Cover-Bild Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung
Band 2 der Reihe "Die Seelilly-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
Kathrin Lena Orso

Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung

Bezauberndes Unterwasser-Abenteuer ab 7
Csilla Bandi (Illustrator)

Tauch ein in Seelillys magische Unterwasserwelt!

Seelilly ist eigentlich eine Nixe, aber eine ganz besondere, denn sie kann ZAUBERN!  – Ja, genau, sie ist eine Wasserhixe! Sie und ihr sprechender Zauberstab Tintbert sind aufgeregt: Die beiden dürfen zum ersten Mal zur Wal-Purgisnacht, die wie jedes Jahr auf dem Rücken eines Walfisches stattfindet. Doch zuvor müssen alle jungen Hixen die große Hixenprüfung bestehen. Nur plötzlich geht bei Seelilly alles schief und sie schwimmt von einem Missgeschick ins nächste …

• Zum Vor- und ersten Selbstlesen
  • Mit vielen farbenfrohen Bildern und wenig Text – ideal auch für Wenigleser*innen
  • Das perfekte Geschenk für Kinder, die Meerjungfrauen, Nixen und magische Welten lieben
  • Mit Zauberstab-Bastelbogen im Buch und als Download

Alle Bände der ›Seelilly‹-Reihe:

Band 1: Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!

Band 2: Die verflixt verhixte Hixenprüfung

Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 27.10.2023

magisches Unterwasserabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Tauch ein in Seelillys magische Unterwasserwelt!
Zum Vor- und ersten Selbstlesen.
Mit vielen farbenfrohen Bildern und wenig Text – ideal auch für Wenigleser*innen.
Das perfekte Geschenk für Kinder, die Meerjungfrauen, Nixen und magische Welten lieben.
Mit Zauberstab-Bastelbogen im Buch und als Download
Alle Bände der ›Seelilly‹-Reihe:
Band 1: Eine Nixe? Eine Hexe? Nein, eine Hixe!
Band 2: Die verflixt verhixte Hixenprüfung
Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar.

Cover:

Das Cover ist bunt und detailreich gezeichnet und gestaltet. Darauf ist Seelilly, Tintbert und viele weitere Meeresbewohner erkennbar. Optisch und farblich ist es sehr schön umgesetzt. Man kann viele kleine Details erkennen.

Ein spannendes Abenteuer mit Seelilly und ihren Freunden. Ein großes Ereignis steht an, aber zuvor muss noch die Hixenprüfung bestanden werden, doch dann läuft alles schief und Tintbert, Seelillys sprechender Zauberstab wird plötzlich krank. Kann sie die Prüfung trotzdem bestehen?

Zuviel möchte ich hier jedoch nicht verraten schaut am Besten selbst hinein. Es handelt sich hierbei um Sen zweiten Band der Reihe, aber diesen kann man auch gut unabhängig vom ersten lesen. Mir war der erste Band bekannt und so habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Charaktere und Handlungen hinein und kann sich alles sehr gut vorstellen. Die Schriftgröße ist gut gewählt. Es eignet sich daher sowohl sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die kurzen Kapitel ermöglichen zugleich ein tolles Leseerlebnis. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und auch die Überschriften passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Wunderschön sind auch die bunten und kreativen Illustrationen. Diese passen gut zum Text und lassen die Betrachter in eine farbenfrohe Unterwasserwelt eintauchen.

Mir hat das Lesen sehr viel Freude gemacht und ich wurde gut unterhalten. Spannung wird aufgebaut und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Kreative Wortschöpfungen runden es zusätzlich sehr gut ab. Wer in eine magische Unterwasserwelt eintauchen möchte ist hier genau richtig.

Zauberhaft unterhaltsam und spannend ist diese Geschichte angelegt. Magisches Unterwasserabenteuer mit wundervollen Illustrationen und liebenswerten Charakteren.

Fazit:

Magisches Unterwasserabenteuer voller Spannung und mit wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Seelillys Unterwasserabenteuer

"Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung" ist ein farbenfrohes Unterwasserabenteuer für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren. Das Buch ist bereits der zweite Band der Serie, kann aber problemlos ohne Vorwissen gelesen werden.

Das Cover des Buches ist einladend und vermittelt auf den ersten Blick die Freude an der Unterwasserwelt und der Geschichte der kleinen Hixe Seelilly. Die Themen Meerjungfrauen und Hexen sind bei uns derzeit sehr beliebt und dieses Buch deckt beide Interessen ab.

Seelilly ist Hexe und Nixe zugleich, also eine Wasserhixe. Gemeinsam mit ihrem sprechenden Zauberstab Tintbert bereitet sie sich auf die Wal-Purgisnacht vor, die auf dem Rücken eines Walfisches stattfindet. Allerdings steht zuvor die große Hixenprüfung an, die durch ein missglücktes Hixperiment in Gefahr gerät, da Tintbert an Blubberitis leidet.

Die Geschichte ist gut strukturiert, mit einer leicht lesbaren Schrift und kurzen Kapiteln, was sie für geübte Erstleser gut geeignet macht. Die vielen bunten Bilder im Buch machen die Geschichte lebendig und anschaulich. Die Illustrationen sind einfallsreich, liebevoll und verspielt, was meinen Kindern sehr gut gefallen hat.

Die Geschichte selbst ist niedlich, kreativ und humorvoll. Sie steckt voller origineller Ideen, wie dem Zauberstabtier, den Hixperimenten und der Blubberitis. Die Wal-Purgisnacht bietet eine tolle Kulisse, die einen in eine bezaubernde Unterwasserwelt entführt.

Eine schöne Zugabe in diesem Buch ist der Bastelbogen für Tintbert.

"Seelilly – Die verflixt verhixte Hixenprüfung" ist nicht nur zum Selbstlesen für geübte Erstleser geeignet, sondern eignet sich auch sehr gut als Vorlesegeschichte. Meine Kinder vergeben 5 Meerestiere.