Cover-Bild Wie Melodien im Wind
Band 2 der Reihe "Liebe ist"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Alicia Zett

Wie Melodien im Wind

Friends-to-Lovers-Romance mit Internatssetting, royalen Vibes und ganz viel Musik (Band 2)

Band 2 der YA-Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Alicia Zett

Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt. Das wissen alle auf Schloss Mare, dem Elite-Internat an der Nordseeküste. Doch die beiden kommen aus unterschiedlichen Welten, was ihre Liebe eigentlich unmöglich macht: Lukas ist ein Spross des dänischen Königshauses. Toni hingegen spricht selbst mit ihren besten Freundinnen nicht über ihre schwierigen familiären Verhältnisse und versteckt sich hinter einer sorgfältig errichteten Fassade. Wenn ihr zu Hause alles zu viel wird, flüchtet sie sich in ihre Liebe zum Fußball oder in die Musik. Als der Schlagzeuger der Internatsband ausfällt, bietet Lukas Toni den Platz an. Und von jetzt auf gleich verbringen die beiden immer mehr Zeit zusammen.

In dieser Geschichte geht es unter anderem um: Friends-to-Lovers, royale Vibes, ganz viel Musik sowie Mental-Health-Themen

Alle Bände sind unabhängig lesbar und handeln von einer Freund*innen-Clique

Die Autorin auf Social Media: @aliciazett

Veröffentlicht am 15.12.2023

tiefgründiges Buch zum Verlieben

"Wie Melodien im Wind" von Alicia Zett ist eine fesselnde Geschichte über die Herausforderungen der Liebe zwischen zwei Menschen aus verschiedenen Welten. Toni und Lukas sind schon lange ineinander verliebt, doch ihre unterschiedlichen Hintergründe scheinen ihre Beziehung unmöglich zu machen. Während Lukas als Spross des dänischen Königshauses aufwächst, hat Toni mit schwierigen familiären Verhältnissen zu kämpfen.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Freundschaft zwischen Toni und Lukas dargestellt wird. Es ist schön zu sehen, wie die beiden, nachdem sie sich für längere Zeit distanziert haben wegen ihrer Gefühle, wieder mehr Zeit miteinander verbringen und sich gegenseitig unterstützen.

Ein weiterer Aspekt, der das Buch auszeichnet, ist die Musik. Sowohl Toni als auch Lukas haben eine große Leidenschaft für Musik, die ihnen einen Ausweg aus ihren eigenen Problemen bietet. Die Musik wird zu einer Art Therapie für beide Charaktere und ermöglicht ihnen, ihre Emotionen auszudrücken und auf ihre eigene Art und Weise zu heilen, aber es wird auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen, was viel zu wenig in Büchern vorkommt aber so wichtig ist, um gut heilen zu können.

Neben den romantischen und musikalischen Elementen behandelt das Buch auch wichtige Mental-Health-Themen. Die Autorin schreckt nicht davor zurück, Themen wie depressive Verstimmungen und familiären Stress anzusprechen, und sorgt so für eine realistische Darstellung der inneren Kämpfe, mit denen Toni konfrontiert wird. Dies verleiht der Geschichte eine zusätzliche Dimension und zeigt die Verletzlichkeit der Charaktere auf. Leider gab es für mich zu wenig Interaktion zwischen den Geschwistern.

Insgesamt ist "Wie Melodien im Wind" von Alicia Zett ein fesselnder Roman, der eine romantische Liebesgeschichte mit royalen Vibes, Musik und wichtigen Mental-Health-Themen verbindet. Die lebendigen Beschreibungen des Internats und die authentischen Charaktere machen das Buch zu einer fesselnden Lektüre, die die Lesenden bis zur letzten Seite mitreißt.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Schein und Wahrheit

„Wie Melodien im Wind“ ist wieder mal ein Buch von Alicia Zett, dass mich in seinen Bann gezogen hat.

Toni hatte ich schon im vorherigen Band sehr lieb gewonnen und es wahr schön, endlich hinter ihre Kulissen schauen zu können.
Sie hat viele ungelöste Fragen und Probleme, mit denen sie sich plötzlich auseinandersetzen muss, da sie nicht länger davor weglaufen konnte.

Auch Lukas ist mir sehr sympathisch geworden, sodass es leicht nachzuempfinden war, wie Toni zu ihm steht. Generell hat sich die Geschichte und vor allem der Ausgang einfach richtig angefühlt, sodass es nicht schwer war, sich fallen zu lassen und zu versinken.

Eine ganz klare Empfehlung also, einen Teil von Tonis Leben zu begleiten, ihre Familie und Freunde kennenzulernen und sich in all das zu verlieben.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Internat, Liebe, Freundschaft und Musik

Ich durfte den zweiten Band von Alicia Zetts Jugendbuch-Reihe im Rahmen einer Leserunde von Lesejury als Rezensionsexemplar lesen. Dafür will ich mich ganz am Anfang nochmal bedanken.

Im zweiten Band ...

Im zweiten Band geht es um Toni und Lukas. Von beiden hat man im ersten Band schon ein bisschen was erfahren und ich wurde sehr neugierig gemacht warum die beiden nicht zusammen sein können und wie sie es lösen. Zwar ist angegeben man kann alle Bände unabhängig voneinander lesen allerdings würde ich schon empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil die Bücher zeitlich aufeinander folgen.

Wie auch in jedem anderen Buch das ich von der Autorin bis jetzt gelesen habe, hat mir auch dieses Mal der Schreibstil sehr gefallen. Ich mag einfach die lockere und leichte und bildhafte Art der Autorin Szenen zu beschreiben.

Ich hatte zu beginn des Buches mit einem Jugendbuch-Roman gerechnet bei dem es sich primär um die Liebesgeschichte zwischen Toni und Lukas geht. Und natürlich spielt diese auch eine große Rolle aber ich fand noch mehr im Vordergrund stand Tonis Familiengeschichte und wie sie damit umgeht. Das hat mich positiv überrascht, weil es etwas anderes war. Auch das man zu beginn des Buches Toni erstmal zuhause erlebt und ein Einblick bekommt als Leser, dass ihre Familiensituation für den Leser von Anfang an bekannt war und das nicht das „große Geheimnis“ des Buches war, sondern eher die Verarbeitung und Tonis Entwicklung damit im Vordergrund stand hat mir sehr gut gefallen. Aber natürlich habe ich mich auch immer über Szenen zwischen Toni und Lukas gefreut und die Elemente der Liebesgeschichte. Das Buch hat mich auch an der ein oder anderen Stelle überrascht womit ich nicht gerechnet hätte.

Im generellen hat mir das Buch gut gefallen, es war eine schöne Geschichte um wieder in die Internatswelt einzutauchen und mehr über Toni und Lukas zu erfahren. Allerdings habe ich mir mit Toni manchmal auch etwas schwergetan. Ich mochte sie als Charakter, aber sie konnte mich nicht so ganz abholen und ich habe ein paar ihrer Handlungen nicht ganz verstanden (was auch nicht immer ein Muss ist und am Altersunterschied liegen könnte). Deswegen konnte mich der zweite Band vielleicht nicht ganz so sehr abholen wie Band 1 (ich hab ihn geliebt!).

Eine Empfehlung ist das Buch aber trotzdem und ich freu mich schon sehr auf den dritten Band. Wer eine abwechslungsreiche Geschichte mit Internatsalltag, Fußball, Musik, Freundschaften und Liebe haben möchte ist hier auf jeden Fall richtig. Oder auch wer nach Band 1 wieder zurück all den tollen Charakteren und dem Internat möchte. Allgemein kann ich Bücher der Autorin empfehlen gerade wenn man an queeren Jugendbüchern interessiert ist.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Zwischen Real und Weihnachtsfilm

Toni hat es nicht leicht. Ihr Vater ist seit dem Gefängnisaufenthalt nicht mehr derselbe, ihr Bruder hat sein Versprechen gebrochen, die Probleme mit ihrer langjährigen Flamme kommen mit dem Schulstart wieder auf und ach ja; natürlich soll niemand merken wie es ihr wirklich geht.
Alles easy, oder?

Die Playlist auf der ersten Seite war ein mega Pluspunkt für mich, die Lieder sind voll mein Geschmack und sie beschreiben Tonis Charakterentwicklung ziemlich gut.

Viele der Figuren kannte ich schon aus dem vorherigen Buch der Autorin, deshalb war der einstig für mich relativ einfach. Das Buch beginnt und man kommt sehr gut in die Geschichte rein, sofort passiert etwas. Man hat Beschreibungen und oftmals auch sehr amüsante Dialoge der Figuren.
Es gibt auch mehrfach Rückblicke in eine frühere Zeit ihres Lebens, die Hintergründe Veranschaulichen.

Das ganze Buch hindurch zieht sich der Faden wie Toni sich hinter einem Lächeln versteckt, alles sich anhäuft und sie schließlich zerbricht.

Persönlich konnte ich mich sehr gut mit Toni identifizieren, auch wenn einige ihrer Probleme sehr spezifisch sind, findet sich jede verlorene Seele ein wenig in ihr. Wir alle haben irgendwo Angst und hoffen gefunden zu werden. Vor allem von jemanden wie Lukas.

Was mich gestört hat, war die mehrfache überdramatisierung. Muss sie jetzt aus dem Raum stürmen? Sag doch einfach mal was lost ist.

Insgesamt war es ein gutes Buch. Die Probleme sind real und man kann sich in den Figuren wiederfinden.
Aber einiges wirkt wie aus einem Schnulzigen Film herausgegriffen.

Trotzdem eine 4.7 von mir. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Im Takt bleiben - Rezension zu "Wie Melodien im Wind"

Enthält eventuell Spoiler:

Enthält eventuell Spoiler:
Im zweiten Teil von Alicias Internatsreihe auf Schloss Mare geht es um Toni und Lukas. Der Titel „Wie Melodien im Wind“ passt perfekt zu Toni. Sie spielt leidenschaftlich gerne Schlagzeug und findet dabei eine Fluchtmöglichkeit aus der manchmal ziemlich bedrückenden Realität. Tonis Familie ist keine Bilderbuchfamilie. Ihre Eltern, ihr Bruder und sie selbst haben einige Probleme, die im Laufe des Buches immer deutlicher zum Vorschein kommen. Und dann ist da noch Lukas. Schon seit langer Zeit verbindet Toni und Lukas eine Geschichte. Werden sie diese Geschichte weiterschreiben können oder gibt es kein Happy End für die Beiden? Denn wie wir aus dem ersten Teil wissen: Lukas ist ein dänischer Prinz und deswegen hat die dänische Königsfamilie ein Wort in seinem Beziehungsleben mitzureden.

Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne. Angefangen bei dem meiner Meinung nach wunderschönen Cover, das perfekt an das 1.Buch anschließt. Auch der Schreibstil von Alicia ist leicht zu verstehen und man fliegt nur so durch die Seiten.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut und man lernt die Charaktere richtig kennen. Dabei finde ich, wäre es spannend gewesen noch etwas mehr über Lukas und seine Gefühlswelt zu erfahren. Ich hatte das Gefühl nur Tonis Zerrissenheit zu spüren, aber Lukas Gefühle einzuschätzen fiel mir sehr schwer.
Ich mochte es, dass die Musik und das Fußball spielen so große Rollen in der Geschichte eingenommen haben. Auch die Playlist am Anfang des Buches finde ich fantastisch. Sie versetzt einen einfach richtig in die Situation und gibt den Szenen nochmal mehr Tiefgang.
Mein Lieblingscharakter war glaube ich Aaron. Man hat gemerkt, wie wichtig Toni und er sich gegenseitig sind und die Entwicklung der Beiden im Laufe des Buches mitzuverfolgen war wunderschön!
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich finde den Schreibstil von Alicia relativ einfach, aber deswegen sehr gut zu lesen. Die Figuren wirken sehr authentisch und man kann die meisten Handlungen sehr gut nachvollziehen. Ich kann es kaum erwarten den dritten Teil zu lesen und mehr über Caro und Sam zu erfahren.
Mir sind einige anfangs behandelte Thematiken im Laufe des Buches zu kurz gekommen. Beispielsweise die psychische Erkrankung des Vaters nach seinem Gefängnisaufenthalt und die damit einhergehende schwierige Situation der Familie. Ich hatte das Gefühl am Ende lag der Fokus, wie bei vielen Jugendromanen, auf der großen Love-Story und ich finde da hätte etwas mehr Platz für die Mental-Health Thematiken nicht geschadet.

Wenn du Internatsgeschichten magst und dich Themen wie Musik, Sport, Freundschaft und Liebe interessieren, ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Denk aber dran, dass es auch viel um psychische Gesundheit geht und das natürlich auch schwere Kost sein kann, falls du oder jemand in deinem Umfeld in einer ähnlichen Situation steckt.
Falls du dich für das Lesen des Buches entscheidest, wünsche ich dir ganz viel Spaß mit Toni, Lukas und der wunderbarsten Freundesgruppe, die man sich vorstellen kann!