Cover-Bild Mord kennt keine Feiertage
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Timothy Smart"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Christian Humberg

Mord kennt keine Feiertage

Ein Weihnachtskrimi

Zimtgebäck, Schnee und ein rätselhafter Mord auf Crannock Hall

Eigentlich ist Chief Inspector Timothy Smart schon auf dem Weg zu Frau und Festtagsbraten, als sein dandyhafter Freund Robin Chandler ihn bittet, nach Crannock Hall zu kommen. Auf diesem vor Cornwalls Küste gelegenen Landsitz haben sich einige der Reichsten und Schönsten des Landes eingefunden, eingeladen vom mysteriösen Lord Bainbridge persönlich. Chandler fürchtet nahendes Unheil - mörderischer Art, wohlgemerkt! Smart gibt dem Drängen nach. Mit ihm kommt ein Sturm, der die Insel von der Außenwelt abschneidet. Und nicht nur das: Bald ist Lord Bainbridge mausetot. Der Täter muss sich unter den Anwesenden auf Crannock Hall befinden - und kann jederzeit wieder zuschlagen!

Veröffentlicht am 09.10.2023

spannend wie Agatha Christie

Schon beim Lesen des Klappentextes hat mich diese Geschichte an die Romane von Agatha Christie erinnert. Und tatsächlich steht sie diesen in nichts nach.

Das Setting auf einer einsamen, namenlosen Insel ...

Das Setting auf einer einsamen, namenlosen Insel vor der Küste von Cornwall ist großartig gewählt. Eine Gruppe von Leuten, die einander (größtenteils) nicht kennen, wird von einem Wintersturm überrascht. Sie sitzen zusammen auf der Insel fest und natürlich dauert es nicht lange, bis ein Mord geschieht. Zum Glück ist Inspektor Smart unter den Anwesenden, der beste Mann von Scotland Yard.

Smart war mir auf Anhieb sympathisch. Er ist ein eher untypischer Ermittler, dem Bequemlichkeit und gutes Essen über alles geht. Doch hinter dem rundlichen Äußeren verbirgt sich ein scharfer Verstand.

Auch die restlichen Charaktäre fand ich gut gewählt, wenn auch teilweise etwas klischeehaft. Mein Favorit war Mrs. Tandy. Eine zynische, alte Dame, wie sie im Buche steht.

Das Buch bietet eine sehr gute Mischung aus Spannung und Humor und es gab so einige, überraschende Wendungen. Auf den Täter wäre ich niemals gekommen. Ich habe bis zuletzt gerätselt und lag dann doch daneben.

Das Ende kam für meinen Geschmack ein klein wenig zu schnell und es bleiben noch ein paar Fragen offen, auf die ich mir eine Antwort erhofft hatte. Doch das tut dem Leseerlebnis keinen Abbruch.

Ich kann diesen Krimi absolut empfehlen. Nicht nur für Fans von Agatha Christie oder Weihnachts-Begeisterte

Veröffentlicht am 09.10.2023

Perfekt für Zwischendurch

H A N D L U N G : In dem Buch "Mord kennt keine Feiertage" geht es um einen Inspector, der von seinem Freund zu einem Treffen auf einer einsamen Insel mit eingeladen wird. Dort werden sie vom Lord Bainbridge erwartet. Doch sie lernen ihn dort nie kennen, und erfahren auch nicht warum sie zu diesem Mysteriösem Treffen mit noch anderen besonderen Menschen kommen sollten. Plötzlich gibt es auch schon den ersten Toten und niemand kommt mehr von der Insel weg oder hinauf....

E R Z Ä H L S T I L : Der Erzählstil gefällt mir sehr gut, er ist mit einer kleinen Menge an Ironie und Witz geschrieben, was einen schmunzeln lässt. Er ist auch sehr flüssig, ich war direkt in der Handlung drin, leider war das Buch so spannend, dass man es schnell durchhatte ;)

S P A N N U N G : Das Buch war auf jeden Fall sehr spannend, aber das auch vorallem ab der zweiten Hälfte des Buches. Es waren schon ziemlich viele Zufälle auf einmal und bei der Lösung gabe es ein paar Fragen die ich immer noch gerne hätte beantwortet. Es war wirklich super spannend, sodass man es schnell duchhat.

Alles in allem ist es ein super Krimi, der nicht zu kompliziert oder zu lang ist, daher ist er perfekt für zwischendurch.
Er ist für alle Poirot Fans super! :)

Veröffentlicht am 20.12.2023

Wohlfühl - Krimi mit Flair

Darum geht es:

Ein altes englisches Anwesen, Schnee, Sturm, Weihnachtsplätzchen und ein Mord. All das in und um Crannock Hall.

Chiefinspector Timothy Smart freut sich auf gemütliche Weihnachten zu ...

Darum geht es:

Chiefinspector Timothy Smart freut sich auf gemütliche Weihnachten zu Hause mit seiner Frau. Doch sein guter Freund Robin Chandler bittet um seine Hilfe. So macht sich Smart auf den Weg nach Crannock Hall, einem Landsitz vor Cornwalls Küste.
Dort trifft er auf Gesichter, die berühmt sind. Alle höchst persönlich vom Lord geladen. Doch nun ist Lord Bainbridge tot. Da hatte Chandlers Nase wohl den richtigen Riecher.
Durch einen wütenden Sturm ist die Insel von der Außenwelt abgeschnitten und niemand kommt auf die Insel, oder davon herunter. Und unter ihnen weilt ein Mörder.

Ich hatte so eine Lust auf diesen Weihnachtskrimi und bin froh, dass es zeitlich so gut hingehauen hat. Auch wenn die ein oder andere Kleinigkeit nicht perfekt war, finde ich das Gesamtpaket doch ausgesprochen gelungen.

Was mich am meisten an diesem Krimi fasziniert hat, war die Atmosphäre. Beim Lesen habe ich den Sturm gespürt, den Schnee gerochen, die Kälte gefühlt, usw. Das war schlichtweg herrlich, während ich natürlich gemütlich in meiner Leseecke gesessen habe. Ich liebe es, wenn es ein Autor schafft mich damit gefangen zu nehmen und genau das hat er hier getan.

Sicher, die Idee der Geschichte ist nicht neu. Ein altes Anwesen, abgeschnitten von der Außenwelt, etc. Aber es muss nicht immer neu sein. Vor allem habe ich das nach dem Lesen des Klappentextes auch nicht erwartet. Am Ende des Tages habe ich einfach eine Schwäche für so eine Art von Krimi. Cosy Crime mit Wohlfühlfaktor. Für mich hat das einfach was. Dazu noch passend in der Vorweihnachtszeit.

Das Miträtseln wer denn nun der Täter ist, hat mir richtig Spaß gemacht. Ich glaube, ich hatte so ziemlich jeden einmal in Verdacht :D Man findet viele Argumente, die dafür, aber auch dagegensprachen. Meine Gedanken switchten jedenfalls regelrecht hin und her.

Mit Chiefinspector Timothy Smart hat der Autor einen durchweg sympathischen Protagonisten erschaffen, der mir auf Anhieb gefallen hat. Vielleicht hätte man hier noch etwas tiefgründiger an die Sache herangehen können um den Charakter noch mehr greifen zu können, denn wahnsinnig viel hat man nicht über ihn erfahren. Mich persönlich hat es aber nicht gestört, weil die Infos, die ich bekommen habe, für mich in die Geschichte passten. Da brauchte es nicht zwangsläufig mehr.

Da das Buch nicht wahnsinnig lang ist, kommen die Figuren an sich recht kurz, was wie bei Smart zwar ok für mich war, aber mehr davon hätte ich wohl einfach genossen und ich glaube, dass das Miträtseln noch mehr Spaß gemacht hätte, als eh schon.

Der Schreibstil von Christian Humberg ist durchweg angenehm. Flüssig zu lesen, interessant mit Flair und Charme.

Fazit:

Für mich ein gelungener Cosy Crime Wohlfühl – Krimi. Kleine Schwächen, aber die sind meiner Meinung nach fürs Wohlfühlen nicht so erheblich. Ich freue mich sehr, dass es Band 1 war, denn das heißt, dass ich in Zukunft wieder etwas von Chiefinspector Timothy Smart werde lesen können.

Veröffentlicht am 21.10.2023

Mordfall im winterlichen England

Mord kennt keine Feiertage ist der erste Band einer Reihe um Inspektor Timothy Smart. Der erfolgreiche Inspektor von Scotland Yard hat gerade einen Fall gelöst und ist beinahe schon auf dem Weg nach Hause, um mit seiner Frau Weihnachten zu feiern. Auf das Fest freut er sich sehr, und so kommt ihm der Hilferuf seines Freundes Robin Chandler eher ungelegen. Dennoch reist er auf eine kleine, abgelegene Insel, auf der es nur ein großes Anwesen gibt, das Haus Lord Bainbridges. Hier halten sich eine rätselhafte Gruppe Hausgäste und die Hausangestellten auf.

Das Buch ist ein klassischer Krimi, Inspektor Smart ein sympathischer, gemütlicher Typ mit Freude am Essen und geruhsamer Zeit mit seiner Frau. Sein wacher Verstand macht ihn zu einem erfolgreichen Ermittler. Sein smarter Freund Robin Chandler ist eher das Gegenteil des Inspektors, bildet gemeinsam mit ihm aber ein erfolgreiches Gespann. Bald müssen sie den Mord an einem Mitglied der Gesellschaft aufklären. Da die Insel durch schlechtes Wetter von der Außenwelt abgeschnitten ist, muss einer der Anwesenden der Täter sein…

Schreibstil und Erzählweise erinnern ein wenig an Bücher von Agatha Christie. Der Autor Christian Humberg beschreibt die Handlung bildhaft, so dass man sich leicht in die Szenerie hineinversetzt fühlen kann. Unerwartete Wendungen sorgen für den Spannungsaufbau.

Der Ermittlungsstil des Inspektors ist teilweise unkonventionell, manche Handlungen und Entwicklungen sind auch etwas unrealistisch und nach der Lösung des Falls bleiben ein paar kleinere Fragen offen. Insgesamt ist das Buch jedoch ein netter, klassischer Krimi, wenn man den - im positiven Sinne - etwas altmodisch anmutenden Stil mag

Veröffentlicht am 19.10.2023

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ließ sich schön flüssig lesen. Die Atmosphäre war zwar recht gemütlich und vor allem historisch angehaucht, Weihnachtsstimmung ist bei mir aber nicht aufgekommen. Die Figuren hatte alle etwas Eigenes und es hat Spaß gemacht sie zu begleiten. Smart ist ein eher gemütlicher Ermittler und sehr bodenständiger Mann, was ihn zwar sympathisch macht, die Ermittlung für mich aber auch ein wenig zu unprofessionell machte. Mir hat hier einfach etwas an Befragungen usw. gefehlt und ich hatte das Gefühl, dass die Situation als recht harmlos eingeschätzt wurde, obwohl es ohne Ermittlung eigentlich ziemlich brisant war.
Allerdings wusste man daher lange nicht, wie man die einzelnen Personen einschätzen soll, was für Spannung und Überraschungen gesorgt hat. Rückblickend muss ich auch sagen, dass auch mehr Befragungen, die mir zum Teil gefehlt haben, vermutlich nicht wirklich zu einem schnelleren Ergebnis geführt hätten. Das Ende hat mich wirklich überrascht und das vor allem im positiven Sinne.
Dennoch muss ich sagen, dass mir vom Gefühl her beim Lesen ein wenig gefehlt hat und der Funke einfach nicht ganz übergesprungen ist. Empfehlen kann ich das Buch für gemütliche Lesestunden aber trotzdem, da es gut unterhält und auch zum Rätseln anregt. Von mir gibt es 4 von 5⭐️