Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2023

Das gegenseitige Aufrechnen der Unmenschlichkeit entschuldigt nicht für die eigene Barbarei. Harold Nash

Wasserfallsturz
0

Es ist ein Fall, der es in sich hat. Franzi Fürst steht vor einem Rätsel, denn wie sonst lässt es sich erklären, dass jemand, der Höhenangst hat, zum Wasserfall geht und dann dort unglücklich in die Tiefe ...

Es ist ein Fall, der es in sich hat. Franzi Fürst steht vor einem Rätsel, denn wie sonst lässt es sich erklären, dass jemand, der Höhenangst hat, zum Wasserfall geht und dann dort unglücklich in die Tiefe stürzt. Für die Chefinspektorin steht fest, dass hier eine andere Person nachgeholfen haben muss, aber warum ? Je tiefer Franzi in die Recherchen eindringt, desto mehr Fragezeichen tun sich auf. Ein Fall, der auf Rache aufgebaut ist, die ganz weit zurück reicht...


In "Wasserfallsturz" steckt so viel mehr drin, als der Klappentext zunächst vermuten lässt. Nicht nur, dass Franzi mit ihrer Rückkehr in den Heimatort selbst mit alten Wunden konfrontiert wird, sondern sie muss kleinste Puzzleteilchen zusammensuchen, um in die Tiefen das Falles vorzudringen.

Die Autorin ermöglicht ihren Leser;innen eine ganz aussergewöhnliche Perspektive und lässt sie an den Gedanken einer Wachkoma-Patientin teilhaben, die sich zurück ins Leben kämpft. Gerade diese Passagen gehen ganz tief unter die Haut und sorgen für ein unglaublich intensives Leseerlebnis.

Der Fall selbst ist vielschichtig, genau wie seine Figuren. Wind strickt einen Plot, der vor der landschaftlich schönen Kulisse nicht nur eine dunkle Vergangenheit zum Vorschein bringt, sondern auch das ein oder andere Geheimnis, was bisher gut verschleiert worden ist, wird gelüftet. Es geht um das Hintenanstellen von persönlichen Befindlichkeiten, einem perfiden Plan, der taktisch klug ausgearbeitet ist und die Frage nach der Schuld, die die Nachkriegsenkel:innen unbewusst mit sich tragen.

Es gibt viel Handlungsstränge, die abwechslungsreich und spannend gestaltet sind und sich nach und nach ineinander verflechten wie die einzelnen Strähnen eines Zopfes. Daraus entsteht ein Plot, der zum einen die dunkelste Zeit unserer Vergangenheit beleuchtet und zum anderen zeigt, dass diese Wunden nie verheilen. Wie weit reichen die Konsequenzen eines freundschaftlichen Versprechens, wenn mittlerweile mehr als 70 Jahre vergangen sind ?!

Neid und Missgunst, Schuld und Rache sind die Grundthemen dieses Kriminalromans, der leise, aber eindringlich erzählt wird. Und genau deswegen berührt er und stimmt sehr nachdenklich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2023

Schicht im Schacht

Mörder in der Grube
0

Lukas Born muss wieder ran, denn das, was nach einem Unfall aussieht, wirft Fragen auf. Warum stand Buschmann an der Kellertreppe, die er sonst meidet wie der Teufel das Weihwasser ? Sturz oder Mord ? ...

Lukas Born muss wieder ran, denn das, was nach einem Unfall aussieht, wirft Fragen auf. Warum stand Buschmann an der Kellertreppe, die er sonst meidet wie der Teufel das Weihwasser ? Sturz oder Mord ? Lukas und die SoKo Happy Eiland graben dieses Mal ganz tief und lernen was es heißt, wenn alte Bergbaukumpel nicht nur unter Tage, sondern auch im Alltag zusammenhalten wie Pech und Schwefel...


Endlich geht es mit der coolen Clique vom Campingplatz weiter und Erwin Kohl beweist erneut, dass er Ideen am laufenden Band produziert. Mit "Mörder in der Grube" dürfen die Leser;innen einen sehr aufschlussreichen Einblick unter Tage erleben und ein bisschen Bergbauluft schnuppern.

Was nach und nach zum Vorschein kommt, ist genauso schwarz wie die Kohle, die die Kumpel einst abgebaut haben. Es scheint, als habe der Kohlenstaub auch Herz und Seele der Kumpel eingefärbt. Anders ist nicht zu erklären, wie abgebrüht und hinterhältig ein perfider Plan in die Tat umgesetzt wird, der nach fast 50 Jahren immer noch nichts von seiner Hinterhältigkeit eingebüßt hat und bis heute nachwirkt.

Lukas und seine Gang vom Campingplatz bekommen "Zuwachs" und es sind wieder herrlich freche Pointen, die es sich zwischen den Seiten bequem machen und zünden. Das amüsante Kräftemessen zwischen Lukas und Julia geht in eine neue Runde und die Leser.innen dürfen am Ring stehen, wenn sich die beiden im verbalen Duell gegenüberstehen.

Kohl dreht präzise an der Spannungsschraube und lädt seine Leserschaft dazu ein, eigene Ermittlungen anzustellen und die einzelnen Puzzleteilchen so lange hin und her zu schieben, bis des Rätsels Lösung am Ende mit einem leichten Grinsen im Gesicht Schicht im Schact verkündet.

Abwechslungsreich und mit vielen liebgewonnenen Charakteren versehen, ist auch der neue Fall von Lukas Born ein Leseknaller

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Und so leuchtet die Welt langsam der Weihnacht entgegen....

Wie wunderbar ist diese Nacht
0

Viel zu oft geht die eigentliche Botschaft von Weihnachten verloren, denn zwischen der Dauerbeschallung mit sogenannten Weihnachtssongs in den Einkaufszentren, langen Warteschlangen an den Kassen und immer ...

Viel zu oft geht die eigentliche Botschaft von Weihnachten verloren, denn zwischen der Dauerbeschallung mit sogenannten Weihnachtssongs in den Einkaufszentren, langen Warteschlangen an den Kassen und immer größer werdenden Geschenken bleibt kaum Platz für Besinnliches.

"Wie wunderbar ist diese Nacht" schenkt den Leser;innen ganz bewusst kleine Atempausen und zeigt ihnen, dass ein kleines Funkeln ganz viel Licht und Hoffnung in die Herzen bringt. Ein Lächeln, die Wörter "Bitte" und "Danke" oder einfach nur eine Tasse Tee sind wohltuende Kraftspender. Und eben jene Kraftspender, Hoffnungslichter und kleine Wunder finden die Leser;innen in diesem liebevollen Büchlein, das mit zusammengetragenen Texten, Gedichten und Geschichten u.a von Anselm Grün, Friedrich Hebbel oder Beatrice von Weizsäcker den Geist der Weihnacht und den Kerngehalt der christlichen Botschaft wieder sanft ins Bewusstsein rückt.

Ein kleines Büchlein mit ganz viel Herzenswärme, Lichterglanz und kleinen Wundern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2023

Adrenalin pur

Powder
0

Seit "Fire & Ice" von Bogner schlägt mein Herz für die märchenhaft verschneiten Winterlandschaften, in denen der Schnee glitzert und der Puls schneller schlägt. "Powder" nimmt Schnee- & Skibegeisterte ...

Seit "Fire & Ice" von Bogner schlägt mein Herz für die märchenhaft verschneiten Winterlandschaften, in denen der Schnee glitzert und der Puls schneller schlägt. "Powder" nimmt Schnee- & Skibegeisterte mit auf eine atemberaubende Bilderreise, in der die Suche nach dem perfekten Powder und den damit verbundenen Adrenalinschüben bei der Abfahrt in eindrucksvollen Aufnahmen gezeigt wird.

Natur- & Sportfotografie in absoluter Perfektion auf jeder einzelnen Seite, die den Atem stocken und den Puls rasen lässt. Ein aufregendes Leseabenteuer, bei dem die Augen von Tiefschnee- und Variantenfahrer:innen mit der - teilweise noch unberührten - weißen Pracht um die Wette glitzern und Freerider:innen das Herz hüpft.

Es sind sehr mitreißend formulierte Begleittexte, die durchaus auch den ein oder anderen ernsten Ton beinhalten, um auf die Vergänglichkeit und die Einschnitte durch den Klimawandel aufmerksam machen.

Fotografien, die fast schon eine meditative Stille in sich tragen, aber dann wieder vor Action und Nervenkitzel übersprudeln. Lebhafte Bilder, die eine sehr ästhetische Bildsprache innehaben und die Betrachtenden immer wieder aufs Neue faszinieren. Eine Reise durch die schönsten Skigebiete auf der Welt, bei der Skibegeisterte weit ab der Zivilisation den Rausch von Geschwindigkeit, Freiheit und unendlicher Weite genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2023

Einmal um die ganze Welt ( Karel Gott)

LONELY PLANET Bildband Weltreise
0

Den wenigsten von uns wird es vergönnt sein, eine klassische Weltreise zu unternehmen. Doch damit Träume keine Schäume blieben, macht Lonely Planet zumindest eine Augenreise rund um den Globus möglich. ...

Den wenigsten von uns wird es vergönnt sein, eine klassische Weltreise zu unternehmen. Doch damit Träume keine Schäume blieben, macht Lonely Planet zumindest eine Augenreise rund um den Globus möglich. Der Prachtband im XXL-Format ist ordentlich schwer, hat aber auch unglaublich viele Eindrücke zu bieten, die nicht nur das Fernweh wecken, sondern auch den Horizont erweitern.

Gegliedert nach den englischsprachigen Namen, laden die Länder der Erde mit einem Kurzporträt dazu ein, sie in Wort und Bild zu entdecken und näher kennenzulernen. Neben allgemeinen Informationen über beste Reisezeit, Hauptstädte, Einwohnerzahlen, Amtssprache und Länderflagge gibt es noch Wissenswertes rund am das zu bereisende Land.

Kulinarische Köstlichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Hörgenuss und Leseempfehlungen (der SuB wächst unaufhörlich, so viele gute Bücher passen nie und nimmer ins Reisegepäck ;)) runden das kurze Länderporträt ab und machen Lust, direkt die Reisetaschen zu packen und mit der Weltreise zu starten.

Eindrucksvolle Aufnahmen - u a. Schwimmender Markt in Bangladesch, Königliche Bibliothek in Gonder, atemberaubende persische Architektur, Buchenallee Dark Hedges in Irland - zeigen die einzigartige Schönheit unseres Planeten. Auch wenn aktuell leider manche Länder von Krisen und Kriegen regelrecht geschüttelt werden, sind sie doch in Friedenszeiten aufregende und faszinierende Reiseziele, die ihre Besucher;innern mit offenen Armen und einem herzlichen Lächeln willkommen heißen.

Eine wunderschöne Geschenkidee für Weihnachten, die man sich immer wieder gerne anschaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung