Profilbild von Mel_3003

Mel_3003 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Nervenaufreibender Thriller

Die eiskalte Kammer: Thriller

Ich hatte mich bereits auf den neuen Band aus der Julia Schwarz-Reihe gefreut und wurde nicht enttäuscht. In ihrem neuen Fall ermittelt Julia Schwarz gemeinsam mit ihrer Kollegin Lenja und ihrem Partner und Kriminalkommissar Florian Kessler. Eine junge Frau wird tot aufgefunden und Julia stellt fest, dass diese zuvor eingefroren war. Bei ihren Recherchen stößt sie auf weitere Fälle.

„Die eiskalte Kammer“ ist von Anfang an fesselnd. Die Handlung lässt einen kaum Luft holen und es gibt einige nervenaufreibende Szenen bis hin zum spannenden Finale. Es gibt einige Verdächtige und die Autorin versteht es, einen bis zum Schluss miträtseln zu lassen, nie zu viel zu verraten und mit einem unvorhersehbaren Schluss aufzuwarten.

Das Privatleben von Julia und Florian sowie der weiteren Charaktere wie Lenja und Martin wird dabei geschickt in die Geschichte eingeflochten, was die Geschichte umso authentischer und auch unterhaltsamer macht.

Ein echter Pageturner, klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.10.2023

Ungleiches Ermittlerduo auf den Spuren der Vergangenheit

Schwarzvogel

Die junge Polizistin Fredrika Storm kehrt nach einem Vorfall aus Stockholm in ihre Heimat zurück, wo noch ihre gesamte Familie lebt. Bei ihrer neuen Stelle ermittelt sie direkt in dem Fall einer ertrunkenen Frau, die aus unerfindlichen Gründen im Eis eingebrochen ist. Gemeinsam mit dem eigentümlichen, aber sehr intelligenten Henry Clemont beginnt sie zu ermitteln und muss dabei auch ihrer eigenen Familie auf die Füße treten.

Das Ermittlerduo Fredrika und Henry ist trotz - oder gerade wegen - ihrer äußerst ungleichen Herkunft und Persönlichkeiten ein gutes Team. Beide Charaktere sind facettenreich und interessant dargestellt. Der Fall reicht bis tief in die Vergangenheit und zeigt die Dynamik einer Dorfgemeinschaft deutlich auf. Der Schreibstil trägt dazu bei, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich bin gespannt auf den zweiten Fall.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Spannendes Finale

Schloss Liebenberg. Hinter dem goldenen Schatten

Im letzten Band der Trilogie muss Adelheid ihre bisherige Position gegenüber der Fürstenfamilie überdenken. Auch Hedda und Viktor haben mit ihren Schicksalen zu kämpfen und im Schloss geht so einiges vor. Zudem muss sich der angeschlagene Fürst weiterhin gegen die gegen ihn vorgebrachten Anschuldigungen wären.

Wie bereits in den ersten beiden Teilen sind auch im letzten Teil Geheimnisse, Intrigen und Skandale an der Tagesordnung. Die historischen Elemente werden dabei wie gewohnt geschickt in die Geschichte eingebaut. Zum Schluss werden die Schicksale der Hauptpersonen aufgelöst und die Zukunft aufgezeigt. Der tolle Schreibstil, die authentischen Charaktere und die spannenden Ereignisse machen das Buch absolut lesenswert.

Ich habe die gesamte Trilogie geliebt und kann sie nur weiterempfehlen! Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Gelungene Fortsetzung

Tief im Schatten

Die Fortsetzung der Reihe um Ermittlerin Hanna Ahlander und ihren Kollegen Daniel Lindskog hatte ich schon erwartet und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Mord an dem in Are bekannten Johann Andersson schlägt ...

Der Mord an dem in Are bekannten Johann Andersson schlägt einige Wellen. Parallel wird die Geschichte von Rebekka erzählt, die einer christlichen Gemeinschaft namens Licht des Lebens angehört. Obwohl schnell recht offensichtlich wird, wie die Zusammenhänge sind, und der Krimi somit kaum einen Überraschungseffekt hat, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Die persönlichen Geschichten von Hanna und Daniel, ihre Charaktere und die Zusammenarbeit zwischen den beiden tragen für mich zu einem großen Teil dazu bei. Zudem mag ich den flüssigen Schreibstil der Autorin und die kurzen Kapitel.

Toller Krimi, ich freue mich bereits jetzt auf den dritten Fall für Hanna Ahlander!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Tödliches Wiedersehen

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Emily Brandt wird ihre große Liebe William heiraten - trotz des Unmutes ihrer Familie. Vor acht Jahren geschah etwas, mit dem beide Familien noch leben müssen und Emilys Familie gibt William die Schuld. Die Hochzeit wird zu einem tödlichen Aufeinandertreffen.

Malin Stehn legt einen würdigen Nachfolger für Happy New Year nach. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Emily, ihrem Bruder Erik, und Emilys Eltern, Mats und Annika, erzählt. Außerdem wird in Rückblenden auf die Ereignisse vor achte Jahren eingegangen. Dadurch erhält der Leser verschiedene Sichtweisen und Eindrücke über die Geschehnisse, so dass er immer tiefer in Geschichte eintaucht. Der Autorin gelingt es, den Leser immer wieder zu täuschen und in neue gedankliche Richtungen zu schicken.

„Nur eine Lüge“ ist undurchsichtig und spannend und auf jeden Fall lesenswert!