Cover-Bild Moin
  • Ersterscheinung: 11.04.2014
Richard Fasten

Moin

Ein Fastostsee-Küstenroman
Provinz-Polizist Boris Kröger hat es nicht leicht. Kaum geschieht im beschaulichen Altwarp am Oderhaff mal ein Mord, schon steht das Dorf Kopf! Von wegen Sonne, Strand und glasklare Beweisketten: In Altwarp herrscht Anarchie! Oma Machentut terrorisiert mit ihrem Rollator die Straßen, der einzige Fischer im Dorf stammt aus den Bergen Anatoliens, eine Krimi-Autorin sucht Inspiration und stachelt die Dorfbewohner auf. Dabei hat Boris mit dem Mord an seinem ehemaligen Schulkameraden genug zu tun. Hier an der Fast-Ostseeküste ist die Welt wirklich nicht mehr in Ordnung. Aber die stolzen »Hinterküstler« haben noch immer jedem Wetter getrotzt!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Für alle, die humorvolle Krimis lieben

Boris Kröger, der Dorfpolizist von Altwarp, mag sein beschauliches Leben in Altwarp. Doch es soll nicht so beschaulich bleiben. Während er mit seinem Freund Tarek auf dessen Kutter unterwegs ist, werden sie von einer herrenlosen Yacht gerammt. Doch so ganz herrenlos ist die Yacht nicht, sie ist besiedelt von Ratten. Als auch noch ein Nachbar verschwindet und die Schriftstellerin Dora Pan auftaucht, wird alles noch chaotischer. Und mitten in diesem Getümmel wird am Strand eine Leiche gefunden. Da das jährliche Hafenfest ansteht, wird die Leiche in Tareks Kutter auf Eis gelegt. Und es soll nicht bei der einen Leiche bleiben. Kröger hat somit alle Hände voll zu tun.

Hier liegt ein absolut spaßiger Krimi vor. Der Humor ist einfach genial, nicht übertrieben oder auf die Dauer albern, sondern sehr gut in die Handlung eingebaut. Die Charaktere sind absolut liebenswert. Vor allem Oma Machentut, Krögers Großmutter, ist mit ihrem Grammatikfehler einfach umwerfend. Ich wüßte gar nicht, wer nun hier mein Lieblingscharakter sein sollte. Ich mag sie alle. Die Handlung ist halt typisch für einen humorigen Regionalkrimi. Die Spannung ist eher Nebensache, zwar vorhanden, aber hier spielt der Krimi eine eher nebengeordnete Rolle. Der Schreibstil ist locker und flockig, es macht riesigen Spaß mir Boris und Tarek auf Verbrecherjagd zu gehen. Leider liest sich das Buch dadurch allzu schnell und man möchte einfach mehr davon!

Ich kann dies Buch allen empfehlen, die einen Krimi mit viel Humor suchen. Denn genau dies ist das Buch.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Moin

Böris Kröger ist in einem kleinen Nest am Oderhaff Polizist. Seine zwei Kollegen sind ständig beim Angeln oder beim Hausbau. So bleibt „alle“ Arbeit an ihm hängen – doch die besteht allenfalls aus gestohlenen Handtaschen oder weggelaufenen Hunden. So halten sich die Anstrengungen in Grenzen. Und er hat Zeit, mit seinem Freund in See zu stechen – um seine ausgeprägte Seekrankheit zu bekämpfen. Denn darunter leidet er stark und schwimmen kann er auch nicht. Doch die beschauliche Ruhe hat ein Ende. Zuerst steht das Dorffest an und Kröger wird vom Bürgermeister zu einer Vorführung verdonnert. Danach findet sich eine Yacht ohne Skipper, dafür voll mit Ratten. Dann taucht die berühmte Krimischriftstellerin Dora Pan auf und will Kröger bei der täglichen Arbeit begleiten. Und zu guter Letzt gibt es einen Toten – ganz nebenbei hat Kröger noch Stress mit seiner Oma … alles doch ein bißchen viel auf einmal.

Das Buch nennt sich nicht Kriminalroman und das ist gut so. Denn auch wenn es um Polizei und um Tote geht – ein Krimi ist es wirklich nicht. Statt dessen hätte es richtig witzig werden können – wenn, ja wenn es nicht in so vielen Details der erfolgreichen Serie von Rita Falk ähnelt. Auch dort kämpft ein Dorfpolizist mit widrigen Umständen, seiner Oma, diversen eigenartigen Dorfbewohnern und schwierigen Fällen. Was bei Rita Falk aber eben das Original ist, wirkt dieses Buch wie der 3. oder 4. Abguss davon. Es gibt einfach zu wenig eigene Einfälle und nur das Verlegen der Geschichte in den Norden reicht nicht wirklich. Einzig das Ende und die Auflösung des Falls ist dann eine gute Idee. Alles andere war für mich einfach zu überzogen.

Mein Fazit: wer nie eins der Bücher von Rita Falk gelesen hat, wird sicher viel Spaß an diesem Buch haben. Wer die Bücher kennt, ist wohl eher enttäuscht.