Profilbild von SalMar

SalMar

SalMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Book Hangover vorprogrammiert

Joy fühlt sich wie im falschen Film, als man sie eines Tages völlig unvermittelt kidnappt und sie an einer Akademie landet, an der Capulets und Montagues gegen einen seltsamen Fluch kämpfen, der mit der Geschichte um Romeo und Julia zu tun hat. Geht sie zunächst von einem Irrtum aus, muss sie doch bald feststellen, dass ihr Schicksal tatsächlich davon abhängt. Aber wie schwer kann es schon sein, sich nicht in den Falschen zu verlieben?
Der Klappentext zu diesem Buch hat mir so gut gefallen, dass meine Erwartungen an die Geschichte ziemlich hoch waren – umso mehr, weil ich erst vor kurzem Sabine Schoders „Liebe ist was für Idioten. Wie mich.“ gelesen hatte und restlos begeistert gewesen war.
Ein bisschen habe ich schon gebraucht, um mit den Figuren warm zu werden, aber dann… Sagen wir es mal so: Die letzten 200 Seiten waren viel zu schnell vorbei und ich weiß gar nicht, wie es jetzt bis Februar, bis zur Fortsetzung, aushalten soll.
Die Welt mit ihren Familienfehden und Flüchen ist schon ein kleines bisschen abgedreht, aber ich finde es total faszinierend, was die Autorin da aus dem Stoff von Romeo und Julia geschaffen hat. Ganz besonders aber mag ich, wie Sabine Schoder ihre Figuren schreibt. Die sind nämlich nicht so perfekt, dass man auf der Stelle hin und weg ist, sondern man verliebt sich allmählich in sie, während man sie mit all ihren Ecken und Kanten kennenlernt. Das Ende dieses ersten Bandes war außerdem richtig toll, mit einer Wendung, die meine Vorfreude auf den zweiten Teil gleich noch mal mehr befeuert hat.
Auf jeden Fall gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die Lust auf ideenreiche Jugendfantasy mit wunderbaren Charakteren haben, – aber auch eine Warnung, dass ihr mit einem schlimmen „Book Hangover“ rechnen solltet.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Kam bei der ganzen Familie gut an

Das NABU-Vogelbuch

Auf fast 300 Seiten stellt der Kosmos-Verlag zusammen mit den Umweltverband NABU die in Deutschland heimischen Vögel vor. Das hochwertige gebundene Buch enthält Abbildungen und Illustrationen für alle Vogelarten und bietet sogar die Möglichkeit, in einer dazugehörigen App die jeweiligen Vogelstimmen anzuhören.
Bei uns kam das Vogelbuch bei der ganzen Familie sofort gut an: Die Kinder sind begeistert von den vielen Bildern und freuten sich außerdem, so viele bekannte Tiere in einem Buch zu sehen. Auch die jeweiligen Texte stießen bei Klein und Groß auf Interesse – hier gibt es wirklich viele interessante und auch überraschende Informationen und Details. Auch für Erwachsene gibt es wahnsinnig viel zu entdecken, wie etwa die anatomische Darstellung von Vögeln ganz hinten im Buch oder auch allgemeine Informationen, beispielsweise zum Thema vogelfreundlicher Garten.
Mich begeistert vor allem, dass es dem Buch gelingt, so viele Altersgruppen anzusprechen. Mit den vielen Bildern und Illustrationen sowie den umfangreichen Textinformationen nebst wissenschaftlichen Angaben kommen sowohl die Jüngeren als auch interessierte Erwachsene auf ihre Kosten. Die Möglichkeit, sich die Vogelstimmen in der App anzuhören, haben wir auch schon ausgiebig genutzt.
Das Buch lädt auf jeden Fall zum immer wieder darin Schmökern ein und hat bei uns schon einen festen Platz in der Familienbibliothek erhalten.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Volltreffer

Ich träumte von einer Bestie

Ein Tod in der Familie zwingt die Datenforensikerin Fleur, sich ihrer Vergangenheit zu stellen. Die Spurensuche nach einer Legende rund um eine Bestie führt sie dabei bis nach Frankreich.
Ich habe bereits ...

Ich habe bereits einige Bücher von Nina Blazon gelesen und meiner Erfahrung nach kann sie praktisch über jedes beliebige Thema schreiben und mich damit begeistern. Wüsste ich das nicht, hätte das Cover allerdings wenig Interesse bei mir geweckt.
Meine Erwartungen wurden allerdings noch übertroffen, denn die Geschichte birgt inhaltlich so viel mehr als der Klappentext verspricht. Der klang für mich schon sehr interessant, aber im Verlauf der Geschichte gab es Wendungen um Wendungen, die in meinen Augen sogar das Genre des Buchs leicht veränderten. Im Grunde war die Story ganz anders als gedacht, aber tatsächlich noch viel besser als erwartet.
Es steht außerdem ohne Zweifel, dass die Autorin einfach toll schreiben kann – insbesondere ihre besonderen Charaktere. Vor allem die Protagonistin Fleur ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auf jeden Fall passiert rein gar nichts nach Schema F, und das tat richtig gut. Daneben merkt man ganz deutlich, wie viel Zeit Frau Blazon in ihre Hintergrundrecherchen investiert hat – und dadurch macht es gleich doppelt so viel Spaß, in die Materie einzutauchen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Buch ein ganz wunderbares, einzigartiges Leseerlebnis war, so dass ich es allen, die nur ansatzweise neugierig sind, ausnahmslos empfehlen kann. Ich für meinen Teil bin schon jetzt gespannt, mit was für einem Thema mich die Autorin das nächste Mal begeistern wird.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Hochspannung bis zum Schluss

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Nun da Cass zum Widerstand gehört, erlebt sie hautnah mit, wie die Bemühungen zum Sturz des Systems vorangehen. Aber noch immer gehören die gefährlichen Spiele zum Alltag und einige Personen in ihrer Nähe haben große Geheimnisse…
Der zweite und finale Teil dieser Reihe hat mich definitiv nicht enttäuscht. Wie schon im ersten Teil fliegt man als Leser nur so durch die Seiten und kann das Buch kaum beiseitelegen.
Der Schreibstil von Franzi Kopka hat mich mittlerweile endgültig überzeugt: Die Autorin beherrscht es meisterhaft, die Spannung durchweg aufrechtzuerhalten und immer wieder überraschende Wendungen einzubauen.
Cass war mir weiterhin sehr sympathisch, und ich fand es außerdem toll, dass einige der anderen Figuren aus dem ersten Band noch etwas mehr Raum zugedacht bekamen. Lediglich bei Jax hätte ich mir tatsächlich etwas mehr Entwicklung gewünscht.
Insgesamt war es aber ein rasantes und rundum atemberaubendes Leseerlebnis, das mich wieder unheimlich begeistern konnte. Ich bin schon jetzt auf die nächsten Werke der Autorin gespannt!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Zwei Frauen, ein Mann, völlig unterschiedliche Lebensmodelle und doch viele Parallelen

Das leise Platzen unserer Träume

Jule hat es aus der Stadt raus aufs Land gezogen und dort wollte sie mit ihrem Mann glücklich werden. Aber dann haben sich die Träume nicht wie gehofft verwirklicht und nun ist da eine andere Frau, durch die sämtliche verbleibende Hoffnung noch einmal in Frage gestellt wird.
Was für ein wunderbar leises, nachdenkliches und doch so mitreißendes Buch! Die Thematik klang von vorneherein interessant, aber dann hat mich die Umsetzung und vor allem der fantastische Schreibstil noch viel mehr begeistert als erwartet, so dass ich es kaum beiseitelegen konnte und an einem Tag weglesen musste.
Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive beider Frauen, deren Leben große Unterschiede und doch einige Parallelen aufweisen. Eigentlich möchte man Hellen, die Affäre, nicht mögen – so war das zumindest bei mir – aber ihre ehrliche Neugier und Sympathie für Jule machen das ziemlich schwer. Die Darstellung beider Frauen und beider Lebenssituationen wirkt sehr authentisch, so dass es ein Leichtes ist, in ihre Geschichte einzutauchen.
Für mich war „Das leise Platzen unserer Träume“ ein wirkliches Lesehighlight, das ich unbedingt weiterempfehlen möchte.