Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Sehr eindrucksvolle Reiseberichte von fünf Frauen

Reisen bewegt

Die Kompassrose stach mir in der Mitte vom Cover sofort ins Auge. Beim näheren Hinsehen erkennt man auf dem Kompass die fünf Köpfe der Autorinnen. Zu jedem Kopf ist ein kleines Detail aus den Reiseabenteuern hinzugefügt. Unterhalb des Kompasses sind Wellen zu sehen, die sich ein wenig auftürmen. Für mich ein stimmiges Bild, das ins Auge sticht und gut zu den autobiographischen Geschichten der fünf Autorinnen passt.

Reisen bewegt – Fünf Frauen, eine Leidenschaft wurde im Selfpublishing veröffentlicht. Für den autobiographischen Roman haben sich fünf Autorinnen zusammengetan. Mit dabei ist Heidi Metzmeier, Mari Hummingbird, Lilli Mixich, Selina Ritter und Jennifer Summer. Alle fünf sind mit in den letzten Jahren auf ganz unterschiedliche Weise über Social Media begegnet. Von Heidi Metzmeier habe ich bereits: Unter demselben Himmel gelesen. Von den anderen vier Frauen, habe ich bisher noch nichts gelesen, aber das wird sich nach dieser Lektüre durchaus ändern.

Um dir einen kleinen Einblick ins Buch zu verschaffen, habe ich von jeder Autorin mir eine Geschichte herausgepickt, um darüber zu schreiben. Beginnen möchte ich mit Heidi Metzmeier, die mich wieder nach Afrika entführte. Wie ich bereits aus: Unter demselben Himmel weiß, war sie mit ihrem Partner in Afrika unterwegs. So gibt es auch hier eine Geschichte von den Reisen auf den Kontinent mit ihrem Landrover. Witzig dabei fand ich eine Szene, in der Heidi ihrem Partner Stefan eine Unterhaltung mit einem Local vom Französischen ins Deutsche übersetzte. Wie doch ein falsch übersetztes Wort, einem ganzen Satz die Bedeutung nimmt.

Danach durfte ich mit Jennifer Summer über die sieben Weltmeere reisen. Besonders spannend fand ich ihre Reise mit einem Expeditionsschiff auf dem Pazifik, das ist auch noch ein Traum von mir. Den ein oder anderen Ort ihrer Reiseabenteuergeschichten habe ich selbst schon besucht. So habe ich mich beim Lesen an unseren Besuch von Mumbai erinnert. Die große Freiluftwäscherei ist einfach ein Anblick, den man so schnell nicht mehr vergißt und ebenso hat mich das Haus von Gandhi tief beeindruckt.

Von Indien ging es dann mit Selina Ritter weiter nach Skandinavien in ein Holzhaus am See. Hier habe ich mich sofort wohlgefühlt und musste an meine Radtour von Oslo nach Göteburg denken. Auf der Tour träumten wir von einem einsamen Haus am See und einer Kiste Bücher. Genau diesen Traum schien die Autorin dort für kurze Zeit zu leben.

Von dort ging es dann zusammen mit Mari Hummingbird hoch in die Lüfte. Ihre Abenteuergeschichten aus Argentinien fand ich total spannend. Ein Land, das ich selbst noch nicht besucht habe. Dort lernte sie während ihres Auslandspraktikum das Gleitschirmfliegen. Wie es dazu kam, musst du am besten selbst nachlesen. Ich fand es einfach spannend und möchte jetzt zu gerne mal einen Tandemflug wagen.

Als fünfte im Bunde ließ mich Lilli Mixich an ihrem Abenteuerleben teilhaben. Und so reiste ich zu einer ganz anderen Zeit mit ihr nach Afrika. Ihre Abenteuer haben mich alle samt fasziniert und zum Schmunzeln gebracht. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein kurzer Campingstopp. Ich sage nur Affen, die vielleicht Reißverschlüsse öffnen können, eine Tafelschokolade und Langzeit Reisende, die ewig keine Milka mehr gesehen haben. Ich habe hier herzhaft gelacht und hätte genauso wie die Autorin gehandelt. Manchmal braucht man einfach Schokolade.

„Was uns vereint, ist die Lust an der Entdeckung der Welt und die Liebe zum Geschichten erzählen.“

Genau diese Lust zur Entdeckung der Welt hat mich zum Buch der fünf Frauen geführt. Einige Orte, die im Buch von den Autorinnen erwähnt wurden, habe ich selbst schon bereist. Und noch viel mehr stehen jetzt auf meiner Wunschliste. Ein großer Unterschied zu den Fünfen ist allerdings meine Art zu reisen. Ich habe gerne immer eine Art Sicherheitsnetz dabei und so finden wir uns ganz oft auf einem Schiff wieder, um dann auf eigene Faust die Orte und Länder zu entdecken. Besonders in Erinnerung ist mir ein Stopp in Costa Rica geblieben. Wir liefen mit der Karte durch den Ort und glaubten auch ganz genau zu wissen wo wir waren, bis wir von einer netten Autofahrerin angesprochen wurden. Sie meinte, wenn wir noch ein paar Meter weiter gehen würden, würden wir den Bereich, der noch von der Polizei bewacht wird verlassen. Danach könnte sie uns keine Garantie geben, dass wir das Land jemals wieder verlassen würden. Da drehten wir natürlich schnell wieder um. Was mich zu dem zweiten Teil der oben erwähnten Gemeinsamkeit der fünf Autorinnen bringt: Die Liebe zum Geschichten erzählen.

Ich rede sehr gerne über unsere Abenteuer und unsere Erkundung der Welt in kleinen Etappen. So gibt es hier auf meinem Blog immer mal wieder kleinen Reiseberichte. Der erste entstand unter dem Motto: Pleiten, Pech und Pannen und musste einfach geschrieben werden. Aber ich drifte hier gerade schon wieder ab.

Reist du auch gerne in Ferne Länder? Liest du Geschichten über Reiseabenteuer? Dann kommst du hier ganz und gar auf deinen Geschmack. Du darfst dich auf fünf ganz unterschiedliche Reiseerfahrungen freuen, die alle dazu einladen selbst ein Abenteuer einzugehen. Ich bin abgetaucht in die Geschichten und habe mich gefreut in Gedanken, um die Welt zu reisen. Immer wieder las ich von Orten, die ich selbst schon besucht habe und so rief das Buch zahlreiche Erinnerungen in mir wach. Bist du genauso Reiselustig wie ich, und möchtest mehr von der Welt erfahren? Dann kannst du mit diesem Buch dein Fernweh weiter entfachen oder aber auch solange stillen, bis es für dich selbst wieder losgeht. Ich weiß noch nicht wohin unsere nächste Reise geht, aber ich glaube Costa Rica könnte darin wieder mal vorkommen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die sich für ein paar Stunden gedanklich auf Reisen begeben möchten.

Am Ende des Buches stellt sich übrigens jede Autorin samt ihrer Bücher nochmal kurz vor. Und bietet dir damit noch sehr viel mehr Lektüre.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Gelungener Auftakt der Lust macht auf mehr

Belladaire Academy of Athletes - Liars

Das Cover wirkt auf den ersten Blick edel und besonders. Der Hintergrund ist einfach violett und die Schrift ist in gold bzw. einem hellen Fliederton aufgedruckt. Der edle Eindruck wird durch das Wappen für die Academy unterstützt. Es ist ein Cover, dass mich sofort anspricht, da es keinerlei Personen oder Andeutungen zu Personen beinhaltet. Es ist im Prinzip ganz neutral gehalten und lässt so dem Betrachter sehr viel Spielraum.

Belladaire Academy of Athletes – Liars von Maren Vivian Haase erschien im Random House Audio Verlag. Das Hörbuch wurde von Leonie Landa und Flemming Stein eingelesen. Die beiden Sprecher harmonieren sehr gut miteinander und machen die Geschichte so zu einem Hörgenuss. Durch die zwei Sprecher bekommen die Protagonisten Nika und Ambrose jeder eine ganz eigene Stimme. Beide fungieren als Ich-Erzähler der Geschichte und so weiß ich beim Wechsel der Sprecher direkt, dass sich auch die Erzählperspektive ändert.

Der Roman dreht sich um die junge Fechterin Nika, die sich den Aufenthalt auf der Belladaire Academy of Athletes hart erarbeitet hat. Sie hat in den letzten Jahren jeden Cent umgedreht, um sich ihren Traum von einer Sportlerkarriere zu erfüllen. Der Schwimmer Ambrose hingegen hat ganz andere Möglichkeiten. Er entstammt einer wohlhabenden Familie und ist in der Highsociety zu Hause. Da ahnt man als Hörer schon mögliche Konfliktpunkte beim Kennenlernen der Zwei.

Der psychische Hintergrund von Nika bleibt lange im Unklaren. Allerdings bekomme ich durch ihre Andeutungen eine gute Ahnung, wie es ihr vorher auf der Schule ergangen ist. Auch Ambrose hat seine Päckchen zu tragen. Wobei hier die Leistungsanforderungen seiner Eltern sehr schnell deutlich werden und man muss ihn dann einfach in den Arm nehmen.

Ich möchte gar nicht zu viel verraten. Ich habe fasziniert beiden Erzählern gelauscht und mich dabei gut unterhalten gefühlt. Für mich war es eine spannende Geschichte von den ersten Zeilen an. Ich konnte kaum die Pausentaste drücken und so habe ich das Hörbuch in nur zwei Tagen geradezu weg gesuchtet.

Der Schlagabtausch zwischen den beiden ist einfach köstlich. Ich mag diese Wortgefechte der beiden. Im Mittelpunkt stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen. Beim Sport dürfen wir als Hörer nur ganz wenig zu schauen. Da hätte ich mir die ein oder andere Fechtszene gewünscht. Aber die letzte Übungsszene erfüllt dann doch noch meinen Wunsch. In der Schwimmhalle bzw. am Beckenrand durften ich häufiger zu Gast sein.

Hast du Lust auf einen elitären Ausflug an eine Sportschule in Monaco? Dann setzte dich gedanklich in den Flieger ans Mittelmeer und tauche ab in eine Welt aus Geld und sportlichen Ambitionen. Für mich war es eine Rund um gelungene Geschichte, die Lust macht auf den 2. Band. Ich bin gespannt wie es an der Belladaire Academy of Athletes weiter geht. Ich hoffe im zweiten Roman Nika und Ambrose wiederzutreffen und deren Entwicklung weiter verfolgen zu können. Von mir gibt es eine absolute Lese- bzw. Hörempfehlung für den Auftakt der Belladaire Academy von Maren Vivien Haase. Beim Hörbuch darfst du dich am Ende übrigens über ein Exklusives Interview mit der Autorin freuen. Dort erfährst du ein wenig zur Entstehung der Geschichte. Ich warte jetzt sehnsüchtig auf den zweiten Band: Belladaire Academy of Athletes – Rivals

Veröffentlicht am 21.10.2023

Hier bleibt garantiert kein Auge trocken vor lachen

Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy

Das Cover ist einfach und cool und vermittelt einen gewissen Humor. Auf einem roten Hintergrund steht in gelben Großbuchstaben der Titel des Buches. Etwas kleiner in weiß darunter ist der Untertitel angebracht. Daneben ist ein Lama mit Sonnenbrille zu sehen, das ganz cool eine Hand hebt. Das Bild deutet für mich auf ganz viel Spaß hin, was es letztendlich auf beinhaltet.

Man müsste mal – Nix gemacht und trotzdem happy von Tommy Jaud erschien im Argon Verlag und wurde vom Autoren selbst eingelesen. Was mich direkt schmunzeln ließ, denn ich habe schon einige Bücher des Autoren verschlungen, aber bisher in Gedanken seinen Namen immer englisch ausgesprochen. Ihn nun selbst richtig vom Autor zu hören fand ich amüsant und musste mein Weltbild erst mal gerade rücken.

Tommy Jaud ist für mich ein Garant für unterhaltsamen Lesegenuss, bei dem der Ernst des Lebens in der Regel auf der Strecke bleibt. Dementsprechend waren meine Erwartungen an das Hörbuch groß. Ich hoffte auf fast dreieinhalb Stunden pure Unterhaltung. Tja, was soll ich sagen, die war vom ersten Moment an vorhanden und riss auch nicht wieder ab.

Ich habe das Hörbuch ohne Unterbrechung gehört und dabei sehr viel gelacht. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht zu viel verraten. Als Ich-Erzähler nimmt der Autor mich mit in zahlreiche überspitze Alltagssituationen, die mich einfach zum Lachen brachten. Es tat gut immer wieder herzhaft lachen zu können und sich dabei das Gehörte bildlich vorzustellen. Ich sag nur kein Arsch und keine Titten. Ich habe mich köstlich amüsiert und habe den folgenden Satz für dich mit geschrieben.

„Über Arsch und Titten wird nicht gestritten.“

Die Szene musst du dir einfach anhören. Sie ist königlich. Auch bei KI gegen ND blieben meine Augen nicht trocken vor lachen. KI also die Künstliche Intelligenz dürfte allen als Abkürzung bekannt sein. ND steht hier für die natürliche Dummheit und was sich der Autor dazu hat einfallen lassen ist überspitzt schön. Alleine auf den Gedanken zu kommen, wie man Dumm werden könnte ist königlich, aber höre dazu am besten selbst rein.

Als letztes möchte ich noch meine geliebte Prinzenrolle erwähnen. Man hab ich gelacht, denn mir geht es genau so. Warum gibt es jetzt diese Pseudo Klappe zum Öffnen und Schließen der Rolle? Das war mit dem Abreißband oben doch so praktisch, um einfach einen Keks nach dem anderen zu essen. Nun muss man immer erst in das Loch greifen und dann bekommt man das nicht wieder richtig zu und muss die Rolle liegend lagern. Die Ausführungen dazu von Tommy sind Unterhaltung pur. Ich könnte jetzt noch mehr anführen, doch das geht dann eindeutig ins Spoilern und das will ich ja nach Möglichkeit vermeiden.

Brauchst du ein bisschen Ablenkung vom Alltag und willst mal wieder so richtig lachen? Dann kaufe dir „Man müsste mal“ von Tommy Jaud und lausche der Stimme des Autoren. Er nimmt dich mit zu sehr amüsante und überspitzte Alltagssituationen, bei denen man einfach irgendwann lachen muss. Seine Schilderungen laden dazu ein, sich das ganze bildhaft vorzustellen, was zu noch mehr Lachanfällen führt. Das Hörbuch beinhaltet dreieinhalb Stunden Spaß pur und lässt dich alle eigenen Sorgen für den Moment vergessen. Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung für alle die den Humor von Tommy Jaud so lieben wie ich.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Unterhaltsame Vorgeschichte zur Sweet Valentine Reihe

Liebesglück mit Truthahnstück - Sweet Valentine (Prequel)

Das Cover verströmt eine herbstliche und idyllische Stimmung. Auf einer Bank unweit eines Sees oder Flusses sitzen zwei Ältere Personen. Neben ihnen sitzt eine Katze. Die Bäume sind in typischen Herbstfarben gehalten und geben damit die Jahreszeit passend zum Titel wieder.

Liebesglück mit Truthahnstück von Heidi Troi ist die Vorgeschichte zu ihrer Sweet Valentine Reihe, die im Empire Verlag erscheint. Der Spielort gibt der Buchreihe seinen Namen und dem Leser schon einen guten Hinweis. Bei Sweet Valentine muss ich zwangsläufig an Liebe und Herzschmerz denken.

Die Vorgeschichte kann vor dem Start der Buchreihe gelesen werden, oder einfach zwischen durch. Ich selbst habe sie vor dem ersten Buch gelesen und so einen guten Überblick bekommen, denn im Prinzip ist der Kurzroman eine große Vorstellungsrunde und gibt einen Ausblick auf das, was uns in der Sweet-Valentine Reihe erwarten wird.

Die Geschichte wird von Elaine erzählt. Sie ist verwitwet und die Nachbarin vom Bürgermeister der Stadt. Als Ich- Erzählerin nimmt sie mich mit in den Ort uns zeigt mir ihr Umfeld. Mit ihren 75 Jahren betont sie gerne, dass sie sich selber nicht mehr an alle Höflichkeiten und Konventionen halten muss. Und so ist sie diejenige, die bei den jungen Leuten gerne mal für Unmut sorgt. Alles weitere darfst du gerne selbst nachlesen.

Das Buch macht Lust auf die kommende Buchreihe. Ich liebe den Wortwitz, den Heid Troi ihren Figuren in den Mund gelegt hat. Und Elaine im speziellen muss man einfach gernhaben. Ich habe so manches Mal herzhaft gelacht, wenn sie einen Spruch zum besten gab oder einfach mit den anderen Senioren der Stadt am philosophieren war. Die Geschichte lebt von der Situationskomik und dem eigenen Kopfkino, das durch die detaillierten Beschreibungen entsteht.

Hast du Lust auf eine Geschichte aus einer amerikanischen Kleinstadt irgendwo in Vermont nahe der kanadischen Grenze? Dann bist du hier genau richtig. Sweet Valentine ist Kleinstadt Idylle Pur und versucht mit dem Namen zu punkten und Verliebte an zu ziehen. Ich habe das kleine Büchlein innerhalb kürzester Zeit verschlungen und habe beim Lesen mehrfach herzhaft gelacht. Es macht einfach Spaß sich Elaine und ihre Mitmenschen in Sweet Valentine vorzustellen. Ich bin gespannt, was die gleichnamige Buchreihe von Heidi Troi in diesem und nächsten Jahr noch so bieten wird. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und als kleine Tipp. Abonniere doch gerne den Newsletter der Autorin, dann bekommst du diese Geschichte als kleinen Vorgeschmack direkt in dein Email Postfach.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine emotionale Geschichte, die mich sofort in den Bann gezogen hat

Das St. Alex - Nachtleuchten

Ich mag Farbverläufe auf Büchern total gerne. So fiel mir dieses Cover direkt positiv auf. Der grüne Teil sticht sofort ins Auge und geht leuchtend scheinbar in den violetten Teil über. Passend zum Thema komplementiert die Kurve mit Herz noch das Gesamtbild.

Das St. Alex – Nachtleuchten von Anne Lück erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wird von Marie-Isabel Walke gelesen, die dem ganzen ihre ganz eigene Note verleiht. Ich habe das Hörbuch in kurzer Zeit verschlungen. Und freue mich schon auf die folgenden Bände aus der St. Alex Reihe.

Die Geschichte wird von Samira, der Protagonistin aus der Ich- Perspektive erzählt. Sie ist Anfang zwanzig und arbeitet als Krankenschwester auf der Kinder-Palliativ Station vom St. Alex Krankenhaus. In der Klinik trifft sie auf Louis, einen jungen Assistenz Arzt, der ein ganz anderes Leben als Samira führt.

Ich habe Momentan ein Faible für Liebesromane und New Adult Bücher im besonderen, auch wenn ich vom Alter her dem letzteren Genre schon um ein paar Jahre entwachsen bin. Aber die erste Liebe ist einfach immer wieder schön und die kann man auch mit Anfang vierzig noch gut verschlingen. Ich war fasziniert von Samira und wie sie ihren Alltag packt. Sie ist nicht einfach nur Krankenschwester im Nachtschicht Dauereinsatz, sondern opfert sich auch noch für ihre Brüder auf. So steht sie stets unter Strom und versucht für alle das Beste zu geben.

So habe ich Samira ganz schnell ins Herz geschlossen und habe einen Riesen Respekt vor ihr und ihre Art das Leben anzugehen. Man kommt beim Lesen nicht umhin sie für ihren Einsatz einfach zu bewundern. Wobei an ernsten Themen nicht gesparrt wird. Ich möchte sie hier gar nicht alle aufzählen. Die Station, auf der Samira arbeitet hat ihre ganz eigenen Regeln und ich glaube man muss dafür geboren sein, auf einer Kinder- Palliativ Station arbeiten zu können. Weiterhin sind da die jüngeren Brüder, die ähnlich wie Samira auch ihre Päckchen zu tragen haben. Fasziniert war ich vond er Art und Weise, wie Samira sich für ihre kleinen Brüder einsetzt. Das ist nicht selbstverständlich und lässt deren Mutter in einem eher weniger guten Licht stehen.

Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte mit Tiefgang? Dann bist du hier genau richtig. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen. So habe ich mir direkt das zweite Hörbuch der Reihe gekauft. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle Fans von New Adult – und Liebesromanen. Es ist einfach ein Buch zum gernhaben und in die Zukunft blicken und hoffen, dass man nie Patient auf der Kinder-Palliativ Station werden möchte bzw. besuchen muss. Ich ziehe meinen Hut, vor allen, die auf diesen Stationen Arbeiten und damit die letzten Stunden begleiten und auf eine ganz eigene Art besonders machen.