Cover-Bild Du darfst gehen
  • Ersterscheinung: 12.09.2023
Dr. Annette Oschmann

Du darfst gehen

Wege aus festgefahrenen Beziehungen

Wertvolle Entscheidungshilfen für das innere GPS in kritischen Beziehungsphasen von der renommierten Mediatorin und Coachin Dr. Annette Oschmann

Jede Beziehung ist individuell. Und jede Trennung ist es auch. Aber eins ist allen Partnerschaften gemeinsam. Wenn sie auf dem Prüfstand stehen, ist dies eine Zeit emotionaler Herausforderungen mit vielen Fragen: Lohnt es sich, um diese Beziehung zu kämpfen? Oder sind wir bereits gescheitert? Welcher Weg tut mir gut? Und wohin mit dem Schmerz?

Trennungscoachin und Mediatorin Dr. Annette Oschmann hat darauf praxisbezogene Antworten. Sie gibt wertvolle Tipps zum Beziehungscheck, plädiert für Ehrlichkeit zu sich selbst und beschreibt Wege, wie es gelingen kann, sich selbst wiederzufinden.

Das Buch hilft, eine solche überaus belastende Lebensphase emotional gut zu überstehen, gute Entscheidungen zu treffen und neue Lebensfreude zu finden – gerade auch bei schwierigen Situationen wie toxischen Beziehungen oder der Trennung von einem Narzissten.

Das Buch ist wirkungsvolles Empowerment rund um die Beziehung zu sich selbst und anderen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Trennung 💔 wie geht das ?

De. Annette Oschmann erklärt in diesem Buch einfühlsam, wie man es schafft aus festgefahrenen Beziehungen herauszukommen. Dabei mag ich es, dass sie den Aspekt ICH nicht vergisst. Anders als vielleicht in vielen anderen Büchern über Trennungsratschläge, erklärt sie nicht, wie man dabei dem Partner vielleicht nicht weh tut, sondern was man mit sich selbst machen kann.

In weitern Kapiteln wird auch der Aspekt gemeinsames Kind in Betracht gezogen, was ich als sehr hilfreich empfinde. Genauso geht es mir mit dem Kapitel:Die Trennung von einem Narzissten, welches Thema sich leider oft als Tabuthema heraus stellt wird hier gut behandelt.

Fazit: Ein sehr lehrreiches Buch, auch für späteres Nachschlagen gut geeignet. Mir selber fehlen leider ein paar Illustrationen, bzw. etwas was das Buch einwenig lockerer macht, ich denke dadurch lesen viele das Buch eher bis zum Schluss und haben mehr Mitivation !

Veröffentlicht am 29.09.2023

Viele nützliche Tipps

Der Schreibstil war für ein Sachbuch doch relativ locker, aber so konnte man das Buch flüssig lesen. Das hat mir gut gefallen und auch die Erfahrungsberichte fand ich anfangs gut (gegen Ende hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sie sich nur wiederholen).
Das Buch enthält auch viele Übungen, damit man sich selbst wiederfindet.
Ich hatte damit angefangen, die Übungen nebenbei zu machen, aber dafür braucht man doch etwas mehr Zeit (gerade wenn man sich selbst nicht so gut kennt).
Auch das allgemeine Grenzen setzen wird ausführlich behandelt, das fand ich sehr aufschlussreich. Und es ist sicher in vielen Lebensbereichen nützlich. Auch kann man das Buch natürlich an Freunde weitergeben (oder ihnen so vielleicht besser helfen), wenn diese eine Trennung durchmachen.
Auch wenn man sich nicht akut in einer Trennungssituation befindet, bietet das Buch eine gute Übersicht und viele nützliche Tipps.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Dieses Buch ist aus langjähriger Coaching-Erfahrung entstanden. Rund um das Thema Trennung erfahren wir hier viel und können gute Ratschläge auch in die zwischenmenschliche Beziehung und Kommunikation übernehmen.

Das Buch ist klar gegliedert und kurze Zitate und Erfahrungsberichte lockern die Lektüre immer wieder auf. Zudem gibt es zahlreiche Übungen und Reflexionen zum selbst machen.

Ich finde das Buch ansprechend und kann es Betroffenen weiter empfehlen.