Profilbild von Hermione27

Veröffentlicht am 14.12.2023

Für gemütliche Vorlesestunden in der Advents- und Weihnachtszeit

Weihnachten auf den Hummerklippen

Zum Inhalt:
Boy, mittlerweile erwachsen, kehrt zum Leuchtturm auf den Hummerklippen zurück. Gemeinsam mit Ebby Schaumschläger, seinem alten Freund, und dessen Enkelin und Urenkelin möchte er ein fröhliches Weihnachtsfest bei Hauke Sievers, dem neuen Leuchtturmwärter, verbringen.
Doch es zieht ein Sturm auf, keine Schiffe können fahren, niemand kann aufs Festland zurückkehren. Zum Glück haben sie genug Material aus Geschichten und Gedichten, die ihnen – gemeinsam mit leckerem Weihnachtsgebäck – die Zeit vertreiben.

Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet in großem Format, mit haptisch ansprechendem Papier und wunderschönen Zeichnungen, so dass es direkt Lust auf gemütliche Vorlesestunden macht.
Am Anfang konnte ich mich gleich sehr gut auf den Leuchtturm mitten im Sturm versetzen und konnte mir sehr gut vorstellen, wie die handelnden Personen sich dort zusammenfinden.

Gut gefallen hat mir im ersten Teil des Buches auch die Auswahl der Geschichten und Gedichte, die sehr vielfältig und alle sehr weihnachtlich sind.
Auch mein Lieblings-Weihnachtsgedicht von der Weihnachtsmaus hat einen Ehrenplatz im Buch.

In der zweiten Hälfte des Buches kommen allerdings zunehmend Geschichten vor, die nichts mit Weihnachten zu tun haben und teilweise auch sehr lang und nicht wirklich kindgerecht sind.

Insgesamt hat uns das Buch aufgrund der poetischen und humorvollen Erzählweise sehr gut gefallen und wir werden es jedes Jahr zu Weihnachten immer wieder zur Hand nehmen.

Fazit:
Ein schönes Buch für die Weihnachtszeit mit liebevoll ausgewählten vielfältigen Geschichten. Ein wenig besser hätte es uns gefallen, wenn bis durchgängig auch in der zweiten Hälfte weihnachtliche Geschichten ausgewählt worden wären.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Spannende Zeit, spannende Region, spannende historische Persönlichkeit – sehr vielversprechender Auftakt einer neuen Reihe

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Zum Inhalt:
Mit diesem historischen Roman startet Sabine Ebert eine neue Reihe über eine spannende Epoche in der deutschen Geschichte.

Heinrich, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen, war einer ...

Zum Inhalt:

Heinrich, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen, war einer der strahlendsten Fürsten des Hochmittelalters – als Förderer der Städte und der Künste und Kirchen – aber zu Beginn der Geschichte ist er noch ein Kind.
Er ist drei Jahre alt, als sein Vater stirbt und sein Onkel zu seinem Vormund bestimmt wird.
Da seine Mutter Angst um Heinrichs Erbe hat, ruft sie Lukas aus Freiberg zu sich, der eine Mannschaft zum Schutz und zur Ausbildung des jungen Erben aufbaut. Er lässt auch Thomas aus dem Heiligen Land nach Meißen kommen, um den Staffelstab von ihm zu übernehmen.
Werden sie den jungen Heinrich in dieser unsicheren Zeit, die geprägt ist von Kreuzzügen und fanatischen Ketzerverfolgern, schützen können?

Das Buch besticht gleich aufgrund der hochwertigen und geschmackvollen Aufmachung und ich habe die Lektüre mit Freunde begonnen. Auch wenn ich vorher noch nichts von der Autorin gelesen hatte, hatte ich keine Mühe in die Geschichte hinein zu kommen und war dank des flüssigen Schreibstils schnell mitten im Geschehen.

Die Autorin hat eine sehr interessante Periode in der deutschen Geschichte gewählt und ebenso eine spannende Persönlichkeit mit Heinrich dem Erlauchten.
Ich habe viel gelernt und war auch sehr fasziniert von der Region Meißen/Thüringen und ihrer Geschichte, mit der ich vorher nicht sehr vertraut war. Auch die Beschreibung der Kreuzzüge fand ich sehr erhellend.

Man merkt deutlich, dass die Autorin extrem gründlich recherchiert hat bzw. sich gut in der entsprechenden Zeit auskennt, denn anhand der Beschreibung kann man sich sehr gut vorstellen, wie die Menschen damals lebten. Auch beschönigt sie nichts, sondern beschreibt auch Überfälle und Kriege mit der entsprechenden realistischen Grausamkeit.

Die handelnden Personen waren mir sympathisch und ich habe mich auch über so manche positive Entwicklung zum Ende hin gefreut, aber bei mancher Figur hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht.

Fazit:
Insgesamt ein sehr vielversprechender Auftakt zu einer neuen Reihe historischer Romane mit einer spannenden Geschichte eingebettet in eine vielschichtige Zeit deutscher Geschichte.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Gesunde Ernährung für zwischendurch leicht gemacht

Gesunde Snacks für Kinder

Zum Inhalt:
Dass Kinder auch außerhalb der Hauptmahlzeiten Snacks verlangen und brauchen, ist normal, sagt Ernährungsberaterin Maria Sardarusic.
Sie erklärt die Hintergründe für gesunde Ernährung für ...

Zum Inhalt:
Sie erklärt die Hintergründe für gesunde Ernährung für Babys und Kleinkinder und stellt über 60 Rezepte vor.
Die gesunden Snacks für zu Hause und unterwegs kommen mit wenigen Zutaten aus und werden samt Vorbereitungstipps und Aufbewahrungshinweisen präsentiert.

Das handliche Buch im Klappbroschur ist sehr ansprechend gestaltet. Mir haben die vielen Bilder, die Appetit machen, und auch die schön gewählten Schriftarten sehr gut gefallen und es macht einfach Spaß das Buch durchzublättern.
Da auch unsere Tochter (2 Jahre) gerne snackt und wir Fertigprodukte wo möglich vermeiden, sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Rezepten.
Gut gefallen hat mir, dass die meisten Rezepte eine kurze Zutatenliste haben (vor allem keine komplizierten Zutaten) und einfach und schnell zuzubereiten sind.
Die Beschreibungen der Rezepte sind gut verständlich, so dass sie wirklich sehr leicht nachzumachen oder auch abzuwandeln sind. Auch gemeinsam als Familie macht das Nachkochen Spaß.

Besonders gut gefallen haben uns bisher die Rezepte der Brokkoli-Mais-Muffins und der Zucchini-Puffer.
Alle bisher ausprobierten Snacks haben uns gut geschmeckt und es ist super, dass sie viel Obst und Gemüse enthalten.
Wir werden sicherlich noch weitere Rezepte – und die Auswahl ist ja recht groß - aus dem Buch ausprobieren.

Nicht zuletzt die kurz und knackig beschriebenen Hintergründe, auch über Zuckerfallen, Beikost etc., fanden wir sehr informativ.

Fazit:
Ein sehr schönes Buch für die Familienküche, das in unserer Kochbuchsammlung noch gefehlt hat!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Wunderschön gestaltetes Erinnerungsalbum für die Kindergartenzeit

Meine Kindergartenfreunde

Dieses Kindergartenfreundebuch mit dem Fokusthema Pferde bietet auf über 30 Fragebögen Platz zum Eintragen für alle Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten.
Die Fragebögen bieten Möglichkeiten zum ...

Die Fragebögen bieten Möglichkeiten zum Ankreuzen, Ausmalen, freien Malen, Einkleben etc.
Im hinteren Teil des Buches finden sich noch ein Geburtstagskalender und Platz zum Einkleben von Fotos.

Das Kindergartenfreundebuch ist durchgehend anhand des Themas Pferde gestaltet, was sich schon anhand des Covers zeigt und sich durch das gesamte Buch zieht.
Die Seiten sind sehr bunt und fröhlich mit kleinen Zeichnungen von Pferden und Zubehör wie Sätteln oder Reitkappen sowie Möhren, Strohballen etc., so dass es schon eine Lust ist, das Buch durchzublättern.
Dank sehr abwechslungsreicher Kategorien zu den Vorlieben (z.B. Lieblingsessen, Eigenschaften…) macht das Ausfüllen gemeinsam mit den Kindern großen Spaß. Man kann vieles ankreuzen oder die Kinder können auch selber mitgestalten, indem sie Bilder ausmalen oder ihre Vorlieben selber malen.
Für zwei- oder dreijährige Kinder finden wir das Buch noch ein bisschen schwierig, aber für größere Kinder ist es eine sehr schöne Sache.

Ohne Hilfe funktioniert das Ausfüllen aber natürlich für Kindergartenkinder nicht.

Fazit:
Dieses warmherzig und bezaubernd gestaltete Album wird eine schöne Erinnerung an alle Kindergartenfreundinnen und – freunde werden. Wir sind ganz begeistert!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Gut erklärte Hintergründe zu gesundem Essen und leckere Rezepte

Kochen für kleine und große Champions

Zum Inhalt:
Im Team erklären Fußballprofi Thomas Müller und Ernährungsexperte Dr. Matthias Riedl, wie gesunde Ernährung geht und dabei lecker schmecken kann.
Nach allgemeinen Einführungen zu Lebensmittel ...

Zum Inhalt:
Nach allgemeinen Einführungen zu Lebensmittel und gesundem Essen, geht es „ran an die Töpfe“. Über 50 Rezepte werden vorgestellt, wie man sich gesund und gleichzeitig lecker ernähren kann. Vom Frühstück über vegetarische Gerichte, Klassiker mal anders bis hin zu Desserts und leckeren Snacks für zwischendurch ist alles dabei.
Fast jedes Rezept wird dabei auf einer ganzen Seite beschrieben und mit einem ebenfalls ganzseitigen Foto begleitet.

Dank seiner hochwertigen und ansprechenden Aufmachung hat mir das Buch auf den ersten Blick schon sehr gut gefallen und der positive Eindruck hat sich bei näherer Betrachtung weiter durchgesetzt.

Ich fand die grundlegenden Erklärungen zu gesunden Lebensmitteln und was dem Körper gut tut sehr gut verständlich. Sie waren nicht zu ausführlich, aber gerade richtig auf den Punkt gebracht. Vor allem die Tabelle, wie sich ungesunde Lebensmittel durch gesündere Alternativen ersetzen lassen, hat mir gut gefallen und ich werde sie sicherlich noch das eine oder andere Mal zu Rate ziehen.

Auch der Rezeptteil ist sehr gut und verständlich aufgebaut und wir haben auch mehrere Rezepte gefunden, die uns direkt angesprochen haben. Vor allem die Spaghetti mit Linsen-Bolognese und das Hähnchen-Curry mit buntem Gemüse und Reis finden wir total lecker und werden die Gerichte sicherlich noch oft nachkochen. Auch andere Rezepte werden wir nach und nach weiter ausprobieren.

Insgesamt gefällt uns neben der Auswahl der Rezepte sehr gut, dass sie ohne besonders außergewöhnliche oder schwierig zu bekommende Zutaten auskommen und viel Wert auf frische Zutaten gelegt wird. Die Beschreibungen sind gut nachvollziehbar, so dass man die Rezepte einfach nachkochen kann und sie gut gelingen.

Abschließend sind auch die vielen netten Fotos (u.a. vom sympathischen Thomas Müller) ein schöner Beitrag zur ansprechenden Gestaltung des Buches.

Fazit:
Wir werden sicherlich noch öfter nach diesem Buch kochen und freuen uns darauf, weitere leckere Rezepte zu entdecken.