Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Eines seiner besten Werke in den letzten Jahren!

Die Einladung

Inhalt
Als Marla eine Einladung zum Klassentreffen in einem Haus in den Alpen erhält, hat sie zuerst nicht geplant mitzufahren, überlegt es sich dann aber doch anders. Zu groß ist der Wunsch, mit sich ins Reine zu kommen, vergangenes zu verarbeiten und neue Erinnerungen zu schaffen. Doch als sie mit einem Tag Verspätung dort ankommt, ist die Hütte leer. Benutztes Geschirr steht auf dem Tisch, das Feuer im Kamin brennt, die Zimmer sind bezogen - doch keiner ihrer ehemaligen Mitschüler ist anzutreffen. Die Situation wird immer skurriler und als Marla plötzlich ein pfeifendes Husten hört, stockt ihr das Blut in den Adern. Sie kennt dieses Husten, denn es verfolgt sie bis in ihre Träume…

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Kurierfahrerin wurde Marla einst in eine ehemalige Entbindungsklinik gelockt und dort fast getötet. Von einem Psychopathen mit pfeifendem Husten… doch dafür gibt es keine Beweise und nach einer Psychotherapie wird klar: Marla leidet unter Gesichtsblindheit und ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen oft Streiche, sodass sie nicht mehr zwischen Einbildung und Realität unterscheiden kann… was geschah an dem Abend in der Geburtsklinik tatsächlich?

Erster Satz des Buches
„>Wusstest Du, dass es nur eine kurze Zeit auf Erden gab, in der es nicht tödlich war, sich zu vermehrten?<" fragte der grauhaarige Mann und goss ihr einen Cognac ein, obwohl sie abgelehnt hatte.“
- Fitzek, S. (2023) - Die Einladung -

Fitzek hat in den letzten Jahren einige Bücher geschrieben, doch nicht jedes konnte mich immer vollumfänglich begeistern. So wurde aus absoluter Begeisterung schnell Ernüchterung und fast jedes neue Buch betrachtete ich zunächst mit gemischten Gefühlen. Aus irgendeinem Grund freute ich mich in diesem Jahr jedoch besonders auf den „neuen Fitzek“ und begann direkt am Tag des Erhalts zu lesen… und hörte erstmal nicht mehr damit auf.

„Die Einladung“ ist eines der Fitzek'schen Werke, das seinen alten Werken alle Ehre macht, auch wenn es sich etwas anders gestaltet, als beispielsweise sein Erstlingswerk „Die Therapie“. Während die ersten seiner Thriller noch eher unterschwellig gruselig angehaucht waren, ist das vorliegende Buch ganz offensichtlich grausam und blutig, fast schon bösartig. Aber genau das gefiel mir daran so gut - es wartet mit verzwickten Psychospielchen auf und geizt nicht mit grausamen Details. Man merkt, nach all den Romanen hat sich Fitzek weiterentwickelt - nicht immer zum Vorteil, wie ich zugeben muss, aber in diesem Werk hat er sein gesamtes Können wieder rausgeholt und uns einen richtig fesselnden Psychothriller um die Ohren gehauen.

Besonders Überzeugend war hierbei, dass man als Leser immer wieder eine Idee hat, eine kleine Ahnung, in welche Richtung sich das Ganze entwickeln könnte - nur um diese Theorie einige Seiten später wieder komplett umzuwerfen und eine neue aufzustellen. Ich hatte zumindest in einer Sache den richtigen Riecher, das Gesamtbild betreffend, lag ich jedoch meilenweit daneben. Doch genau das begeistert mich immer wieder aufs neue an einem guten Thriller: dass der Leser miträtseln kann und eigene Theorien entwickelt, man mit anderen darüber diskutieren und sich austauschen kann und im Endeffekt doch niemand dahinterkommt, wie es sich tatsächlich abgespielt hat.

Das Ende gefiel mit wirklich gut, obwohl - oder gerade weil? - Fitzek nochmal eine Schippe draufgesetzt hat und sich mit einer „einfachen“ Auflösung nicht ganz zufrieden gegeben hat.

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Verlag
ISBN: 978-3426281581
Erscheinungsdatum: 25.10.2023
Preis: 24,00 € (Hardcover) / 14,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor. Seit seinem Debüt „Die Therapie" ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin. (Quelle:Verlagshomepage)

Fazit
Eines der besten seiner Werke in den letzten Jahren, denn „Die Einladung“ überzeugt mit jeder Menge Spannung, authentischen und vielschichtigen Charakteren, vielen Psychospielchen und einer gruseligen Atmosphäre - ich fand es genial!

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine mitreißende Geschichte voller Emotionen und authentischen Charakteren!

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Inhalt
Durch Zufall trifft Maggie auf Leo. Leo, mit dem sie vor zwei Jahren bereits eine Nacht verbracht hat, nur um ihn dann zu verlassen und nie wieder den Kontakt zu suchen. Während Leo nach wie vor der Frage nachhängt, wieso Maggie wortlos verschwunden ist, versucht diese noch immer den Tod ihrer Schwester Paulina zu verarbeiten und Leo irgendwie aus dem Weg zu gehen. Doch die Anziehung zwischen den Beiden besteht weiterhin und lässt immer wieder Wellen voller Emotionen über Maggie hereinbrechen…

"Es ist Mitte Mai, und die Kälte umhüllt mich wie ein unsichtbares Hemd.“
- Wesseling, A. (2023) - Wenn ich uns verliere -

Was begann wie ein ganz normaler und etwas unspektakulärer New Adult Roman, mauserte sich bereits nach einigen Seiten zu einem richtig guten Buch, nur um dann zu einem absolut fantastischen Roman zu werden. Warum? Lies weiter...

Maggie und Leo sind zwei Charaktere, die ich als ganz besondere Persönlichkeiten empfunden habe, jeder von ihnen auf seine ganz besondere Art und Weise. Während Maggie mit ihren Dämonen zu kämpfen hat und mich als Leserin hierbei oft zur Weißglut trieb, versucht Leo nicht in den Wellen ihrer Gefühle zu ertrinken, sondern ihr ein Anker zu sein - doch das ist alles andere als einfach. Auch wenn ich als Leserin hin und wieder kein Verständnis für Maggies extreme Reaktionen hatte, musste ich mir doch die Gründe hierfür wieder vor Augen führen, was meine Denkweise bezüglich ihres Verhalten nochmal grundlegend veränderte. Außerdem muss ich die Autorin einfach für ihre Art und Weise bewundern, mit der sie mit dieser Thematik umgeht: dieses ernste Thema wird von Antonia nicht nur wirklich toll in die Geschichte eingebunden, sondern auch mit der notwendigen Ernsthaftigkeit behandelt, außerdem beschönigt sie nichts sondern bleibt realistisch.

Der Plot, die ernste Thematik und die Charaktere gefielen mir unfassbar gut und der Schreibstil machte das Lesen wirklich einfach. Obwohl die hin und wieder düstere Stimmung ein bisschen aufs Gemüt drücken könnte, schafft es die Autorin immer wieder, einen aus dem Loch der Bedrückung herauszuholen und wieder in die Geschichte einzubinden. Leo ist ihr dabei eine große Hilfe, denn er ist verständnisvoll, bemüht und absolut liebenswert. Ich kann nur sagen: jeder braucht einen Leo!

Ich mochte dieses Buch wahnsinnig gerne, denn gerade weil es anders ist als viele andere New Adult Geschichten zog es mich in seinen Bann. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände!

Das Nachwort berührte mich sehr und gab mir außerdem nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Geschichte - danke für Deine Offenheit, liebe Antonia!

Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 9783958186828
Erscheinungsdatum: 01.09.2022
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Wenn ich uns verliere
Wo du uns findest
Was wir uns versprechen

Infos zur Autorin
"Antonia Wesseling, geboren 1999, lebt in Köln. Schon als Kind erfand sie eigene Geschichten und fing später an, Jugendbücher zu veröffentlichen. Neben der Arbeit als Autorin bloggt sie auf Instagram und YouTube (@antoniawesseling) über gute Bücher, ihre Liebe zum Schreiben und mentale Gesundheit." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine mitreißende Geschichte voller Emotionen und authentischen Charakteren - lesen lohnt!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein wunderbarer Roman der schöne Lesestunden beschert!

Never date your Boss

Inhalt
Maeves Schwester heiratet, was die Familie als perfekten Zeitpunkt sieht, endlich Maeves Freund kennenzulernen. Zu dumm, dass die beiden gar kein Paar mehr sind... doch das kann Maeve ihrer Familie nicht erzählen, denn es scheint schon der Running-Gag zu sein, dass Maeve ohne Mann dasteht. In einem schwachen Moment schüttet sie ihrem Chef Liam ihr Herz aus und der beschließt kurzerhand, dass er sie auf die Hochzeit begleiten und sich als ihr Freund ausgeben will... wenn das nicht mal schief geht.
Maeve ist zunächst nicht begeistert von diesem Vorhaben, doch sie könnte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: ihren Job retten, der ohnehin auf wackeligen Beinen steht - und ein wenig Zeit mit dem attraktiven CEO verbringen…

Erster Satz des Buches
">Fuck!< Mit weichen Knien und flauem Magen ließ ich mich auf meinen Schreibtischstuhl sinken und rieb mir mit beiden Händen über das Gesicht.“
- Saxx, S. (2023) - Never Date your Boss -

Sarah Saxx ist inzwischen eine der Autorinnen, deren Bücher ich wirklich gerne lese - und fast immer ohne mir den Klappentext nochmal anzuschauen - warum? Weil ich ihren Stil kenne und liebe und schon weiß: da kann nur was gutes bei rauskommen!

Bei "Never Date your Boss" handelt es sich um den ersten Band einer (in meinen Augen) Art Spin-Off zu den Don't Romanen. Das liegt daran, dass die Protagonisten in "Never Date your Boss" sowie den Folgeromanen die Kinder der Charaktere aus den "Don't" Romanen sind - also quasi die nächste Generation. Die Lektüre der Don't-Romane ist demnach keine Pflicht, um das vorliegende Buch zu verstehen - es lohnt sich aber dennoch diese zu lesen!

Die Geschichte um Maeve und Liam macht einfach Spaß zu lesen, denn nicht nur die Protagonisten sind von Grund auf sympathisch, auch die Nebencharaktere sind wunderbar ausgefeilt und runden die Geschichte ab. Dabei begegnen und viele Personen aus den Vorgängerbänden, aber auch neue werden eingeführt.

Auch wenn Maeves Familie bei ihr im Vordergrund steht, sind Sticheleien bezüglich Maeves Beziehungsstatus an der Tagesordnung, was ihr schwer zu schaffen macht. So sehr, dass es sie massiv belastet, was durch verschiedene Umstände dazu führt, dass sie ihr Herz bei ihrem Chef Liam ausschüttet. Auch wenn ich die Familie an sich wirklich sympathisch fand, war der Druck regelrecht spürbar und man fühlte mit Maeve mit.

Die Thematik ist, gerade bezogen auf den Druck, denn Maeves Familie aufbaut, doch etwas ernster und regt einen zum nachdenken an. Doch auch einige lustige Szenen lassen einen Schmunzeln und die Geschichte noch etwas mehr ins Herz schließen.

Sarahs fantastischer Schreibstil lässt sich wunderbar lesen, die Kapitel fliegen nur so dahin und die wechselnden Perspektiven der Protagonisten sorgten dafür, dass man in beide Gedanken- und Gefühlswelten Einblick erhielt.

Seitenzahl: 344 Seiten
Verlag: Tolino media
ISBN: 978-3757963040
Erscheinungsdatum: 29.09.2023
Preis: 14,99 € (Taschenbuch) / 2,99 € (Ebook)

Don't play with your Boss
Don't kiss your Boss
Don't mess with your Boss
Don't love your Boss

Never Date your Boss
Never Touch your Boss
Never Tempt your Boss

Infos zur Autorin
"Ich wurde 1982 geboren und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern, einem schokobraunen Labrador und einem weißgrauen Border Collie in Oberösterreich in einem kleinen, idyllischen Kurort.

Seit ich denken kann, liebe ich Bücher. Meine Vorliebe für romantische Romane und der Wunsch nach noch mehr Geschichten, die das Herz berühren, war schließlich der Auslöser, meine eigenen Ideen und Gedanken niederzuschreiben. Unter dem Pseudonym Sarah Saxx möchte ich die Gefühle, die ich beim Schreiben empfinde, an meine Leser weitergeben." (Quelle: Autorinnenhomepage)

Fazit
Ein wirklich toller Roman, der einem ein paar kurzweilige und schöne Lesestunden beschert - ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Ein wirklich tolles Buch, mit einem fesselnden Plot und interessanten Charakteren!

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Inhalt
Wer ein Stipendium an der Cliffworth University ergattern möchte, muss das Sommerprogramm der Cliffworth Academy durchlaufen, doch die Plätze sind heiß begehrt. 14 Personen erhalten schließlich die Chance auf ein Stipendium, darunter Vada und Macy. Die beiden lernen sich dort kennen und fühlen sich direkt zueinander hingezogen, doch bereits am ersten Tag werden sie zu Konkurrentinnen: die Teilnehmenden werden in zwei Gruppen aufgeteilt und nur eine Gruppe erhält ein Stipendium.

Der Konkurrenzkampf, der darauf entbrennt, ist katastrophal und die Mittel werden immer dramatischer…

Bleibt die Anziehung zwischen den beiden bestehen oder verlieren sie sich im erbitterten Kampf um das heiß ersehnte Stipendium?

Erster Satz des Buches
„Zweifel sind hartnäckig und kennen keine Gnade.“
- Wiley, J. (2023) - Cliffworth Academy: Between Lies and Love -

Die Cliffworth Academy ist eine Akademie, die mich von Anfang an in ihren Bann ziehen konnte, denn nicht nur die Idee dahinter, sondern auch der erbitterte Konkurrenzkampf der Teilnehmenden überzeugte mich auf ganzer Linie.

Während wir vorwiegend Macy und Vada begleiten, die abwechselnd aus ihrer Perspektive erzählen, lernen wir sowohl die Akademie, als auch die übrigen Teilnehmenden kennen. Dabei gab es mal mehr, mal weniger sympathische Charaktere, eines hatten sie jedoch alle gemeinsam: sie brennen für ihr Ziel! Und genau das machte das Ganze so faszinierend, mitreißend und fesselnd. Gerade weil der ein oder andere kaum eine Grenze zu kennen schient bereitete das Lesen besonders viel Spaß und die Anspannung und der Druck, unter dem die Bewerber und Bewerberinnen standen, waren förmlich zu spüren.

Durch die tollen und sehr bildlichen Beschreibungen der Autorin hat man das Gefühl, direkt überall dabei zu sein und kann sich die Akademie richtig gut vorstellen… vor allem die Bibliothek hätte ich wirklich gerne mal gesehen!

Der Plot an sich, aber auch die Idee der Akademie vor dem Studium an der Universität gefiel mir unfassbar gut und die Liebesgeschichte zwischen Vada und Macy mochte ich sehr. Sie ist echt, sie ist greifbar und man fühlt die Anziehung zwischen den beiden regelrecht.

Der Schreibstil ist fesselnd und lässt sich wunderbar lesen, die Kapitel haben eine tolle Länge.

Das Ende ist zwar zumindest in Teilen vorhersehbar, aber ich mochte es dennoch wirklich gerne.

Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Knaur TB Verlag
ISBN: 978-3-426-53036-8
Erscheinungsdatum: 02.10.2023
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Cliffworth Academy - Between Lies and Love
Cliffworth Academy - Between Shadows and Light

Infos zur Autorin
"Jennifer Wiley arbeitet als Sozialarbeiterin in Köln, ist aber kein Großstadtmensch. Am liebsten sitzt sie auf ihrer großen Terrasse, beobachtet dort Blaumeisen und schreibt an ihren Geschichten, mit denen sie Ruhepole erschaffen und zum Nachdenken anregen möchte. Insgeheim träumt sie von einem Leben mit Haus und Hund – am besten in der Nähe von malerischen Wanderrouten.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, das ich sehr gerne gelesen habe!

Veröffentlicht am 15.10.2023

Eine Wohlfühlgeschichte die Hungrig macht!

Royal Taste

Inhalt
Helena und Penelope besuchen beide die Royale Akademie der Kulinarik, mit dem Ziel, Kulinarikerinnen zu werden. Doch dafür müssen sie ein Abschlussprojekt auf die Beine stellen und damit überzeugen. Helena findet ihr Projekt unerwartet mit dem Straßenverkäufer Elijah, den sie zum Gentleman-Koch ausbilden und der an einem Kochwettbewerb teilnehmen soll. Mit ihrer Hilfe und ihrer Ausbildung sollte ihm dies gelingen und Helenas Abschluss ist ihr damit sicher. Penelope begeistert sich sehr für Elijah und versucht seine Ausbildung mit allen Mitteln zu unterstützen…

Erster Satz des Buches
"Man schrieb das Jahr 1833 christlicher Zeitrechnung - gut ein Jahrzehnt, nachdem König George IV. dahingeschieden war und seine geliebte Tochter Charlotte, nun Königin von England, Irland, Hannover und so weiter und so fort, den Thron bestiegen hatte."
- Cohen, J. - Royal Taste -

Ich liebe es zu kochen und ich gebe zu: ich liebe auch die ein oder andere Kochshow im Fernsehen. Und für den seltenen Fall, dass ich mal ein historisch angehauchtes Werk lese, ist eine Kombination aus mehreren Dingen die ich mag, gar nicht verkehrt. "Royal Taste" war also wie für mich geschaffen.

Die Charaktere gefielen mir unglaublich gut und erinnerten mich irgendwie ein wenig an Bridgerton - aber vermutlich nur, weil sie mindestens genauso sympathisch waren. Penelope war mein insgeheimer Favorit, denn sie ist warmherzig, sympathisch, kocht leidenschaftlich gerne und ist genauso ehrgeizig, wie ich. Helena hingegen ist der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen und schießt gerne etwas übers Ziel hinaus - aber gerade deshalb passt sie vielleicht auch so gut zu Penelope. Auch wenn sie Elijah gegenüber nicht immer fair ist und ihr Empathie fremd ist, mochte ich sie als Charakter trotzdem ganz gerne und was sie Elijah beibringt, ist immerhin auch nicht von schlechten Eltern. Elijah selbst faszinierte mich von Anfang an, denn auch wenn er bereits einiges übers Kochen wusste und ein gutes Talent mitbrachte, saugte er jede neue Information förmlich in sich auf, inhalierte sie geradezu! Auch die Wandlung, die er durchmacht imponiert mir sehr und ich mochte ihn von Anfang an.

Die Story ist eher ruhig und wenig aufregend gestaltet, dennoch fühlt man sich in diesem Setting einfach wohl und verliert sich geradezu in der Geschichte.

Seitenzahl: 432 Seiten
Verlag: Loewe Verlag
Übersetzt von: Yvonne Hergang
ISBN: 978-3-7432-1536-8
Erscheinungsdatum: 14. Juni 2023
Preis: 17,95 € (Klappenbroschur) / 9,99 € (Ebook)

Infos zur Autorin
"Als Liebhaberin von Geschichte und Literatur studierte Jennieke Cohen englische Geschichte und Professionelles Schreiben. Cohen hat bereits als Schreibberaterin und Ghostwriterin gearbeitet, diverse Sachbücher verfasst und ist u. a. Mitglied der Jane Austen Society of North America. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, schaut sie Filmklassiker, trinkt Tee, singt oder plant ihre nächste Reise nach England." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Eine absolute Wohlfühlgeschichte mit Gerichten, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft und Charakteren, die man ins Herz schließt. Leseempfehlung!