Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Kaufen und von der Hand weglesen

Eiskaltes Erzgebirge
0

Der Marktplatz ist mit seiner großen Weihnachtspyramide der Anziehungspunkt schlechthin, wirkt er doch idyllisch und heimelig zugleich. Doch das wunderschöne Bild wird jäh zerstört, denn eine auf einem ...

Der Marktplatz ist mit seiner großen Weihnachtspyramide der Anziehungspunkt schlechthin, wirkt er doch idyllisch und heimelig zugleich. Doch das wunderschöne Bild wird jäh zerstört, denn eine auf einem Degen aufgespießte Leiche verunziert das Winteridyll. Es sind Rätsel über Rätsel, die nicht nur das Mordopfer hinterlässt, auch schwelende Konflikte machen es Keller und Berghaus nicht gerade einfacher, den Fall zu lösen...


Es gibt ein Sprichwort das besagt, wenn zwei das Gleiche tun, es noch lange nicht dasselbe ist...und so habe ich mich gefragt, ob das wirklich gut gehen kann, wenn Danielle Zinn die Krimi-Reihe ihres Lebensgefährten einfach fortschreibt. Und ja, es funktioniert, denn Zinn macht zwar ihr eigenes Ding, zieht aber an den Strippen von René Seidenglanz und webt daraus etwas Besonders. Die Handschrift von Seidenglanz hat deutliche Spuren hinterlassen, aber Zinn geht nicht in diesen Fußstapfen weiter, sondern schafft neue Eindrücke, die von frischen Ideen und klugen Handlungen geprägt sind.

Die weihnachtliche Atmosphäre mit Schwibbögen, Erzgebirgskunst und Tradition bildet dabei einen schönen Rahmen, der immer wieder von der gut ausgedachten Handlung unterbrochen wird. Keller und Berghaus sind dabei Protas, die Zinn aus den Romanen ihres Lebensgefährten übernommen hat und ihren Charaktereigenschaften einen individuellen Schliff verpasst. Sie fasst beide Protas nicht mit Seidenhandschuhen an, hat keinerlei Berührungsängste, gibt ihnen jedoch immer ein bisschen Schalk und Coolness mit, obwohl beide es nicht ganz so einfach haben.

Die Mischung gefällt und macht die Entwicklung beider Figuren interessant und lesenswert. Auch der Fall selbst ist sehr abwechslungsreich gestaltet, lebt er doch von dem Geheimnisvollen, von der Vergangenheit und dem doch eher trocken Witz von Keller, die damit Berghaus immer wieder mal den Rang abläuft.

Der Handlung wird irgendwann zum Selbstläufer, weil die Leser;innen vollkommen vergessen, dass sie sich "nur" in einem Buch befinden, in dessen Handlung sie versinken. Gerade weil die Gegensätze von weihnachtlicher Erzgebirgsidylle und menschlichen Abgründen nicht krasser sein könnte, fliegen die Seiten wirklich einfach nur so dahin.

Es ist spannend bis zum Schluss, aber manchmal galoppiert Zinn ein wenig zu schnell mit dem Zusammenziehen der Fäden voran. Alles in allem eine wirklich gelungene Fortführung, die lesenswert und an vielen Stellen sehr, sehr spannend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Mit Köpfchen und Training hoch hinaus

Die Kletterbibel
0

Klettern erfreut sich immer größerer Beliebtheit und es scheint, als würde dieser Sport sich auch am Buchmarkt etablieren. Mit der vorliegenden "Kletterbibel" bekommen Einsteiger:innen genau das richtige ...

Klettern erfreut sich immer größerer Beliebtheit und es scheint, als würde dieser Sport sich auch am Buchmarkt etablieren. Mit der vorliegenden "Kletterbibel" bekommen Einsteiger:innen genau das richtige Werkzeug an die Hand, um mit einer guten Vorbereitung die richtige Technik zu erlernen und ihr eigenes Training dahingehend aufzubauen, dass sie physisch und mental dazu bereit sind, dass Erlernte am Berg umzusetzen.

Die einzelnen Übungen sind gut und nachvollziehbar in Wort und Bild erklärt, sodass veranschaulicht dargestellt wird, wie sich die Grundlagen des Kletterns umsetzen lassen. Die Übungen sind vielfältig und ausreichend für eine gute Vorbereitung, bieten auch eine variable Gestaltung an, sodass abwechslungsreiches Lernen und Üben möglich wird. Der Fokus liegt hier allerdings auf risikolosem und verletzungsfreiem Üben, damit die Routen richtig gelesen und die Griffe aus dem EffEff gesetzt werden können.

Auch wenn das Buch ein Folgeband ist, lässt es sich als alleinstehende Lektüre lesen, verweist aber recht oft auf den Vorgänger und baut darauf auf. Die wunderschönen Fotos machen direkt Heißhunger aufs Klettern und vermitteln sehr gut, warum dieser Sport immer mehr begeisterte Fans findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2023

Komm ein bisschen mit nach Italien (C. Valente)

Lonely Planet Sprachführer Italienisch
0

Mal eben schnell die Taschen packen und La Dolce Vita genießen...klingt verführerisch und doch steht meist die sprachliche Barriere im Weg, um sich vor Ort zu verständigen. Der Reise-Sprachführer von lonely ...

Mal eben schnell die Taschen packen und La Dolce Vita genießen...klingt verführerisch und doch steht meist die sprachliche Barriere im Weg, um sich vor Ort zu verständigen. Der Reise-Sprachführer von lonely planet ist im praktischen Pocketformat und beinhaltet alles, um sich schnell in der Sprache heimisch zu fühlen.

Von Sätzen, die während der Reise oft ins Ohr dringen werden, über Grundlagen der Grammatik und Aussprache bis hin zu Schlüsselwörtern und Glossaren beinhaltet der kleine praktische Helfer alles, um schnell und einfach die italienische Sprache zu erlernen.

Übersichtlich in die Bereiche Grundlagen, Praktisches, Leben, Sicher reisen, Essen, Speiseglossar und Wörterbuch gegliedert, finden sprachaffine Italien-Fans beim Durchblättern recht einfach und unkompliziert genau die Redewendung oder das Vokabular, das sie suchen.

Praktisch, alltagstauglich und empfehlenswert

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
Veröffentlicht am 21.10.2023

Traumhaft schöne Naturerlebnisse mit Meer und mehr

Secret Places Skandinavien
0

"Secret Places Skandinavien" vermittelt den Leser:innen das Gefühl, einmal wie Nils Holgersson auf den Flügeln von Gänserich Martin durch die wundervollen Landschaften zu gleiten, mit Pippi Langstrumpf ...

"Secret Places Skandinavien" vermittelt den Leser:innen das Gefühl, einmal wie Nils Holgersson auf den Flügeln von Gänserich Martin durch die wundervollen Landschaften zu gleiten, mit Pippi Langstrumpf in der Villa Kunterbunt zu toben oder mit Wickie und den starken Männern aus Flake auf Eroberungstour zu gehen. Der Reisebildband ist in der für diese Reihe typischen Aufmachung gestaltet und beeindruckt durch ästhetische Landschaftsaufnahmen, die den Zauber der nordischen Urlaubsländer einfangen.

Atemberaubende Natur, die zum Wandern und Entdecken einlädt, aber auch schnuckelige Städtchen und überraschende Einsichten, die den Urlaub in Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island zu etwas ganz Besonderem machen.

Zwischen Kunst und Kultur, Architektur, Wasser, Wind und Wellen erleben die Leser:innen eine Augenreise durch ursprüngliche Landschaften und entdecken die ein oder andere Sehenswürdigkeit, die bisher noch nicht so auf auf der Bildfläche oder in andren Reiseführern erschienen sind.

Islandpferde, Surströmming, Elvis oder Skulpturen - das Buch ist randvoll mit Inspirationen und guten Tipps, die in begeisternden Texten Lust auf Land und Leute machen. Eishöhlen, Holzbohlenwege, filigrane Scherenschnittkunst und der Zauber des Nordlichts machen den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.10.2023

Das ist meine kleine Welt (Waterloo & Robinson)

Das Wunder der kleinen Dinge
0

Myra öffnet täglich die magischen Türen zu ihrem kleinen Puppenhaus und verzaubert mit ihrer Miniaturwelt die Follower. Niemand ahnt, dass hinter den schönen Geschichten, den wundervoll eingerichteten ...

Myra öffnet täglich die magischen Türen zu ihrem kleinen Puppenhaus und verzaubert mit ihrer Miniaturwelt die Follower. Niemand ahnt, dass hinter den schönen Geschichten, den wundervoll eingerichteten Zimmern und den liebevoll dekorierten Gegenständen eine tragische Lebensgeschichte steckt. Denn Myra lebt seit einem Unfall in Kindheitstagen abgeschottet von der Außenwelt, weil sie nicht nur Narben auf der Seele, sondern auch sichtbare Spuren des Unglücks bis heute mit sich trägt. Das ändert sich, als Möbelhändler Alex zufällig auf Myras Blog aufmerksam wird und ihm die Zimmer unglaublich bekannt vorkommen...


Herbstzeit ist Märchenzeit und Audrey Birges entführt mit "Das Wunder der kleine Dinge" in die magische Welt von Myra und macht auf kleinsten Raum Großes möglich. Es sind die liebevoll beschriebenen Details, die nicht nur die Geschichte lebendig werden lassen, sondern auch den Leser;inne einen Blick in die Zimmer ermöglicht. Immer wieder dekoriert Myra neu und es ist ein Fest für die Sinne, die kleinen Kostbarkeiten zu bestaunen und in die Hand zu nehmen, selbst an den richtigen Platz zu rücken und sich vor dem inneren Augen vorzustellen, wie schön und gemütlich die einzelnen zimmer sind. Es wirkt so, als würde mit jeder Seite ein neuer Raum zugänglich gemacht werden, in denen sich die Leser:innen bewegen und auf Entdeckungstour gehen können.

Die Handlung ist eine Mischung aus magischen Elementen, Vergangenheitsbewältigung und Romanze und behandelt mit viel Einfühlungsvermögen auch schwierige Themen wie PTBS und Einsamkeit, aber auch bedingungslose Freundschaft und auch das zarte Band der Liebe webt die Autorin in ihre Geschichte mit ein. Es ist kein Drücken auf die Tränendrüse, aber mitunter sitzt doch der ein oder andere Kloß im Hals und lässt die Lesenden schlucken, wenn sie sich ganz und gar auf dieses Buch einlassen.

Die Figuren sind sehr agil, auch wenn Myra manchmal etwas weltfremd erscheint. Ich mag den witzigen Schlagabtausch per Mail, den Myra und Alex durch das Netz schicken und genau das braucht es ab und zu, um dem Roman wieder Leichtigkeit und ein bisschen Augenzwinkern zu verpassen.

Leider galoppiert der Schluss ein wenig davon und es wirkt so, als habe die Autorin gemerkt, dass sie jetzt zum Happy-End kommen muss, denn auf den letzten Metern fehlen die liebevollen Details und auch ein wenig die Herzlichkeit, die im Verlauf des gesamten Romans zu finden sind. Ansonsten eine wunderschöne Lektüre für kalte, nasse und graue Herbsttage.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere