Cover-Bild Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wandel
Band 12 der Reihe "Die Harry-Dresden-Serie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Jim Butcher

Die dunklen Fälle des Harry Dresden - Wandel

Dorothee Danzmann (Übersetzer)

Um seine Tochter zu retten, stürmt Harry Dresden das Zentrum der Macht der Vampire des Roten Hofs! Der zwölfte dunkle Fall des Harry Dresden.

Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich mag der mächtigste Magier Chicagos sein, aber deswegen bin ich nicht allwissend. Sie können sich meine Überraschung vorstellen, als mir meine Exfreundin Susan mitteilte, dass ich eine sieben Jahre alte Tochter namens Maggie habe. Und auch jetzt sagte Susan es mir nur, weil sie meine Hilfe benötigte. Denn die Vampire des Roten Hofes hatten Maggie entführt. Was die Blutsauger mit ihr vorhatten, wussten wir nicht. Doch eigentlich war das auch egal. Ich würde so oder so alles tun, um mein Kind zu retten. Der Rote Hof würde bereuen, sich an meiner Familie vergriffen zu haben!

Die dunklen Fälle des Harry Dresden: spannend, überraschend, mitreißend. Lassen Sie sich kein Abenteuer des besten Magiers von Chicago entgehen!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Huch!

Wer hätte das gedacht. Wenn die Lage nicht so ernst wäre, könnte man drüber schmunzeln. Nach Jahren kommt Susan Rodriguez nach Chicago und erzählt dem Magier Harry Dresden, dass er Vater einer siebenjährigen Tochter ist. Der leichte Hoffnungsschimmer verfliegt jedoch schnell, denn die kleine Maggie ist vom Roten Hof entführt worden und schwebt in höchster Gefahr. Harry wird alles tun, um sein Kind zu retten. Zunächst jedoch muss er sein eigenes Leben retten, denn das Haus, in dem er sein Büro hat wird in die Luft gejagt. Erst jetzt stellt sich heraus, dass es zum Roten Hof gehörte. Und dieser hat nun noch einen Grund mehr, Harry ans Leder zu wollen.

Doch auch Harry will dem Herrscher des Roten Hofs ans Leder, schließlich ist es unter aller Kanone, ein kleines Mädchen zu entführen. Und so geht es im zwölften Band der Reihe hauptsächlich darum, das Kind zu retten. Was ist Harry Dresden bereit, dafür zu tun oder aufzugeben? Würden nicht alle Eltern ziemlich viel für ihre Kleinen tun? Auch wenn sie gefühlt erst vor Minuten von der Elternschaft erfahren haben. Harry ist erstmal stinkwütend. Was fällt denen ein? Aber kann es vielleicht für ihn und Susan noch eine Chance auf einen gemeinsame Zukunft geben?

Nach dem wirklich überraschenden Beginn kommt es zunächst doch zu einer gewissen Durststrecke. Es geschieht nicht viel und das Palavern nimmt etwas überhand. Wobei man bei den Büchern dieser Reihe nie weiß, ob es nicht später doch noch wichtig wird. Denn auch in diesem Band werden Informationen von früher wichtig, schließlich war nicht unbedingt abzusehen, dass Susan noch einmal einen großen Auftritt hat. Wieder einmal vermisst Harry eine Familie und überlegt, was ihm in seiner Jugend entgangen ist. Familie ist ein großes Thema. Auch der Opferwille Harrys und sein Wille, seine Lieben zu beschützen. Geschickt schafft es der Autor wieder, seine Leser doch noch zu packen, wenn er unverhofft mit Informationen rausrückt, die wirklich nicht zu erwarten waren. Und zum ersten Mal entsteht nach dem Ende der Lektüre das zwingende Bedürfnis, dass mit abgedruckte erste Kapitel des nächsten Bandes zu lesen.

Wegen des behäbigen Beginns vielleicht nicht der beste Band der Reihe. Der Verlauf mit den Neuigkeiten zum Großen Ganzen packt dann doch wieder.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Spannend

Das Cover passt wie immer sehr gut zu den vorherigen Covern der Reihe und ich mag die Farbkombination dieses Mal wieder sehr gerne, sie passt einfach gut.

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und ...

Auch der Schreibstil von Jim Butcher ist und bleibt flüssig, leicht zu lesen und spannend. Durch die wirklich kurzen Abstände, in denen die Bücher gerade erscheinen, bin ich natürlich wieder super schnell und einfach und die Geschichte gekommen. Obwohl es auch hier wieder etwas ähnliche Elemente, wie in den vorherigen Büchern gibt, gehört dieser Teil wahrscheinlich zu meinen bisher liebsten Teilen der Reihe.

Man stelle sich vor, der liebe Harry Dresden hat eine Tochter, an sich absolut möglich und gleichzeitig auch einfach nur absolut unmöglich, findet auch unser lieber Protagonist. Trotzdem mach er sich natürlich direkt auf den Weg. Auch in diesem Teil kommen die bekannten Gesichter wieder vor und so einige Dinge, die in Zwischenzeit passiert sind, werden aufgedeckt. Mein Highlight hier waren allerdings die Nebencharaktere.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Hin und wieder war es für mich persönlich ein kleines bisschen lang, aber nun gut, das ist Geschmackssache. Da wir nun bei Band 12 der Reihe angekommen sind, bin ich gespannt, was sich Jim Butcher noch ausdenken wird, denn ich habe ein bisschen Angst, dass es sich ab einem gewissen Punkt wiederholen könnte.

4,25/5 Sterne