Profilbild von PearlDiverofBooks

PearlDiverofBooks

PearlDiverofBooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PearlDiverofBooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Perfekter Reihenabschluss!

What if we Trust

Auf Hope und Scott habe ich mich ganz besonders gefreut, weil die beiden in Infinity Falling eine große Rolle spielen! Und sie haben nicht enttäuscht!

Scott hat mich hier und da an Hayes aus Infinity ...

Scott hat mich hier und da an Hayes aus Infinity Falling erinnert, trotzdem hat er eine dunklere und düsterere Aura um sich - und gibt mir definitv Shawn Mendes Vibes. Hope hingegen ist ein Sonnenschein, der aber auch ihre nicht ganz so sonnigen Tage hat. Das Schreiben durch die Uni bringt sie zusammen - und es gibt anfänglich sogar ein bisschen Enemies to Lovers, was ich sehr genossen habe!

Während in Band 1 und 2 Vancouver als Setting sehr im Vordergrund stand, bereisen wir mit Scott und Hope auch die USA, für Konzerte und Verlagsgespräche. Hier spielt sich anfangs noch viel Handlung ohne die andere Person ab, was dann ab einem Drittel des Buches deutlich zunimmt. Diese Zeit tut dem Buch jedoch keinen Abbruch, da man so die Charaktere für sich besser kennenlernt und ihre Aktionen später im Buch besser versteht.

Das Ende war einfach super emotional, weil jetzt diese wunderschöne Reihe zu Ende geht… Da es kaum einen Third Act Break Up gibt, liebe ich What If We Trust umso mehr. Auch den Mut, den Hope und Scott am Ende einander und sich selbst entgegenbringen, ist super authentisch und super geschrieben! Und dann natürlich das letzte Kapitel mit allen ProtagonistInnen aus den anderen Büchern - große Liebe!

Ein Must-Read für alle Schreib- und Musikfans, die ein bisschen Enemies to Lovers und große Charakterliebe suchen!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Architektur meets Anti-Geschlechterstereotypen!

What if we Stay

Nach Band 1 lässt Sarah mit “What If We Stay” keinesfalls nach - denn auch dieses Buch schreit nach Highlight! Besonders schön ist dabei die Umkehr der klassischen Geschlechterrollen und -stereotypen. ...

Amber, die Protagonistin, kommt aus reichem Elternhaus, macht aber meistens nur Party, während Emmet, der Protagonistin, aus ärmlichen Verhältnissen kommt und deshalb hart für seinen Abschluss als Architekt arbeitet. Im Laufe des Buches verändern die beiden sich gegenseitig und es ist so schön anzusehen, wie sie dabei aufblühen.

Das Thema “Architektur” hat Sarah wieder wunderschön in den Plot eingewebt, denn es ist das Thema, das unsere Protagonisten zusammenbringt. Ambers Eltern sind die erfolgreichsten Architekten in ganz Vancouver und sie soll nun, da sie zurück in ihrer Heimat ist, ein eigenes Projekt entwerfen. Hat sie Luft darauf? Nein, also geht sie einen Deal mit Emmet ein, während dem die beiden sich immer näher kommen…

Auch Ambers Leidenschaft fürs Eiskunstlaufen war wunderschön zu lesen, besonders wieder als Verbindungsstück zu Emmet, dessen kleine Schwester Ambers Leidenschaft erst so richtig zurückholt. Das Eiskunstlaufen hat Emmet und Amber am Ende auch wieder zusammengebracht, trotzdem war das Ende dann zu kurz. Das hat mir bereits bei Band 1 gefehlt, hier aber noch mehr - ein Epilog!

Die besten Szenen jedoch war immer die, in denen auch Sam und Laurie aus Band 1 eine Rolle gespielt haben. Dieses Buch hat mir einfach nochmal gezeigt, wie toll die beiden harmonieren! Auch Hopes Geschichte in Band 3 wurde unterschwellig angeteasert und ich bin schon sehr gespannt darauf!

Eine Herzensempfehlung für alle, die aus den typischen Geschlechterstereotypen rauswollen und wieder in die Welt von Vancouver eintauchen möchten! PS: Auf jeden Fall mit der offiziellen Playlist von Sarah Sprinz lesen, dann ist das Leseerlebnis unglaublich gut!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Dark Academia at its finest!

Starling Nights 1

Mabel ist eine toughe und dennoch sehr authentische und nahbare Protagonistin, die anfangs nur mit ihrem Kopf denkt, später jedoch auch ihr Herz in das Lösen der Geheimnisse der Studentenverbindung fließen lässt. Ihr gegenüber ist Cliff, der männliche Protagonist deutlich verschlossener, zeigt jedoch auch Charakterstärke und sooo viel Einsatz für Mabel, dass man die beide gar nicht nicht shippen kann!

“Starling Nights” hat nicht nur Dark Academia Vibes, es ist die Definition von Dark Academia. Wer also nach Intigen, Spannung und jeder Menge University of Cambridge sucht, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten!

Nach und nach verwandelt sich “Starling Nights” auch zu einer Romantasy Geschichte, auch wenn der Fantasy-Aspekt erst gegen Ende so richtig Fahrt aufnimmt. Davor gibt es jede Menge mysteriöser Vorfälle, auch mit Mabels bester Freundin Zoe, wegen der sie erst in die Netze der geheimen Studentenverbindung rund um Cliff und Ashton gerät.

Dabei hat mir teilweise in der Mitte des Buches für ein oder zwei Kapitel die Spannung ein wenig gefehlt, doch gegen Ende konnte man sich vor den Ereignissen gar nicht mehr schützen! Aber keine Angst: Der Cliffhanger ist nicht allzu böse!

Merits Schreibstil hat das Buch wieder getragen - wie sollte man es auch anders erwarten? Die Mischung aus tiefgründigen Gedanken und authentischen Dialogen machen das Buch zu einem Pageturner, auch wegen der Dual POV, die Cliff nochmal mindestens doppelt so mysteriös macht!

Eine große Empfehlung für alle Herbst- und Winterkinder, die auf echtes Dark Academia, eine Prise Fantasy und einen süchtig machenden Schreibstil aus sind!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Mental Health & Musik at its finest

Wie Melodien im Wind

Mental Health ist und bleibt eines der wichtigsten Themen und es ist unfassbar elementar, das Thema auch in Jugendbüchern häufiger zu thematisieren und zu enttabuisieren. “Wie Melodien im Wind” verbindet so viele verschiedene Themen und schafft es dennoch, dass man nicht den Überblick verliert und schenkt jedem Aspekt der Geschichte genug Tiefe. Gerade im Genre von Jugendbüchern/YA ist das meiner Meinung nach besonders wichtig.

“Wie Melodien im Wind” erzählt die Geschichte von Toni und Lukas, die beide an ein Internat gehen, schon seit Jahren beste Freunde sind und dabei viel von ihrer eigenen Identität voreinander verstecken. Den letzten Punkt fühlt Alicia im Laufe des Buches so authentisch aus, dass sich das Buch wie eine warme Umarmung anfühlt. Alle Best Friends to Lovers Fans kommen hier auch auf ihre Kosten.

Aber auch die Musik spielt einen enormen Teil in “Wie Melodien im Wind”, denn im Laufe der Geschichte wird Toni der Schulband, in der auch Lukas mitspielt, was die beiden noch näher zusammenbringt. Toni ist eine verdammt toughe und dennoch authentische Protagonistin, die perfekt zum fürsorglichen Lukas passt - it’s a match!

Lukas ist ein dänischer Prinz - ein weiteres, sehr großes Argument, das Buch sofort zu lesen! Hier hat mich an der Umsetzung gestört, dass das altbekannte Trope “Ich bin Prinz und sie Bürgerliche, also darf ich sie nicht haben” eingesetzt wurde. Für Lukas’ und Tonis Arcs macht das aber sicher Sinn.

Eine große Empfehlung für alle Fans von Best Friends to Lovers, Royalty-Vibes, Musik und Mental Health - auch, wenn du normalerweise keine Jugendbücher liest!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Emotional, berührend und einfach so wichtig!

Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen

“Denn ohne Liebe werden wir zerbrechen” ist mein erstes Buch von Brittainy C. Cherry - und ich habe es geliebt! Nicht umsonst stürmt die Autorin regelmäßig die Bestsellerlisten!

Oliver und Emery, wow, ...

Oliver und Emery, wow, zwei so wundervolle, tiefgründige und berührende Charaktere hatte ich schon lange nicht mehr! Oliver hat sehr viel mit dem Tod seines Bruders zu kämpfen und wird auch nicht von heute auf morgen wieder gesund - denn so funktioniert die Heilung von Depressionen eben nicht. Emery auf der anderen Seite versucht mit ihrer Tocher über die Runden zu kommen, hat dabei ihre ganz eigenen familiären Probleme und kann Oliver trotz allem so sehr helfen. Die Beziehung der beiden und das ganze Buch schreibt förmlich nach “Found Family”!

Brittainys Schreibstil ist so packend, dass ich 90% des Buches an einem Tag gelesen habe, ich konnte einfach nicht mehr aufhören. Die Dialoge sind authentisch, die Beschreibungen und Gefühle mindestens genauso gut - obwohl meine Favourites ja immer noch die Gespräche zwischen Oliver und Resse, Emerys Tochter sind.

An dieser Stelle aber auch eine ganz klare Verweisung an die Triggerwarnung für dieses Buch - lest sie euch bitte durch, denn dieses Buch ist eine, wenn auch sehr gut geschriebene, Ansammlung von emotionalen und teilweise schweren Themen!

Eine große Empfehlung für alle, die mal wieder richtig von einem Buch berührt werden wollen!