Cover-Bild Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.07.2017
Catharina Clas

Die Bommelbande – Kamele küsst man nicht

Das ist AMEET-Qualität: Von Mädchen für Mädchen entwickelt!
- Mit zweifarbigen Illustrationen
- Abenteuer, Gefühlschaos und Spannung bis zum Schluss

Veröffentlicht am 04.02.2018

Absolute Empfehlung

Dieses Buch ist sehr schön aufgemacht. Das Cover ist ansprechend und ebenso sind die Bilder im Innenteil des Buches gestaltet.

Zu Beginn werden die Charaktere einzeln vorgestellt, was ...

Zu Beginn werden die Charaktere einzeln vorgestellt, was es den Kindern enorm erleichtert in die Geschichte zu kommen. Ein schöner Aspekt.

Die Geschichte rund um Kamele ist sehr ausgefallen. Die Kinder können eine Menge lernen und das in Form einer spannenden Geschichte. Unsere Kleine hatte sehr viel Freude und keine Probleme die Geschichte selbst zu lesen. Die Schrift ist in einer angenehmen Größe gehalten. Unterstützt werden die Texte durch die Bilder, welche ebenfalls das Lesevergnügen steigern.

Die Sprache ist angemessen für Kinder ab ca. 7 Jahren und zum Selbstlesen ab der zweiten bzw. dritten Klasse.

Die Beschreibung Abenteuerroman wird der Geschichte gerecht. Die Kinder müssen durchaus überlegen und kleinere Rätsel lösen. Die Geschichte ist fesselnd und unterhaltend.

Uns hat es sehr gut gefallen. Wir würden uns freuen, wenn sich diese Geschichte zu einer Buchreihe entwickeln würde. Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Bommelvilla Kunterbunt

"Die Bommelbande" - Kamele küsst man nicht von Catharina Clas ist ein wunderbares Kinderbuch, bei dem auch Kinder beim Schreiben mitwirken durften. Kleine verständliche Sätze, kurze Kapitel durch kleine Zeichnungen aufgeheitert.

Lotte und Leni sind gern gesehene Gäste bei ihrer Cousine Paula in den Bommelvilla. Auch Lottes Freund Hannes ist gerne in der chaotischen Villa zu Besuch. Lotte und Hannes beobachten in der Nachbarschaft den Einzug einer Familie unter anderem mit Kamelen. Nora, das neue Nachbarsmädchen, kommt zu Lotta in die Klasse. Nora wird sehr freundlich aufgenommen, was bei Lotta zu Eifersucht führt. Entsprechend zickig ist Lottas Verhalten Nora gegenüber. Mit Paulas Hilfe entwickelt sie einen Kuss-Plan um herauszufinden was/wen Hannes will. Das kleine Kamel verschwindet vom Kamelhof, und bringt die Kinder in einer gemeinsamen Suche näher.

Schönes Kinderbuch, auch mit Aussprüchen die das Leben so mit sich bringen, vor allem auch Kindermund, der den Erwachsenen vielleicht auf Unverständnis stößt. Ich finde die Wortwahl ehrlich.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Auftakt der Bommelbande-Reihe

Klappentext:

Klappentext:

Lotte liebt einfach alles an der Bommelvilla. Ihre geheimnisvolle Vergangenheit, ihre Bewohnerin Paula und natürlich den verwunschenen Garten. Doch noch viel mehr mag sie die kleine Insel im Fluss. Und Hannes ... Alles scheint in Ordnung, bis plötzlich ein fremdes Mädchen und ein Kamel dazwischenkommen. Ein spannendes Abenteuer beginnt, in dem ein kleines Kamel verschwindet, Adelige von versteckten Räumen erzählen und Kusspläne geschmiedet werden.

Leseeindruck:

Mit "Die Bommelbande - Kamele küsst man nicht" liegt dem jungen Leser [Altersempfehlung 8 bis 10 Jahre] der abenteuerliche Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe vor. Ich habe dieses Buch, das eher für Mädchen empfehlenswert ist, im Rahmen einer Leserunde mit meiner Patentochter gelesen. Auch steht auf der Klappe "Von Mädchen für Mädchen entwickelt" und die Farbgebung erinnert auch eher an Mädchenbücher. Herkömmlicherweise sind Pferde oder Ponys in Mädchenbücher immer die Tierhelden, hier geht es um ein Kamel, was wir als abwechslungsreich und originell empfanden, auch wenn das Kamel nicht vordergründig behandelt wird. Irgendwie hatten wir uns "mehr Kamel" erwartet.

Die Geschichte ist nett zu lesen, zeugt von Freundschaft, Abenteuerlust und ist auch recht geheimnisvoll. Den Schreibstil der Autorin Catharina empfanden wir als leicht verständlich und kindgerecht. Die Handlung ist lesenswert, hätte vllt. noch ein wenig mehr Potenzial gehabt.

Besonders lobenswert finden wir die dreifarbigen Illustrationen, die das Gelesene unterstreichen und auflockern. Die Figuren werden vorne im Buch namentlich und bildhaft vorgestellt. Die 15 Kapitel sind angenehm kurz und verteilen sich auf 175 Seiten, die Dank der großen Schrift gut lesbar sind.

Das Cover ist niedlich gezeichnet, die Farben sind so herrlich warm und stimmig und die Figuren echt gut vorstellbar vorgestellt. Insgesamt auch ein haptisches Erlebnis.

Für 4 Sterne reicht es allemal.

@ esposa1969

Veröffentlicht am 30.12.2017

mittelmäßig

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Nach dem Lesen des Buches finden wir jedoch den Titel nicht ganz so passend. Es hätten sich für uns treffendere Titel gefunden werden können.

Zuerst werden die handelnden ...

Zuerst werden die handelnden Personen in der Umschlagsseite abgebildet; eine Übersicht des gebietes befindet sich auf den hinteren Seiten. Dies fanden wir gut. Jedoch hatten wir keine Probleme, die Übersicht über die Personen zu verlieren.

Im Mittelpunkt steht Lotte. Sie hat ihren besten Freund Hannes und eine kleine, nervige Schwester. Hannes ist eingetlich ein Kumpel, doch als plötzliche ein hübsches Mädchen auftaucht wird sie einversüchtig. Ich glaube, die junge Leserin kann sich gut in ihre Gefühlswelt hinein versetzen. Auch dass sie im Moment lieber bei ihrer Cousine ist, anstatt zu Hause, daran gibt es nichts auszusetzen.

Die Spannung setzt recht spät ein. Mit dem Ende waren wir nicht ganz zufrieden, wir haben uns hier mehr eine Überraschung erwünscht.

Was mir auch gefehlt hat, war eine Erklärung über den Umgang mit Kamelen. Sie haben hier eher gewirkt, als wäre sie zur Bespaßung gedacht. Auf die Eigenheiten dieser exotischen Tiere wird hier leider nicht geachtet.
Auch wenn manches witzig ist, hat mir (als Erzieherin mit pädagogischen Auftrag) ein bisschen gefehlt,. dass die Kinder wenig Konsequenzen spüren-´Nehmen wir Jacky, die sich furchtbar aufführt, sich jedoch fast benehmen darf wie sie will, weil ihre Eltern dafür bezahlen.

Daher nur 3 Sterne von mir

Die Bommelbande - Kamele küsst man nicht
von Catharina Clas

Bewertet mit 3 Sternen

Zum Inhalt:

Lotte und Hannes sind Freunde und treffen sich regelmäßig bei Lottes Cousine in der Bommelvilla. Dort haben sie ihre eigene Insel als Treffpunkt, einen riesigen Garten. Dann zieht ein Kamelreiterhof aufs Nachbargrundstück, zusammen mit Nora, die i gleichen Alter wie Lotte ist. Nur Lotte findet das gar nicht gut, denn Hannes mag Nora gleich gut leiden...

Das Cover finde ich sehr ansprechend, ich mag es gerne anfassen durch den Reliefdruck. Die Geschichte beginnt mit einer kleinen Vorstellungsrunde, so bekommt jedes Kind ein Kapitel in dem der Beginn aus der Sicht des jeweiligen Kindes erzählt wird. Das gefiel mir ganz gut, Do lernte man Lotte, Hannes und Nora gleich richtig kennen.

Die Hauptgeschichte begann ganz gut, plätscherte dann aber so dahin und wir warteten immer auf den Showdown. Das ist auch mein Kritikpunkt, ich fand die Geschichte ein wenig fad, es passierte nicht wirklich etwas. Es wurde immer wieder ein Handlungsstrang angedeutet, wie zum Beispiel mit Jule, der verlief dann aber im Sande.

Im großen und ganzen ist es eine nett erzählte Geschichte über Freundschaft ohne viel Aufregung. Meiner Meinung nach ist das Buch eher für ruhigere, unsichere Kinder geschrieben. Kleinen Rabauken ist es zu ruhig und fad.

Fazit:

Eine ruhig erzählte Freundschaftsgeschichte in der Kamele eine kleine Rolle spielen. Ich denke sie ist gut zum Vorlesen für jüngere Grundschüler geeignet. Uns war die etwas zu ruhig.