Profilbild von monigee

monigee

monigee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit monigee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Greg Iles bestes Werk?

24 Stunden

Nun: ich kenne seine anderen nicht - und werde sie nach diesem hier wohl auch nicht kennenlernen.
An sich ein interessanter Plot und bis zur Hälfte auch ganz gut gelungen.
Drei Erpresser/ Entführer kidnappen ...

An sich ein interessanter Plot und bis zur Hälfte auch ganz gut gelungen.
Drei Erpresser/ Entführer kidnappen kleine Kinder, fordern ein relativ geringes Lösegeld und schließen das Ganze innerhalb 24 Stunden ab und die Kinder kommen wohlbehalten an ihre Eltern zurück. Hat bis jetzt 5 mal funktioniert.
Bei Abby ist das anders: sie ist zuckerkrank; zudem wollen sich ihre Eltern nicht so einfach den Gangstern fügen.
Wie schon erwähnt: nach etwa der Hälfte läuft nicht nur die Entführung, sondern auch Greg Iles Geschichte aus dem Ruder. Ich hatte so den Eindruck, dass er sich irgendwie total verfahren hat und selbst nicht mehr wusste, wer mit wem und wessen Telefon gerade wo telefoniert....alles ziemlich wirr und durcheinander. Absolutes negatives Highlight dann der Showdown: so was von unrealistisch und übertrieben

Veröffentlicht am 21.10.2023

Habe mehr erwartet

Die Charité: Aufbruch und Entscheidung

Leider kommt Band zwei bei weitem nicht an den hervorragenden ersten Teil der Charitee-Reihe heran und hat mich ziemlich enttäuscht.
Rahel, eigentlich eine jüdische Lehrerin aus Frankfurt, geht nach Berlin ...

Rahel, eigentlich eine jüdische Lehrerin aus Frankfurt, geht nach Berlin an die Charitee um dort als erste Ärztin überhaupt angestellt zu werden. Als Frau werden ihr etliche Steine in den Weg gelegt; aber sie ist stark und geht ihren Weg. Inzwischen freundet sie sich mit Barbara an - ebenfalls eine starke Frau, die jedoch aus ganz anderen Verhältnissen stammt. Zudem verliebt sie sich in Michael, einem Flieger Bis dahin liest sich das alles ganz gut, auch wenn mir hier schon die Erzählungen aus der Charitee selbst zu kurz kommen.
Nun, dann folgt der erste Weltkrieg und ich war mir nicht mehr sicher, ob ich nun ein Sachbuch über Flugzeugbau oder einen Kriegsroman lese...
Für mich wurde das Ganze spätestens ab dem letzten Drittel ziemlich langweilig und ich habe den Text nur noch überflogen. Schade, ich hatte eine Erzählung erwartet, in der es um die Charitee geht.
Einen Stern gibt es über für die wirklich gute Recherche und einen für das gelungene erste Drittel.
Dennoch werde ich wohl auch Band drei lesen.

Veröffentlicht am 24.06.2023

Leider kein Vergleich zu Band 1

Elbstürme

Nachdem mir Teil 1 sehr gut gefallen hat, konnte ich es kaum erwarten, weiterzulesen. Und nun ärgere ich mich, dass ich damit meine Zeit verschwendet habe.
Lilly kehrt nun also, nachdem sie einige Jahre ...

Lilly kehrt nun also, nachdem sie einige Jahre in Liverpool gelebt hat, mit Mann und Kind zurück nach Hamburg.
Bis sie Jo wieder sieht, vergehen ei ige hundert Seiten - allerdings passiert in diesen nicht besonders viel. Irgendwie plätschert das alles so dahin.
ACHTUNG SPOILER
Letztendlich beschließt Lilly, sich von Henry scheiden zu lassen und Jo wird ermordet. Das passiert in den letzten 20 Seiten und besonders Jo's Tod ist kein großes Thema. Schade, dass gerade der Schluss so lieblos hingeschludert wird und das Buch insgesamt bei mir ein unangenehmes Leseerlebnis zurück lässt.
Da helfen auch die Erklärungen der Autorin am Ende nichts....

Veröffentlicht am 23.01.2023

Schade

Verstummt

Die Bücher aus der Sara-Linton-Reihe habe ich fast alle gelesen und fand sie auch weitgehend gut.
Daher habe ich mich auf die neue Reihe um Will Trent gefreut und habe schon auch einiges erwartet.
Was ...

Was soll man sagen? Neue Reihe - neuer Stil?

Der Klappentext hat sich vielversprechend gelesen und die Story an sich hätte schon Potential gehabt.

Was aber Karin Slaughter daraus gemacht hat, war grottenschlecht.
Nun kennt man ja den "harten" und teilweise brutalen Stil der Autorin - aber in diesem Buch ist sie total in die Gossensprache abedriftet und schmeißt mit primitivsten Fäkalausdrücken nur um sich. Das war mir too much.
Teilweise verliert sie sich in ellenlangen und sinnlosen Erklärungen, die nichts zur Sache tun. Die Charaktere bleiben für mich durchweg unsympathisch und farblos. Das Ende dann hoppla hopp und (zumindest für mich) schon fragwürdig...
Ich habe noch mehrere Bücher aus dieser Reihe auf meinem SUB, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das antun soll.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Hera Lind einmal anders?

Hinter den Türen

Juliane lebt mit Ihrem Mann Jon und den Kindetn Tim und Lilly in einer heilen Welt: Beide sind Sozialpädagogik und haben gute Jobs; die Kinder sind wohlerzogen und gut in der Schule.
Eines,Tages wird spontan ...

Eines,Tages wird spontan am Mittagstisch über die Aufnahme von 3 Halbwaisen mit thailändischen Wurzeln entschieden.
Bis die 3 Kinder dann, nach unendlichen "Kämpfen" mit der Stiftungsleiterin und der deutschen Bürokratie, letztendlich in der Familie aufgenommen werden können, wird in den folgenden gut 100 Seiten geschildert.
Schließlich erhalten Juliane und Jon die Pflegschaft und der Alptraum beginnt. Die Kinder, besonders die Älteste, sind stark traumatisiert Sie schikaniert Ihre eigenen und die Pflegegeschwister und Juliane weißsich bald nicht mehr zu helfen. Zumal sie und Jon sich immer mehr entfremden und sie von Frau Nölle, der Stiftungsleiterin, und dem Jugendamt wenig Unterstützung erhält. Zum Glück gibt es Anne, die neugewonnene Freundin.
Erschreckend und erschütternd, wie Hera Lind die Vorkommnisse in der Familie schildert......
ABER:
Es sollte ja ein Roman nach wahren Begebenheiten sein; im Nachwort lese ich dann, dass es viele Protagonisten in Wahrheit gar nicht gegeben hat und die künstlerische Freiheit doch ziemlich ausgenutzt wurde. Was stimmt denn jetzt?
So war das Buch jetzt leider Zeitverschwendung; ich hätte gerne im Vorfeld gewusst, dass Hera Lind die Geschichte von Juliane nicht 1:1 wiedergegeben hat.
Ich fühle mich getäuscht und enttäuscht- deswegen nur 2 Punkte.