Platzhalter für Profilbild

l_dr

Lesejury Profi
offline

l_dr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit l_dr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2023

Es gibt nicht nur die Liebe zur Wissenschaft, sondern auch die Liebe unter Wissenschaftlern

Die Unannehmlichkeiten von Liebe – Die deutsche Ausgabe von „Loathe to Love You“
0

Die RomComs von Ali Hazelwood machen mir immer unendlich viel Spaß zu lesen. Es gefällt mir sehr, wie Frauen in der Wissenschaft dargestellt werden und wie realistisch diese Welt dargestellt wird. Auch ...

Die RomComs von Ali Hazelwood machen mir immer unendlich viel Spaß zu lesen. Es gefällt mir sehr, wie Frauen in der Wissenschaft dargestellt werden und wie realistisch diese Welt dargestellt wird. Auch in diesem Buch, welches aus 3 verschiedenen Kurzgeschichten besteht hat man das Gefühl, dass es Geschichten sein könnten, die wirkliche so passiert sind. Besonders schön fand ich, dass trotz der unterschiedlichen Plätze die Frauen zusammenhalten und sich gemeinsam unterstützen. Es ist immer wunderschön diese Bücher zu lesen und ich freue mich schon auf die neuen Bücher von Ali Hazelwood.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.09.2023

Rivalität zw. Theorie & Praxis - Doch was wenn dein Erzrivale der Bruder deines FakeFreundes ist und über deine Zukunft entscheiden wird…

Love, theoretically
0

In der neuen MINT-RomCom geht es um den Fachbereich Physik und die Rivalität zwischen den Theoretikern und den Experimentalphysikern. Ali hat es geschafft, sehr ausführlich aber kein bisschen langweilig ...

In der neuen MINT-RomCom geht es um den Fachbereich Physik und die Rivalität zwischen den Theoretikern und den Experimentalphysikern. Ali hat es geschafft, sehr ausführlich aber kein bisschen langweilig aufzuzeigen, wie es in der Wissenschaft abläuft und wie hart der Nachwuchs und vor allem Frauen kämpfen müssen um einen Job zu bekommen. Man spürt von Anfang an die Spannung zwischen den beiden und erlebt mit, wie aus Ablehnung und Begierde eine Beziehung mit tiefen Emotionen und Ehrlichkeit entsteht. Am Ende brauchen die beiden sich nicht nur gegenseitig zum Leben, sondern helfen sich, die Vergangenheit aufzuarbeiten und die ehrlichste Version von sich selbst zu sein. Mal wieder ein sehr gelungener Roman mit vielschichtigen, diversen Charakteren, auch wenn sie nur Bestandteil von Nebenhandlungen sind. Die komplette Geschichte ist so fesselnd, dass man das Buch nur sehr schwer weglegen kann und eine Achterbahn der Gefühle durchlebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.10.2024

Eine Nanny zu Weihnachten 🎄

A Single Dad for Christmas
0

Natalie bricht ihren Urlaub ab, um bei Maddox Holiday auf dessen Tochter Violet aufzupassen. Violet passt das jedoch gar nicht und wehrt sich gegen ihre neue Nanny. Doch Natalie hat jahrelange Erfahrung ...

Natalie bricht ihren Urlaub ab, um bei Maddox Holiday auf dessen Tochter Violet aufzupassen. Violet passt das jedoch gar nicht und wehrt sich gegen ihre neue Nanny. Doch Natalie hat jahrelange Erfahrung und kann sich schnell mit dem Mädchen anfreunden. Natalie und Maddox kennen sich noch von der High School und hatten damals schon den anderen anziehend gefunden. Jetzt kommen sich die beiden in der romantischen Vorweihnachtszeit näher. Doch da gibt es noch Violet und ihre biestige Mutter, die alles durcheinander wirbeln.

Die Charaktere waren alle, bis auf die Rabenmutter Cece, so lieb und schön ausgearbeitet. Der Schreibstil war total angenehm und ich habe das Buch nur so verschlungen. Ich mochte sehr, dass Natalie und Violet sehr schnell eine Bindung zueinander hatten. Es war schön, wie Natalie von ihrer Judy erzählt hat und Violet dadurch erkennt, dass sie nicht allein ist. Trotz der Kürze des Buchen und der damit verbundenen Oberflächlichkeit gab es dennoch einige schöne und emotionale Szenen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war eine schöne Liebesgeschichte, mit nicht zu vielen Turbulenzen und vielen Gefühlen.
Ein wirklich gelungenes Buch für die perfekte Einstimmung für die Weihnachtszeit
4,5 ⭐

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 30.08.2024

Jeder ist seines Glückes Schmied 🍀

Zeit der Schwestern
1

Veronika und Stefan sind schon lange verheiratet, haben eine Teenager-Tochter, ein gemeinsames Weingut und jede Menge Arbeit. Da kommt der Spaß und die Liebe schnell zu kurz. Veri zweifelt immer mehr, ...

Veronika und Stefan sind schon lange verheiratet, haben eine Teenager-Tochter, ein gemeinsames Weingut und jede Menge Arbeit. Da kommt der Spaß und die Liebe schnell zu kurz. Veri zweifelt immer mehr, wie ihre Zukunft aussehen soll und wie ihre Ehe darin noch einen Platz haben soll. Für sie stehen viele verschiedene Veränderungen beruflicher und privater Art an. Auch die Veränderungen der Beziehungen in ihrer Familie bringen Veri und ihre Gefühle total durcheinander.

Der Schreibstil ist leicht und beschreibt die Landschaft und die Kulissen sehr ausführlich. Die Charaktere sind tiefgründig ausgearbeitet und das Zusammenspiel mit den vergangenen Protagonisten vorherigen Bänden ist sehr angenehm. Man erfährt weiterhin viel über die anderen und die Familiendynamik ist schön und sehr real. Allerdings ist es hierbei ratsam, die vorherigen Bücher gelesen zu haben, um die ganzen Menschen zu kennen und die Verbindungen verstehen zu können. Das ganze Buch thematisiert viele Themen, die zum Alltag aller gehört. Vor allem die Themen Scheidung, Glücklich sein und berufliche Ziele werden sehr realistisch dargestellt. Das Buch ist kein klassischer Liebesroman, hat aber dennoch sehr viele Gefühle und Liebe.
Die ganze Reihe ist eine absolute Leseempfehlung.
4,5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine Journalistin und ein neuer Commissario

Vino, Mord und Bella Italia! Folge 1: Das vergiftete Fest
4

Anna kommt aus Deutschland in das kleine Dorf Fontenaia in Italien, um das Haus ihrer verstorbenen Oma zu renovieren. Dafür benötigt sie Geld und beginnt in einem Restaurant zu kellnern. Als bei einer ...

Anna kommt aus Deutschland in das kleine Dorf Fontenaia in Italien, um das Haus ihrer verstorbenen Oma zu renovieren. Dafür benötigt sie Geld und beginnt in einem Restaurant zu kellnern. Als bei einer Familienfeier plötzlich zwei Männer tot vom Stuhl fallen und einer ins Krankenhaus gebracht wird, steht Anna plötzlich unter Mordverdacht. Das kann die junge Journalistin nicht auf sich sitzen lassen und beginnt die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen.

Das Cover und der Klappentext versprechen Sommerflair in der Toskana. Und genau das bekommt man in dem Buch. Der Schreibstil ist leicht und gibt einem durch kleine Italienische Wortfetzen und die Beschreibung der Gegend und der Charaktere ein sommerliches Gefühl und Sehnsucht nach Italien. Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band der Reihe, daher werden die verschiedenen Charaktere vorgestellt. Man kann sehr gut die verschiedenen Charaktere kennenlernen, vor allem durch die abwechselnde Erzählpositionen zwischen Anna und dem Kommisar Vico. Die beiden sind zu Beginn noch nicht so wirklich auf Krawall gebürstet, aber ich denke das kommt mit weiteren Fällen in der Reihe. Die Erzählung ist so aufgebaut, dass man selbst mitraten kann und kann die Ermittlungen hautnah verfolgen. Ein wirklich sehr gelungener Auftakt einer Cozy-Crime Reihe in einer sommerlichen Kulisse.
4,5 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Atmosphäre