Cover-Bild Ich hab ja sonst keine Hobbys!
  • Verlag: Lappan
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Nicole El Salamoni

Ich hab ja sonst keine Hobbys!

Schluss mit Mental Load

Mental Load mit Humor sichtbar machen: für eine gerechtere Aufteilung der Arbeits- und Verantwortungslast in der Familie

Kindergeburtstag organisieren, an Arzttermine denken, Schulbrote schmieren, Wäsche waschen und einkaufen. Die scheinbar unendlichen To-Do-Listen und der Mental Load im Familienalltag werden immer noch überwiegend von Müttern bewältigt. Nicole El Salamoni ist da keine Ausnahme. In ihren Zeichnungen hält die Illustratorin und Mutter eines Sohnes Geschichten aus ihrem Alltag und dem ihrer Freundinnen fest. Die  Mitmachseiten im Ratgeber mit kleinen alltagstauglichen Übungen und Tests regen zum Reflektieren und Schmunzeln an und bilden eine gute Basis für die weitere Aufteilung der Arbeits- und Verantwortungslast in der Familie. Auch eigene Gedanken und Lösungsansätze finden ausreichend Platz.

Dieser Ratgeber enthält:

• Lustige Geschichten aus dem Familienalltag
  • Kleine kurzweilige Mental-Load-Tests
  • Viel Platz für eigene Notizen und Lösungen

Veröffentlicht am 05.11.2023

Keine Hobbys

Wer kennt es als Frau in einer Familie nicht: man ist die Krake mit den tausend Armen. Alles muss man im Kopf haben, organisieren, planen, erledigen - Haushalt, Arbeit, Kinder, Termine, Geburtstage und manchmal brauch auch noch der Mann die eine oder andere Hilfestellung. "Ich habe ja sonst keine Hobbys! - Schluss mit Mental Load" von Nicole El Salamoni gibt in ihrem humorvollen Ratgeber Tipps für eine gerechte Aufteilung der Arbeits- und Verantwortungslast in der Familie. Die Autorin selbst steckte in dieser so ziemlich aussichtslosen Falle und hat daher genügend Geschichten darüber zu erzählen. Aber ihre Mitmachseiten mit kleinen alltagstauglichen Übungen und Tests bringen einen zum reflektieren. Reflektion ist gut, aber um ehrlich zu sein wird sich jetzt nicht viel ändern denn irgendwie bin zumindest ich so gestrickt. Ich gebe vier von fünf Sterne für den netten Ratgeber.

Veröffentlicht am 21.10.2023

"Bin ich ein Oktopus"

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Kurzer Plot:

Bin ich ein Oktopus?

Der Ratgeber "Ich hab ja sonst keine Hobbys"" umfasst 144 Seiten.

Kurzer Plot:

Bin ich ein Oktopus?

Mental Load (psychische Belastung), die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht... In was bin ich alles eingebunden, was habe ich alles zu erledigen?

"Jeden Tag Entscheidungen treffen, kann so anstrengend sein." - Seite 17

In drei Teilen: Das Problem, die Lösung und das Ziel, werden auf humorvoller Art und Weise die Tücken des Alltags dargestellt.

Wenn in der Partnerschaft auch noch ein Kind dazu kommt... Elternabende und Co.

Wer macht eigentlich was und wie viel im Haushalt? Wer plant die Feiertage, Urlaub usw.? Wie kann man alles besser Planen, und wie holt man sich Überstützung?

Vor mir - zum WIR - schaffen das!

Fazit:

In diesem (humorvollen) Ratgeber wird der Alltag sehr anschaulich illustriert.

Probleme und Situationen die wir (fast) alle kennen, werden angesprochen, und aus der weibliche Sicht, erzählt und bildlich dargestellt.

Dem Lesenden bleibt viel Platz für eigene Notizen, um die Fragen im Buch (für sich selbst) zu beantworten.

Denn die Alltagsbewältigung kann ein ganz schön anstrengender Balanceakt sein.

Mit einem Augenzwinkern ist das Thema Mental Load gut umgesetzt wurden.

4. Sterne!