Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Soulfood-Küche

Asiatische Nudelküche

Ich liebe die asiatische Küche, insbesondere Nudelgerichte wie Ramen und andere Spezialitäten. Dieses Kochbuch ermöglicht es mir, diese Gerichte nun selbst zuzubereiten, anstatt den Lieferservice zu rufen. Es bietet nicht nur Anfängern eine großartige Auswahl an Rezepten, sondern auch erfahrenen Köchen, die sich an die Herstellung von Nudeln oder Wantans heranwagen möchten. Die modernen Illustrationen, die die Schritte anschaulich darstellen, sind dabei äußerst hilfreich.

Das Buch enthält leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für beliebte Nudelgerichte wie Ramen-Bowls, Pho, Laksa, Spicy Chicken Noodles und andere. Es bietet klassische asiatische Nudelgerichte mit kräftigen Brühen, aber auch unkonventionelle Variationen, sowohl vegetarisch als auch mit Fleisch. Es wird mit viel frischem Gemüse gekocht, und die Tipps zu Gewürzen und Kräutern sind sehr hilfreich.

Besonders beeindruckend sind die Fotos der Gerichte, die sofort Lust machen, sich ans Kochen zu machen. Die Gerichte sind aromatisch, köstlich, verströmen einen unwiderstehlichen Duft und verleihen einem ein wunderbares Wohlfühlgefühl – echte Soulfood-Küche.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ergreifende Geschichte

In Liebe, deine Lina (Mühlbach-Saga 1)

Ich bin ein großer Fan der Autorin und auch mit „In Liebe, deine Lina“ ist es ihr erneut gelungen, ein bewegendes historisches Drama zu schaffen, das tiefgreifende Einblicke in die sozialen und emotionalen Herausforderungen des 19. Jahrhunderts bietet.
Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Mühlbach, Pfalz, und erzählt von der Liebe zwischen Lina und Albert. Als Lina schwanger wird, sieht sich Albert mit der Drohung der Enterbung durch seine Familie konfrontiert und verlässt sie. Lina kämpft mit den Schwierigkeiten im Dorf, verliert ihre Arbeit und ihr Geld. In dieser dunklen Zeit kommt ihr Freund Karl zur Hilfe, ein Mann, der die Härte des Dorflebens aus eigener Erfahrung kennt. Er bietet an, Lina zu heiraten und gemeinsam verlassen sie Mühlbach. Doch Lina sehnt sich immer mehr nach ihrer Heimat und Familie. Ein Besuch in Mühlbach führt zu Ereignissen, die die Familie auf eine harte Probe stellen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, bildhaft und außerordentlich authentisch. Sie versteht es, die Emotionen der Charaktere auf eine fesselnde Weise darzustellen, die einen sofort in den Bann zieht. Ich habe diese ergreifende Geschichte von Lina mit großer Freude gelesen und konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Es ist ein weiterer beeindruckender Roman dieser begabten Autorin, der mich tief berührt hat.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Spannendes Wissen für Jung und Alt

Büchermenschen

Ich wollte schon immer einen Blick hinter die Kulissen der Buchwelt werfen. Auf farbenfrohen Doppelseiten werden verschiedene Phasen im Leben eines Buches erklärt, von der Arbeit der Lektoren bis hin zum Druckprozess. Auch verschiedene Buch-berufe und moderne Buchthemen werden vorgestellt. Das Bilderbuch ist ein sehr unterhaltsamer Weg, um zu erfahren, wie Bücher entstehen.
Die Illustrationen in diesem Buch sind zeitgemäß, stilvoll und lebendig. Sie sind modern gestaltet und nicht nur informativ, sondern auch ästhetisch ansprechend. Einige der Illustrationen dienen dazu, auf verständliche Weise darzustellen, wie z.B. Bücher in der richtigen Seitenreihenfolge zusammengestellt werden.
Darüber hinaus sorgen die großflächigen und farbenfrohen Illustrationen dafür, dass das Buch visuell ansprechend ist und die Aufmerksamkeit des großen und kleinen Lesers fesselt. Sie tragen dazu bei, dass das Buch lebendig und schön anzuschauen ist, man hat dadurch mehr Freude am Entdecken und Lernen.
Die informativen und unterhaltsamen Inhalte sind für Leser*innen jeden Alters spannend, die sich für die Entstehung von Büchern interessieren.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Klugscheißen leicht gemacht

Das Klugscheißerchen

Marc- Uwe Kling gehört zu unseren Lieblingsautoren. Auch sein neues Buch brachte uns alle herzlich zum Lachen. Ich glaube, dass ich fast mehr lachen musste als meine Enkelinnen. Das Klugscheisserchen und alle anderen Familienmitglieder wurden passend, originell und farblich illustriert.
Tina und Theo Theufel haben Eltern, die wie sie ständig klug daherreden, doch im Gegensatz zu ihren Eltern gestehen die Kinder ein, dass sie Klugscheißer sind. Nach einem Umzug in ein altes Haus mit einem verbotenen Dachboden entdecken sie ein Männchen in einer Bücherkiste. Was ist das? Eine Ratte? Ein Gnom? Ein Klabautermann? Nein – ein Klugscheißerchen, das behauptet, nur von Gleichgesinnten gesehen zu werden. Die Frage bleibt: Können Mama und Papa es auch sehen?
Ein total witziges, toll illustriertes Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen für fitte Leseanfänger.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Toll illustriertes Comicbuch

Gaukeley

Das Comicbuch „Gaukeley. Das Buch der Verdammnis“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Der kurzweilige Comic dreht sich um Gundel Gaukeley, die bekannte und beliebte Figur aus den Disney-Comics.
Ihr ...

Ihr ganzes Leben lang hat sie angestrebt, die schlimmste Hexe überhaupt zu werden. Man hatte hohe Erwartungen an sie und nannte sie sogar das Wunderkind, die Auserwählte. Doch an dem entscheidenden Tag erlebt Gundel eine drastische Wendung. Die Geschichte um Gaukeley fanden die Kinder spannend, mitreißend und unterhaltsam. Auch die ganzen Charaktere haben ihnen gut gefallen.
Die Handlung ist leicht zu verstehen, zwischendurch aufregend und teilweise von der Stimmung her recht düster und magisch. Die Illustrationen kamen sehr gut an, sie sind farbenfroh und passend. Die Farben sind sehr ausdrucksstark und wirken mystisch.
Die Schriftart ist gut gewählt, auch für Erstleser geeignet. Alles in allem haben meine Mädchen den modernisierten Comic über Gundel gerne gelesen und auch lange am Stück.