Profilbild von marielu

Veröffentlicht am 20.10.2023

Mein Name ist Locke, Charlotte Locke im Auftrag der Sektion 47

Sense of Winter

Zum Inhalt:
Charlotte Locke und Desmond Percy von der Sektion 47 sind in geheimer Mission bei einem Außeneinsatz auf Burg Tannenbaum, dem Sitz von Lina Eisen, einer Händlerin von Kunstgegenständen. Da ein Spion in den eigenen Reihen vermutet wird, weiß nur die Vorgesetzte und eine weitere Person davon. Der Auftrag: Die gefürchtete Henrika auszuschalten und etwas über ihren magischen Sprengstoff zu erfahren.
Doch wieder scheint Henrika ihnen einen Schritt voraus zu sein, doch wer ist der Verräter? Charlotte hat so ein Gefühl, dass die Weihnachtsparty nicht den erhofften friedlichen Ausgang nimmt.

Dies ist der 2. Teil der Young-Adult-Serie der Sektion 47. Und man ist sofort, wie bei einem James-Bond-Film, direkt mitten in dem Geschehen. Es gibt einen klaren Auftrag und zwei Hauptcharaktere, die diesen ausführen. Informationen rund um die Figuren, die eine Rolle spielen, gibt es genug, genauso wie viel „Peng, peng“ und Kämpfe. Eben ein richtiger Spionage-Fantasy-Roman, der für kurzweilige Lesestunden sorgt. Ich hätte mir allerdings etwas mehr Story gewünscht.

Fazit:
Wer James-Bond-Filme liebt, ist hier bei diesem Fantasy-Spionage-Roman genau richtig

Veröffentlicht am 06.10.2023

Schicksalsjahre in der Backmanufaktur

Zimtträume – Die Frauen der Backmanufaktur

Zum Inhalt:
1941, auch die Frauen der Backmanufaktur Meister haben es in diesen Kriegs-Jahren nicht immer leicht, dennoch wird in den Meister-Werken so viel produziert wie nie zuvor. Die Versorgung der Bevölkerung und der Soldaten muss gewährleistet werden. Käthe, die junge Firmenerbin, leidet noch unter dem Verlust ihres Mannes, der in den ersten Kriegstagen gefallen ist. Die junge Chemikerin beschließt neue Produkte zu entwickeln, um den Fortbestand der Meister-Werke zu gewährleisten, ihr zur Seite steht Studienfreund Giovanni. Auch Firmengründerin Josephine hat viel zu tun, denn das 50-jährige Firmenjubiläum steht bevor.

Der 3. und somit letzte Teil der Frauen der Backmanufaktur umreißt dieses Mal die Jahre von 1941 bis 1946. Ich durfte die starken Frauen der Familie Meister sowohl am Stammsitz in Bielefeld, als auch in Hamburg, Baden-Baden und London begleiten. Autorin Eva-Maria Bast gelingt es in ihrem Roman eindrucksvoll, ihre überwiegend fiktiven Romanfiguren und Handlungen mit den historischen Begebenheiten einer bekannten Backdynastie zu kombinieren. Ihr Schreibstil ist so lebendig und warmherzig, dass es mir leichtfiel, mich in die Gefühls- und Genusswelt der Meister-Frauen hineinzuversetzen Das Hauptaugenmerk liegt wieder auf dem Erfindungsreichtum der Meister-Frauen, sei es jemanden zu retten oder aber neue Rezepte zu entwickeln. Und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn man beim Lesen glaubt, den Duft von Zimt, Vanille und Schokolade in der Nase zu haben und die Geschmacksknospen angeregt werden. Leider heißt es nun Abschied nehmen von diesen wundervollen Frauen, die nicht nur gute Zeiten erleben, aber dennoch das Leben anpacken.

Fazit:
Gelungener Abschluss der Trilogie. Nun heißt es Abschied nehmen von den Frauen der Backmanufaktur.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Dr. D.M. Horstmann und der Kampf im Blut

Die Formel der Hoffnung

Wer stellt in Nashville 1940 schon eine Frau als Assistenzärztin ein? Genau das passiert Dr. Dorothy Horstmann, allerdings versehentlich, da der leitende Chefarzt des Vanderbilt-Hospitals dachte Dr. D.M. Horstmann sei ein Mann. Bei einem Besuch des Krankenhauses lernt Dorothy Dr. Sabin kennen, einen der bekanntesten Ärzte im Kampf gegen Polio – Kinderlähmung, noch ahnt sie nicht, dass sie bald eng zusammenarbeiten werden. Die 1,85 m große Virologin und Kinderärztin hat einen schweren Stand als Frau und wird immer wieder von ihren männlichen Kollegen in den Hintergrund gedrängt. Trotzdem forscht sie unermüdlich daran, Grundlagen zur Entwicklung eines Polio Impfstoff zu finden.

Lynn Cullen würdigt in diesem Roman die Arbeit der Virologin, Epidemiologin und Kinderärztin Dr. Dorothy Horstmann, die unermüdlich mit ihrer Forschung die Grundlagen für einen Polio Impfstoff findet.
Die Forschung und Entwicklung zu einem Impfstoff dauerte Jahrzehnte, deshalb konnte die Autorin auch nicht so detailreich in das Wissenschaftliche gehen. Die vielen Treffen der verschiedenen Ärzte und Wissenschaftler empfand ich etwas langatmig, dafür hätte die Forschungsarbeit von Dr. Horstmann näher erläutert werden können. Mit interessanten medizinischen, wissenschaftlichen und historischen Fakten hat Cullen mir die medizinische Forschung und die Dauer bis zum Erfolg verdeutlicht, allerdings auch, wie sehr Frauen damals und teilweise auch noch heute um die Lorbeeren ihrer Arbeit gebracht werden. In ihrem Roman richtet die Autorin ihr Augenmerk auf Dr. Dorothy Horstmann, schenkt aber auch den anderen Frauen ihre Aufmerksamkeit. So wird u.a. Sabins Laborassistentin Barbara Johnson, die sich mit dem Virus infiziert hat und die Epidemiologin Isabel Morgan erwähnt. Frauen, die Enormes geleistet, aber nicht die ihnen zustehende Anerkennung erhalten haben, was mich während des Lesens sehr ärgerte.
Obwohl Dorothy neben Dr. Sabin bei einem Interview stand, erwähnte er sie und ihre wichtige Arbeit mit keinem Ton. Dr. Horstmanns Enttäuschung darüber konnte ich regelrecht spüren und nachempfinden.
Da es sich hier um einen Roman handelt, darf auch eine fiktive Liebesgeschichte nicht fehlen, die fand ich zwar unnötig, brachte aber noch eine weitere historische Begebenheit, nämlich den dänischen Widerstand im 2. Weltkrieg und die Rolle der Weißen Busse kurzfristig mit ins Spiel, was natürlich sofort mein Interesse weckte.

Fazit:
Interessanter Roman und Würdigung von Dr. Dorothy Horstmann und ihrer wichtigen Rolle bei der Entwicklung eines Polio-Impfstoffes.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Die Geister, die Sara rief

Never Knowing - Endlose Angst

Zum Inhalt:
Die adoptierte Sara ist mit den Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt und freut sich darauf, mit Evan und ihrer Tochter Ally bald eine Familie zu sein. Aber in ihrem Innern möchte sie auch gerne wissen, wer ihre leiblichen Eltern sind. Ihre Nachforschungen ergeben etwas Schreckliches, ihr Vater ist ein gesuchter Mörder, der seit 30 Jahren regelmäßig im Sommer auf die Jagd nach Frauen ist. Und nun hat Sara sein Interesse geweckt und er möchte Teil ihres Lebens sein.

Das Cover aus 2023, auf dem „Endlose Angst“ großgeschrieben ist und „Never Knowing“ klein, sowie der Aufdruck Spannung aus Kanada hat mich glauben lassen, dass dies ein neues Buch der Autorin Chevy Stevens sei. Ich freute mich riesig darauf. Wie sich aber beim Lesen herausstellte, kannte ich das Buch bereits aus dem Jahr 2011, nur mit anderem Cover.
Dennoch hat mich die Story gut unterhalten, da ich mich nicht mehr an die Einzelheiten erinnern konnte. Sara auf der Suche nach ihrer Herkunft und der Schock, den sie erhält, als sie herausfindet, wer ihre Eltern sind, wurde realistisch dargestellt. Auch ihre innere Zerrissenheit, so viel wie möglich von ihrem Vater zu erfahren und doch Angst davor zu haben, wie viel in ihr davon steckt. Die Bemühungen vom Campsite-Killer zur Familie zu gehören, ließen ihn etwas sympathisch wirken. Die Kapitel beginnen damit, dass Sara ihrer Therapeutin Nadine von ihren Ängsten und Gefühlen berichtet. In einem flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin aus der Ich-Perspektive von Sara, was nun alles passiert. Leider wiederholen sich einige Dialoge und Saras ständige Frage: „Soll ich es tun, oder nicht?“ nervt nach einiger Zeit etwas, zieht das Buch in die Länge und lässt die Spannung zwischendrin etwas abflauen.

Fazit:
Kurzweilige Lesestunden mit einer spannenden Idee, trotz einiger Längen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Kulinarischer Fantasy-Crime Roman

Alchemistin wider Willen

Zum Inhalt:
Zoe, 1876 geboren und durch Zufall auf den Stein der Weisen, das Elixier des Lebens gestoßen ist, bereit sich nach Jahrhunderten nun sesshaft niederzulassen. Während sie in ihrem neuen, renovierungsbedürftigen Heim die Umzugskartons auspackt, findet sie einen Gargoyle in einer Kiste. Dorian wurde einst von Houdini zum Leben erweckt, jedoch scheint er wieder zu versteinern. Das Buch, das Houdini damals verwendete, hat er dabei und erhofft sich, dass Zoe, die einst als Alchemistin praktizierte, helfen kann. Zu allem Unglück liegt der erwartete Handwerker am nächsten Tag tot auf ihrer Veranda und das Buch ist verschwunden. Zoe hat alle Hände voll zu tun, nicht aufzufallen, den Gargoyle zu verstecken, das Buch zu finden und den Mord an dem Handwerker aufzuklären. Dabei erhält sie nicht nur Hilfe von Gargoyle Dorian, sondern auch von dem 14-jährigen Brixton, der ungefragt ihr Haus betreten hat.

Buchcover und Titel haben meinen Blick auf sich gezogen und die Neugier hat mich gepackt. In einem flüssigen, behaglichen Schreibstil präsentiert uns die Autorin Gigi Pandian eine fantasievolle Geschichte mit kriminellem Touch, übersetzt wurde diese von Michaela Link. Sofort befindet man sich mitten in dem Geschehen. Zoe wirkt auf Anhieb sympathisch und hat mich mit ihrer Kräuterkunde fasziniert. Gargoyle Dorian, der leidenschaftlich kocht, kann man einfach nur liebgewinnen und ich gebe es zu, ich hätte ihn am liebsten in meiner Küche und würde mich von seinen fantastischen Rezepten verführen lassen. Da alles sehr detailreich beschrieben wurde, konnte ich die Kräuter und Speisen förmlich riechen und schmecken. Neben der Alchemie spielt in diesem Roman auch das Kochen eine große Rolle und so ist es auch nicht verwunderlich, dass den Zubereitungen der Speisen viel Raum gewährt wurde. Manchmal hätte vielleicht etwas weniger genügt und dafür mehr Augenmerk auf den Kriminalfall gelegt werden können. Zum Ende hin wurde es richtig spannend. Gigi Pandian ist eine gute Kombination gelungen und so ist der Roman gespickt mit Fantasy, historischen Fakten, Kräuterkunde, Kochrezepten und Spannung, dazu gab es noch zum Würzen einen Hauch Romantik.
Ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten im 2. Teil, der am 02.11.2023 erscheint.

Fazit:
Ein wundervoller Fantasy-Crime-Roman, der nicht nur gut unterhält, sondern auch die Geschmackssinne anregt.