Cover-Bild Spirit Dolls
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Ria Radtke

Spirit Dolls

Aconite Institute
Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist.  Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...

Veröffentlicht am 19.12.2023

Ganz okay für zwischendurch

Grundsätzlich handelt es sich um eine spannende Fantasy-Geschichte für zwischendurch. Das leicht düstere Setting ist durchaus nach meinem Geschmack. Mich überzeugt das Buch aber leider nicht. Einiges erscheint mir einfach unglaubwürdig, zudem die ganze Story für meinen Geschmack auch noch besser ausgearbeitet werden könnte.

Mir fehlt es da vor allem an ausschweifenderen Beschreibungen und Tiefe. Die Charaktere sind mir bisher noch nicht so richtig ans Herz gewachsen. Um nicht zu spoilern, werde ich darauf aber jetzt nicht näher eingehen. Ich glaube, dass ich einfach schon zu viele Bücher in diesem Genre gelesen habe, die mich richtig fesseln konnten. Jüngeren Leser/innen wird "Spirit Dolls" vielleicht besser gefallen.

Trotz Kritik hat mich das Hörbuch gut unterhalten, weswegen ich 3 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ausbaufähiger Auftakt

"Spirit Dolls" hat eine vielversprechende Prämisse und ließ mich nach längerer Zeit mal wieder nach einem YA-Buch greifen. Die Autorin hat einen sehr jungen, teilweise poetischen Schreibstil und konnte mich damit komplett überraschen. Damit hatte ich hier nicht gerechnet. Der Start in die Geschichte gefiel mir ebenso sehr gut und ich war guter Dinge, dass mir dieses YA-Buch gefallen würde. Leider änderte sich das im letzten Drittel des Buches. Die Protagonistin Runa wurde von einer starken jungen Erwachsenen zu einem naiven, weinerlichen Mädchen. Das ist ein Aspekt, der mir bei YA-Büchern oft auffällt und den ich leider überhaupt nicht ausstehen kann. Zusätzlich entwickelte sich die Lovestory von süß zu cringy und ich musste des Öfteren mit den Augen rollen oder ein paar Sätze überspringen. Schade, dabei fing das Buch so gut an!

Die Geschichte rund um das Geheimnis am Aconite Institute war gut, aber ausbaufähig. Beispielsweise fehlten mir stellenweise Erklärungen, die die Welt betrafen oder es ging teilweise viel zu schnell. Hier hätte die Autorin gerne noch mehr schreiben dürfen, damit man als Leser auch einfach besser in der Welt ankommen und versinken kann.

Alles in allem leider ein ausbaufähiger Auftakt, der die typischen YA-Klischees von "zu naiv" bis hin zu "unangenehme Lovestory" erfüllt. Wen das nicht stört, wird das Buch lieben. Für mich war es leider eher nichts.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Dark Academia mit Setting in Edingburgh - schaurig schön

Zur Zeit sind Bücher mit Dark Academy ja ziemlich "in" und wegen dem Klappentext war ich sehr neugierig welche Geschichte dieses mal dahinter steckt und vor allem hatte mich das Setting in Edingburgh schon gepackt. Ich war vor kurzem in Schottland und durfte diese wundervolle, lebendige Stadt besuchen. Ich war erstaunt wieviel ich hier davon wiederkannt habe und fühlte mich direkt wieder dorthin versetzt. Der Beginn der Geschichte macht dann auch direkt neugierig und daher war ich dann hinterher etwas enttäuscht weil ich die Beweggründe von Kyril nicht so richtig nachvollziehen konnte. Auch das er immer mit seinen Bedürfnissen zurück steckt hätte ich von ihm eigentlich nicht erwartet. Daher war das Ende auch so ziemlich mies für mich und ich hätte nicht gedacht das er nach den ganzen schrecklichen Erlebnissen so zurück steckt. Zwar ist der Spoiler so ausgelegt das er einen Weg finden will aber das Runa das dann ihm zu Liebe auch noch alles mit sich machen lässt, da hatte ich das Gefühl das man unbedingt auf eine Forsetzung hinaus will. Nich falsch verstehen, die Grundidee und die ganzen Geheimnisse die die beiden aufzudecken hatten, das war schon spannend aber daher dachte ich das die beiden gestärkt aus der ganzen Sache herausgehen und das hat die Geschichte für mich ein wenig abgewertet. Außerdem sollte man vielleicht daraufhinweisen, dass die Geschichte nicht ohne Grund DARK Academy benannt wird. Empfindlichen Seelen rate ich von der Lektüre ab. Alles in allem gute Unterhaltung mit für mich etwas flachen Protagonisten, teilweise stachen hier die Nebenfiguren den Protas den Rang ab. Vielleicht wird das in der Fortsetzung besser.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Blasse Charaktere und flache Handlung

Das Buch fängt interessant an. Der Prolog spielt in der Vergangenheit und wirft direkt sehr viele Fragen auf. Ich kann jetzt schonmal vorwegnehmen, dass sie mir recht unbefriedigend beantwortet wurden. Viel zu spät und ohne Spannung. Es gibt zwar immer wieder Szenen aus der Vergangenheit, wo weitere Informationen ans Licht kommen, aber das Problem war der Aufbau. Bis kurz vor Schluss hatte ich viel zu viele Fragen und war nur verwirrt von diesen Vergangenheitsszenen.

In der Gegenwart geht es um Runa, die nach Edinburgh geht, um dort an der Aconite Institute zu studieren und ihren Vater zu finden. Damit hofft sie auch die Albträume, die sie jagen, zu entkommen. Vor Ort findet sie eigentlich direkt Anschluss bei Tristram, Kyril und Lali. Kurz darauf fangen auch schon die ersten seltsamen Dinge an, dass sie wo anders aufwacht. Sie erfährt also, dass sie Schattenspringerin ist und die Seelen der Sterbenden ins Jenseits begleitet. Ich fand das Thema leider sehr wenig beleuchtet. Und auch ihre Reaktion darauf war so stumpf und nichtssagend, sie nimmt einfach alles so hin. Genau wie das Thema mit ihrem Vater, den sie zwar findet, aber der stirbt. Gemeinsam mit Kyril versucht sie das Verbrechen aufzuklären. Eine Szene reiht sich an die nächste, ohne dass die Charaktere sich damit auseinandersetzen, geschweige denn Gefühle zulassen können. Es wirkte alles so stumpf runtergeschrieben. Hin und wieder kamen einige interessante Szenen. Die Initiation hat mich zum Beispiel neugierig gemacht, aber auch hier: Ohne viel Auseinandersetzung geht es weiter. Dabei habe ich noch so viele Fragen! Mir fehlte aber auch die Spannung und das ganze Drumherum des Schattenspringer Dasein. Denn ja, wir erleben ein paar Einsätze, aber die sind so kurzgehalten, dass es wirkt als wäre dieser Aspekt eher ein Nebenaspekt der Story, wirklich schade. Es gab gefühlt keine Spannungskurve. Selbst das Ende hatte keinen nennenswerten Showdown. Das Buch hat mir keinen Reiz gegeben weiterlesen zu wollen.

Mir persönlich war das Buch zu kindlich oder einfach für eine jüngere Leserschaft als mich gedacht. Mit in der Story ist noch eine Liebesgeschichte verwoben, ein Liebesdreieck, wenn man es genau nimmt. Fand ich auch unnötig. Wie gesagt, Gefühle waren hier sowieso nicht vorhanden. Die Charaktere sind dadurch blass geblieben und man konnte sich nicht in sie hineinfühlen. Auch die Dialoge waren nicht wirklich fesselnd. Tatsächlich wirkten die Streitereien sogar eher kindisch. Daher konnte mich auch dieser Aspekt leider nicht überzeugen.

Fazit:

Die Szenen wurden stumpf aneinandergereiht ohne wirklich Handlung oder gar Gefühle zuzulassen. Runa nimmt alles so hin und wirkt so emotionslos. Auch die anderen Charaktere sind blass und konnten mich nicht überzeugen. Das Schattenspringen hätte mich sehr interessiert, aber das Thema wurde nur sehr wenig beleuchtet. Kleine, wenn überhaupt, Spannungskurve, kein großer Showdown. Schade. Die Handlung hat viele Fragen aufgeworfen und mich einfach nicht mitgenommen.

2/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.02.2024

(Hörbuch) Abgebrochen!

Erzählt wird hier die Geschichte von Juna. Sie kommt an eine neue "Schule", in der offenbar alles anders zu sein scheint, als es ist. Ihr Plan war ein Jurastudium. Doch was man ihr dort offenbart, ist etwas ganz anderes..l

Leider konnte ich mich in diese Geschichte absolut gar nicht einfühlen. Von Anfang an, war das Hören extrem mühsam und ich bin mit der Story nicht warm geworden. Ich mochte das Setting nicht, ich mochte die Protagonistin nicht und gelesen wurde das Buch zum Gähnen langweilig. Ich glaube schon, dass da einfach mehr drin steckt, ich war echt enttäuscht und habe nach zwei Dritteln jetzt doch abgebrochen.

Ich mag mich da nicht weiter durchkämpfen. Ich musste einige Male zurückgehen im Hörbuch, weil ich einfach teilweise die Zusammenhänge nicht nachvollziehen konnte, ich hatte das Gefühl etwas überhört zu haben. Nichts war so richtig stimmig, es fehlte einfach Spannung und Leidenschaft für die Story.

Leider überhaupt nicht mein Fall. Sehr schade.