahre dauern würde war anfangs jedoch nicht geplant.

Die Orte und Erfahrungen sind sehr eindrücklich geschildert und ich konnte mir ein bisschen vorstellen, ich wäre selbst mit dabei. Man erfährt viel über die bereisten Orte, deren Menschen und Kultur.

Ich fand das Buch sehr schön geschrieben und super interessant von all diesen abgelegen Orten zu erfahren, von denen ich teilweise noch nie gehört hatte, und welchen Herausforderungen die beiden Autoren sich gegenüber sahen. Auf der Innenseite des Einbandes findet man eine Karte mit der kompletten Segelroute und den bereisten Ländern und Inseln, wodurch man sich das ganze nochmal besser vorstellen kann. Im Mittelteil des Buches sind auch zahlreiche Bilder von der Reise zu bestaunen.

Für alle Weltenbummler, Segler, Reisebegeisterte und Träumer eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Unglaublich fesselnd und gruselig

Das Nachthaus

Das war mein erstes Buch von Jo Nesbo und ich bin wirklich begeistert.

Das war mein erstes Buch von Jo Nesbo und ich bin wirklich begeistert.
Die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. So richtig schön schaurig und unheimlich. Ich fand es sehr spannend und hab bis in die Morgenstunden gelesen.

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Das Buch ist insgesamt in drei Abschnitte aufgeteilt und es gibt auch einen unerwarteten Twist.

Die Geschichte handelt von dem vierzehnjährigen Richard der seine Eltern verloren hat und nun aus der Stadt in ein kleines Dorf zu Verwandten zieht. Plötzlich verschwindet sein Freund Tom und niemand will Richards abstrus klingende Geschichte glauben, wie es dazu gekommen ist. Er gerät unter Verdacht selbst für dessen Verschwinden verantwortlich zu sein.

Auch optisch macht das Buch einiges her. Das Cover finde ich sehr passend zu dem Inhalt und es vermittelt direkt eine düstere Stimmung. Der gelbe Farbschnitt rundet das ganze noch perfekt ab.

Für Grusel- und Thrillerfans eine absolute Empfehlung. Ich persönlich bin Fan von Stephen King und mich hatte die Leseprobe an manche seiner Bücher erinnert, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ab jetzt bin definitiv ich auch Fan von Jo Nesbo!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine sehr spannende Liebesgeschichte mit interessantem Background

Seaside Hideaway – Unsafe

Ich fand das Buch total spannend und konnte es kaum aus der Hand legen. Nevah und ihre Familie befinden sich im Zeugenschutzprogramm und mussten ihr altes Leben hinter sich lassen. Sie ziehen in ein Haus in einem kleinen Ort am Strand um dort neu anzufangen. Man erfährt erst nach und nach was passiert ist, das dies notwendig gemacht hat. Die ganze Familie hat mit der Umstellung und dem Erlebten zu kämpfen. Nevah ist traumatisiert und zieht sich erst sehr zurück. Den neuen Nachbarn Jackson hält sie zunächst für einen verwöhnten, reichen Draufgänger der ständig Partys schmeißt und negativen Einfluss auf ihren großen Bruder Miller hat. Bis sie ihn besser kennenlernt. Sie merken, dass sie viel gemeinsam haben und fühlen sich sehr zueinander hingezogen. Und auch Jackson hat eine Vergangenheit die ihm zu schaffen macht. Leider darf Nevah ihm aber nicht die Wahrheit erzählen über ihre Vergangenheit und wer sie ist. Das macht ihr mehr und mehr zu schaffen.

Ich fand das Buch bis zur letzten Seite sehr spannend und die Charaktere total sympathisch. Den nächsten Band kann ich kaum erwarten. Ich muss unbedingt wissen wie es mit den beiden und Nevah's Familie weitergeht.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine spannende und wertvolle Real-Fantasy Trilogie für groß und klein

Eichen müssen her! - Trilogie

Ich habe alle drei Bände der Reihe regelrecht verschlungen. Der Schreibstil ist einfach und klar, die Schrift angenehm groß, sodass es sich gut lesen lässt. In der Fantasy Geschichte steckt viel Reales drin das einen auf liebevolle Weise zum Nachdenken anregt. Schließlich geht es um die allmähliche Zerstörung der Erde durch den Menschen und wie man diese vor dem Untergang retten kann. Im Laufe der drei Bände finden sich immer mehr Anhänger der selbsternannten "Krieger des Lichts" zusammen, die mit der Natur im Einklang leben und gemeinsam versuchen die Erde vor der endgültigen Zerstörung zu bewahren. Es handelt sich dabei sowohl um Menschen und Tiere, als auch um allerlei andere Wesen wie z.B. Elben, das kleine Volk, Druiden, Baummenschen usw. Die meisten von Ihnen haben besondere Fähigkeiten die ihnen bei ihrem Vorhaben behilflich sind. Zusammen mit ihnen begibt man sich auf so einige Abenteuer quer durch das Universum, denn die Handlung begrenzt sich nicht nur auf die Erde. Die Geschichte ist sehr fantasievoll erzählt und wird nie langweilig. Ich konnte die Bücher kaum aus der Hand legen. Durch die tolle Beschreibung konnte ich mich auch super in diese fantastische Welt hineinversetzen und mit den Protagonisten mitfiebern.

Eine absolute Leseempfehlung für groß und klein!

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein spannendes Finale der Trilogie

Eichen müssen her!

"Lias Traum" ist der letzte Band der "Eichen müssen her!" Trilogie. Auch hier steckt wieder viel Reales in der Geschichte, das einen zum Nachdenken bringt. Gibt es einen Weg unseren Planeten noch zu retten oder haben wir ihn schon zu sehr geschädigt um das noch umzukehren? Wie kann man die Menschen weltweit zu einem nachhaltigen Umdenken bewegen? Diesen Fragen stellen sich hier die Krieger des Lichts, die abgesehen von Menschen, auch aus vielen anderen Wesen bestehen und so einige fantastische Fähigkeiten besitzen. So können sie zum Beispiel astral zwischen verschiedenen Planeten hin und her reisen und auch in der Zeit vor und zurück. Ihre Ambitionen beschwören dunkle Mächte hervor, die es zu besiegen gilt. Zusammen mit ihnen begibt man sich auf ein spannendes Abenteuer. Mir hat das Buch sowie die ganze Reihe sehr gut gefallen. Die Mischung aus Fantasy und Realität ist klasse.