Cover-Bild From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Mariana Zapata

From Lukov with Love - Wenn Liebe das Eis zum Schmelzen bringt

Roman - TikTok made me buy it: Die mitreißende Liebesgeschichte von der Königin der Slow-Burn-Romance!
Anika Klüver (Übersetzer)

Der BookTok-Romance-Liebling endlich auf Deutsch!

Knisternder Enemies-to-Lovers-Trope trifft auf unvergessliche Figuren und witzige Dialoge – niemand schreibt Slow-Burn-Romance so gut wie Mariana Zapata!

Veröffentlicht am 22.10.2023

großes Potenzial, das durch Kleinigkeiten für mich leider runiert wurde

Ich finde es super, dass das Cover aus dem englischen übernommen wurde. Denn ich finde es echt schön und passend.

Der Schreibstil ist der Autorin gefällt mir richtig, wodurch ich das Buch auch in kürzester Zeit gelesen habe.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von der weiblichen Hauptprotagonistin Jasmine erzählt. Ab und an hätte ich aber durchaus gerne einen Blick in Ivan´s Kopf geworfen. Jasmine und ihre Familie sind mir durch ihre Dynamik schnell ans Herz gewachsen. Bei Ivan hat es etwas länger gedauert, da man ihn erst mit der Zeit kennenlernt. Beide Charaktere sind Ende 20, was ich zu Beginn nicht erwartet hätte. Manchmal haben sie sich beide jedoch etwas unreif für ihr Alter verhalten.

Die Handlung wird als Enemies to Lovers bezeichnet und auch wenn die Beiden sich anfangs nicht leiden können und sich gerne gegenseitig beleidigen, finde ich es etwas übertrieben sie als Feinde zu bezeichnen. Durch das ganze Buch zieht sich das Thema Eiskunstlaufen, was mir sehr gut gefallen hat. Man bekommt Einblicke in die Härte des Sports und auch wie es sich auf das Privatleben von Jasmine auswirkt. Dadurch hat das Buch auch eine gewisse Tiefe. Die Liebesgeschichte ist Slow Burn und bahnt sich schon eine gewisse Zeit an. Es ist großartig zu sehen wie Ivan und Jas erst zu Freunden werden.
Was mich leider aber immer wieder gestört hat, ist der Name „Fleischklops“ (eng. Original: meatball) mit dem Ivan Jas oft anspricht. Es hat viele zuckersüße Momente für mich zerstört. Zudem hätte man meiner Meinung nach mehr auf die Vergangenheit der Beiden eingehen können.

Fazit:
Ein Buch, welches enormes Potenzial hatte von mir geliebt zu werden, aber durch Kleinigkeiten leider nur zu einem guten Buch für Zwischendurch geworden ist.
Für jeden, der Fleischklops ans Spitznamen nicht schlimm findet, aber sicherlich eine tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Nicht das erwartete Highlight, aber toll für Eislauf-Fans

Wie sehr hatte ich diesem Werk entgegengefiebert! Ich selbst liebe Eiskunstlauf (das Zuschauen, wohlgemerkt, nicht das eigene Übers-Eis-Schlittern) und Enemies-to-Lovers ist einer meiner Lieblingstropes - ideale Voraussetzungen also.
Leider, leider stellte sich jedoch mit fortschreitender Handlung zunehmend Ernüchterung bei mir ein.
Warum?

❏ Die anfangs nicht gänzlich unsympathische, z.T. sogar nachvollziehbar denkende/handelnde weibliche Hauptfigur ist eigentlich von A bis Z konstant nur am Jammern, Schimpfen, Beleidigen, MitderWelthadern. Es war anstrengend, und zwar sehr.

❏ Der Humor erschien mir oberflächlich und stellenweise mehr erzwungen als mitreißend.

❏ Romance? Fehlanzeige. Man wartet eeeeeewig auf den ersten Kuss, bei der (eigentlich süßen) Liebeserklärung (- wobei sich mir nie erschloss, was genau Ivan so toll an Jasmine fand -) folgt prompt das obligatorische Gemotze, die Spice-Szenen sind zwar nett, tauchen aber viel zu spät in der Handlung auf und berühren mich daher nicht.

❏ Viele der Figuren (Haupt- wie Nebencharaktere) wirken recht überzeichnet und stereotypisch. In einer Verfilmung könnte man das bestimmt mit geübter Mimik etc. ausgleichen bzw. abmildern, aber in gedruckter Form ... das war leider nicht meins. Selbst die flippige Mutter enttäuschte mich rückblickend sehr. Nur ausgewählten Kindern zu gestatten, den Wunschberuf aktiv zu verfolgen, finde ich schlichtweg herzlos.

❏ Aufgrund der wirklich permanenten Kraftausdrücke, die in alle Richtungen geschleudert werden (und meiner Meinung nach unkreativ/plump waren) hat der vor Umgangssprache strotzende Schreibstil etwas sehr Schlichtes. Außerdem kann ich mich nicht erinnern, jemals so oft die Aufforderung "Halt die Klappe!" gelesen zu haben. Die Nicknames sind ... gewöhnungsbedürftig. (Fleischklops?!)

❏ Einige Entwicklungen (Stichwort: spontaner väterlicher Sinneswandel - nach Jahren der Lieblosigkeit) erscheinen recht unlogisch, es fehlt an Kontext, ergänzender Erklärung, Beantwortung offener Fragen, Logik. ...weshalb manche Punkte unrund und wild zusammengewürfelt wirken.

Warum das Werk international dermaßen gehypt worden ist, erschließt sich mir leider überhaupt nicht. Es war in meinen Augen okay, hatte ein paar Lichtblicke, aber eben auch viele Schwächen.

Was mit hingegen gut gefallen hat:

❏ der auf Harmonie ausgerichtete Epilog (für so was bin ich immer zu haben),

❏ die authentischen Schilderungen rund ums Thema Eislaufen (Training, Wettkämpfe, Verletzungen, Rivalität, etc.),

❏ das Bestreben, auch ernste Themen (wie Body Positivity, Lernschwäche, Mobbing) in die Handlung einzubauen (- leider haperte es an der Umsetzung).

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Anders als erwartet. Da ich sehr große Hoffnungen auf den Read gesetzt hatte, überwog bei mir ein wenig das Gefühl von Enttäuschung, auch wenn es an sich kein rundum schlechtes Buch war. - Es war einfach nicht meins. Wollte ich trotzdem wissen, wie alles ausgeht? Klar! Eingefleischte Eislauf-Fans und Leser:innen von Slow-(I mean: slow-slow-slow-)Romance werden vielleicht eher Freude daran haben und über die Punkte, die mich gestört hatten, hinwegsehen können. Es war kein Highlight, aber durchaus okay-ish.

Veröffentlicht am 20.11.2023

leider ein wenig enttäuschend

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Bis sie ein unglaubliches Angebot erhält: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Der Star-Athlet hat noch keine Meisterschaft verloren und ist der Liebling der Fans – er könnte Jasmines Karriere endlich den nötigen Schubs geben. Der große Haken: Dafür muss sie mit Ivan zusammenarbeiten. Und der ist nicht nur ungeheuer gut aussehend, sondern auch ein ungeheures – und nicht minder stures – Ekel …

Ich liebe Eiskunstlauf. Ich schau es mir gern an und ich lese gern Bücher zu dem Thema. Bisher konnte mich allerdings keins der Bücher absolut begeistern und nachdem Icebreaker so ein Flop für mich war, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch hier.

Ich hatte bis zum Schluss Schwierigkeiten mit Jasmine. Ja auch sie hatte gute und positive Eigenschaften, allerdings trat sie oft sehr arrogant und kindisch auf, was mich meist nur genervt hat. Oft hatte ich das Gefühl, dass sie die Umwelt und ihre Mitmenschen ganz anders wahr nimmt. Ivan war ein wandelndes Klischee, man erfährt aber auch einfach zu wenig über ihn.

Leider ist das Buch nur aus der Sicht von Jasmine geschrieben und wer mich kennt, weiß, dass ich Geschichten mit zwei Perspektiven (besonders in dem Genre) bevorzuge. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten war aber auf jeden Fall da und man konnte das Knistern förmlich spüren.

Es gab einige lustige Szenen. Ich mochte den Humor der Autorin und der Schreibstil an sich war auch sehr angenehm und flüssig. Die Diskussionen zwischen den Protagonisten waren sehr unterhaltsam.

Grundsätzlich mag ich Slow Burn Geschichten ganz gern, hier ging es mir aber ein wenig zu langsam. Das Buch hatte einige Längen, vor allem die Abschnitte in denen es um den Leistungssport und den damit verbundenen Leistungsdruck ging. Ich find das Thema sehr spannend, aber hier wirkte es doch etwas zäh.

Die Handlung war interessant und abwechslungsreich. Es gab einige schöne und warmherzige Szenen. Das Buch war jetzt nicht schlecht, es konnte mich gut unterhalten. Dennoch überwiegen für mich persönlich die eben genannten Kritikpunkte. Mir sind vor allem die Protagonisten und ihre Entwicklung sehr wichtig, was mich hier leider enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Ich hätte mir mehr gewünscht

From Lukov with love von Autorin Mariana Zapata handelt von den beiden Eiskunstläufer Jasmine und Ivan.

Die beiden können sich nicht ausstehen, sollen aber ein ganzes Jahr zusammen die Eisbahn verzaubern. Aber Jasmine merkt bald das sich in Ivan ein weicher Kern versteckt.

Ich kam sehr schwer in die Geschichte rein und muss sagen das sich die Seiten sehr gezogen haben. Wir haben viel von Jasmines Familie zu lesen bekommen aber leider sehr wenig über die Familie von Ivan. Ich hätte sehr gerne mehr über seine Familie erfahren.
Die Geschichte über Ivan und Jasmine fand ich zwar sehr schön und die Entwicklung der beiden auch sehr interessant, muss aber leider sagen das den Rest sehr trocken fand. In manchen Kapiteln ist fast nichts passiert und der Epilog kam meiner Meinung auch zu schnell.
So fand ich die Geschichte zwar schön aber die Umsetzung fand ich nicht wirklich gut.
Ich hätte mir auch ein wenig mehr Spannung gewünscht und hätte es schön gefunden wenn man noch mehr von den restlichen Charakteren erfahren hätte.
Trotz allem fand ich wie gesagt die Geschichte von Jasmine und Ivan sehr schön und beide haben mir als Charaktere sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Schlechter als erwartet

Nachdem das Buch „From Lukov with Love“ vor allem auf Booktok richtig gehyped wurde, hatte ich definitiv sehr hohe Erwartungen. Und leider musste ich feststellen, dass das Buch bzw die Geschichte meine Erwartungen absolut nicht getroffen hat.

Der Einstieg in die Geschichte war ganz okay, ich mochte den Schreibstil der Autorin ganz gern und man weiß auch relativ schnell, wer wer ist und worum es geht. Ich muss aber sagen, dass sich die Seiten teilweise sehr lang ziehen, was eventuell auch daran liegen könnte, dass die Kapitel teilweise so lange gehen, dass man nicht mehr weiß, wo man genau ist.

Die Charaktere Jasmine und Ivan fand ich nicht schlecht. Man merkt auf jeden Fall schon am Anfang, wenn die beiden aufeinander treffen, dass es eine lange Vorgeschichte gibt, aber ich persönlich fand es ein bisschen übertrieben, dass sie als Feinde bezeichnet wurden.

Was mir wiederum gut gefallen hat, war das Thema Eiskunstlauf, das hat sich nämlich wirklich durch die ganze Geschichte gezogen, was leider sonst nicht oft der Fall ist, also gibt es hier einen dicken Bonuspunkt von mir.

Die Autorin Mariana Zapata ist ja angeblich die „Queen of Slow Burn“, Slow Burn ist die Geschichte auf jeden Fall, aber ich persönlich finde es dann doch ein bisschen kritisch, wenn Romance bei knapp 550 Seiten erst auf den letzten 40 Seiten aufkommt. Und wenn man dann den Epilog liest, geht alles ganz ganz schnell, was für mich einfach nicht zusammengepasst hat.

Ja, alles in allem war es also ganz okay, aber ich hab mir nach dem großen Hype definitiv mehr von der Geschichte erwartet.