Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Lesejury Star
offline

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2024

Spannendes Abenteuer mit japanischer Mythologie

Die Perlenjägerin
0

Das Fantasybuch Die Perlenjägerin von Miya T.Beck handelt von Kai, dessen Zwillingsschwester Kishi von einem Geisterwal während eines Tauchvorgangs nach Perlen verschlungen wird. Kai möchte ihre Schwester ...

Das Fantasybuch Die Perlenjägerin von Miya T.Beck handelt von Kai, dessen Zwillingsschwester Kishi von einem Geisterwal während eines Tauchvorgangs nach Perlen verschlungen wird. Kai möchte ihre Schwester retten und bittet die Meeresgöttin Benzaiten darum, ihre Schwester wieder zurückzuholen. Diese verlangt aber als Gegenleistung, dass Kai ihr vorher die Perle von dem siebenschwänzigen Fuchs Dakini besorgt. Eine lange und aufregende und auch gefährliche Reise steht Kai bevor.

Insgesamt liest sich das Buch leicht und flüssig und man kann sehr gut in die Geschichte abtauchen. Man erfährt einiges über die japanische Mythologie. Die Spannung baut sich stetig auf, einzig und allein der Mittelteil, als Kai einige Tage bei dem General Takagi verbringt, fand ich etwas langatmig. Das Ende fand ich überraschend, aber dennoch gut.

Ein durchaus lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Turbulentes Abenteuer

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
0

Das Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen, Weissnix weiß Rat ist ein weiteres spannendes Abenteuer von den Autoren von René Goscinny und Albert Uderzo. General Labienus will Lutetia abreißen, um einen ...

Das Erstlesebuch Idefix und die Unbeugsamen, Weissnix weiß Rat ist ein weiteres spannendes Abenteuer von den Autoren von René Goscinny und Albert Uderzo. General Labienus will Lutetia abreißen, um einen Palast zu bauen. Auch die Katze Monalisa will einen eigenen Palast haben. Die Unbeugsamen müssen dagegen natürlich ankämpfen. Weissnix will seine Freunde mit einem selbstgebrauten Zaubertrank unterstützen, der Superkräfte verleihen soll. Dummerweise bekommt Monalisa den Zaubertrank in die Hände. Aber es kommt anders als erwartet.

Ein schönes Erstlesebuch mit dem Star von Asterix und Obelix: Idefix. Die Schriftart ist groß gewählt und die Sätze sind einfach und nicht allzu sehr verschachtelt. Die Geschichte wird untermalt mit Bildern aus der Fernsehserie. Im Buch erscheinen die Bilder allerdings sehr dunkel. Daher leider 1 Sternchen Abzug. Die Geschichte ist spannend und lustig aufgebaut.

Für Leseanfänger sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Fantasyauftakt

Der Achte Tag
0

Das Buch Der Achte Tag von Dianne K. Salerni ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe. Der 13-jährige Jax erwacht plötzlich in einer menschleeren Welt mit einem rosa Himmel. Niemand ist zu sehen, er scheint ...

Das Buch Der Achte Tag von Dianne K. Salerni ist der Auftakt einer neuen Fantasyreihe. Der 13-jährige Jax erwacht plötzlich in einer menschleeren Welt mit einem rosa Himmel. Niemand ist zu sehen, er scheint ganz allein zu sein. Voller Panik bricht Jax in einem Einkaufsladen ein und deckt sich mit Nahrung, Wasser und Batterien zu. Am nächsten Tag wacht er in seinem Zimmer mit seinem Diebesgut ein, aber alles ist so wie sonst, als hätte es den gestrigen Tag nicht gegeben. Jax hat den achten Tag erlebt, den Tag zwischen Mittwoch und Donnerstag, den nur sehr wenige und nur ausgewählte Menschen erleben. Es gibt aber auch Menschen, die nur den achten Tag erleben und die übrigen Tage auslöschen möchten. Dies muss unbedingt verhindert werden.

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Man ist mitten im Geschehen drin. Was nicht ganz so meins war, waren die Geschichten um die Sippschaften, der eine schwört dem anderen die Treue und und und. Da habe ich dann irgendwann den Faden verloren und das Ende hat für mich etwas an Reiz verloren.

Die Idee mit dem 8. Tag finde ich sehr gut. Die Umsetzung war leider nicht ganz mein Fall, daher 1 Sternchen Abzug.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Damaliges Köln

Schatten über Colonia – Ermittlungen am Rand des Römischen Reichs
0

Der historische Roman Schatten über Colonia von Axel Melzener und Julia Nika Neviandt spielt im damaligen Colonia im Jahr 87 nach Christus. In und um die Stadt finden vermehrt Überfälle statt, durchgeführt ...

Der historische Roman Schatten über Colonia von Axel Melzener und Julia Nika Neviandt spielt im damaligen Colonia im Jahr 87 nach Christus. In und um die Stadt finden vermehrt Überfälle statt, durchgeführt von den freien Germanen. Der Anwalt Quintus Tibur, der in einer Gerichtsverhandlung einen freien Germanen vertritt, und die junge Lucretia, die bei einem der Überfälle eine enge Freundin verloren hat, wollen aufklären, wer die Überfälle verübt und was dahintersteckt.

Ein spannender Roman, der einem Einblick in die Geschichte von damals gibt. Sehr interessant. Die Geschichte fesselt einen von Anfang an. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Die Handlung ist spannend aufgebaut, allerdings hat mir am Ende was gefehlt, das Ende fand ich zu unspektakulär, daher 1 Sternchen Abzug.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Spannende Dystopie

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne
0

Der Jugendroman Feuer. Wasser. Erde. Sturm. von Boris Pfeiffer handelt von dem Jungen Drdjuck, der bei einer Sturmflut seine komplette Familie verloren hat. Der Roman spielt in der Zukunft, mehrere Umweltkatastrophen ...

Der Jugendroman Feuer. Wasser. Erde. Sturm. von Boris Pfeiffer handelt von dem Jungen Drdjuck, der bei einer Sturmflut seine komplette Familie verloren hat. Der Roman spielt in der Zukunft, mehrere Umweltkatastrophen haben die Menschheit und Tierwelt fast komplett ausgelöscht. Drdjuck wird von einer Herde Büffel aufgenommen. Doch schon bald wird die Herde von Jägern gefangen genommen. Kann Drdjuck sie retten?

Eine äußerst spannende Geschichte, die mich komplett in den Bann gezogen hat. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft. Das Thema passt zu unserer aktuellen Situation Klimawandel und Wetterextreme und regt zum Nachdenken an. Schon wichtig, dass auch die etwas jüngeren Leser dahingehend sensibilisiert werden. Allerdings finde ich, ist das Buch für die Altersgruppe (ab 12 Jahren) zu düster, daher ein Sternchen Abzug.

Ansonsten kann ich das Buch nur empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.