Cover-Bild Die letzte Lügnerin
Band 3 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Florian Schwiecker, Prof. Dr. Michael Tsokos

Die letzte Lügnerin

Justiz-Krimi | SPIEGEL Bestseller-Autoren
Es wird persönlich für Strafverteidiger Rocco Eberhardt: Wie tief steckt sein Vater in einem mörderischen Polit-Skandal? Im 3. Justiz-Krimi der Bestseller-Autoren Michael Tsokos (Rechtsmediziner) und Florian Schwiecker (früherer Strafverteidiger) geht es um Korruption, zwielichtige Immobilien-Geschäfte – und einen Mord.
Ein Polit-Skandal erschüttert Berlin: In einem geleakten Video ist zu sehen, wie Bausenator Dieter Möller schmutzige Immobiliendeals mit einem russischen Oligarchen aushandelt - auch der  Vater von Strafverteidiger Rocco Eberhardt soll darin verwickelt sein.
Als der für das Video verantwortliche Tontechniker auf dem Seziertisch von Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer landet, lautet die Anklage gegen Möller plötzlich auf Mord. In die Enge getrieben, bittet er Rocco um Hilfe und beteuert seine Unschuld. Doch die ermittelnde Kommissarin findet immer mehr Beweise gegen den Bausenator, und Rocco muss sich fragen, ob sein Vater einen Mörder deckt …
»Die Justiz-Krimis um Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer sind Hochgeschwindigkeitskrimis, die keine Haltestation kennen!«
Alex Dengler, denglers-buchkritik.de
Die Justiz-Krimi-Reihe »Eberhardt & Jarmer ermitteln« der Bestseller-Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos ist in folgender Reihenfolge erschienen:

- Die siebte Zeugin (Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Der dreizehnte Mann (Platz 4 der SPIEGEL-Bestsellerliste)
- Die letzte Lügnerin

Veröffentlicht am 13.02.2023

Rocco Eberhard in Höchstform

Das Cover ist schon recht ansprechend und passt auch gut zu den beiden Vorgänger-Büchern.
Mir gefällt das Duo Tsokis/Schwiecker sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig, man kann das Buch gut lesen. Auch ...

Mir gefällt das Duo Tsokis/Schwiecker sehr gut.
Der Schreibstil ist flüssig, man kann das Buch gut lesen. Auch mag ich die kurzen Kapitel.
Endlich bekommt man etwas mehr von Rocco Eberhards Vater mit. Er ist in einem Fall involviert, wo es um den Wohnungsbau in Berlin geht. Möller, der Bausenator, wird wegen Mordes angeklagt und scheint wohl auch in einem Fall von Bestechung und Korruption verwickelt zu sein. Rocco Eberhards Vater empfiehlt Möller seinen Sohn als Verteidiger. Rocco hat wieder Unterstützung durch seinen Freund Timo und Dr. Jamer, seines Zeichens Rechtsmediziner.
Auch der Konflikt zwischen Rocco und seinem Vater ist ein Thema, was ganz schön ist, da der Konflikt in Band eins schon angedeutet wurde.
Im Großen und Ganzen ein sehr guter Justizthriller, der den Leser von der ersten Seite an mitnimmt und bis zur letzten Seite nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannender und sehr gut durchdachter Fall

Rocco Eberhardt ist in einer schwierigen Situation. Er soll den ehemaligen Senator Möller verteidigen, doch dabei weiss er nicht, ob sein Vater ebenfalls in das Verbrechen verwickelt ist.

Ich ...

Ich bin begeistert. Das Duo hat es wieder einmal geschafft und einen tollen Justizkrimi entwickelt. Ich war durchgehend gespannt und wollte wissen was genau passiert ist. Bis zum Schluss konnte ich mitraten, tappte jedoch bis zur Auslösung im dunkeln.
Die verschiedenen Perspektiven haben sehr viel Einblick in den Fall und die Ermittlungen gewährt. Die meisten Kapitel waren eher kurz gehalten, was mir eigentlich sehr gut gefallen hat und hier auch gut gepasst hat. Durch die Zeit und Ortsangaben konnte man sich sehr gut orientieren.
Leider hatte ich manchmal etwas Schwierigkeiten tief in die Handlung einzutauchen, da es je nach Situation all 2 Seiten einen Perspektivenwechsel gab. Auch mit den vielen neuen Namen hatte ich anfangs kleinere Startschwierigkeiten, aber durch den Kontext liess sich das Meiste gut erschliessen.
Der Fall war wirklich gut durchdacht und es gab viele gut platzierte Verknüpfungen. Es war immer spannend wieder zu sehen wie alles zusammenhängt. Auch die Zeitsprünge waren jeweils an den perfekten Momenten platziert und man hat dadurch einen guten Gesamtüberblick erhalten.
Ich habe das Lesen wirklich genossen und habe mich gerne mal wieder auf ein anderes Genre eingelassen. Ich bin gespannt auf weitere Bücher! Ich vergebe gerne 4.5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Korruption

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Rocco Eberhardt ist Rechtsanwalt. Eines Tages kommt Bausenator Dieter Möller in seine Kanzlei.Auf Empfehlung von Roccos Vater.Dieter Möller ist in einem pikanten Video zu sehen in dem es um Korruption im großen Stil geht.Dann wird der Tontechniker,der an dem geheimen Video mitgearbeitet hat ermordet.Alle Indizien weisen auf Möller als Mörder.Doch er bestreitet die Tat vehement. Es sieht schlecht aus für Möller,die Beweise gegen ihn sind erdrückend.Tobias Baumann Roccos bester Freund unterstützt ihn bei seinen Ermittlungen. Er ist Privatdetektiv und hat eine gute Spürnase.Auch der Rechtsmediziner Jarmer gibt Rocco gute Hinweise.Können die drei dem Bausenator helfen?

Rocco Eberhardt kommt sehr sympathisch rüber. Durch die Zeitspanne in den Kapiteln kam ich gut in die Geschichte.Der flüssige Schreibstil tat sein übriges für ein schönes Lesen.Das Buch habe ich schnell gelesen,da ich immer neugieriger wurde wie es weitergeht.Ein Ende mit dem ich so nie gerechnet hätte.

Fazit:

Ein interessantes und spannendes Buch,das ich gerne gelesen habe

Dafür 4 Sterne

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannende Fortsetzung

Als der Bausenator Dieter Möller plötzlich in einen Polit-Skandal verwickelt und wenig später als Mordverdächtiger festgenommen wird, wendet sich der Senator an Strafverteidiger Rocco Eberhardt. Obwohl der Senator Rocco äußerst unsympathisch ist, übernimmt er schließlich die Verteidigung, denn ausgerechnet Roccos Vater hat Dieter Möller den Rat gegeben, sich an Rocco zu wenden. Rocco hat die Befürchtung, dass sein Vater ebenfalls in den Skandal verwickelt sein könnte....

"Die letzte Lügnerin" ist nach "Die siebte Zeugin" und "Der dreizehnte Mann" der dritte Fall für Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ereignissen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Reihe gelesen hat. Nötige Hintergrundinformationen werden in die Handlung eingestreut.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und verläuft nicht immer chronologisch. Man muss allerdings nicht befürchten, die Orientierung zu verlieren, da die Kapitel entsprechend gekennzeichnet sind. Die einzelnen Abschnitte sind außerdem relativ kurz, wodurch man früh in den Sog der Ereignisse gerät.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm lesbar. Man merkt, dass das Autorenduo vom Fach ist und weiß, wovon es schreibt. Zu trockene Erklärungen braucht man allerdings nicht zu befürchten, da alle Informationen harmonisch in die Handlung einfließen. Die Protagonisten werden ebenfalls authentisch beschrieben. Deshalb kann man mühelos ins Geschehen eintauchen. Man wird dazu angeregt, eigene Überlegungen anzustellen. Dabei kommt es immer wieder zu Wendungen, die für Überraschungen sorgen. Die Spannung ist deshalb durchgehend spürbar, da man unbedingt erfahren möchte, was genau hinter allem steckt und welche Rolle Roccos Vater dabei spielt.

Ein durchgehend spannender Fall, der durch überraschende Wendungen und sympathische Charaktere überzeugt.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Korrupter Politiker

Rocco Eberhardt ist der Verteidiger eines korrupten Politikers, aber ist dieser auch ein Mörder? Und wie hängt da Roccos Vater mit drin?

Ich mag Bücher von Autoren, ...

Korrupter Politiker

Ich mag Bücher von Autoren, die über ihren Job schreiben, sei es Rechtsmediziner, Polizisten oder Anwälte. Dann sind sie für mich realistisch.

In diesem Buch gefällt mir der Schreibstil sehr. Er liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Es ist spannend von Beginn bis zum Schluss, konnte mich aber nicht so fesseln, dass ich das Gefühl hatte, ich kann das Buch nicht weglegen.

4 Sterne und eine Kaufempfehlung für alle Justiz Thriller Fans.