Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Es geht spannend und schaurig weiter

Schatten – Das Portal (Schatten 2)
0

Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles ...

Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen. Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben? (Klappentext)

Auch dieser Band nimmt den Leser schnell gefangen und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wieder sehr spannend geschrieben und interessante Ereignisse und Wendungen halten auch die Spannung bis zum Ende hoch. Der Schreibstil ist gut lesbar, bildgewaltig und alles läuft fast wie in einem Film im Kopfkino ab. Die Illustrationen sind etwas düster, aber das unterstützt die Atmosphäre und Stimmung, die beim Lesen entsteht. Die Handlung ist gut aufgebaut und nachvollziehbar und lässt den Leser auch noch ein wenig in die nordischen Mythen eintauchen. Ein tolles Abenteuer und nun heißt es wieder auf den nächsten Band warten, um zu erfahren wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Wunderbare Geschichte

Der Verwechsling
0

Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch ...

Das magische Bilderbuch erzählt die Geschichte von Vilmar, einem Jungen, der bei dem älteren Pärchen Per und Tove in einem kleinen, buckligen Häuschen am Ende des Murmelpfads auf einer Insel lebt. Doch Vilmar ist nicht wie die anderen. Das spürt er. Und trotzdem lebt er unter ihnen. Bis er eines Tages ein altes Buch in die Hand bekommt, in dem er eine Geschichte liest, die ihn nicht mehr in Ruhe lässt. Diese Geschichte ist spannender als jede, die Vilmar je gelesen hat. Vor allem aber, ist es auch seine eigene Geschichte. Die Geschichte eines Verwechslings ... (Klappentext)

Diese wunderbare Geschichte über den „Verwechsling“ hat mich schnell in den Bann gezogen. Es entstand sehr schnell eine magische Leseatmosphäre. Der Text liest sich sehr gut, man taucht ein in die Geschichte und vor allem die wunderbaren, ja fast magischen Illustrationen verzaubern den Betrachter. Ein schönes Büchlein um zur Ruhe zu kommen, um innezuhalten und den Zauber auf sich wirken zu lassen. Geeignet für Jung und Alt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Gundel Gaukeley in ihrer Jugend

Gaukeley
0

Solange sie denken kann, hat Gundel Gaukeley darauf hingearbeitet, die bösartigste Hexe von allen zu werden. Und man hat große Hoffnungen in sie gesetzt, nannte sie das Wunderkind, die Auserwählte. Doch ...

Solange sie denken kann, hat Gundel Gaukeley darauf hingearbeitet, die bösartigste Hexe von allen zu werden. Und man hat große Hoffnungen in sie gesetzt, nannte sie das Wunderkind, die Auserwählte. Doch am Tage der Verheißung wird Gundels ganze Welt auf den Kopf gestellt. Sie versagt in der Prüfung und muss sich der Frage stellen, ob tief in ihr vielleicht doch noch etwas Gutes steckt. (Klappentext)

Hier lernen wir Gundel Gaukely von einer ganz anderen Seite kennen, als Teenie, in die sehr große Erwartungen gesetzt werden. Es handelt sich um so eine Art Vorgeschichte. Es ist also vor der Zeit, bevor sie dann in Entenhaussen aktiv wird, so wie viele sie kennen und mögen. Die Geschichte ist spannend und ich konnte das Buch erst wieder aus der Hand legen, bis ich es durchgelesen hatte. Hier werden Hintergrundinformationen vermittelt, die Gundel Gaukely ja fast in einem anderen Licht erschienen lassen. Die Neugierde war geweckt und die Faszination war da. Die Illustrationen sind ausdrucksstark und sehr farbgewaltig, aber auch ein wenig düster, was aber zur Handlung gut passt. Die Testsequenzen sind eher einfach und kurz gehalten, sodass auch schon jüngere Leser damit gut zurechtkommen. Für alle Disney Begeisterte ist dieses Buch fast ein Muss und für die, die es werden wollen, ebenso.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Für alle geeignet

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
0

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit 2013 ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch, witzig und unterhaltsam vermitteln. Wenn ...

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit 2013 ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch, witzig und unterhaltsam vermitteln. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Leinwand steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selber zu kochen und gut zu essen. In diesem Buch teilt er diese Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Ist bio immer besser? Warum poppt Mais? Wer hat die Nudeln erfunden? Tobi beantwortet hier diese und viele weitere spannende Fragen rund ums Essen. Neben geballtem Wissen rund ums Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum nachkochen. Checkt das mal! (Klappentext)

Dieses tolle Buch „Kocht mit Checker Tobi“ für Kinder, egal welchen Alters, ist gut aufgebaut. Es vermittelt viel Wissenswertes über einzelne Essenszutaten. Aber auch viele Fragen werden beantwortet und erklärt. Es ist kindgerecht geschrieben, aber auch Erwachsene werden nicht enttäuscht sein. Die Bilder zu den einzelnen Rezepten lassen einem schon beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Dazu tolle Grafiken, die das Gesamtbild gut abrunden. Ein rundum gelungenes Buch. Ich habe es für meinen Enkel gekauft, der jetzt im Gymnasium in der 5. Klasse das Fach Kochen und Hauswirtschaft belegt hat. Er war begeistert und hat es gleich in die Schule mitgenommen. Dieses Buch regt auch zum Umdenken in Bezug auf Lebensmittel an. Wo, wann und was kaufe ich ein. Doch eines habe ich auch bei diesem Buch vermisst, das sind die Nährwertangaben.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Schön und emotional

Erinnerungen an Blackfield Hall
0

England, 1921: Lady Amelia ist es gewohnt, alles zu bekommen, wonach ihr der Sinn steht. Dementsprechend hoch trägt sie ihre Nase - zumindest bis sie vor Übermut vom Pferd fällt. Ausgerechnet Anthony, ...

England, 1921: Lady Amelia ist es gewohnt, alles zu bekommen, wonach ihr der Sinn steht. Dementsprechend hoch trägt sie ihre Nase - zumindest bis sie vor Übermut vom Pferd fällt. Ausgerechnet Anthony, ein Landwirt, mit dem sie sich auf dem Markt ein heftiges Wortgefecht geliefert hat, findet sie am Wegesrand - jedoch ohne jegliche Erinnerung. Er nutzt die Chance, sich an ihr zu rächen, und erklärt sie zu seiner Bediensteten. Was als Streich begann, entwickelt sich zu einer Erfahrung, die Amelias Welt in ihren Grundfesten erschüttert. (Klappentext)

Dieser in verschiedenen Ebenen erzählte Roman hat mir gut gefallen. Durch interessante Wendungen und Ereignisse kam keine Langeweile auf. Die Seiten flogen nur so dahin. Die verschiedenen Charaktere sind sehr lebhaft beschrieben und auch real vorstellbar. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Handlungsorte entstehen sehr gut im Kopfkino. Alles zusammen bildet eine wunderbare Einheit. Die Emotionen kommen gut und spürbar beim Leser an. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich, locker und bildgewaltig. Es entstand eine schöne Leseatmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere