Cover-Bild Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache
Band 4 der Reihe "Tintenwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Cornelia Funke

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Cornelia Funke (Illustrator)

Der Nr. 1 SPIEGEL-Bestseller, von Millionen Fans sehnsüchtig erwartet: Cornelia Funkes Fortsetzung der Tintenwelt-Reihe.

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Staubfinger ist zurück! Ein neues, packendes Abenteuer aus der Tintenwelt.

• Der vierte Band der international erfolgreichen Tintenwelt-Reihe, „Die Farbe der Rache“, macht aus der Trilogie eine Tetralogie. Endlich geht die Story weiter.
  • Lass dich noch einmal entführen in diese Welt, in der es möglich ist, die unglaublichsten Geschöpfe und Fabelwesen in Geschichten hinein- und herauszulesen.
  • Von Cornelia Funke, der weltweit erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihre Bücher wurden ausgezeichnet und verfilmt und begeistern längst auch eine riesige erwachsene Fangemeinde.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Anders als erwartet, aber für Fans dennoch ein Muss

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen der „Tintenwelt-Trilogie“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann ist plötzlich Orpheus zurück, der erbitterte Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Er plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, der ihn so schändlich verraten hat. Dafür nutzt er einen furchtbaren Zauber. Und es stellt sich die Frage : sind Bilder mächtiger als Worte?

Leider spielt Staubfinger eine relativ geringe Rolle, dafür dass es seine Geschichte sein soll. Wahre Protagonisten und Helden sind doch eher der Schwarze Prinz und jemand neues. Die bereits bekannten und geliebten Charaktere aus der Trilogie treten in den Hintergrund, was einerseits sehr schade ist, aber andererseits eben auch nichts kaputt macht. Und dennoch hat mir der Anfang mit am besten gefallen, weil wir dort nämlich erfahren, wie es unseren Lieblingen in den letzten Jahren ergangen ist.

Wir erleben die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven: Staubfinger, der Schwarze Prinz, Antagonist Orpheus und seine Schergen - alle kommen sie zu Wort. Ich mag diese Erzählweise immer sehr. Insgesamt liebe ich den Schreibstil und die bildliche Sprache der Autorin. Die Atmosphäre ist dieses Mal eher düster, es wird brutaler und blutiger. Verrat und Freundschaft, Rache und Liebe, Machtgier und Zusammenhalt werden groß geschrieben. Es kommt zu einigen erwarteten Wendungen und trotzdem werden Widrigkeiten und Feinde doch etwas zu einfach überwunden.

Am Ende des Buches gibt es eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus den Vorgängern. Diese wurde allerdings von Orpheus höchstselbst verfasst, ist dementsprechend also mit Vorsicht zu genießen. Dennoch hat sie mir gereicht, um mir alles wieder grob ins Gedächtnis zu rufen.

Es war schön wieder in die Tintenwelt einzutauchen und dennoch ganz anders als erwartet. Es ist eine lesenswerte Ergänzung zu den ersten drei Teilen, die für Fans definitiv ein Muss ist.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fortsetzung nach so langer Zeit? Warum nicht, wenn sie einen anderen Teil der Geschichte erzählt.

Als ich hörte das das Buch (mit dem jetzigem Cover) erscheint, habe ich beschlossen die drei ersten Bände noch mal zu lesen. Und ich muss sagen diesen Reread habe ich sehr genossen.

Dann hab ich gleich ...

Dann hab ich gleich zu Release mit dem vierten Band begonnen.

Am Anfang viel es mir etwas schwer in diese neue Geschichte reinzukommen. Mir haben Maggie, Mo, Resa, Elinore usw. gefehlt.
Das Staubfinger und der schwarze Prinz jetzt Vornamen haben fand ich auch etwas verwirrend.

Aber ich denke wenn man sich auf diese Geschichte einlässt ist es eine gelungene Fortsetzung
Es erzählt die vorhandene Geschichte gut weiter. Es kommen auch mal andere zu Wort und eine ursprüngliche Nebenfigur wird zum Helden. Das fand ich toll an dieser Fortsetzung.

Einen Stern Abzug weil das Buch nur so dünn ist. Ich denke die Geschichte alleine rund um Lila hätte noch so viel mehr Potenzial gehabt.
Aber wer weiß vielleicht müssen wir auch dafür einfach auf eine Fortsetzung warten...

Veröffentlicht am 22.10.2023

same but different

Viele Jahre nach der Tintenwelt-Trilogie legt Cornelia Funke nun mit "Die Farbe der Rache" einen vierten Band vor.

In der Geschichte sind seit "Tintentod" hingegen erst fünf Jahre vergangen. Fünf Jahre währte ihr Glück - doch dann taucht Orpheus wieder auf, und er sinnt auf Rache an allen, die sich ihn damals zum Feind gemacht und ihn ruiniert haben - allen voran natürlich Staubfinger. Erneut muss Orpheus bekämpft und besiegt werden, erneut muss um geliebte Menschen gebangt und muss alles versucht werden, um diese zu retten ...

Obwohl es eine Fortsetzung der Tintenwelt-Trilogie ist, sind hier manche Dinge anders: So geht es vorliegend, wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, in erster Linie nicht um die Macht der Worte, sondern um die Macht von Bildern.

Auch stehen diesmal nicht Meggie und ihre Familie im Mittelpunkt der Geschichte, sondern Staubfinger, der Schwarze Prinz und auch Orpheus. Meggie und Co sind Nebenfiguren.

Cornelia Funkes Sprache ist wie gewohnt von besonderer Schönheit, fast schon poetisch, und schon alleine deswegen ist die Lektüre ein wahrer Genuss.

Die Fortsetzung ist auch extrem atmosphärisch und bildhaft, und so taucht man schnell wieder ein in diese Welt. Es hat etwas von Nachhausekommen. Dass sich dieses Gefühl nicht hundertprozentig einstellte, liegt daran, dass ich gerne mehr über Meggie und Co gelesen hätte. Für mich nehmen sie eine allzu unbedeutende Rolle ein.

Hinzu kommt, dass ich viele Stellen zwar wirklich genießen konnte, es aber auch immer wieder Stellen gab, bei denen das Gegenteil der Fall war; interessante und spannende Fragen, Figuren, Dinge und Themen wurden für meinen Geschmack leider nur angekratzt. Die Ereignisse haben sich öfter regelrecht überschlagen. Hier wurde allzu sehr gestrafft und fast schon übereilt dargestellt. So blieben Figuren und Handlung an diesen betreffenden Stellen auch etwas distanziert für mich. Etwas mehr Ausführlichkeit hätte hier gut getan. Man hätte das Potenzial noch besser ausschöpfen können.

Fazit: Grundsätzlich eine gute Fortsetzung. Tolle Figuren, wunderschöne Sprache und Atmosphäre. Wenn man mehr über Meggie und Co hätte lesen können und dieses Buch mehr Seiten gehabt hätte, wenn die entscheidenden Stellen ausführlicher dargestellt worden wären ... dann "Die Farbe der Rache" wirklich perfekt gewesen. Nichtsdestotrotz war es eine schöne Rückkehr in die Tintenwelt, die mir ein paar tolle Lesestunden geschenkt und mich so sehr gefesselt hat, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Für Fans der Tintenwelt definitiv eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.06.2024

„Tintenwelt 4: Die Farbe der Rache - Die lang ersehnte Fortsetzung.“

Das neue Buch der Tintenreihe hat mir in Summe ganz gut gefallen, aber ich habe auch leider wieder ein bisschen Kritik. 🫣

Ein Kritikpunkt ist für mich, dass die Geschichte ein wenig zu kurz und oberflächig geraten ist. Es fehlte mir an Tiefe und Entwicklung, und das Ende wirkte nicht gut abgerundet.

Besonders vermisst habe ich einige liebgewonnene Figuren wie zB Meggie und Mo, die in den vorherigen Büchern eine große Rolle spielten. Stattdessen rückten Nebenprotagonisten der letzten 3 Bücher und neue Charaktere in den Vordergrund. Das hat mir gut gefallen, da es dem Buch einen frischen Wind verliehen hat.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Nett aber nicht nötig

5 friedliche Jahre sind vergangen.
Doch dann entschließt sich Orpheus Rache an Staubfinger zu nehmen.

5 friedliche Jahre sind vergangen.
Doch dann entschließt sich Orpheus Rache an Staubfinger zu nehmen.
Nachdem die Tintentrilogie schon rasant an Spannung und Lesevergnügen abnahm, ging es hier nach langer Zeit ein bisschen bergauf.
Doch in meinen Augen, hätte die Trilogie keinen vierten Teil benötigt.
Wieder gab es ein Haufen Figuren und Erzählstränge, sodass man schwer durchsteigt.
Ein netter (hoffentlich) Abschluss, der in meinen Augen aber keinen Mehrwert bietet.