Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Lesejury Star
offline

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaMagareta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein wertvoller Ratgeber

Diese Schuld ist nicht meine
1

„Diese Schuld ist nicht meine“ ist ein wertvolles Buch zur Selbsthilfe des Heilpraktikers Ulrich Kohler.

Schuld ist ein unangenehmes, belastendes Gefühl, dass sich negativ auf unsere Stimmung und den ...

„Diese Schuld ist nicht meine“ ist ein wertvolles Buch zur Selbsthilfe des Heilpraktikers Ulrich Kohler.

Schuld ist ein unangenehmes, belastendes Gefühl, dass sich negativ auf unsere Stimmung und den Alltag auswirkt. Manchmal können wir sie noch nicht einmal greifen und wissen nicht, warum wir uns in bestimmten Situationen nicht wohl fühlen. Hier spricht der Autor von der unbewussten Schuld, die im täglichen Leben sehr belastend sein kann. Mit dieser Schuld hindern wir uns selbst an einem unbeschwerten Leben.

Ulrich Kohler hat eine Technik entwickelt wie man sich von dieser Schuld befreien kann.
Die LösUS-Technik ist für Selbstanwender und wird in diesem Ratgeber Schritt für Schritt erklärt.
Muss die Schuld zunächst ermittelt werden, ist professionelle Hilfe notwendig und die Anwendung der LösUS-Therapie zielführend.

Der Autor schreibt sehr eingängig und auch persönlich, erklärt seine Ansätze anschaulich und verständlich, gibt Beispiele und macht Mut.

Das Buch erfordert ein wenig Zeit und ist keines, das man einfach nur liest, sondern eines mit dem man arbeitet und sich auseinandersetzt.

Selbstvergebung ist ein wichtiges Thema, welches das Leben verändern kann.
Ich kann das Buch jedem, der unter Schuldgefühlen oder auch einfach nur unter immer wiederkehrenden unguten Gefühlen in bestimmten Situationen leidet, nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine Familiengeschichte aus dem Deutschen Kaiserreich

Unsereins
1

„Unsereins“ ist ein historischer Familienroman der Autorin Inger-Maria Mahlke.

Die Handlung beginnt im Januar 1890 und ist in Lübeck angesiedelt. Alles dreht sich um die Familie Lindenhorst. Friedrich ...

„Unsereins“ ist ein historischer Familienroman der Autorin Inger-Maria Mahlke.

Die Handlung beginnt im Januar 1890 und ist in Lübeck angesiedelt. Alles dreht sich um die Familie Lindenhorst. Friedrich und Marie haben acht Kinder, eine Haushälterin und leben sehr konservativ. Die Kinder wachsen unter den besten Umständen auf. Bis ein Roman - den ein Sohn eines verstorbenen Bekannten herausbringt und der sich zum Bestseller entwickelt – ihnen ihre Herkunft deutlich macht.

Inger-Maria Mahlke hat mich mit ihrem Schreibstil zeitlich direkt zurückversetzt und die Atmosphäre der vergangenen Zeit lebendig werden lassen. Ich hatte die Bilder von Lübeck von vor über 100 Jahren direkt vor Augen. Sie beschreibt die Gesellschaft mit ihren Bürgern, Dienstschaften und Handwerkern lebendig und verwendet in ihren Dialogen eine angemessene Sprache.

Die Anzahl der Charaktere ist hoch und ich habe gerne auf das vorangestellte Personenverzeichnis zurückgegriffen.
Die Familie Lindenhorst und ihr Familiengefüge mit dem Vater, der das Sagen hat und der manisch-depressiven Mutter, die sich um Haushalt, Kinder und Personal kümmert, wirkt authentisch. Auch die übrigen Charaktere - mit zum Teil ihren aus heutiger Sicht verwerflichen Gedankengängen - werden gelungen dargestellt.

Mir hat dieser Roman gut gefallen. Ich fand es interessant in vergangene Zeiten einzutauchen. Aber es ist kein Buch, das sich leicht liest, sondern eines, das ein wenig Zeit erfordert, deren Einsatz sich lohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2023

Interessante Erkenntnisse über das weibliche Herz

Herzsprechstunde
1

„Herzsprechstunde: Warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt“ ist ein informatives Sachbuch der Oberärztin Prof. Dr. med. Sandra Eifert und der Ärztin und Medizinjournalistin Dr. med ...

„Herzsprechstunde: Warum das weibliche Herz anders ist und wie es gesund bleibt“ ist ein informatives Sachbuch der Oberärztin Prof. Dr. med. Sandra Eifert und der Ärztin und Medizinjournalistin Dr. med Suzann Kirschner-Brouns, in dem sie das Herz der Frau in den Mittelpunkt stellen.

In unserer heutigen Gesellschaft ist das Anliegen der Gleichberechtigung groß. In der Medizin spielte sie lange Zeit keine Rolle. Es wurde an Männer geforscht, getestet und ausprobiert und die Ergebnisse wurden auf Frauen übertragen. Aber das weibliche Herz funktioniert anders, hat andere Ansprüche, reagiert anders und von daher ist es wichtig, dass hier die entsprechenden Bedürfnisse beachtet werden. Wichtig ist dabei auch die richtige Kommunikation zwischen dem Arzt und der Patientin, damit entsprechende Erkrankungen rechtzeitig erkannt und behandelt werden können.

Hier erklären die Autorinnen Unterschiede, machen deutlich was anders ist und beachtet werden muss, damit Frauen nicht erst verspätet in die Notaufnahme gebracht werden, da z.B. die Vorboten eines Herzinfarktes nicht erkannt wurden. Dabei wird auf die unterschiedlichen Lebensphasen und die damit verbundenen Veränderungen eingegangen. Neben allgemeinen Fakten, verschiedenen Erkrankungen gibt es auch noch Tipps, was zu tun ist, um seine Herzgesundheit zu erhalten.

Das Buch lässt sich gut lesen, die Autorinnen haben eine alltagsnahe Sprache gewählt und vermitteln ihr Wissen gekonnt.

Ich habe mit diesem Ratgeber eine Menge Neues erfahren und möchte ihn allen Frauen ans Herz legen, damit dieses lange und gesund schlägt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2023

Alles über das Auge

Das große Buch vom Auge
1

„Das große Buch vom Auge: Erkrankungen und Behandlungen verständlich erklärt“ ist ein informativer Ratgeber des Autors Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm.

Da ich in meinem bisherigen Leben von Problemen mit ...

„Das große Buch vom Auge: Erkrankungen und Behandlungen verständlich erklärt“ ist ein informativer Ratgeber des Autors Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm.

Da ich in meinem bisherigen Leben von Problemen mit den Augen verschont geblieben bin, habe ich mich entsprechend wenig mit diesem Sinnesorgan beschäftigt. Aber auch ich werde nicht jünger und möchte auf alles vorbereitet sein, deswegen war ich entsprechend neugierig auf dieses Buch.

In acht Kapiteln gibt es hier vielfältige Informationen. Der Autor fängt bei den Basics an, gibt erst einmal einen Überblick über den Aufbau des Auges und erläutert im Anschluß „Baufehler und Serienstreuung“, was gutes Sehen bedeutet, den Zusammenhang zwischen Auge und Gehirn und diverse Augenkrankheiten.

Dabei ist der Schreibstil von Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm angenehm und auch unterhaltsam. Alles ist auch für den Laien gut verständlich erklärt und es blitzt sogar ein wenig Humor durch. Die Texte werden durch Bilder wie z.B. den Aufbau des Auges oder Seheindrücke mit unterschiedlichen Erkrankungen gelungen aufgelockert.

Neben interessanten Fakten wird hier auch mit Mythen aufgeräumt und ich kann das Buch jedem Interessierten nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 22.10.2023

Ein tief bewegendes Leseerlebnis

Endstation Malma
1

„Endstation Malma“ ist mein dritter Roman des Autors und Journalisten Alex Schulman und wieder einmal bin ich zutiefst berührt.

Die Handlung wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven geschildert, der ...

„Endstation Malma“ ist mein dritter Roman des Autors und Journalisten Alex Schulman und wieder einmal bin ich zutiefst berührt.

Die Handlung wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven geschildert, der von Harriet, Oskar und Yana. Sie befinden sich in verschiedenen Zeitebenen auf der gleichen Zugstrecke Richtung Malma und suchen nach Antworten.

Schon nach wenigen Sätzen wollte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen da mich der Schreibstil des Autors total gefesselt hat. Zunächst sind es Harriets Erlebnisse, die beim Lesen regelrecht schmerzen.
Mit seinem intensiven und klaren Schreibstil beschreibt Alex Schulman die Gedanken, Erinnerungen und Gefühle seiner Charaktere.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Familiengeschichte der Charaktere. Es sind traumatische Ereignisse, Verluste, Schmerz, Beziehungsprobleme und vieles mehr, was über Generationen hinweg weitergegeben wird.

Bisher ist mir kein anderer Autor bekannt, dem es gut gelingt den Einfluss der Vergangenheit auf die Gegenwart über Generationen hinweg, gekonnt darzustellen.
Traumatische Ereignisse, die selbst für den der sie erlebt hat, oft nur schwer zu greifen und auszuhalten sind, werden mit ihrem Schmerz von den Eltern an deren Kinder und Enkel weitergegeben. Alex Schulman holt sie ans Licht und verbindet durch sie die Familienmitglieder generationsübergreifend miteinander.

Für mich war dies das dritte Buch von Alex Schulman und es ist wieder eines das nachwirkt, mich emotional berührt und aufgewühlt hat und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere