Cover-Bild Ruling Destiny
Band 2 der Reihe "Gray Wolf Academy-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Alyson Noël

Ruling Destiny

Romantasy mit geheimnisvollem Dark-Academia-Setting
Michelle Landau (Übersetzer)

Wer die Vergangenheit bestiehlt, bezahlt mit der Zukunft

Limitierte Erstauflage mit wunderschönem Farbschnitt, passend zum ersten Teil!

Die beliebtesten Tropes von #booktok: Enemies to Lovers und Dark Academia!

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy genießen eine besondere Ausbildung: Sie werden in der Kunst des Zeitreisens unterrichtet und »befreien« für ihren Schulleiter wertvolle Gegenstände aus der Vergangenheit. Nach ihrer triumphalen Rückkehr freut Natasha sich auf ihren neuen Auftrag im Italien der Renaissance, wo sie jene Artefakte finden soll, mit deren Hilfe man nichts weniger erhält als die totale Kontrolle über den Lauf der Zeit. Statt Braxton wird jedoch Killian mit ihr reisen und seine Aufgabe lautet ganz anders als ihre, denn er ist nicht dort, um für den Schulleiter seltene Kunstwerke zu beschaffen. Das größte Mysterium ist und bleibt dennoch Natashas eigene Geschichte. Um das zu lösen, wird sie die Unterstützung von Braxton benötigen, der weiterhin Geheimnisse vor ihr hat – und von Killian, der entweder die einzig ehrliche Person an der Academy ist oder der größte Lügner von allen …

• Die mitreißende Fortsetzung greift den Cliffhanger von ›Stealing Infinity‹ nahtlos auf
  • Spannung und Romantik erreichen neue Höhen
  • Für Fans von Tracy Wolff und Kerstin Gier

»Ein süchtig machendes, cleveres, modernes Fantasy-Epos.«
Tracy Wolff

Alle bisher erschienenen Bände der ›Stealing Infinity‹-Reihe:
Band 1: Stealing Infinity
Band 2: Ruling Destiny

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 13.11.2023

spannende Fortsetzung

„Ich werde mein Leben riskieren, um dich zu beschützen, aber du musst mich auch ernst nehmen.“
(Killian zu Natasha in Ruling Destiny)

Worum geht’s?

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy ...

(Killian zu Natasha in Ruling Destiny)

Worum geht’s?

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy genießen eine besondere Ausbildung: Sie werden in der Kunst des Zeitreisens unterrichtet und "befreien" für ihren Schulleiter wertvolle Artefakte aus der Vergangenheit. Natasha hat einen ganz besonderen Auftrag erhalten: Sie soll jene Artefakte finden, mit deren Hilfe man die totale Kontrolle über den Lauf der Zeit erhält. Doch das größte Mysterium ist ihre eigene Geschichte und um das zu lösen, wird Natasha die Unterstützung von Braxton, der weiterhin Geheimnisse vor ihr hat, und Killian, den sie aus der Vergangenheit rettete, benötigen. Doch wem der beiden kann sie trauen?

Ruling Destiny ist Band 2 der Gray Wolf Academy-Reihe und eine direkte Fortsetzung, sodass Vorkenntnisse nötig sind. Die Geschichte ist nicht abgeschlossen und geht in Band 3 weiter.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Natasha erzählt. Die Geschichte verläuft chronologisch.

Nachdem mich Stealing Infinity nach langer Zeit zurück in die Romantasy-Welt geholt hat und das offene Ende mich wahnsinnig gemacht hat, war es absolut klar, dass ich Ruling Destiny lesen muss. Und was soll ich sagen? Band 2 hat mich noch mehr gefesselt als Band 1 und ich brauche eindeutig mehr.

Die Geschichte wird relativ nahtlos dort weitergeführt, wo Band 1 aufgehört hat. Und gleichzeitig ist die Dynamik und vor allem Natashas Wissendurst anders in diesem Teil. Es gibt so viele offene Fragen und in Band 1 war ich ein wenig genervt, dass sie ihre Gedanken nie so wirklich nachgegangen ist. Das ist hier anders. Natürlich lässt sich sie immer noch sehr einlullen und fügt sie in die Erwartungen ein, aber zunehmend merkt man, dass sie anfängt, die Motive zu hinterfragen und den Leuten, insbesondere Killian und Braxton, nicht mehr blind zu vertrauen. Natürlich bleiben einige Aspekte wie in Band 1, etwa die losen Freundschaften, aber generell wirkt das Buch so viel strukturierter und durchdachter. Inhaltlich passiert dabei gar nicht so mega viel, die Verbindung zwischen Natasha und Braxton scheint sich zu festigen, während man gleichzeitig realisiert, wie viele Geheimnisse Braxton hat. Doch das merkt auch Natasha, insbesondere, als sie Stiefel findet, die eine wichtige Geschichte triggern – der Leser erfährt, welche. Natasha später auch und ich kann sagen, dass dies einiges durcheinander wirft, vor allem aber zu einem halben Nervenzusammenbruch bei mir führte, weil ich plötzlich noch weniger verstand, welches Spiel Braxton hier spielt und wie zum Teufel die Reihe bitte enden könnte. Das Buch hat wieder viele Stärken. Es ist sehr spannend, denn hier wird ein bisschen mehr erklärt wie in Band 1, aber gleichzeitig passen die hingeworfenen Puzzleteile immer weniger in das Gesamtbild und es bleiben so große Fragezeichen, dass es wie ein Sog war, weiterzulesen. Ich wurde darin bestätigt, dass Natashas Rolle so viel größer und wichtiger ist, als ich am Anfang dachte. Aber welche genau das ist? Das bleibt eine Freude für Band 3.

Leider bleiben die Charaktere auch in diesem Teil tendenziell eindimensional und erfüllen einfach alle ihre Rolle, haben aber wenig Eigenständigkeit oder gar Einzigartigkeit. Es wird mit einigen Stereotypen gespielt, gleichzeitig werden einige Facetten aufgetan, die nur bedingt Sinn gemacht haben, aber auch hier denke ich, dass Band 3 noch einige Erklärungen bringen wird. In Band 2 wurde auf jeden Fall auch deutlich mehr Fokus auf die Liebesgeschichte – oder eher Natashas Dilemma, ob sie eher Killian oder Braxton anziehend findet – gelegt. Das hat mir gut gefallen, wenngleich ich kein Fan von Dreierkonstellationen bin, aber die Autorin manipuliert den Leser hier ehrlich gesagt ziemlich gut, was dann am Ende zu großen Entsetzen führt. Denn wer sagt hier die Wahrheit und wer hat hier eine dunkle Seite? Nunja, sagen wir es so: Ich bin darauf reingefallen und war entsprechend geschockt vom Ende. Und das Gefühl hatte ich lange nicht mehr, dass ich so blindlings mit einer Protagonistin ins Verderben gelaufen bin. Generell gilt hier halt auch, dass die Charaktere viel vorgeben, aber die meisten irgendwie eine dunkle Seite haben, die Natashas Verderben bedeuten könnte. Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile, Natasha kann nur sich selbst vertrauen.

Etwas lasch fand ich hier leider die Sprünge in die Vergangenheit. Dafür, dass eigentlich alles so gut vorbereitet wird, wirken die immer so chaotisch. Ich weiß, dass das auch viel an Natasha liegt und vor allem sicher auch ihre Stärke und Starrköpfigkeit zeigen soll, aber gleichzeitig passt es irgendwie nicht zu dem Anspruch, den die Academy hat. Ich bin gespannt, wie es jedenfalls im Finale weitergeht und kann trotz allem sagen, dass mir Band 2 mehr gefallen hat und für mich stimmiger und runder war und mich wirklich von Seite 1 bis zum Ende fesseln konnte.

Mein Fazit

Ruling Destiny war eine starke Fortsetzung, die viel Freude beim Lesen gemacht hat und mit der ein oder anderen Überraschung daherkommt, gleichzeitig aber auch einige Schwächen hat, gerade im Bereich der Zeitsprünge. Ich freue mich aber sehr auf Band 3 und bin gespannt, wie alles am Ende zusammenkommt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Zeitreisend. Mißtrauend. Verratend.

Leseerlebnis :
Ich habe mich nach dem Ende von "Stealing Infinity" riesig auf "Ruling Destiny" gefreut, denn letzteres war ein absolutes Highlight für mich.
"Ruling Destiny" ist der zweite Band der Gray ...

Leseerlebnis :
"Ruling Destiny" ist der zweite Band der Gray Wolf Academy- Reihe von Alyson Noel, übersetzt von Michelle Landau, und wird gewohnterweise größtenteils aus der Perspektive der Protagonistin Nat(asha) in der Ich-Form erzählt.
Nach einigen Seiten habe ich mich nach und nach wieder in die Handlung gefunden. Ich hätte mich sehr über ein "Was bisher geschah" gefreut, um ein wenig mühelos er zurückzufinden.
Nichtsdestoweniger habe ich mich sehr über das Wieder lesen mit den Charakteren gefreut und war absolut gespannt, wie sich die Story weiterentwickeln wird. Nat war mir zwar weiterhin sehr sympathisch, aber ihre Gefühlswelt blieb mir teilweise etwas unverständlich - ihr persönlich ja aber auch, von daher ist dies wohl so gewollt.
Braxton bliebt weiterhin der Inbegriff von Knistern egal welche Vermutungen über ihn getroffen werden.
Killian bringt einige Love Triangle Vibes mit sich und stellt Nats Gefühlswelt mehr als einmal auf den Kopf. Auch wenn ich kein Fan dieses Tropes bin, verleiht er der Story in diesem Fall zusätzliche Tiefe und eine genauere Betrachtung der einzelnen Personen.
Die Zeitreisen sind wie auch im Vorgänger einfach grandios, unheimlich bildhaft und atmosphärisch und lassen jedes Fantasy- und Kunstliebhaberherz höher schlagen.
Auch wenn mich dieser Band nicht ganz so überzeugt hat, wie der Auftakt, war es eine äußerst gelungene Fortsetzung, die Hoffnung auf mehr macht.
Fazit:
Dark Academia Romantasy, die Herzen höher schlagen lässt und gleichzeitig alles und jeden in Frage stellt. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Durchaus spannende Fortsetzung des Zeitreiseabenteuers

Mehr und mehr fällt Natasha auf, dass sie und Braxton zwar sehr verliebt sind, sich aber dennoch ständig gegenseitig belügen. Kann sie ihm genügend vertrauen, um endlich ihre Geheimnisse zu offenbaren? Außerdem ist da noch Killian, vor dem Braxton sie immer wieder warnt, der aber sehr bemüht ist, Natashas Vertrauen zu gewinnen. Eine Zeitreise in die italienische Renaissance scheint die ideale Gelegenheit für eine Aussprache mit Braxton zu sein, doch in letzter Minute erfährt Natasha, dass sie stattdessen mit Killian springen wird, der offenbar in Arthurs Pläne eingeweiht ist und ihr bei der Suche nach einem Artefakt schützend zur Seite stehen soll.

"Ruling Destiny" von Alyson Noël ist die Fortsetzung des Zeitreise-Abenteuers "Stealing Infinity", da die Handlung fortlaufend erzählt wird, sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den ersten Band gelesen zu haben. Aus irgendeinem Grund hatte ich mir vorher eingebildet, dass es sich um eine Dilogie handeln würde, aber Irrtum, mit diesem Roman endet die Geschichte noch nicht. Natasha, mit der ich in Teil eins nicht wirklich warm werden konnte, schien mir inzwischen schon vertrauter und auch Braxton und Killian fand ich umfassender beschrieben, so dass ich sie mir recht gut vorstellen konnte. Alle anderen Figuren blieben in meinen Augen etwas zu blass im Hintergrund, selbst Natashas ehemals bester Freund Mason spielt bestenfalls eine geringfügige Nebenrolle und tritt nur sporadisch in Erscheinung.

Den Schreibstil habe ich bereits im Vorgängerbuch als positivsten Aspekt empfunden, dieses mal fand ich auch die Spannung wunderbar dosiert, ich mochte das Buch zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen. Als Manko betrachte ich immer noch die Weise, wie die Autorin einzelne Szenen aneinander reiht, mit nur sehr wenig Übergangshandlung dazwischen. So habe ich während des Lesens zwar alle für den Handlungsverlauf wichtigen Ereignisse erfahren, Natashas Alltag an der Akademie, ihre Mitschüler und Freunde (und damit auch das in den sozialen Netzwerken beworbene Dark Academia Feeling) blieb dabei allerdings auf der Strecke. Da es offensichtlich noch mindestens einen Nachfolgeband geben wird, endet die Handlung erneut mit einem Cliffhanger, der mich neugierig zurück gelassen hat. Dennoch habe ich diesen Roman deutlich mehr gemocht, als "Stealing Infinity", ich war bis zur letzten Seite hin gefesselt, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Trotz der Konzentration der Autorin auf die Hauptszenen - einige Sätze zwischendurch zum Alltagsleben in der Akademie hätten die Geschichte meiner Meinung nach abgerundet - konnte mich diese Fortsetzung durchweg fesseln, das Buch empfehle ich daher gern weiter.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Intrigen und Verrat

Natasha hat von dem Schulleiter der Gray Wolf Acadamy einen besonderen Auftrag erhalten. Sie soll im Italien der Renaissance ein besonderes Artefakt stehlen. Doch anders als geplant wird sie dabei nicht von ihrem Freund Braxton begleitet, sondern von dem undurchschaubaren Killian und seine Pläne sind ganz andere.

Der zweite Band der Romantasy-Reihe

Handlung:

Die Geschichte knüpft direkt an das Ende von Band 1 an und wir erfahren wie es seitdem Natasha ergangen ist. Sie hat immer noch Alpträume von ihrer letzten Zeitreise und wie sie dort gerade noch entkommen ist.
Doch lange Zeit zum Verschnaufen hat sie nicht, denn der nächste Auftrag wartet schon. Es soll nach Italien in die Renaissance Zeit gehen um dort ein wichtiges Artefakt zu besorgen. Dennoch freut sie sich auch darauf, denn Braxton soll sie dorthin begleiten und die beiden planen auch schon abgesehen von ihrem Auftrag, eine schöne Zeit zu verbringen.
Es kommt aber ganz anders als gedacht und kurz vorm Sprung ist nicht Braxton an ihrer Seite ist, sondern Killian. Und dieser hat auch nach deren Ankunft in Italien andere Pläne.

Die weitere Handlung an sich hat mir auch hier wieder gut gefallen und gerade was es mit den Zeitsprüngen auf sich hat und auch mit den mysteriösen Artefakten und den ganzen Hinweisen, finde ich echt cool und sorgt auch für mächtig Nervenkitzel und Rätselraten. Doch auch hier hat mir gerade im Mittelteil einfach die Spannung gefehlt und es hat sich an manchen Stellen etwas gezogen. Hier hätte man locker ein paar Sachen weglassen können.
Zum Glück wartet aber das letzte Drittel dann dafür mit umso mehr Action, Intrigen und Spannung auf einen. Ab hier an konnte ich das Buch dann auch nicht mehr weglegen und konnte es kaum fassen was Nat in Italien alles erleben muss. Eine Überraschung folgt der nächsten und so konnte auch meine Theorie noch über den Haufen geworfen werden. Auch was es mit den beiden Konkurrenten Braxton und Killian auf sich hat und was deren wahren Ziele und Geheimnisse sind, fand ich echt cool und sorgen auch für Herzklopfen.
Das Ende ist dann natürlich einfach wow und wartet mit einem Cliffhanger auf einen.
Nun, alles in allem hat mir dann der zweite Teil auch echt gut gefallen und ich hoffe sehr, dass Band 3 mich nochmal von den Socken hauen kann.

Charaktere:

Natasha hat mir hier echt gut gefallen. Sie muss sich sehr oft fragen, wem sie jetzt eigentlich vertrauen kann und dabei muss sie sich auch noch den anderen Gefahren stellen. Ihre Handlungen konnte ich dabei auch gut nachvollziehen.

Braxton scheint hier anfangs immer noch so unnahbar und auch irgendwo unberechenbar. Lasst euch überraschen.

Killian fand ich schon im letzten Teil super charmant und deswegen war ich auf ihn schon gespannt. Auch hier ist er wieder ein echter Charmebolzen und sorgt für einige Überraschungen.

Besonders überraschen konnte mich hier aber Elodie. In ihr habe ich mich mehr als getäuscht.

Setting:

Das Setting ist auch hier wieder eine absolute Granate. Ich liebe einfach die Orte von der Vergangenheit und war regelrecht vor Ort. Hier wurde alles richtig anschaulich beschrieben und ich bin immer noch hin und weg. Aber auch die Academy ist super spannend.

Schreibstil:

Also locker und leicht bin ich auf jeden Fall durch die Kapitel geflogen. Auch die Beschreibungen der Zeitsprünge und die Pläne der Intrigen, sind echt cool. Doch leider fehlt mir einfach im Mittelteil die Spannung, was ich sehr schade finde, da die Geschichte an sich super cool ist.

Cover:

Ich liebe dieses Cover. Der Hintergrund ist wieder schwarz, das goldene Konstrukt mit den zwei Schwertern schaut dabei einfach nur bombe aus. So auch der Farbschnitt, welcher einfach nur traumhaft ist.

Der zweite Teil der Reihe hat mich gerade durch das letzte Drittel vollends überraschen und fesseln können. Ich bin von den Intrigen immer noch geflasht und freue ich schon sehr auf Band 3. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Ein wenig schwächer als Band 1, aber trotzdem ein sehr spannendes Abenteuer 😍!

Band 1 hat mir einen Ticken besser gefallen, aber auch Band 2 kann mit spannenden Elementen, rätselhaften Szenen und ganz viel Zeitreise-Frequenzen glänzen!

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Tasha habe ich in ...

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Tasha habe ich in Band 1 kennen & lieben gelernt ♡ Ich mochte ihren Kampfgeist sofort, genau wie die ihr großes Interesse an Kunst und Gemälden, der Geschichte im Generellen ♡ Dass sie niemals aufgibt, mochte ich ebenfalls sehr an ihr - in diesem Band jedoch sind mir 2, 3 Dinge an ihr aufgefallen, die mir nicht mehr ganz so gut gefallen haben. So beispielsweise ihre Sprunghaftigkeit, die in diesem Band erstmals auftaucht, sowie ihre teils leichte Naivität ✨️
Zu Braxton konnte ich in diesem Band leider keine richtige Verbindung aufbauen! In Band 1 hingegen, hatte ich ihn wirklich sehr gemocht, aber da sich Band 2 ein wenig mehr auf Killians Charakter & dessen Entwicklung konzentrierte, ging diese enge Verbindung zu Braxton leider ein wenig unter ♡
Die Nebencharaktere fand ich wie bereits in Band 1 hingegen unglaublich toll! Mason hat mein Herz und Elodie ist einfach eine dramatische Power-Queen ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Zu Beginn hat mich das Buch stark gefesselt! Bis zum Mittelteil hingegen gab es leichte Längen, aber danach hatte es wieder sehr an Fahrt aufgenommen ♡
In diesem Band lag der Fokus vor allem auf der Vergangenheit der einzelnen Charaktere und deren daraus resultierenden Verbindungen, sodass man hier eher ein charakterorientiertes und weniger auf direkte Spannung fokussiertes Buch vorfindet ♡
Die eingebauten Zeitreisen haben mich sofort wieder für sich gewinnen können! Ich habe mich in den Szenen verloren und jedes Detail gierig aufgesaugt, das das Buch über die einzelnen Epochen zu bieten hatte! Gerade gegen Ende konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen ♡
Was mir besonders gut gefallen hat, war die Tatsache, dass man bis zur letzten Seite nicht wusste, wem man trauen konnte! So wurde bis zum Ende eine gewisse Grundspannung erzeugt, da man sich immer wieder fragte "Shit, Shit, Shit! Darf ich XY mögen?" / "Omg, Tasha! Ist das richtig? Kannst du der Information WIRKLICH Glauben schenken?"
Gleichzeitig war das aber auch ein klitzekleiner Kritikpunkt meinerseits: Durch diese Tatsache und das dadurch entstehende Love-Triangle gingen mir die Verbindungen der Charaktere leider ein wenig verloren ♡

✨️ s c h r e i b s t i l ✨️
Der Schreibstil ist sehr konträr. Kurze Kapitel, lange Gedankengänge, hypotaktische, sowie eher verschlungene Sätze. Stellenweise konnte mich der Schreibstil zu 100% catchen, dann wiederum gab es auch Passagen, in denen er mich ein wenig rauwarf, da ich in Tashas Gedankengänge leider den roten Faden ein wenig verlor ♡

✨️ g r u n d i d e e ✨️
Die Idee rund um die Akademie liebe ich! Gray Wolf mit seinen Zeitreisen gibt ein tolles Setting ab und die verschiedenen Epochen und deren Herausforderungen und Gefahren brachten einen frischen Wind zu den dark academia Vibes ♡

✨️ f a z i t ✨️
Der 2. Band hat mich auf jeden Fall wieder von sich überzeugen können! Ich bin bereits unglaublich gespannt auf Band 3! Ein paar kleine Kritikpunkte hatte ich zwar schon, was in meinen Augen Band 1 einen Ticken besser gemacht hat, aber die Zeitreise Vibes haben mich einfach völlig gecatcht 😍!