Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Mordslüstern

Köstlich killt der Weihnachtsmann
0

Den mörderischen Adventskalender von Astrid Plötner und Anke Kemper "Köstlich killt der Weihnachtsmann" hatte ich mir eigentlich für die Adventszeit gekauft. Anstatt jeden Tag ein Türchen zu öffnen, finde ...

Den mörderischen Adventskalender von Astrid Plötner und Anke Kemper "Köstlich killt der Weihnachtsmann" hatte ich mir eigentlich für die Adventszeit gekauft. Anstatt jeden Tag ein Türchen zu öffnen, finde ich es auch spannend jeden Tag eine mörderische Kurzstory zu lesen. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass es die Geschichten im Wechsel gibt, einmal von Plötner, die im Ruhrgebiet beheimatet ist und aus dem Sauerland von Kemper, beide Gebiete sind mir ganz gut bekannt. Leider habe ich dann den Fehler gemacht einmal kurz in das Buch zu schauen. Schwupps, war ich mittendrin beim Lesen. Die 24 Kurzkrimis sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Jeder einzelne hat was. Klar, es muss nicht jeder total begeistern, ich hatte natürlich meine Lieblingskrimis. Es findet sich kurioses, skurriles, witziges, mit Mord, ohne Mord und jede Menge schwarzer Humor. Ganz toll hat mir gefallen, dass es hier zu jeder Shortstory ein passendes Rezept gibt. Egal ob Snack, Hauptgericht, Getränk oder Nachtisch. Da wird bestimmt auch für jeden einiges dabei sein, was er/sie in der Vorweihnachtszeit gerne einmal machen würde. Ich zitiere vom Klappentext " Festlich abgemurkst " ; trifft es haargenau. Eine tolle Alternative zum üblichen Adventskalender, kann ich jedem empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2023

Bis zum Ende rätselhaft

Die eiskalte Kammer: Thriller
0

Catherine Shepherds 8ter Julia Schwarz Thriller konnte mich erneut begeistern. Ich begleite nun die Julia Schwarz Reihe schon von Anfang an und jeder ist in sich eine abgeschlossene interessante Story, ...

Catherine Shepherds 8ter Julia Schwarz Thriller konnte mich erneut begeistern. Ich begleite nun die Julia Schwarz Reihe schon von Anfang an und jeder ist in sich eine abgeschlossene interessante Story, die in allem stimmig ist. Jedes Mal geht es um seltsame Mordserien, denn Julia Schwarz ist Gerichtsmedizinerin und lebt mittlerweile mit Kriminalkommissar Florian Kessler sowie ihrem Baby zusammen. Natürlich kann man mit jedem Buch der Reihe starten, aber schöner ist es schon mit dem ersten zu starten. Auch in diesem Fall geht es wieder um einen Serientäter. Er entführt junge schlanke Frauen mit langen braunen Haaren, missbraucht, tötet und friert sie ein bis zu dem Tag an denen sie an einem Ort inszeniert wieder auftauchen. Das Cover und der Titel passen wieder hervorragend zur Storyline.Hört sich nicht nur gruselig an, es ist auch so.

Catherine Shepherd hat einen faszinierenden Schreibstil, er fesselt von Anfang an und lässt einen wie gebannt bis zum Ende lesen. Es werden jedes Mal zahlreiche potenzielle Täter geboten, es gibt wahnsinnig viele Wendungen, mit denen man nicht rechnet, massig Spannung, Gänsehautfeeling und am Ende immer einen tollen Showdown, in dem dann endlich der wahre Täter offenbart wird. Wer weiß, wo sie immer ihre Ideen hernimmt, aber vorstellbar ist alles und man hegt jedes Mal sofort Mitgefühl für die Opfer. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wodurch sich das Buch zügig lesen lässt. Am Ende gruselt es mich jedes Mal und ich muss immer erst einmal durchatmen. Ein gelungener Thriller, jedoch nichts für schwache Nerven.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Berührend

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
0

In Band 2 aus der Reihe Das geheime Leben der Tiere Wald von Vanessa Walder begeben wir uns erneut auf eine Reise in ein spannendes Abenteuer. Dieses Mal ist es der König der Bären. Das Cover wirkt toll, ...

In Band 2 aus der Reihe Das geheime Leben der Tiere Wald von Vanessa Walder begeben wir uns erneut auf eine Reise in ein spannendes Abenteuer. Dieses Mal ist es der König der Bären. Das Cover wirkt toll, man sieht einen großen und einen kleinen Bären auf einem Felsen mitten in der Natur. Selbst wenn man das Hardcover nur aufschlägt hat man das Gefühl mitten in einer wunderschönen ruhigen Landschaft zu stehen. Scout, ein kleines Grizzly Mädchen , wird von seiner Mutter und seinem Bruder getrennt und muss nun sehen wie es alleine in der rauhen und gefährlichen Welt der Natur zurecht kommt. Sie muss noch wachsen und vor allem viel lernen. Dann trifft sie auf einen gigantschen alten Grizzly Bären und lest selbst was dann alles passiert. Es lohnt sich.

Wir waren von Anfang an in der Geschichte drin. Der Schreibstil von Vanessa Walder ist kindgerecht und sehr angenehm. Auch hier ergänzen wieder zahlreiche schwarz weiß Illustrationen von Simona M. Ceccarelli die verschiedenen Erlebnisse und setzen sie gekonnt in Szene. Wir hatten nicht nur eine wunderschöne Abenteuerreise, es war sehr informativ, lehrreich, spannend und an vielen Stellen zusätzlich noch sehr berührend. Wir haben noch nie Grizzly Bären in freier Wildbahn erleben dürfen und gerade deswegen hat uns das Buch so gut gefallen. Am Ende gibt es nochmals reichlich weitere Informationen und auch Tipps für Bücher sowie Filme zum Thema. Wir haben uns bereits einiges gemerkt und werden uns damit noch weiter beschäftigen. Hier können nicht nur Kinder ab 8 Jahren etwas lernen, sondern alle, die sich für Tiere interessieren beziehungsweise noch etwas lernen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2023

Total gut

Deine Küche kann nachhaltig!
0

Essenstechnisch leben wir hier im totalen Überfluss, man schaue sich nur mal den täglichen Müll an, den die meisten von uns produzieren, wieviel tatsächlich achtlos eingekauft wird an Lebensmitteln. Jeder ...

Essenstechnisch leben wir hier im totalen Überfluss, man schaue sich nur mal den täglichen Müll an, den die meisten von uns produzieren, wieviel tatsächlich achtlos eingekauft wird an Lebensmitteln. Jeder einzelne sollte da sein Verhalten einmal überdenken. Das Buch von Verena Hirsch Deine Küche kann nachhaltig! enthält dahingehend reichlich Tipps. Sie ist Nachhaltigkeitsbloggerin und beschäftigt sich mit unserer Wegwerfmentalität in Bezug auf Lebensmittel. Sie zeigt uns in ihrem Buch auf, wie man Lebensmittel haltbar und wieder frisch machen kann, wie man diese strukturiert, wie man clever einkauft und flexibel nachhaltig kocht. Es findet sich sogar eine große Zutatentauschliste, aus der ich noch einiges an neuen Ideen ziehen konnte.

Ich finde diesen Ratgeber sehr gut gelungen. Es zeigt einem mal wieder auf achtsamer mit den Dingen umzugehen und strukturierter zu arbeiten. Der Schreibstil ist angenehm und obwohl es einiges zu lesen gibt an Informationen, ist dies keineswegs langweilig. Zwischendrin gibt es immer wieder Tipps, die in einem extra markierten Kasten sind. Die Rezeptvorschläge sind überwiegend vegetarisch bzw.vegan, einfach und leicht umsetzbar. Was mich persönlich ein wenig stört, ist, dass die Rezepte im Inhaltsverzeichnis nicht angegeben sind. Sie sind immer irgendwo dazwischen und ich muss jedes Mal neu suchen.

Ein tolles Geschenk für jeden, der sich für nachhaltiges, regionales und saisonales Essen interessiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.10.2023

Magisch schönes Abenteuer

Lynx - Das Geheimnis der alchimagischen Tiere
0

Uns hat das tolle Cover angesprochen. Dort sieht man einen Luchskopf, ein Mädchen und glänzende blaue Nebelschwaden. Der Titel Lynx hat uns ebenfalls neugierig gemacht, da wir nicht wussten, für was es ...

Uns hat das tolle Cover angesprochen. Dort sieht man einen Luchskopf, ein Mädchen und glänzende blaue Nebelschwaden. Der Titel Lynx hat uns ebenfalls neugierig gemacht, da wir nicht wussten, für was es steht. Geschrieben wurde das Buch von Miriam Kromeier und ist erschienen bei Bastei Lübbe AG, hochwertig verarbeitet mit einem gelben Lesebändchen. Es handelt von der 12jährigen Mia, die bei ihrer Tante lebt. Ihr Vater hat sie damals dort abgegeben, nachdem ihre Mutter verschwunden war und ist kurz danach ebenfalls spurlos verschwunden. Geblieben ist ihr eine alte Taschenuhr ihres Vaters. Dort entdeckt sie in einnem Fach ein altes Foto von ihm mit einem Luchs und eine Nachricht. Jetzt waren wir echt gespannt darauf zu erfahren, was uns denn hier erwartet.

Miriam Kromeier entführt uns in ein fantastisch magisches Abenteuer. Wir haben uns in eine Welt begeben, in der wir kreativ gestalteten Figuren begegnen, lernen welche Bedeutung das geheimnisvoll leuchtende blaue Pulver hat und begeben uns in ein magischesTheater, in dem es vor langer Zeit eine heftige Explosion gab und auch sonst seltsame Dinge vor sich gehen. Gemeinsam mit Mia haben wir ein Erlebnis, das spannender und magischer nicht sein könnte. Mia ist ein sympathisches Mädchen mit Ecken und Kanten, ihre Handlungen sind alle gut nachvollziehbar. Auch bei den örtlichen Gegebenheiten hatten wir klare Bilder vor Augen. Es war spannend und rätselhaft zugleich. Richtig gut gefallen haben uns zusätzlich die vielen schwarz weiß Vignetten von Clara Vath, die sich perfekt in die Geschichte einfügen. Großen Spaß hatten wir am Ende damit unser eigenes alchimagisches Tier zu entdecken.

Uns hat das Buch alle sehr gut unterhalten, denn wir lieben Bücher in der es vor Magie und Fantasie nur so sprüht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere