Profilbild von Leagrinchbooks

Leagrinchbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Auch als Hörbuch empfehlenswert

Der Stich

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Luebbe Audio Verlag mit einer Dauer von gut 12 Stunden. Sehr engagiert eingelesen von Sascha Tschorn.

Die Thematik rund um gentechnisch veränderte Moskitos und deren ...

Die Thematik rund um gentechnisch veränderte Moskitos und deren Auswirkungen, auch global gesehen, ist wohl näher als wir denken.
Sehr gut wurde berichtet, welche Gefahren von Moskitos ausgehen und wie diese sich potenzieren, wenn sie gentechnisch verändert werden. Einfach erschreckend.

Wir verfolgen hier verschiedene Erzählstränge, wovon einiges natürlich übertrieben scheint oder nebensächlich (wie zb mMn die Lovestory), einiges war zu konstruiert, ein paar Charaktere zu blass geblieben, die Auflösung hingegen kam recht schnell, obwohl das Hörbuch zwischendrin durchaus ein paar Längen aufweist.

Insgesamt eine gute Idee mit einer interessanten Story, die auch zu schnell Realität werden könnte.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Nicht so dark wie erhofft

Dark Elite – Revenge

Dies ist der 1.Teil einer Trilogie, sie spielt an der Eliteuniversität Corvina Castle und das Setting wird wunderbar beschrieben, ein toller Ort nicht nur zum Lernen.

Und obwohl Elora erst nicht dort ...

Und obwohl Elora erst nicht dort sein will, ist ihr Ehrgeiz bald geweckt. Denn mit der Aufnahme in die Verbindung Fortuna könnte sie sich ihren Traum erfüllen.
Doch ohne Konkurrenz geht es nicht. Und Gabriel läuft sie immer wieder über den Weg, bis sie sich schließlich näher kommen.

Und ich bin tatsächlich zwiegespalten bei dem Buch.
Einerseits bin ich sehr schnell in die Story reingekommen und habe das Buch, auch dank des Schreibstils, sehr schnell durchgelesen...
...doch das Feeling zwischen Elora und Gabriel erreichte mich so gar nicht.
Zudem fand ich Gabriel mit seinem steten Hin und Her überaus nervig. Ebenso wie seine beste Freundin.

Auch die Verbindung, die so dark und elitär sein soll, habe ich nicht wirklich fassen können. Der Wettbewerb war bis auf eine Aufgabe auch eher flach gehalten und austauschbar, da habe ich weitaus krasseres gelesen.

Vom Cover und Farbschnitt ist das Buch natürlich ein Hingucker.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Mehr Spannung erwartet

Der Knochenwald

Die Story um die junge Mattie, die mit ihrem gewalttätigen Mann William so alleine in der Hütte auf einem Berg wohnt, ist wirklich düster und geht an die Psyche. Matties Monster lebt quasi Seite an Seite mit ihr und man hofft, sie zerbricht nicht an ihm.

Tatsächlich hatte ich bei dem Buchtitel und dem KT erwartet, der Fokus liegt eher auf einem Monster, das scheinbar im Wald auf dem Berg lebt, doch dieses rückt erst zum Schluß richtig in den Vordergrund.

Der Schreibstil gefiel mir ganz gut, ich kam ordentlich in den Lesefluß rein.
Das Ende hingegen kam recht schnell und unspektakulär daher, da hätte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht; noch ein paar Hintergrundinfos oder Fragen, die es zu beantworten galt.

Insgesamt hatte es eine beklemmende Atmosphäre, die natürlich beabsichtigt war, dennoch hatte ich mehr Horror und Spannung erwartet. Somit blieb das Buch hinter meinen Erwartungen zurück.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Royaler Touch

Ein höchst royaler Mord

Schon bei den zwei Vorgängern der Reihe war ich sehr amused, so konnte ich mir diesen Teil nicht entgehen lassen.

Ich hörte das Hörbuch aus dem Audiobuchverlag, wie immer sehr gut gelesen von Sandra Voss, mit einer Länge von 10 Stunden.

Tatsächlich hängt dieser Teil seinen Vorgängern etwas hinterher. Vielleicht liegt es daran, dass die Queen nicht ganz so häufig präsent ist, dafür aber ihre Assistentin Rozie. Durchaus sympathisch, aber natürlich weniger mit dem royalen Touch begnadet.

Auch die Story hat sich etwas gezogen, wobei mir das Ende hingegen sehr gut gefiel.
Insgesamt also etwas schwächer als die Vorgänger (beginnt bitte mit Teil 1, wenn ihr die Reihe hören/lesen wollt), aber dennoch königlich amüsant.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Cozy mit ein paar Längen

Mord & Croissants

Hier hörte ich das Hörbuch aus dem Argonverlag, eingelesen von Johannes Steck, dessen Stimme ich schon bei anderen Hörbüchern absolut toll fand. Ich mag seine Stimmfarbe und die Kreativität den Protagonisten ein eigenes Leben zu geben.

Wir treffen hier also auf Richard Ainsworth, der sich, zusammen mit seinem Gast Valerie, auf die Suche nach dem verschwundenen Monsieur Grandchamps begibt.
Es ist eine Mischung aus cozy time, skurilen Protas, Situationskomik und sich überschlagenden Ereignissen.

Insgesamt hat mir jedoch irgendwas gefehlt, ich kann nichtmal sagen, was. Vielleicht weil ich nicht so ganz warm mit den Protas wurde, vielleicht war es mir zu cozy oder die Längen haben mich dabei gestört, ich kann nicht richtig den Finger darauf legen.

Deshalb vergebe ich 3,5 von 5 Sternen.