Cover-Bild Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
P. Djèlí Clark

Bernd Sambale (Übersetzer)

Nebula-, Locus- und Hugo-Award-Gewinner P. Djèlí Clarks umwerfender Debütroman! Kairo, 1912: Fatma el-Sha'arawi ist die jüngste Frau, die je für das Ministerium für Alchemie, Verzauberungen und Übernatürliche Wesen gearbeitet hat. Dennoch ist sie keine blutige Anfängerin, besonders nachdem sie im letzten Sommer die Zerstörung der Welt verhindert hat. Als jemand alle Mitglieder einer geheimen Bruderschaft ermordet, die sich al-Jahiz, einem der berühmtesten Männer der Geschichte verschrieben hat, wird der Fall Agentin Fatma zugeteilt. Al-Jahiz verwandelte die Welt vor vierzig Jahren, als er den Schleier zwischen dieser Welt und der magischen lüftete, bevor er ins Unbekannte verschwand. Der Mörder behauptet, al-Jahiz zu sein, der zurückgekehrt ist, um das moderne Zeitalter für seine sozialen Ungerechtigkeiten zu bestrafen. Seine gefährlichen magischen Fähigkeiten sorgen für Unruhe auf den Straßen von Kairo, die sich weltweit auszubreiten drohen. Zusammen mit ihren Kollegen vom Ministerium und einer Person aus ihrer Vergangenheit muss Agentin Fatma das Geheimnis um diesen Hochstapler lüften, um den Frieden in der Stadt wieder herzustellen – oder die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er genau der ist, der er zu sein vorgibt …

Veröffentlicht am 10.01.2024

Genremix

Welch ein faszinierendes Cover - das hat mich sofort neugierig auf dieses Buch gemacht.

Die Leser*innen erwartet bei diesem Buch eine gute Mischung aus Steampunk, Fantasy, Krimi und historischem Roman in einer anderen Welt. Wir reisen nach Kairo in das Jahr 1912; in ein Kairo, in dem unter Anderem Dschinns existieren.
Fatma el-Sha’arawi hat sich in einer von Männern beherrschten Welt durchgesetzt und ist keinesfalls auf den Mund gefallen. Man entdeckt gemeinsam mit ihr diese Welt, denn wir werden direkt ins "eiskalte Wasser" geworfen, denn Mitglieder einer geheimen Bruderschaft wurden ermordet. Was hat das zu bedeuten für dieses alternative Kairo?
Eine spannende Mischung aus den unterschiedlichsten Mythen, Legenden und Religionen wird hier zu einem Roman verwoben und es wurde eine faszinierende Welt erschaffen.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Krimi, Magie und Mythos

Fatma ist für Verbrechen zuständig die mit Magie begangen wurden. Sie ist selber magisch begabt und hat sich ihre Erfahrung nicht nur angelesen. Das Magie und magische Wesen im Spiel sind wenn sie ungewöhnliche Todesumstände vorfindet ist das klar, auch für die unbedarften Polizisten die sie zur Hilfe rufen. Aber warum, in Ägypten hat man sich im Gegensatz zu anderen Staaten mit den Djinns und anderen magischen Wesen abgefunden und erlaubt ihnen sogar am täglichen Leben teilzuhaben. Es scheint etwas mit einer Figur aus der Vergangenheit zu tun zu haben.
Fatma hat Hilfe von ihrer Freundin und einer neuen Partnerin im Büro, die drei Frauen drehen jeden Stein um und sind schlauer als die Männer in ihrer Umgebung. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, das die Frauen egal welcher Couleur den Männern immer einen Schritt voraus sind. Das wird auch für eine solche Gesellschaft überraschender Weise akzeptiert.
Die Mischung aus Krimi, ägyptischer Mythologie, Magie und etwas Steampunk ist gelungen, sehr unterhaltsam. Es sind viele Irrwege eingebaut, vor allem die Magie macht diese Hinweise sehr glaubhaft. Am Ende kommt alles ins rechte Gleis und auch die Beziehungen beruflich wie privat machen Lust auf mehr. Denn ein solches Team kann doch nicht ohne Arbeit sein.